750er Exzenter gedreht

Antworten
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

750er Exzenter gedreht

#1

Beitrag von Zeferl »

Um die Sitzhöhe für meine 180 höher zu kriegen hab ich die Exzenter gedreht:
Bremsflüssigkeitsschraube an Ort und Stelle etwas abgeflext (kleine Flex + kleine Scheibe).
Ging ohne Kette zu lösen. Bremssattel dazu an einer Schraube gelassen.
Von der Optik bin ich nicht so begeistert, ich hätt`s eher gern waagerecht wie die alten Z`s.
Aber jetzt sitz ich super! Und in Kurven schmeißt sie sich.

Heute getestet auf ner alten Autobahn: 190, naja, stabiler sind andere Eisen,
und auf holperigen Kurvenstrecken: Ich würde sagen wie vorher.
Nix flattert oder schwimmt.

Eintragen: Wenn ich alles drinne hab, ich seh da kein Problem bei einem Krad-Freak-Prüfer.
Aufpolstern: Mir gefällt ausschließlich der Seriensattel wegen seiner kantigen Form, ob das mit Aufpolstern ginge,
dass auf den ersten Blick kein Unterschied ist?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 750er Exzenter gedreht

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Dann achte wg der Kette auf den Schwingenschutz. Der ist schneller durch aus du denkst.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er Exzenter gedreht

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Hey Zeferl,
nur mal zur Info, wenn Du die Exenter drehst, änderst Du nichts an der Sitzhöhe während der Fahrt, nur am Knie- und Hüftgelenkwinkel an der Ampel, ist aber auch egal, sieht auf alle Fälle schon mal besser aus.
Desweiteren wird der Nachlauf verkleinert, was zur Folge hat, das bike wird etwas handlicher, dafür ist der Geradeauslauf nicht mehr so dolle. Da durch das Exenterdrehen der Nachlauf aber nicht so extrem verändert wird, wirst Du vo all dem nichts merken, wie gesagt, nur mal zur Info.

Harry, Besserwisser 8)
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 750er Exzenter gedreht

#4

Beitrag von Zeferl »

Sitzhöhe ist doch anders!
Durch das Drehen wird die Schwinge im Verhältnis zur Achse ca. 3cm höher, auch die Dämpfer, daran ändert das Sitzen nix,
höher ist nun mal höher!
Einfach mal nach nem Schwingenbild googeln und nachvollziehen, sind nur drei Gedankenschritte!
Möglich, dass das Handling etwas schlechter wird, dafür hab ich zum Ausgleich kein merkbares Schwingenspiel, ein gutes Lenkkopflager usw. und der Rest ist auch ok, da lieg ich sicher überm Schnitt.
Und Rennen fahr ich nicht, mit gute 50 ist das vorbei............

Und zum "gutaussehen": Grad das höhere Heck gefällt mir definitiv nicht, das haben mir zuviele, ich nehm`s halt unwillig in Kauf - ehrlich!

Der Hinweis auf den Schwingenschutz ist berechtigt, das 16er Ritzel gleicht etwas aus.
Sollte es soweit sein, möchte ich es mit einer "Einlage" probieren, Materialien und (vulcanisierende) Kleber hab ich.
Ich mach gern das, wo andere sagen es geht nicht.

Demnächst wird mein KAWA-Mensch das Ganze testen, dann kommt die Wahrheit ans Licht, der hat KAWA-Blut drinne
und sagt die brutale Wahrheit.

Der der umbaut (in dem Falle ich) hat immer einen positiv subjektiven Eindruck.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 750er Exzenter gedreht

#5

Beitrag von riedrider »

Ich denke mal, dass Harry sich ein wenig mißverständlich ausgedrückt hat.
Er meinte wohl, dass sich die Sitzhöhe in Relation zu den Fußrasten nicht ändert und damit der Kniewinkel während der Fahrt gleich bleibt. Wenn es vorher nicht gepaßt hat, dann paßt es mit verdrehten Exzentern auch nicht und man muß die Sitzbank aufpolstern oder die Rasten versetzen.
Die vergrößerte Sitzhöhe über die Exzenter macht sich nur bemerkbar wenn Du anhalten mußt (abgesehen von den Eingriffen in Fahrwerksgeometrie inkl. Schwerpunktlage und Optik).

