Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5"

Antworten
Zephyr-ZR-750

Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5"

#1

Beitrag von Zephyr-ZR-750 »

Hallo!

Danke nochmal an Hans-Dieter :!: Für das Gutachten :!: :!: :!:

Hatte jetzt wirklich gedacht ,jetzt würde alles einfach so eingetragen werden ! Leider nicht :cry:

Der Tüv möchte jetzt noch ein Qm- System
Qualitatssicherungsnachweis über die Felge !!!

Es könnte ja auch eine Montags-felge sein oder so etwas. :evil:

Hat jemand noch so ein nachweis für die Akront Felge :?:

Wer hat so etwas schon mal gehört :?:

Ist das Normal :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Oder soll ich einfach mal eine andere Tüv-stelle aufsuchen ?

Dem Tüv hatte ich dieses geschrieben:

Hallo!
Nochmal kurz mein vorhaben:
Ich habe eine gebrauchte umgebaute Speichen-Hinterradfelge für mein Motorrad Kawasaki Zephyr 750 EZ.1998 auch schon mit Originalen Speichenfelgen ausgestattet gekauft.Auf der Felge steht : AKRONT 17" - 5,50-48-TR-296-E-DOT-SPAIN/ Die Radnabe ist Original - Felgenwanne wurde ausgetauscht und das Rad wurde neu bespeicht, somit kann das Hinterrad ohne Probleme schnell ausgetauscht werden. Genügend Platz ist auch vorhanden (Radfreilauf) Ich habe nun zu der Hinterradfelge ein Teilegutachten in dem auch diese Akront felge mit passender bezeichnung aufgeführt wird.sowie habe Ich auch noch eine Fahrzeugscheinkopie vom Verkäufer erhalten in dem diese Felge eingetragen wurde. Das Teilegutachten füge ich bei. Reifensatz soll komplett erneuert werden wurde evtl. zu Michelin Pilot Road / Michelin RoadRad 2 / oder zu Metzler Z6 Roadtec Reifen wechseln wollen. Vorderreifen Originale Grösse 120/70 ZR 17 Hinten dann (180/55 ZR 17)


Bitte um eure Hilfe :!: :!: :!:
Danke.

Gruß Oli. Zephyr-zr-750
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Versuche es bei einem anderen TÜV, würde dies vorher aber telefonisch abklären!
Wenn man sieht, was andere so alles eingetragen bekommen, dann muß das hier allemal gehen.

Andererseits wollte Werner seine Wurstblinker eintragen lassen, aber der Inschenör vom TUFF war gar nicht begeistert :!: :wink: :mrgreen:

Ales Werner oder was?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#3

Beitrag von riedrider »

Der Tüv möchte jetzt noch ein Qm- System
Qualitatssicherungsnachweis über die Felge !!!
Das ist schon seit Januar 2002 so!
ABEs, Teilegutachten und Prüfberichte, die nach 1994 erstellt worden sind, haben zu diesem Stichtag ihre Gültigkeit verloren. Ab da muß der Hersteller ein QM-System nachweisen. Es gab in der Oldtimer-Markt 6/2002 einen Artikel dazu. Den habe ich auf dem Recher, bei Interesse bitte PN.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Hans-Dieter

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

bringt uns aber so nicht weiter....... :evil:
Ob die Herstellerfirmen noch existieren weiß ich nicht glaube ich eher nicht. Denn Wiwo ist nicht mehr existent, Akront wurde von der Firma Morad geschluckt.

unter www.akront.at oder der heißeste Link wird sein www.akront.de dahinter verbirgt sich die Firma SWC Maier aus Ditzingen. Der Spezialist für Speichenräder im Süden. Diese Firma hat Speedy auch seine Speichenräder neu aufgebaut. Wegen einem Breitreifenumbau hae ich erfahren, dass Herr Maier für seine Felgen ein Tragfähigkeitsgutachten besitzt, das er natürlich wenn das Rad bei ihm gebaut wurde dem TÜV zur Verfügung stellt.

