Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

Andree

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#51

Beitrag von Andree »

Wenn Dir der Weg nach Köln nicht zu weit ist... ich habe alles hier erledigen lassen:

http://www.performanceparts.de/de/Gabelbruecken/

Vielleicht setzt Du dich mal mit denen in Verbindung und erläuterst dein Vorhaben.
Dei fertigen komplette Gabelbrücken und Gabeljoche an.

Gruß aus Leverkusen

Andree
littlegoofy

Wofür so ein Stammtisch doch gut sein kann ...

#52

Beitrag von littlegoofy »

Hallo nochmal,

eben komm ich vom Stammtisch - www.schwalmbiker.de - meines Moppedclubs. Habe dort dem Richtigen mein Problem geschildert und er hat mich sofort mit einer fähigen Fachkraft seiner Firma verbunden - Morgen habe ich schon ein Meeting um das weitere Vorgehen zu besprechen. *grins* :mrgreen:
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#53

Beitrag von Jochen »

Du hast einen meiner Lieblingsläden in der Nachbarschaft.........

BKG! Klick für Link

Wenn sich jemand mit Gabelbrücken und Co. auskennt, dann die :!:

Fragen kost nix......


Gruß vom Exilviersener
littlegoofy

Na dann bleibt "nur" noch ...

#54

Beitrag von littlegoofy »

... eine Anfrage in einer der genannten Firmen zur Machbarkeit !

Der aufgesuchte Dreher "kann" mir die benötigten Teile herstellen und auch einpressen, aber ...
... da es sich um fahrwerksrelevanten Teile handelt und er selber Motorrad fährt möchte er mit der Verantwortung nicht leben ! Ich solle doch lieber eine Tüv-zertifizierte Firma aufsuchen !

Da die käuflich zu erwerbenden Gabelbrücken mindestens 800 Euro kosten würden - ohne die Tüvgebühren für eine Einzelabnahme und die restlichen zur Komplttierung nötigen Teile - werde ich meine Vision mit USD Gabel wohl endgültig verwerfen !

Ich habe ja gemeint ...
... aber mit "meinen" machen kleine Kinder in die Hose !

Also werde ich die Gabel der zxr 400 wieder verscherbeln !

ENDE :(
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#55

Beitrag von Bönz »

Sehr schade! Hätte ich sehr gerne gesehen.

Wenn du Interesse hast, könnte ich dir einen preiswerten Zerspaner vermitteln, der auch meine Brücken und Joch gemacht hat. War aber ohne jegliches TÜv Gutachten.
catweazle070

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#56

Beitrag von catweazle070 »

Hi Goofy,
frag doch mal bei RF-Biketech in Nüdlingen an. Die sind spezialisiert auf solche Probleme und können Dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß Catweazle
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#57

Beitrag von kaputt »

Finde ich auch Schade!
Such dir ne Firma die dir ein Joch macht so das du die KOMPLETTE Brücke der ZXR verwenden kannst :!:
Spart Geld, passt und sieht gut aus.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#58

Beitrag von Tommi »

Hey Mann lass dir doch die Sache nicht so leicht vermiesen.
Wen ich und natürlich auch andere bei solch kleinen Problemen gleich die Flinte ins Korn geworfen hätten, dann gebe es gar keine Umbauten.
Komm mal ruhig auf das Angebot vom Bönz zurück.
Das wird schon.

Gruß Tommi
Andree

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#59

Beitrag von Andree »

Tommi hat geschrieben:Hey Mann lass dir doch die Sache nicht so leicht vermiesen.
Wen ich und natürlich auch andere bei solch kleinen Problemen gleich die Flinte ins Korn geworfen hätten, dann gebe es gar keine Umbauten.
Komm mal ruhig auf das Angebot vom Bönz zurück.
Das wird schon.

Gruß Tommi
Genau, Recht hat der Tommi.
Klar sucht man immer nach der preiswertesten Möglichkeit um seine Umbauten zu realisieren, aber irgendwo ist dann immer der "X - faktor" ( so nenne ich es immer ), der es einem doch nicht so leicht macht wie man will.

