problem mit tankeinfüllstutzen

Antworten
Huebi

problem mit tankeinfüllstutzen

#1

Beitrag von Huebi »

Hallo Leute,

ich hatte das problem bei meiner 550er das bei mir nach dem tanken, als ich ein kleines stück gefahren bin oben am tankdeckel unter dem silbernen ring mit den sieben schrauben drinne das benzin rauslief und das nicht wenig. als ich denn auf fehlersuche war habe ich gesehen, dass in dem überlauf vom tank der lack aufgeweicht ist und sich ablöst und diese lackfussel den überlaif verstopfen. was kann man da machen ??? wenn mich nicht alles täuscht ist der tank doch aus alu oder und da könnte man doch den kompletten lack in dem überlauf ammachen und das blank lassen oder was würdet ihr machen???

hab nochmal zwei bilder damit ihr das mal seht ...

http://img168.imageshack.us/img168/2079/dsc00033we8.jpg

http://img152.imageshack.us/img152/1336/dsc00032gn9.jpg
Ben

#2

Beitrag von Ben »

Dann wäre der Tank aber ja nur teilweise aus Alu,
ansonsten hätten andere "Anlauf" im Tank aber keinen Rost....
guwipa

#3

Beitrag von guwipa »

Hi Huebi,

Du musst jetzt einen Moment ganz tapfer sein: dein Tank ist nicht aus Alu sondern aus Stahl. Und zwar aus solchem aus dem ich für meine Tochter noch nicht mal einen Schnuller produzieren lassen würde.

Insofern sieht er eigentlich noch sehr gut aus. Wenn Du ihn eh abhast dann prüfe doch bitte direkt auch die unteren Falzen auf Lackanhebungen oä.

Dann der Tanküberlauf (das ist das achte Loch auf deinem Bild), da geht ein Stahlröhrchen mitten durch den Tank und kommt unten wieder raus. Das ist der Benzinüberlauf. Dies Rohr soll durchgängig sein (mit nem dünnen E-Draht prüfen) und dicht zum Tankinneren (mit Druckluft testen) sein.

Ist hier alles ok dann noch den Zustand der Gummimanschette unter dem Tankdeckel überprüfen, den Rost aus dem Einfüllbereich entfernen und mit einem Bezinresitenten Lack anpinseln und Du solltest wieder Ruhe haben.

Mach den Tank nicht immer so voll, ist eh kacke wenn die Kiste in der Sonne steht und wenn Du noch mehr wissen willst dann bemühe die Suchfunktion im alten IG-Zephyr-Forum unter Rost im Tank. Da kannste dich mal genüßlich in die Materie einarbeiten.

VG
Winny
Huebi

#4

Beitrag von Huebi »

hallo, ich habe das problem jetzt so gelöst dass ich den ganzen kack amgemacht habe (ging super einfach mit nem schraubenzieher da er total abgeblättert ist). dann habe ich paar kleine stellen mit rostumwandler eingepinselt, dann alles alles mit rostschutz angepinselt und zum schluss mit lack rüber ... das sollte wohl reichen.

wo ich schon mal bei war habe ich denn gleich mal den tankdeckel auseinandergebaut und da die ganzen kleinen löcher mal durchgepustet, für den fall das er dadruch keine luft mehr ansaugte.

naja, nun werde ich morgen mal den tankdeckel wider ranbauen wenn das ganze getrocknet ist und hoffe dass es denn gut ist.
guwipa

#5

Beitrag von guwipa »

Hi Huebi,

Du hast doch beim Abbau eine Gummischürze gefunden, oder?

Die kannste wenn sie nicht eingerissen ist mit AmorAll oder nem anderen Gummipflegedings wieder schön geschmeidig kriegen.
Und das Überlaufröhrchen solltest Du in jedem Falle überprüfen. Ist es gerostet dann läuft dir dort auch Regenwasser in den Tank hinein was ziemlich doof ist. Dies sackt dann auf den Tankboden und dort beginnt dann der Salat zu rosten auch wenn immer Sprit im Tank ist. Ein Teufelskreis :D

Du machst das schon . . .

Winny
Antworten