Also Olaf ran ans Telefon und Herrn Maier angerufen. GGf hilft er Dir mit den Gutachten wenn Du das Rad bei ihm überholen läßt. :roll:
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#5

Beitrag von riedrider »

Wegen einem Breitreifenumbau hae ich erfahren, dass Herr Maier für seine Felgen ein Tragfähigkeitsgutachten besitzt, das er natürlich wenn das Rad bei ihm gebaut wurde dem TÜV zur Verfügung stellt.
Auch damit kann man scheitern:
http://vdat.org/news/raedereintragungen.php
Ich denke nicht, dass das eine Presse-Ente ist....
Es geht hier zwar mehr um PKW-Alufelgen, aber die Arugmentation ist die gleiche wie bei dem QM-System.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Hexe

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#6

Beitrag von Hexe »

So wie Du es beschrieben hast bekommst Du es eingetragen........................Da mag Dich wohl einer beim Tüv nicht leiden
Gruss Hexe
Zephyr-ZR-750

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#7

Beitrag von Zephyr-ZR-750 »

Hallo :!:

Im Teilegutachten steht deutlich :

Teilegutachten oder bestandteile seines Verwendungsbereich verlieren ihre
Gultigeit, wenn sich durch die o.a Umrüstungen berührte Bauvorschriften der
StVZO ändern oder an den Kraftfahrzeugen Änderungen eintretten, die die
Begutachtungspungte beeinflussen, spätestens jedoch am, durch den Gesetzgeber
vorgegebenen Stichtag, wenn der / die Hersteller / Antragstellen jeweils kein
Qualitätssicherungssystem nach DIN EN ISO 9000 ff nachweisen können.


:cry:

Gruss an alle 8) Oli. Zephyr-zr-750
Hans-Dieter

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

so Olli und nun ???!!!!

entweder findest Du einen verständnisvollen TÜVer, der erkennt, dass man an ein QM Gutachtgen einer insolventen Firma nicht mehr rankommt oder das Teil geht wieder in Ebay rein :twisted:

FRage ich nur wie alle anderen Umbauer, das ohne Probs eingetragen bekommen.
Zum Schluß muss ich; wenn ich eine Original Kawa ZRX 1200 Felge in meine 750er einbauen will auch noch ein QM Nachweis von Kawa beifügen 8) :mrgreen: :cry:
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#9

Beitrag von riedrider »

entweder findest Du einen verständnisvollen TÜVer, der erkennt, dass man an ein QM Gutachtgen einer insolventen Firma nicht mehr rankommt
Das wird zumindest in Hessen immer schwieriger seit letztes Jahr eingeführt wurde, dass alle Abnahmen nach §19/2 und §21 StVZO erst von einer zentralen Stelle in Marburg-Biedenkopf gegen geprüft werden (zum Schnäppchenpreis von knapp 40€) bevor die Zulassungstelle das O.K. zur Eintragung bekommt.
Zum Schluß muss ich; wenn ich eine Original Kawa ZRX 1200 Felge in meine 750er einbauen will auch noch ein QM Nachweis von Kawa beifügen
Nö, mußt Du nicht, wenn sonst alles paßt (Traglast, Freigänigkeit etc.). Die Felge ist ja Bestandteil der Betriebserlaubnis einer anderen Serienmaschine. Und damit steht der Hersteller dafür ein, dass die konstante Qualität stimmt.
Das ist wie bei meiner Sommerdose. Da kann ich mir auch andere Benz-Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen, wenn die Achslast des "Spenderfahrzeugs" gleich oder größer als bei meiner Kiste ist, nichts schleift und die Spurweite durch eine andere Einpresstiefe nicht um mehr als 2% vergrößert wird.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Moin Günni,
Du bist ja fast nen Inschenör, Hochachtung von mir! :wink: :lol:

Doc Medwurscht Harry :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hexe

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#11

Beitrag von Hexe »

Dat wird ja immer komplizierter................................
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Einfach kann jeder :!: :? 8) :wink: :) :D :lol: :P :mrgreen:


Diese smilies machen einfach Spaß.