Du hast doch bei der ganzen Sache auch keinen Zeitdruck im Nacken, also was soll´s ... dann verschieb´s eben auf nächtes Jahr Winter und spar halt noch was auf die Teile, hab ich auch so gemacht.

Halte Dir dein Ziel vor Augen ... stell dir dein Mopped vor wie es mit der Gabel, und ggf. sogar noch mit Zentralfederbein, aussehen könnte und such dir ´nen Zweitjob :wink:

Gruß aus Leverkusen

Andree
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#60

Beitrag von littlegoofy »

Tach zusammen !

eigentlich wollte ich die Gabelteie der ZXR 400 verkaufen und das Vorhaben für immer beerdigen aber als ich heute meine heißgeliebte "Fighters" in den Fingern hielt habe ich mir das ganze Gelumpe nochmal angeschaut und für mich beschlossen: Vielleicht doch ... !

In einem Bericht besagter Zeitschrift verbauen die die Gabel einer Kilogixxer in eine Triumph - na wenn das geht ...

... dann bleib ich einfach nochmal dran.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#61

Beitrag von riedrider »

... dann bleib ich einfach nochmal dran.
Na, das ist doch mal was :wink:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#62

Beitrag von littlegoofy »

Und mit neuer Hoffnung an das alte Problem !!! :cry:

War heute beim Mopedschrauber um einen Termin für die Frühjahrsinspektion zu machen und habe dort einen Kunden getroffen und mit ihm bei einer Tasse Kaffee über mein verworfenes Vorhaben gesprochen. :?:

Er meinte, es gäbe bestimmt die passenden Lenkkopflager und gab mir eine Adresse wo ich mal nachfragen könnte - es gab diese Lager nicht, wohl aber eine Adresse einer Firma die sich auf solche Umbauten spezialisiert hat. :wink:
Ich dahin und siehe da, mir kann vielleicht geholfen werden, zunächst spricht der Chef mit seinem Bekannten, einem Graukittel vom TÜV über das Mögliche und dann meldet er sich bei mir. :D

Wenn ich aber die komplette vordere Peripherie der ZXR 400 übernehme stellt es für ihn kein Problem dar !!! :P

Und schon bin ich wieder im Rennen ! *freu* :oops:
Kiara Borini

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#63

Beitrag von Kiara Borini »

Saflo hat geschrieben:...
Ich finde die Linie der kleinen, tschuldigung- der 550er sowieso hübscher als die der 750er- aber Geschmack ist ja Geschmackssache
...
Ich schließe mich an, die Halbliter+ hat Potential! Wenn sie mir mal irgendwann zu langsam werden sollte, kann ich sie immer noch ins Wohnzimmer holen... :lol:

Aber sie ist ja ein tolles Landstraßenmopped und schafft alle Tempi, die man auf solchen Straßen fahren sollte. Und für die Autopbahn habe ich etwas, was dem Namen gerecht wird.

Schön, wenn diese Ur-Zephyr mal richtig zurecht gemacht wird. Dass die Geschmäcker unterschiedlich sind, nun ja, ist halt so.
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#64

Beitrag von littlegoofy »

Jungs, ich verstehe Euch nicht !

FZR 1000, GSX 750 R, GPZ 900, XJ 900 - hatte in diesem Sektor schon was das Herz begehrt ...

... aber gemütlich und kontroliert fahre ich mit der 50 PS Zephyr !

Und um möglichst schnell über die Autobahn zu düsen nehme ich mein Auto !

Die "kleine" Zephyr hat für Mich Alles was das Motorradfahrerherz höhen schlagen läßt, und das zu einem Preis den sich Jeder leisten kann der ein Motorrad aus Hobbyzwecken bewegen möchte. Handlich, leicht und wendig, in kurvenreichen Gegenden kaum eine "Große" die mich überholt. *grins* Und schön und gut gepflegt hat auch sie ihre Bewunderer.

Ihr könnt jetzt gerne über Sinn und Unsinn des Umbaus diskutieren, aber verschont mich mit Eurem gerede über "Leistung",
auch mit 50 PS kann man sich bewegen - wahrscheinlich noch entspannter als mit 150 PS.

