Leidiges Thema Auspuff

Antworten
Rathi

Leidiges Thema Auspuff

#1

Beitrag von Rathi »

Hallo zusammen!

Ich bin kürzlich auf dieses nette Forum gestoßen und freue mich schon darauf neue Zephyr Freunde kennen zu lernen und einige Tipps und Tricks auszutauschen. :D

Leider habe ich auch gleich ein Problem.
An meiner 550er ist der Auspuff gerissen und hält nur noch an ein paar cm .... :cry:
Das dumme an dieser Sache ist, das anscheinend kein Hersteller mehr einen Auspuff für die kleine Zephyr produziert. Oder zumindest finde ich nichts und werde nur von Shop zu Shop geschickt.

Jetzt meine Frage:
Da ich am liebsten die Originale Optik meines Mädchens wahren würde jedoch klanglich gern etwas "mehr" hätte... --> Kennt jemand eine gute Alternative zum Orginalauspuff (der übrigens beim Freundlichen mal eben schlappe 1150,-€ kosten soll :shock: ) die Preislich auch noch im Rahmen wäre und vor allem legal ist?
Ein Endtopf würde reichen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Leidiges Thema Auspuff

#2

Beitrag von brummbär »

Hier gibt es den originalen billiger als im Laden, und dann noch NEU:
http://www.ebay.de/itm/neuer-Auspuff-Ka ... 35bbca8ce2

Es gab auch mal eine alternative Anlage, aus Spanien kommend.
Die passte aber sehr schlecht.
Versuch es doch mal mit der Suchfunktion...

Gruß
brummbär
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Leidiges Thema Auspuff

#3

Beitrag von riedrider »

Es gab auch mal eine alternative Anlage, aus Spanien kommend.
Die passte aber sehr schlecht.
Versuch es doch mal mit der Suchfunktion...
Es gibt auch noch den Motad aus England. Der paßt auch ziemlich schlecht, das ist aber beherrschbar.
Ich hatte den auch verbaut und damals in England bestellt. War inkl. Versand deutlich billiger als in Deutschland. Allerdings war der Wechselkurs damals auch recht günstig.
Auch hier hilft die Suchfunktion.

Gruß

Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Auspuff

#4

Beitrag von Zeferl »

Gerissen? Dann muss es zu schweißen sein!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Rathi

Re: Leidiges Thema Auspuff

#5

Beitrag von Rathi »

Zeferl hat geschrieben:Gerissen? Dann muss es zu schweißen sein!
Ja Schweißen ginge wohl schon. Nur hätte ich schon gerne ne optisch schönere Lösung dafür :-) Schätze mal das hinterher wieder verchromen lassen viel zu teuer würde.

Danke für eure Antworten. Habe die Suchfunktion soeben auch gefunden. Wurde wohl auch erst mit dem Benutzerkonto freigeschaltet.

Grüße
henneB

Re: Leidiges Thema Auspuff

#6

Beitrag von henneB »

schau mal hier:

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... ead#unread

Und frag mal Blade, ob der Auspuff noch zu haben ist.
Oder halt bei ebay ein wenig beobachten. Eine gebrauchte halbwegs vernünftige Flüstertüte für die 550er bekommt man schon für 60-100€ plus Versand.
Andree

Re: Leidiges Thema Auspuff

#7

Beitrag von Andree »

Klanglich etwas "mehr" bietet Dir der Thunder - ESD, gibt´s HIER zu kaufen.
Ist ein Slip - on ESD wobei die Originalanlage am Krümmer abgetrennt werden muss, anders geht´s nicht. Qualität ist in Ordnung, Preis für einen ESD zwar recht happig mit ca. 400 €, aber der Sound ist klasse !
Mit dB - Eater kaum anders als Original, aber wehe du machst den Eater raus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mal ein Bild davon, anklicken zum vergrößern
http://www10.pic-upload.de/thumb/04.05. ... mafk9z.jpg

Ach so, Soundproben davon gibt´s bei Youtube glaube ich.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Rathi

Re: Leidiges Thema Auspuff

#8

Beitrag von Rathi »

henneB hat geschrieben: ...
Eine gebrauchte halbwegs vernünftige Flüstertüte für die 550er bekommt man schon für 60-100€ plus Versand.
Wo??? :cry: :oops:
Vielleicht weiß ich auch einfach nicht wo ich suchen muss...

Danke für den Tipp mit User Blade.

@Andree Ohje!! Das ist schon sehr teuer! Aber trotzdem vielen Dank!

