Mit der PRI-Einstellung fahren?

Antworten
Bikerwolf

Mit der PRI-Einstellung fahren?

#1

Beitrag von Bikerwolf »

Nabend zusamm,

hatte heute mit meiner Zephyr 750 (C1) nach 2 Wochen schrauberei ja endlich Drosselabnahme bei der Dekra, Anmeldung beim Straßenverkehrsamt und anschlißend die erste richtige Fahrt 3 Stunden lang durch die Eifel.

Nun hatte ich heute morgen wegen Spritmangel ein wenig Probleme richtig vom Fleck zu kommen.
Hatte den Benzinhahn auf Reserve eingestellt da ich nur noch 2 Liter Sprit im Tank hattte.

Doch leider ging mir die Maschine beim bergab fahren aus. Ich bin also rechts ran gefahren, mich mal kurz aufgeregt und hab
dann den Hahn auf PRI gestellt da der ja, so viel wie ich weiß dafür sorgt dass der Sprit nicht mehr Unterdruck geregelt ist sondern
einfach in den Vergaser fließt. (Wenn ich mich recht erinnere ist das dafür um die Maschine nach längerem Stand wieder anzukriegen - verbessert
mich wenn ich damit falsch liege)

Nunja mit der PRI-Stellung blieb die Maschine dann jedenfalls bis zur nächsten Tanke an.
Dort hab ich dann vollgetank aber vergessen, den Hahn wieder auf On zu stellen. So bin ich die 3 Stunden durch die Eifel in der PRI-Stellung gefahren.

Nun ist die Frage was das konkret für einen Unterschied macht ob ich nun in der ON oder in der PRI Stellung durch die Gegend fahre. Denn gelaufen
hat se ja auch in der PRI Stellung die 3 Stunden lang ohne Probleme.

Allerdings hatte ich beim Start der Maschine bei den Zwischenstopps dann immer kleine "Probleme". Und zwar sprang sie zwar an, aber ich musste erstmal
den Gashahn kurz aufdrehen damit sie sich quasi auskotzen konnte :D

Nun sollte die Maschine doch sich eigentlich ihren Sprit, auch wenn sie wenig drin hat, durch die RESERVE-Stellung ziehen können? Oder nicht? Und wenn ja
woran liegts dann dass meine das nicht so toll fand zu beginn der fahrt?

LG
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Mit der PRI-Einstellung fahren?

#2

Beitrag von tobi »

Hi,

also die Pri- Stellung ist eigentl. nur zum Ablassen des Benzins gut (und von mir aus auch zum Auffüllen des Vergasers wenn dieser vorher entleert wurde, wobei das auch ohne geht). Der Sprit läuft bei der Reserve- und bei der Pristellung durch das selbe kleine Filterröhrchen. Der Unterschied besteht darin, dass bei ausgeschaltetem Motor bei der Reserve- oder Onstellung kein Benzin mehr in den Vergaser drückt. Sollten deine Schwimmernadelventile nicht perfekt eingestellt sein, dann siffts in dein Öl rein. Das merkt man aber erst dann wenns eigentl. schon zu spät ist. Symptome dafür sind: Standgas hält nicht mehr, schlechte Gasannahme, sehr heiße Maschine und es verflieht Benzin aus dem Ölsystem, wenn du den Öleinfüllstutzen aufschraubst (natürlich nur dann, wenn die Maschine schön warm ist)
Naja also wenn die Abfahrt ne starke Senkung hatte, kann das vllt. sein, dass kein Benzin mehr nachfließen konnte. Durch das Abstellen hat sich der Winkel verändert, der Vergaser ist wieder durch die Pri-Stellung vollgelaufen und du konntest weiterfahren. Du solltest aber die Pri-Stellung nicht mehr zum Fahren benutzen.
Dein "Auskotzen" kommt mir bekannt vor. Entweder dein Vergaser muss mal synchronisiert werden (sehr wahrscheinlich weil deine Drossel raus ist), du hast bereits Benzin im Öl oder beides. Du kannst mal dein Ölschauglas betrachten und gucken wie viel Öl da so rumschwimmt (die Maschine dafür grade hinstellen) ist da mehr als "Max" drin und du weißt, dass du da definitiv nicht so viel reingekippt hast, solltest du dir mal neues Öl kaufen und noch nen paar andere Dinge in betracht ziehen. Ich will dich aber gar nicht verrückt machen :) vllt. ists nur nen schlecht eingestellter Vergaser.
Ansonsten gibt es hier diverse Themen zu ähnlicher Thematik. Vielleicht hat auch noch jmd. ne andere Idee?!

Heißt Drosselabnahme die Dekra hat dir das Ding rausgepult oder du hast das rausgepult und denen das Ergebnis präsentiert? Wenn du selbst Hand angelegt hast, könnte schon ein falsch draufsitzendes Gummi oder ein nicht vollständig eingerasteter Luftfilter Probleme verursachen.
I love it when a plan comes together!
Bikerwolf

Re: Mit der PRI-Einstellung fahren?

