Beim Blinken wirds dunkel...

Antworten
Padre

Beim Blinken wirds dunkel...

#1

Beitrag von Padre »

...das topic sagt ja schon alles....

bin grad in der dämmerung gefahren (kommt selten vor)

und da bemerke ich, das beim blinken der hauptscheinwerfer merklich dunkler wird.

an was kann sowas liegen ?

Muß auch bald zum tüv, net das der da stresst

danke im voraus

Padre aka Toby
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Beim Blinken wirds dunkel...

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Könnte sein, daß die Batterie den Geist aufgibt, hast Du auch beim Starten Probleme?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Padre

Re: Beim Blinken wirds dunkel...

#3

Beitrag von Padre »

nein, die kleine startet problemlos

das problem tritt ja auch dann auf, wenn der motor läuft...nimmt die beleuchtung / blinker den strom dann aus dem akku oder direkt von der lima ?

wie kann ich mit einfachen mittel testen ob es an der batterie liegt ?

oder hat noch jemand anderes eine andere vermutung ?

mfg

Padre aka Toby
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Beim Blinken wirds dunkel...

#4

Beitrag von kaputt »

Hi Padre,
wenn sie problemlos startet wird es nicht an der Bat. liegen!
Zumal es auch dunkel wird wenn der Motor läuft.
Ich tippe mal auf eine fehlende/abgerissene/abgefaulte Masseleitung am Scheinwerfer, oder evtl. fehlt auch die Masse zum Motorblock.
Oder, oder, oder ...........

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
BikerLady

Re: Beim Blinken wirds dunkel...

#5

Beitrag von BikerLady »

Tritt das Problem nur beim rechts oder nur links blinken auf?

Überprüf mal alle Leitungen, sitzen sie fest dort wo sie hin sollen? Hängt irgendwo was lose rum? Ist jeder Stecker richtig ineinander gesteckt? ........ :mrgreen: :mrgreen:
Padre

Re: Beim Blinken wirds dunkel...

#6

Beitrag von Padre »

die sache mit fehlender masse, oder einem eventuellem kurzschluss des "blinkerstroms" mit masse ist mir auch schon in den sinn gekommen

wo, bzw wie fängt man da als totaler (motorradtechnik-)laie das suchen an ?
Padre

Re: Beim Blinken wirds dunkel...

#7

Beitrag von Padre »

BikerLady hat geschrieben:Tritt das Problem nur beim rechts oder nur links blinken auf?
so..das hat mir jetzt keine ruhe gelassen...

war in der garage...hab die oplle im stand "geblinkt" erst mit motor aus...

links und rechts...und komischerweise....von vorne sieht es gar net so dramatisch aus...

also motor an...

links..rechts....wird kaum merklich dunkler..... *?????????*

ist eine reflektion in einem verkehrsschild dramatischer als wenn man es von vorne betrachtet, oder kann es sein das der "fehler" nur ab und an auftritt ?


ich seh schon...beim nächsten treffen am see bei kainsbach bin ich mal anwesend....bin nur nen katzensprung weit weg
BikerLady

Re: Beim Blinken wirds dunkel...

#8

Beitrag von BikerLady »

Es könnte ein Wackelkontakt sein, also mal dran und nach dem nächsten Hugel wieder ab.

Anfangen tust bei den Blinkern. inten kommen zwei Kabel raus, irgendwo haben die dann eine Steckerverbindung. Ist diese fest zusammen? Geh einfach an den Leitungen weiter und schau, ob alle Steckverbindungen fest zusammen sind. Wenn das der Fall ist, baust du den Schweinwerfer mal ab und schaust dort rein, ob alles fest zusammen gesteckt ist.

Danach melest du dich wieder.

Hand zum Gruß.
Drummi

Re: Beim Blinken wirds dunkel...

#9

Beitrag von Drummi »

?

Wenn es nicht so extrem ist würde ich es einfach ignorieren. So`ne Mopedbatterie ist kein Kohlekraftwerk und da sind
leichte Schwankungen durchaus tolerierbar. Die ganzen Stecker würde ich besser zusammen lassen...da baut man sich mehr
potenzielle Fehlerquellen mit ein, als wenn man alles so lässt wie es ist.

Wenn du beim TÜV blinken mußt, schalte den Scheinwerfer doch einfach vorher wieder aus ;-)
Padre

Re: Beim Blinken wirds dunkel...

#10

Beitrag von Padre »

Drummi hat geschrieben:
Wenn du beim TÜV blinken mußt, schalte den Scheinwerfer doch einfach vorher wieder aus ;-)
der tüv mann hat heute alles selber gemacht....

der "effekt" war aber kaum merklich....immerhin....

dafür hat er mir ein leichtes spiel im schwingenlager attestiert....*dreck*
Sledgehammer1

Re: Beim Blinken wirds dunkel...

#11

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

ich grabe diese Leiche mal wieder aus, habe das selbe Problem bemerkt, nur kommt bei meinen Töff noch dazu das de Scheinwerfer beim Bremsen ACHTUNG!!

HELLER wird, und zwar deutlich, das tritt bei beiden Bremsen auf also Hand und Fuß.

Das die Blinker (ich vermute eher der Blinkerschalter ist der Übeltäter) nicht richtig gegen masse isoliert ist und das Licht deshalb dunkler wird OK lässt sich sicher abstellen aber heller beim bremsen, wie soll das gehen.

Mfg Matthias
Bikerwolf

Re: Beim Blinken wirds dunkel...

#12

Beitrag von Bikerwolf »

Wenn du aber trotzdem deine Batterie mal testen willst so kann ich dir nur empfehlen die mal auszubauen und damit
zu Polo zu fahren. War letztens da weil ich dachte meine Batterie sei kaputt. Dann haben die ihr Testgerät da genommen, sie
angeklemmt und mal auf Herz und Nieren geprüft (Bleiplatten werden getestet usw...).
Das Ding zerstört dir in einem eventuelle Salzkristalle in der Batterie.

Also einfach mal hinfahren. Das ganze ist komplett kostenlos.

LG
Antworten