Noch was anderes... Ich hab mich ja schon durch's Forum gewälzt aber steig noch nicht so recht dahinter...
Wie ist das mit dem "Sammler"? Ohne ihn hat die Zephyr Leistungsverlust? Oder wie verhält sich das?
Ich dachte schon daran so einen Universal Endtopf zu holen und an das Zwischenstück, was man ja eh selber anfertigen muss, den Sammler vom Originalauspuff dran zu Schweißen.
Wisst ihr ob das möglich bzw nötig ist?
Andree

Re: Leidiges Thema Auspuff

#9

Beitrag von Andree »

Der Sammler ( oder auch "Kohlekasten" oder "Blase" genannt ) ist ein Vorschalldämpfer. Gibt Leute die das Teil schon verloren und wieder angeschweißt haben, oder Sie haben sich das Loch im Krümmer einfach mit ´nem Blech zugeschweißt. Leistungseinbuße dadurch oder Leistungszuwachs ... keine Ahnung :roll:

Aber was Du da vorhast mit dem Universalendtopf ( :?: :?: :?: ), ´nem selbstgefertigten Zwischenrohr und dem Kohlekasten, klingt für mich wie nach einem Feldversuch aus ´nem Mofaforum ... lass das lieber. Am Ende zieht dein Bock dann u.U. keinen Hering mehr vom Teller. Und besonders billig ist das Summa sumarum bestimmt auch nicht, wenn man Material und Arbeit zusammenrechnet.

Eine "Eierlegende Wollmilchsau" zu bekommen ( gute Quali, guter Sound und auch noch preisgünstig ) ist nun mal so gut wie unmöglich.
Von der Motad Anlage würde ich persönlich die Finger lassen, da ich darüber bisher nur schlechtes gehört habe. Dann greif lieber wieder zum Original.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Leidiges Thema Auspuff

#10

Beitrag von riedrider »

Von der Motad Anlage würde ich persönlich die Finger lassen, da ich darüber bisher nur schlechtes gehört habe.
So schlecht ist die gar nicht. Man muß nur ein wenig basteln. Wenn sie erst ein mal dran ist klingt sie ganz nett und Leistungseinbußen konnte ich damals auch nicht feststellen.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Andree

Re: Leidiges Thema Auspuff

#11

Beitrag von Andree »

Also ich hab´ mir die Anlage damals an der 550er von Wolli betrachtet und mich mit ihm darüber unterhalten.
Der sagte das er derbste Probleme mit dem Anbau hatte, sogar ein Krümmerrohr am Sammler anschweißen lassen musste damit es hält und dicht ist :?

Vom Sound her war´s soweit okay, allerdings ist die komplette Anlage nach einer gewissen Zeit leicht Goldfarben angelaufen durch die Hitze ... fand ich auch nicht so wirklich toll.
Leistungstechnisch war sie wohl in Ordnung, soweit ich mich recht erinnere.

Wie gesagt, ICH würde mir die Anlage nicht kaufen, deswegen haben wir uns damals für den Thunder ESD für Ulla´s 550er entschieden.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Leidiges Thema Auspuff

#12

Beitrag von riedrider »

Der sagte das er derbste Probleme mit dem Anbau hatte, sogar ein Krümmerrohr am Sammler anschweißen lassen musste damit es hält und dicht ist :?
Das hatte ich hier im Forum auch gesehen. Das sah fürchterlich aus :shock:
Das Problem hatte ich auch mit einem Rohr, aber es war ohne Schweißen dauerhaft lösbar. Und zwar mit Auspuffmontagepaste (nicht das Zeug zum Löcher stopfen) und einem dünnen Streifen Edelstahlblech.

http://img26.imageshack.us/img26/939/dscn0555p.jpg

Edelstahl läuft nun mal gold an, dafür rostet er nicht :wink:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Andree

Re: Leidiges Thema Auspuff

#13

Beitrag von Andree »

riedrider hat geschrieben: Edelstahl läuft nun mal gold an, dafür rostet er nicht :wink:

Gruß
Günter
Da hast Du natürlich völlig recht, und ich wünschte, der Krümmer der Mach7 an meiner 750er würde so schön leicht gülden anlaufen wie an deiner 550er :mrgreen:
Der Eagle - Krümmer läuft immer schmuddelig - braun an :evil:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Leidiges Thema Auspuff

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Is halt nen ratbike, dat muß schmuddelig :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
henneB

Re: Leidiges Thema Auspuff

#15

Beitrag von henneB »

Rathi hat geschrieben:
henneB hat geschrieben: ...
Eine gebrauchte halbwegs vernünftige Flüstertüte für die 550er bekommt man schon für 60-100€ plus Versand.
Wo??? :cry: :oops:
Vielleicht weiß ich auch einfach nicht wo ich suchen muss...
Naja, wenn du es nicht eilig hast, musst du mal ebay ein wenig beobachten. Da gibt es bei Auktionen ab und an mal solche Schnäppchen.
Andree

Re: Leidiges Thema Auspuff

#16

Beitrag von Andree »

Dirty Harry hat geschrieben:Is halt nen ratbike, dat muß schmuddelig :lol:

Harry
NA JETZT HAUT´S ABER DEM FASS DEN BODEN AUS, WA !!! ? :wink:

Geputze und polierte Grüße aus Leverkusen

Andree
Antworten