HahaHarry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#13

Beitrag von riedrider »

Du bist ja fast nen Inschenör, Hochachtung von mir! :wink: :lol:
Ich bin sogar ein richtiger mit Diplom 1988 im all. Maschinenbau von der damals noch TH genannten Lehranstalt in Darmstadt :mrgreen:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Hans-Dieter

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

so und nun mal wieder zurück zum Thema. :roll:

Nachdem ich jetzt ausreichend informiert bin, was nicht geht :twisted: ; will ich jetzt wissen was geht.

Also wie bekommt man das eingetragen, wenn ich keinen QM Nachweis mehr bekomme bei einer nicht mehr existierenden Firma?

Und bitte keine Allgemeinplätze von wegen: Such den Prüfer 8) . Was hat man jetzt noch für Alternativen. Ist doch schließlich brennend interessant für alle, die etwas umbauen wollen.

Mein bisher verständnisvoller Prüfer hat bei dem Wunsch eine Akrapovic Anlage eingetragen zu bekommen, gleich abgewunken. Ja,ja Abgasgutachten, Leistungssteigerung etc. :twisted: :wink:
Zephyr-ZR-750

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#15

Beitrag von Zephyr-ZR-750 »

Hallo :!:

Probiere es gerade bei Werkstatten mit eigenen Tüv Prüfer !!!

nun aber wieder das nächste kleine Problemchen !!!

Die Reifen die beim Gutachten mit aufgeführt sind, gibt es schon lange nicht mehr :cry:

z.b der Metzeler Z1 / Z2 oder der Bridstone Battlax BT 50,BT 50 RSS, BT 56 R

:cry: :cry: :cry: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß Oli. Zephyr-zr-750
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#16

Beitrag von riedrider »

Probiere es gerade bei Werkstatten mit eigenen Tüv Prüfer !!!
Und für die gilt nicht das, was für alle anderen gilt, wenn sie sich an geltendes Gesetz halten :?:
nun aber wieder das nächste kleine Problemchen !!!
Das ist eher größer....
Bei uns gilt beim Mopped im Gegensatz zum Auto immer noch die Fabrikatsbindung, obwohl im Rest der Welt die Kiste auch auf anderen Reifen rollt ohne das es zur Selbstzerstörung kommt......
Wenn man andere Reifen fahren will als die in den Papieren angegebenen braucht man eine Freigabe vom Motorrad- oder Reifenherstelller. Für exotische Umrüstungen wird es die mit Sicherheit von beiden Seiten nicht ohne weiteres geben.
Alllerdings habe ich vor kurzem erst die Erfahrung gemacht, dass auch ein amtlich anerkannter Sachverständiger über gesunden Menschenverstand verfügen kann :wink:
Da ging es aber nur um eine Tourenscheibe, die nach Entfernen der Origialverkleidung mit den gleichen 4 Schrauben wieder befestigt wird. Ursprünglich wäre es nach Gutachten von 1992 eine §19/2-Abnahme gewesen (mit allen hessischen Konsequenzen), aber der Prüfer konnte genau wie ich nicht verstehen, weshalb nicht auch eine §19/3 möglich wäre und das hat er dann auch gemacht.
Bei einer Felgen/Reifen-Kombi tut man sich bestimmt nicht so leicht, aber vielleicht hält ja jemand seinen Kopf dafür hin.....
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Hans-Dieter

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

Hänge dir ein techn Merkblatt der Firma Metzeler für den Z6 auf einer 5,5 Zoll Felge an. So etwas könntest Du Dir dann bei Deinem Wunschreifenhersteller besorgen.
Ggf beflügelt das die Eintragung bei einem TÜVer. Ob dann noch einFahrversuch unternommen werden muss, wenn auch alle baulichen Anforderungen( Abstand Kette / Schwinge, Bremssattelhalter) muss dann der Prüfer entscheiden

@riedrider
ich stimme Dir zu! Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum es immer wieder Abweichler gibt. Kommt der TÜV zu dem Kawasaki Händler aus Schriesheim werden alle Änderungen am Moped abgesegnet, nur weil es bei ihm ,ohne Änderungen, auf dem Hof steht. Vorher wurde abgewunken. Wie kann es sein, dass eine Akrapovic Sportauspuffanlage eingetragen wird, ohne dass der Motor läuft? Warum genügt eine Bestätigung der Firma Jamparts ( Importeuer Akra), dass die Anlage die E1 Voraussetzungen erfüllt, aber das Modell nie homologiert wurde.