#3

Beitrag von Bikerwolf »

tobi hat geschrieben:Hi,

also die Pri- Stellung ist eigentl. nur zum Ablassen des Benzins gut (und von mir aus auch zum Auffüllen des Vergasers wenn dieser vorher entleert wurde, wobei das auch ohne geht). Der Sprit läuft bei der Reserve- und bei der Pristellung durch das selbe kleine Filterröhrchen. Der Unterschied besteht darin, dass bei ausgeschaltetem Motor bei der Reserve- oder Onstellung kein Benzin mehr in den Vergaser drückt. Sollten deine Schwimmernadelventile nicht perfekt eingestellt sein, dann siffts in dein Öl rein. Das merkt man aber erst dann wenns eigentl. schon zu spät ist. Symptome dafür sind: Standgas hält nicht mehr, schlechte Gasannahme, sehr heiße Maschine und es verflieht Benzin aus dem Ölsystem, wenn du den Öleinfüllstutzen aufschraubst (natürlich nur dann, wenn die Maschine schön warm ist)
Naja also wenn die Abfahrt ne starke Senkung hatte, kann das vllt. sein, dass kein Benzin mehr nachfließen konnte. Durch das Abstellen hat sich der Winkel verändert, der Vergaser ist wieder durch die Pri-Stellung vollgelaufen und du konntest weiterfahren. Du solltest aber die Pri-Stellung nicht mehr zum Fahren benutzen.
Dein "Auskotzen" kommt mir bekannt vor. Entweder dein Vergaser muss mal synchronisiert werden (sehr wahrscheinlich weil deine Drossel raus ist), du hast bereits Benzin im Öl oder beides. Du kannst mal dein Ölschauglas betrachten und gucken wie viel Öl da so rumschwimmt (die Maschine dafür grade hinstellen) ist da mehr als "Max" drin und du weißt, dass du da definitiv nicht so viel reingekippt hast, solltest du dir mal neues Öl kaufen und noch nen paar andere Dinge in betracht ziehen. Ich will dich aber gar nicht verrückt machen :) vllt. ists nur nen schlecht eingestellter Vergaser.
Ansonsten gibt es hier diverse Themen zu ähnlicher Thematik. Vielleicht hat auch noch jmd. ne andere Idee?!

Heißt Drosselabnahme die Dekra hat dir das Ding rausgepult oder du hast das rausgepult und denen das Ergebnis präsentiert? Wenn du selbst Hand angelegt hast, könnte schon ein falsch draufsitzendes Gummi oder ein nicht vollständig eingerasteter Luftfilter Probleme verursachen.
Guten morgen :D

Also Vergaser wurden letztes Jahr vom Vorgänger gereinigt und auch synchronisiert. So zumindest hat er es mir erzählt.
Ölwechsel wurde vor 2 Wochen durchgeführt inkl. wechslung des Filters.

Bin heute wieder gefahren und habe das Ventil auf ON gestellt. In der Stellung sprang die Maschine auch an aber das auskotzen am Anfang bleibt leider.
Werde wohl mal zur Kawa Werkstatt fahren und die Vergaser synchonisieren lassen und das Benzin/Luft Gemisch einstellen lassen. Denn ich denke daran könnte es doch eigentlich auch liegen oder? Dass sie am Anfang schwierigkeiten hat es zu zünden weils ein bisschen zu verkehrt eingestellt ist :D

Ansonsten hat die Dekra die Drossel mittels einer Probefahrt getestet. Die sind aufm Platz von denen gefahren und haben mal kurz am Gashahn gezogen.

BTW: Gehört zwar nicht hier rein aber niemand konnte mir die Frage beantworten:
Die DOT Nummer auf meinen derzeitigen Reifen sagt dass sie Reifen vom April 2000 sind. Allerdings müssten die doch dann steinhart sein oder nicht?
Ich mein Profil ist noch dicke drauf und wenn ich die Reifen warmgefahren habe und dann fühle ist das Gummi noch richtig weich....
Ist das normal???

LG
Old Didda

Re: Mit der PRI-Einstellung fahren?

#4

Beitrag von Old Didda »

Bikerwolf hat geschrieben: ... aber das auskotzen am Anfang bleibt leider.
Wie kann man sich das genauer bei einem Motorrad vorstellen?

Die Reifenfrage solltest du im Reifenbereich reinstellen. Da wird es dann genug Hinweise geben, die wahrscheinlich aber alle deine Geldbörse belasten werden.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Mit der PRI-Einstellung fahren?

#5

Beitrag von DUKE »

Hi,

also deine Reifen sind definitiv zu alt und sollten ausgetauscht werden, ein findiger Prüfer könnte dies feststellen und dich unverrichterter Dinge wieder nachhause schicken, zumal Du die Reifen alleine schon wegen deiner eigenen Sicherheit tauschen solltest.

