Neutralleuchte geht nicht

Antworten
ZephyrPelle

Neutralleuchte geht nicht

#1

Beitrag von ZephyrPelle »

hey leute... meine neutralleuchte geht nicht, wisst ihr ob ich masse brauche oder was sonst sein könnte?
das birnchen geht....
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte geht nicht

#2

Beitrag von van-baily »

Mach mal deinen ritzeldeckel runter. Dort sitzt vorderhalb deines ritzels im getriebedeckel ein eingeschraubter Stift, wo ein,ich glaube grünes Kabel draufsteckt. Das ist der neutralschalter. Überprüfe ihn mal und mach ihn sauber. Ist meist vom kettenfett verdreckt.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte geht nicht

#3

Beitrag von C4-Harvy »

moin Moin,

ist das bei der 11ér genauso?

gruß Harvy
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte geht nicht

#4

Beitrag von van-baily »

Kann ich dir nicht sicher sagen, bei der 750 er ist es jedenfalls so, dass dieser leerlaufschalter an der schaltwalze anliegt, welches dann Masse durchschleift, wenn das Getriebe im Leerlauf steht. Ich denke das müsste bei der 11er nicht arg viel anders sein...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte geht nicht

#5

Beitrag von van-baily »

Achja, wenn das Kabel gereinigt wurde und es dann immer noch nicht geht, musst du den leerlaufschalter austauschen. Hatte ich bei mir auch schon, hat sich bei mir abgenutzt...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
ZephyrPelle

Re: Neutralleuchte geht nicht

#6

Beitrag von ZephyrPelle »

okay versuche es gleich morgen aus. danke!! :)
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte geht nicht

#7

Beitrag von Kawa-elch »

Achja, wenn das Kabel gereinigt wurde und es dann immer noch nicht geht, musst du den leerlaufschalter austauschen. Hatte ich bei mir auch schon, hat sich bei mir abgenutzt...
sehr gut beschrieben....war bei mir auch so... hatte dann bei " uns UWE" mir einen neuen bestellt und gut ist es ! ( der alte Stift war abgeschliffen )
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Pini35

Re: Neutralleuchte geht nicht

#8

Beitrag von Pini35 »

Ich hänge mich gleich mal mit dran. :mrgreen:

Bei Petras Moped fängt die grüne Leerlaufanzeige manchmal mit Verzögerung an zu leuchten,manchmal geht sie auch gar nicht.
War aber am vorigen Motor genauso,kann da wohl eher in der Elektrik was nicht funktionieren,oder ist es Zufall daß dasselbe Problem bei 2 Motoren auftritt?

lg
Dieter
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte geht nicht

#9

Beitrag von van-baily »

Wie gesagt Dieter, einfach mal den ritzeldeckel runter und nachschauen, Kabel verdreckt oder Schalter verschlissen.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2443
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte geht nicht

#10

Beitrag von Zeferl »

Bis der neue Schalter da ist (hatte ich auch an der 750er), kann man auch die Beilagscheibe weglassen,
dann wirkt der Stift wieder länger!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Pini35

Re: Neutralleuchte geht nicht

#11

Beitrag von Pini35 »

van-baily hat geschrieben:Wie gesagt Dieter, einfach mal den ritzeldeckel runter und nachschauen, Kabel verdreckt oder Schalter verschlissen.
Kabel habe ich mal gesäubert und etwas WD 40 in den Stecker gesprüht,hat aber nichts gebracht.
Mit Schalter meinst Du den Stift,oder?

Habe nicht im Kopf wie das Ding aussieht und wie es gewechselt wird.
Kompletter Schalter oder nur dieser Stift?

lg
Dieter
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2443
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte geht nicht

#12

Beitrag von Zeferl »

Habs grad angeschaut, ist ein kleiner kompletter Schalter,
glaube nicht, dass man den Stift wechseln kann, geschweige denn, dass es den extra gibt.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Pini35

Re: Neutralleuchte geht nicht

#13

Beitrag von Pini35 »

Zeferl hat geschrieben:Habs grad angeschaut, ist ein kleiner kompletter Schalter,
glaube nicht, dass man den Stift wechseln kann, geschweige denn, dass es den extra gibt.
Danke schön :mrgreen:

Werde das Biest bei Gelegenheit rausschrauben und ersetzen.

lg
Dieter
ZephyrPelle

Re: Neutralleuchte geht nicht

#14

Beitrag von ZephyrPelle »

ich muss wohl iwo im kabelbaum ein kabelbruch haben oder wie man das nennt..
leuchte geht, das birnchen wenn ein gang drinne ist auch, nur wenn er in neutral ist geht mein grünes lichtlein nicht ;(
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte geht nicht

#15

Beitrag von Z-master »

Versuch doch einfach mal mit dem Multimeter die Leitung durchzumessen (Widerstand). Geh einfach mit den beiden Prüfspitzen auf Anfang und Ende der Leitung und schau was es anzeigt. Das Gerät sollte entweder piepsen oder einen Wert anzeigen der gegen Null tendiert. Wenn das nicht der Fall ist ist ein Kabelbruch möglich... aber bevor du alles zerlegst schau einfach mal ob auf dem Weg all Stecker richtig sitzen. Da du ja ein bisschen rumgewerkt hast könnte da auch einer abgerutscht sein (und noch in der Gummitülle stecken).
Hoffe geholfen zu haben :wink: , alle Angaben ohne Gewähr!!

Grüße,
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte geht nicht

#16

Beitrag von evel knievel »

ZephyrPelle hat geschrieben:ich muss wohl iwo im kabelbaum ein kabelbruch haben oder wie man das nennt..
leuchte geht, das birnchen wenn ein gang drinne ist auch, nur wenn er in neutral ist geht mein grünes lichtlein nicht ;(
:?: :?: :?: Du siehst mich verwirrt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

- welche Leuchte geht?
- welches Birchen wenn der Gang drinne ist auch?

ICH würd folgendermassen vorgehen:
- wie in den vorherigen Beiträgen geschrieben ----> Deckel demontieren ------> Zündung ein - Stecker von dem Neutralschalter abziehen und gegen Masse halten.
Wenn die Leerlaufleuchte jetzt leuchtet ist an dem Schalter was faul.
Wenn die Leuchte NICHT geht als erstes checken ob an der Leuchte selber (bei eingeschalteter Zündung) +12Volt anliegen
Falls ja, musst Du den Fehler auf der Schalterseite der Leuchte suchen... Kabel verfolgen, Kontakte kontrollieren etc.
Falls nein, musst Du den Fehler auf der Batterie / +Leitungsseite suchen...

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich ausgedrückt.
Ich arbeite für die Störungssuche bei ahnliche Fällen am liebsten mit einem KFZ-Prüfdingsbumms so oder so ähnlich wie dieses hier:

http://www.reichelt.de/?ACTION=13;PIC=1 ... RTID=36525

Multimeter geht natürlich auch, ist aber meiner Meinung nach für "Fortgeschrittene" :?

Der Stromlauf für die Leuchte dürfte etwas einfach dargestellt wohl so aussehen:

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hp ... 3441_n.jpg

Viel Spass & viel Erfolg!!
ZephyrPelle

Re: Neutralleuchte geht nicht

#17

Beitrag von ZephyrPelle »

ok danke!

ich gebe die tage mein bestes :mrgreen:
Antworten