Noch ein Bsp aus der ZRX Szene. Die "R" mit der kleine Maske also fast nackig hat nur 2 oder 3 Reifenfreigaben, die "S" mit Halbschale hat alle aktuellen Reifenfreigaben. Begründung bei Topspeed jenseits der 235 Km/h würde die R pendeln und die S nicht.
Warum wurde dann die R in D so zugelassen, warum kostet es 65€ beim TÜV und ich bekomme die Reifenbindungen der S eingetragen.
Noch bin ich mit den Reifen meiner R zufrieden und halte mich an die Vorgaben der ABE. Wenn meine Reifen aber eingestellt werden? So wie hier in diesem Fall?

Zurück zur Zephyr, kann mir nicht vorstellen, dass die 75er im Serientrimm, in diese Geschwindigkeitsbereiche vorstoßen kann. Meine mit mir (MSB 10 Lenkr und 1,90) jedenfalls nicht :mrgreen: :roll: Unter diesen Gesichtspunkten ist doch dann ggf doch eine Eintragung möglich. Aber das ist ein endloses Thema.

Olli Drücke Dir die Daumen, dass Du einen Prüfer mit "Augenmass" findest
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ede

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#18

Beitrag von Ede »

Tag, sagmal hast du das jetzt irgendwie hinbekommen :?: weil ich habe das gleiche Problem. Mein Tüv Prüfer meinte heute das er da überhaupt nichts machen kann.

Also ich hab eine 750er und die Felge ist von AKRONAT und die nabe von PHÖNIX-REMUS(vorne und hinten). Haber dafür auch ein Gutachten vom Tüv Rheinland von 08/93 nur das soll ja nicht mehr gültig sein, so wie ich ihn verstanden habe.

Hat diese Felgen den keiner Eingtragen,weil irgendwie muss das doch möglich sein .
Oder kennt jemand einen guten Tüv Prüfer in raum Dortmund ?
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#19

Beitrag von Alabama »

Hi,

auf meiner 11er hab ich seit 1993 Akrontfelgen mit BT50 im Brief. Wenn ich einen neuen Reifentyp eingetragen haben muss,
geht das über meinen Händler und TÜV-Eintragung GsD ohne Probleme. Bin Da aber schon seit 1991 Stammkunde...
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Zephyr-ZR-750

Umbau Zephyr-zr-750 Speiche mit AKRONT Hinterradfelg 5,5x17

#20

Beitrag von Zephyr-ZR-750 »

Hallo!!!

Es gibt gute Neuigkeiten !!!

Nach dem Winterschlaf / Umbau bin ich nun zum Tüv gefahren :!: :!: :!:

Bzw. zu einer Motorradwerkstatt , wo jeden Do. der Tüv Beamte hinkommt.

Und siehe da ! Alles ohne Probleme eingetragen :lol:

Brauchte nur die Gutachen vorlegen und gut 8)

Gruß Zephyr-zr-750
Hans-Dieter

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#21

Beitrag von Hans-Dieter »

Puuuhh geschaftt !!!! :P

Aber wie immer, finde die Stecknadel im Heuhaufen :mrgreen: :mrgreen: und Geduld und Beharrlichkeit ist auch notwendig.

Glückwunsch :D
Zephyr-ZR-750

Re: Hilfe !!! Umbau Zephyr-zr-750 AKRONT Hinterradfelg 5,5

#22

Beitrag von Zephyr-ZR-750 »

Hallo!

Habe Bilder unter Optik eingestellt :!: :!: :!:

Gruß Oli.

Zephyr-zr-750
Antworten