< zu deinem Vergaserproblem kann ich dir nur raten die Schwimmernadelventile zu überprüfen und gegebenenfalls zu tauschen aber bitte nur originale Nadelventile verwenden. Desweiteren rate ich dir die Vergaser sauber einzustellen und natürlich zu synchronisieren.

< ich rate dir auch einmal den Benzinhahn zu zerlegen und zu überprüfen und zu reinigen, hilft oftmals Wunder, vor allen Dingen checke mal ob beide Filterröhrchen noch vorhanden sind, vibrieren schon mal gerne ab und dann hast Du Dreck im Vergaser und somit sind wir wieder bei Schritt 2.


Gruß aus der Eifel, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Zephyr 292

Re: Mit der PRI-Einstellung fahren?

#6

Beitrag von Zephyr 292 »

Hallo Leute, bin neu hier, warum? Weil ich echt am Ende bin mit meinem Latein. Meine Fee 550 MUSS zur Zeit dauern auf PRI gefahren werden, da sie sonst spätestens nach 3 km aus geht. Zuerst hat sie nur geruckelt - wurde immer schlimmer (als ob ich s Gas weg nehm - auch bei gespanntem Hahn) mittlerweile ist s soweit, dass sie sobald ich auf Reserve oder Normal stelle, sie mit der Drehzahl in den Keller geht (wie wenn der Tank leer wär - nee, iss er nich) bis sie dann stehen bleibt. Egal ob ich den Hahnen bis Anschlag aufdreh oder nicht - bin echt gefrustet!

JA, klar, Mädels und schrauben - ich weiss. Also was ich bisher gemacht hab:
Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. kann keinerlei Fehler an den Membranen feststellen
Zündkerzen komplett ausgetauscht, Zündfunke gemessen - ist top
Alle Leitungen überprüft (ja,auch ob Knicke drin sind), sicherheitshalber den Unterdruckschlauch ausgetauscht und alle Klemmen erneuert
Unterdruckventil am Benzinhahn durch ansaugen überprüft, passt, lauft auf PRi sauber raus
Benzinhahn ausgebaut, Filterröhrchen geprüft, ausgeblasen und wieder rein montiert (war nur 1 oder 2 Krümel am Filterröhrchen von Reserve)
Adhessive hat sie auch schon gekriegt um Düsen frei zu blasen - die ich noch nich in die Finger gekriegt hab.

Bitte H I L F E! ! ! Ich hab soooooo lang nach meiner Fee gesucht und jetzt bin ich so gefrustet, dass ich sie am liebsten in der Garage versauern lassen würd. Um ja nichts zu vergessen, hab ich alles 2x auseinander genommen und geprüft. Leider hat sich an meinem Problem nix geändert.

Liebe Grüße Veronika
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Mit der PRI-Einstellung fahren?

#7

Beitrag von riedrider »

Unterdruckventil am Benzinhahn durch ansaugen überprüft, passt, lauft auf PRi sauber raus
Auf PRI läuft es immer sauber raus, auch ohne Unterdruck.
Bei den beiden andren Stellungen muß es anfangen raus zu laufen, wenn Du Unterduck aufbringst.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Kiara Borini

Re: Mit der PRI-Einstellung fahren?

#8

Beitrag von Kiara Borini »

Ich würde mal schauen, ob die Membran im Benzinhahn verhärtet ist, ein Loch hat oder mit dem kleinen Zylinder auf dem Gummi irgendwo klemmt. Mein Eindruck ist, dass das Original im Zweifelsfall besser passt als das Teil von Tante Louise. - Obwohl es jetzt bei mir schon eine ganze Zeit seinen Dienst tut.

Immer auch eine gute Nachmittagsbeschäftigung ist, sich einmal die kleine Entlüftungsbohrung im Tankdeckel vornehmen. Ausgediente Zahnzwischenraumbürsten sind hier hilfreich... :wink: Dreck in diesen Bohrungen wirkt immer dann verstärkend, wenn noch andere Fehler hinzukommen.
Zephyr 292

Re: Mit der PRI-Einstellung fahren?

#9

Beitrag von Zephyr 292 »

Kiara Borini hat geschrieben:Ich würde mal schauen, ob die Membran im Benzinhahn verhärtet ist, ein Loch hat oder mit dem kleinen Zylinder auf dem Gummi irgendwo klemmt. Mein Eindruck ist, dass das Original im Zweifelsfall besser passt als das Teil von Tante Louise. - Obwohl es jetzt bei mir schon eine ganze Zeit seinen Dienst tut.

Immer auch eine gute Nachmittagsbeschäftigung ist, sich einmal die kleine Entlüftungsbohrung im Tankdeckel vornehmen. Ausgediente Zahnzwischenraumbürsten sind hier hilfreich... :wink: Dreck in diesen Bohrungen wirkt immer dann verstärkend, wenn noch andere Fehler hinzukommen.

Ich werd den Benzinhahn mal auseinandernehmen und das prüfen - merci für den Tip. Es sind übrigends in dem Bereich nur Originalteile verbaut.

Grüße Veronika
Antworten