Finger zum Gruß
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#65

Beitrag von littlegoofy »

Und gerade habe ich den Zuschlag bei einer Versteigerung eines 550er Rahmens mit Papieren bekommen. *freu*

Jetzt kann ich ganz entspannt in die nächste Saison gehen und meine Umbauvorhaben am "Zweitrahmen" realisieren !

Da tun sich gerade Ideen auf ... !
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#66

Beitrag von littlegoofy »

Habe gerade eben den Rahmen abgeholt und schon wieder eine neue Idee, ein 600er Motor !

Weiß jemand ob es das schon gibt, welcher passt oder passend gemacht werden kann ?
Haben die 600er Motoren ein ganz anderes Motorgehäuse oder könnten die Befestigungen in etwa gleich sein ?

GPZ, GPX, ZX, ZZR, oder ein Fremdfabrikat, vielleicht Suzuki ?

Ich bin nicht größenwhnsinnig, nur verhaltensorginell !

Gruß

FRANK
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#67

Beitrag von littlegoofy »

Leck mich die Bretter !

Da ist mir doch eine sehr günstige Vorderradfelge einer ZZR 1100 in die Finger gefallen.
Sie hat identische Maße wie die der ZXR 400 - 3,5 X 17 und sieht auch noch recht gut aus.
Ich brauche nur die Radlager zu tauschen, aktuell sind Lager für eine ZZR 1100 verbaut - D 47 mm, d 25 mm.
Müssen gegen die der ZXR 400 getauscht werden - D 47 mm, d 20 mm.

Dann muß ich noch eine orginale 400er Bremsanlage organisieren (die Bremsscheiben sind kompatibel mit der der Zephyr 550), eine Steckachse der 400er, einen Fender drauf, eine Superbike Gabelbrücke von Rairotec: http://www.rairotec.de/shop/product_inf ... uecke.html

Und auf zum Tüv !

Doch ich denke bis ich das Alles zusammen habe wird es wieder Winter und die nächste Schraubersaison steht vor der Türe.
Vielleicht finde ich auch noch ein verlängertes, verregnetes Wochenende das ich dann in der Garage verbringe und ...

Gruß

FRANK
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#68

Beitrag von riedrider »

eine Superbike Gabelbrücke von Rairotec: http://www.rairotec.de/shop/product_inf ... uecke.html
Ist ein interessantes Geschäftsmodell, für das TÜV-Gutachten separat noch einmal 20 Teuro zu kassieren, oder habe ich da was falsch verstanden.
Bei den Fußrastenanlagen kann man zwar auch separat das Gutachten erwerben, aber bei der Anlage selber steht explizit dabei, dass sie mit Gutachten geliefert wird, bei den Gabelbrücken jedoch nicht.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Andree

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#69

Beitrag von Andree »

littlegoofy hat geschrieben: Sie hat identische Maße wie die der ZXR 400 - 3,5 X 17 und sieht auch noch recht gut aus.
Ich brauche nur die Radlager zu tauschen, aktuell sind Lager für eine ZZR 1100 verbaut - D 47 mm, d 25 mm.
Müssen gegen die der ZXR 400 getauscht werden - D 47 mm, d 20 mm.
ist die Nabenbreite auch identisch :idea: :?:
Nicht das die ZZR Nabe breiter ist als die der ZXR, sonst gibt´s Probleme bei der Bremse ( Bremsscheibe aussermittig der Bremssättel, ggf. Bremssättel nicht mehr an der Gabelaufnahme ohne weiteres montierbar ).

Ach so ... noch was zum Motor. Bitte bitte bitte kein Suzukitriebwerk o.ä.
Ich könnt immer kotzen wenn ich sehe wie in eine alte Z ein Gixxermotor eingebaut wird, weil der ja ach so toll und Kraftvoll und haste nich´gesehen ist ... find´ ich Würdelos ( und selbst wenn der Motor hundertmal besser sein sollte ). Wenn schon anderer Motor dann bitte auch von Kawa. Meine Meinung !

Aber plug ´n drive einen anderen Motor einbauen ... puh, denke das wird nix :roll:
Antworten