Problem Hinterradbremse 750

Antworten
napalm

Problem Hinterradbremse 750

#1

Beitrag von napalm »

Hallo,
habe folgendes Problem: Nach längerer Standzeit war die hintere Bremse fest. Hab sie zerlegt und, um die funktion zu prüfen, mit dem Fußpedal die Kolben auf beweglichkeit getestet - alles ok! Also gesäubert + wieder zusammengebaut.
Jetzt geht sie gar nicht mehr! Das Pedal lässt sich voll durchtreten, baut aber keinen Bremsdruck mehr auf. Hab es schon mit entlüften probiert (obwohl die Bremse ja nicht offen war) - aber das half auch nichts.
Was hab ich falsch bzw. kaputt gemacht? Hab ich die Kolben ev. zu weit herausgedrückt oder ist das Bremsventil dadurch kaputt gegangen?

Danke
Gruß Heiko
Hans-Dieter

Re: Problem Hinterradbremse 750

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Heiko,

schau Dir nochmal den Sattel an, Du wirst sehen eine Manschette ist undicht geworden. Fazit. Dichtsatz holen und einbauen. Uwe fragen 08230 4883
Die Kolben dürfen nicht zu weit herausgedrückt werden.
Aber wie gesagt an der Stelle wo sie undicht geworden ist, tritt Bremsflüssigkeit heraus. Aus diesem Grunde kann auch kein Druck mehr aufgebaut werden.
BikerLady

Re: Problem Hinterradbremse 750

#3

Beitrag von BikerLady »

Ich glaub das sollte ich auch mal mit meiner Vorderbremse tun: Auseinanderbauen und auf Beweglichkeit testen bzw. gängiger machen. Die schleift jedesmal wenn ich sie ein wenig fester drücke. an der Flüssigkeit kann es nicht liegen, die habe ich beim Stahlflexumbau gewechselt.
taiotoshi

Re: Problem Hinterradbremse 750

#4

Beitrag von taiotoshi »

Genau das gleiche habe ich vor drei Wochen auch gemacht, etwas rausgedrückt, Kolben vorsichtig mit Schmirgelpapier (etwas!) gesäubert, wieder rein und geht. Schreib doch mal ob die Suppe rauslief, bei Dir. LG, Kurt
napalm

Re: Problem Hinterradbremse 750

#5

Beitrag von napalm »

Also, hab heute noch mal nachgesehen - und keine Undichtigkeit entdecken können.
Werds aber trotzdem mal mit einem Rep. Satz probieren, da mir sonst nix anderes einfällt, was sonst noch hin sein könnte.
Wo gibts den Rep. Satz, was kostet der?
Wie krieg ich die Kolben ohne Druckluft ausgepresst?

Gruß Heiko
taiotoshi

Re: Problem Hinterradbremse 750

#6

Beitrag von taiotoshi »

Habe am Freitag gemerkt das es bei mir auch ein Bremsenproblem gibt. Aber vorne. Nach zehn Standtagen kein Bremsdruck mehr. Gepumpt und dann war er da, das kann aber keine Lösung sein. (Interessant das vorher, bin fast jeden Tag gefahren, nix zu merken war.) Wann schaut man schon mal ins Glas? Sollte man wohl auf jeden Fall dann machen, wenn man an den Bremsen dran war. Wäre ich weiter jeden Tag gefahren!? Mmhhh. Irgendwann ist alle bzw. nur noch Luft da (Hydraulikbremse ;-) LG, Kurt

Rauslaufen tuts gerade nich, Feuchtigkeit kann ich nich entdecken.
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Problem Hinterradbremse 750

#7

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Heiko! Die Kolben kann man mit einer einfachen Fahrrad-Luftpumpe rausdrücken. Ein paar Bar reichen vollkommen. Wichtig: Nicht die Finger klemmen. Mit weichen Holzbrettchen oder dicker Pappe kann man den Aufprall der herausschießenden Kolben abbremsen. Mit einer kleinen Schraubzwinge hält man einen Kolben fest und drückt per Druckluft den anderen Kolben etwas heraus. Dann hält man mit der Schraubzwinge den anderen Kolben fest und drückt den ersten Kolben etwas heraus. Das macht man in mehreren Schritten, bis beide Kolben fast ganz draussen sind. Den Rest macht man dann von Hand. Alternativ kann man Holzbrettchen in passender Stärke nehmen, so dass die Kolben in einem Schritt bis kurz vor dem Herausfallen herausgeblasen werden können.
napalm

Re: Problem Hinterradbremse 750

#8

Beitrag von napalm »

So-hab den Rep. Satz bekommen. Dem ganzen ging eine perfekte Reperaturanleitung von Uwe via Telefon bei der Bestellung voraus. So sollte nix schief gehen...
Danke für den Luftpumpen Tip!
Uwe meinte auch man solle an die Bremskolben auf keinen Fall mit irgend einer Art von Schleifpapier ran!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 25
Registriert: Montag 5. November 2007, 13:44
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Problem Hinterradbremse 750

#9

Beitrag von Lutz »

Moin zusammen,

mir kam Schmirgelpapier ziemlich heftig vor.
Ich hab meine Bremskolben zuerst mit Nevr Dull bearbeitet, bis die Dreckstippen nicht mehr kleiner wurden, dann hab ich Alupolitur genommen. Sind prima geworden und sind seit nem Jahr dicht. Dauert halt ne Weile.
Gruß Lutz
napalm

Re: Problem Hinterradbremse 750

#10

Beitrag von napalm »

wie sich herausgestellt hat lag mein Bremsproblem nicht an einem undichten Bremssattel - sondern an einer komplett vergammelten Bremspumpe.
Aber die Überholung des Sattels mit Rep. Satz hat auf keinen Fall geschadet :D
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Hinterradbremse 750

#11

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Stimmt, nach so geschätzten 15 Jahren kann man das gern mal wechseln, auch wenn es dicht ist. Während einer Tour oder Ausfahrt sollte nichts mit den Bremsen passieren.
Antworten