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er Exzenter gedreht

#6

Beitrag von Dirty Harry »

So isses! :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
icerider

Re: 750er Exzenter gedreht

#7

Beitrag von icerider »

8) ... 2-3 cm aufpolsterung sind auch unter erhalt des okinoolbezugs drin... 8) vielleicht rufst du mich ma´an...: 04223 419 8002... flache grüsse vom 1,70 m kleinen sattler... - und versau mir das nich´im vorfeld mit irgendwelchem vulkanisierenden sch...zeugs... 8) :mrgreen: - wird auch nich´teuer... so um die ´30 - 40,- geld...- ach so: welche kantige form des okinoolsattels`? - das ding is´doch bloss ´ne lieblos bezogene nichtssagende wurst ... :wink:
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: 750er Exzenter gedreht

#8

Beitrag von brummbär »

icerider hat geschrieben:8) ... 2-3 cm aufpolsterung sind auch unter erhalt des okinoolbezugs drin... 8) vielleicht rufst du mich ma´an...: 04223 419 8002... flache grüsse vom 1,70 m kleinen sattler... - und versau mir das nich´im vorfeld mit irgendwelchem vulkanisierenden sch...zeugs... 8) :mrgreen: - wird auch nich´teuer... so um die ´30 - 40,- geld...- ach so: welche kantige form des okinoolsattels`? - das ding is´doch bloss ´ne lieblos bezogene nichtssagende wurst ... :wink:

Ich glaub' Dich ruft man besser morgen mal an..
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 750er Exzenter gedreht

#9

Beitrag von Zeferl »

Auch wenn ich`s gaaanz ungerne sage:
Ihr habt ja fast Recht!

Ich hab mich extra ne halbe Stunde nebens Krad gelegt und die Physik studiert......
Sitzhöhe zu Fußrasten bleibt sich gleich, solang die fest verbunden sind...............
Wenn`s hinten 3cm höher kommt, ist der Drehpunkt die Vorderachse, das heißt:
Wirbelsäule kommt 3cm höher über der Straße,
Fußrasten 2cm,
Lenker 1cm,
immer im gleichen Höhenverhältnis zueinander.

Warum sitz ich aber um soo viel besser?
Sind das Emotionen? Hormone? Ich bin doch kein Weibsbild nicht!!!

Bleibt der geänderte Winkel meines Körpers zur Strassenhorizontalen?!
Mehr vornüber - hoffentlich nicht mal ganz vornüber :D
Oder ich hab jetzt durch die bessere Fernsicht, weil höher,
so ne Art "Glücksgefühl", erhöhten Serotonin-Ausstoß, mit nem Schuß Adrenalin.

Ich muss also doch noch die Polsterfraktion bemühen, die mir offensichtlich die "Originalwurst"
zerstören wollen?!
Ich will keine kugelrunde Faschingssitzbank in drei Farben, mit Absteppung Ton in Ton und nem Namen drauf,
ich weis wie ich heiß und das Krad auch!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
icerider

Re: 750er Exzenter gedreht

#10

Beitrag von icerider »

8) ... das mit dem winkel zur strasse is´tatsächlich, wenn auch nur geringfügig , anders... :D - 2 cm anders, wie auch immer, sind manchmal welten... :wink: 8) - und keine angst: ich verkauf´dir keine kasperbude, wenn du die nich willst... :mrgreen: - auch ein aus zwei verschiedenen, schwarzen kunstledern zusammengesetzter bezug kann was rausreissen... 8) - und ausserdem sagst du ja selber, dass du die höherlegung eigentlich gar nich´so gern leiden magst... - sind also schon zwei gründe... :lol:
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: 750er Exzenter gedreht

#11

Beitrag von Saflo »

@zeferl: Genau Deine Beobachtungen hatte ich nach dem Drehen der Excenter auch gemacht,
und war genauso verwundert darüber, wie wenig so viel ausmacht - mir gefällt´s ,
weil auch die Knie scheinen entspannter (bin 1,94m lang!).

Grüße aus Berlin

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 750er Exzenter gedreht

#12

Beitrag von Zeferl »

Vielleicht gibt es für 1,94 auch Tieferlegungssätze....................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten