Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
- Courthi
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Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
Kurze Frage an die Spezi`s unter Euch
Habe die Gabel meiner Dicken auseinander und die Origanalen mit Hülsen raus und jetzt sollen die progressiven von Wilbers rein.
Handbuch sagt, für die originalen 119 mm Luftkammer zusammengedrückt ohne Feder.
Oder 556 ccm bei komplett demontierter Gabel bzw. 470 ccm bei nur Ölwechsel.
Wilbers spricht wiederum von 140 mm Luftkammer
Wie ist das nun gemeint... auch zusammengedrückt ohne Federn
Zweckdienliche Hinweise werden gerne entgegengnommen
Gruß Axel
Habe die Gabel meiner Dicken auseinander und die Origanalen mit Hülsen raus und jetzt sollen die progressiven von Wilbers rein.
Handbuch sagt, für die originalen 119 mm Luftkammer zusammengedrückt ohne Feder.
Oder 556 ccm bei komplett demontierter Gabel bzw. 470 ccm bei nur Ölwechsel.
Wilbers spricht wiederum von 140 mm Luftkammer
Wie ist das nun gemeint... auch zusammengedrückt ohne Federn
Zweckdienliche Hinweise werden gerne entgegengnommen
Gruß Axel
ein bißchen Klassik muß sein
- DUKE
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Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
Hi Courthi,
selbstverständlich meint Wilbers auch im zusammengedrückten Zustand, ich würde dir aber 145mm empfehlen, dann ist die Gabel nicht ganz so hart .
Gruß, DUKE
selbstverständlich meint Wilbers auch im zusammengedrückten Zustand, ich würde dir aber 145mm empfehlen, dann ist die Gabel nicht ganz so hart .
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Courthi
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Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
Da hat sich der richtige Spezi gemeldet
Danke Duke, wird so erledigt.
Gruß Axel
Danke Duke, wird so erledigt.
Gruß Axel
ein bißchen Klassik muß sein
Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
Bitte dringend um einen Tipp ... mußte Simmerringe wechseln und will nochmal an der Einstellung probieren ...
Ich habe auch die Wilbers drin, aber mir ist die Gabel zu hart und zwischen 50 und 70 km/h schaukelt es unangenehm. Ich habe 7,5 er Öl und 140 mm Luftkammer (wie vorgegeben), aber auch schon 5er Öl probiert, wenig besser.
Werde jetzt mal Duke's Tipp mit 145mm probieren. Hat das schon jemand mit verschiedenen Viskositäten getestet und wie ist eure Erfahrung ?
@ Duke,
welche Viskosität beim Öl kannst du empfehlen ?
@ Courthi,
wie bist du mit deinen Wilbers zufrieden ??? Welches Öl hast du genommen ?
Danke für eure Hilfe ... !!
Gruß,
Börnie
Ich habe auch die Wilbers drin, aber mir ist die Gabel zu hart und zwischen 50 und 70 km/h schaukelt es unangenehm. Ich habe 7,5 er Öl und 140 mm Luftkammer (wie vorgegeben), aber auch schon 5er Öl probiert, wenig besser.
Werde jetzt mal Duke's Tipp mit 145mm probieren. Hat das schon jemand mit verschiedenen Viskositäten getestet und wie ist eure Erfahrung ?
@ Duke,
welche Viskosität beim Öl kannst du empfehlen ?
@ Courthi,
wie bist du mit deinen Wilbers zufrieden ??? Welches Öl hast du genommen ?
Danke für eure Hilfe ... !!
Gruß,
Börnie
- DUKE
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Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
Hi,
ich empfehle dir eine Visosität von 7,5 und ein Luftkammermaß von 145 mm.
Gruß, DUKE
ich empfehle dir eine Visosität von 7,5 und ein Luftkammermaß von 145 mm.
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Courthi
- Beiträge: 25
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Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
Hallo Börnie
habe, wie Duke geschrieben hat, 7,5 Wilbersöl genommen und auf 140 mm gefüllt.
Haut prima hin.
Gruß Axel
habe, wie Duke geschrieben hat, 7,5 Wilbersöl genommen und auf 140 mm gefüllt.
Haut prima hin.
Gruß Axel
ein bißchen Klassik muß sein
Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
Danke für die schnellen Antworten ....
7,5er Öl hab ich schon drin, aber wie gesagt ist mir noch zu hart ... werde jetzt noch Duke's Tipp mit der größeren Luftkammer probieren ... Rückmeldung folgt.
Nochmal Danke euch beiden,
Börnie
7,5er Öl hab ich schon drin, aber wie gesagt ist mir noch zu hart ... werde jetzt noch Duke's Tipp mit der größeren Luftkammer probieren ... Rückmeldung folgt.
Nochmal Danke euch beiden,
Börnie
Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
So ... Rückmeldung wie versprochen ...
Hab wie gesagt schon etwas länger rumprobiert mit meiner Gabel. Hatte früher 7,5er Öl und 140 mm Luftkammer, war mir wie gesagt zu hart und unangenehmes Wippen. Im Soziusbetrieb zwar ok, aber nix bei solo.
Hab dann auf 5er Öl und 140 mm gewechselt ... besser, aber immer noch leichtes Wippen im unteren Geschwindigkeitsbereich.
Nach dem neuen Simmerringen hatte mein Schrauber versehentlich bei 140 mm wieder das 7,5er eingefüllt ... habe ich sofort gemerkt, weil gleiches Gefühl wie früher.
Statt das Öl zu wechseln habe ich jetzt Duke's Tipp mit der 145 mm Luftkammer probiert ... und bin topp zufrieden. Die beste Gabel, die ich je hatte. Danke nochmal, kann ich nur weiterempfehlen !!
Ach so, nur zur Info... habe hinten die IKON Federbeine drin.
Gruß,
Börnie
Hab wie gesagt schon etwas länger rumprobiert mit meiner Gabel. Hatte früher 7,5er Öl und 140 mm Luftkammer, war mir wie gesagt zu hart und unangenehmes Wippen. Im Soziusbetrieb zwar ok, aber nix bei solo.
Hab dann auf 5er Öl und 140 mm gewechselt ... besser, aber immer noch leichtes Wippen im unteren Geschwindigkeitsbereich.
Nach dem neuen Simmerringen hatte mein Schrauber versehentlich bei 140 mm wieder das 7,5er eingefüllt ... habe ich sofort gemerkt, weil gleiches Gefühl wie früher.
Statt das Öl zu wechseln habe ich jetzt Duke's Tipp mit der 145 mm Luftkammer probiert ... und bin topp zufrieden. Die beste Gabel, die ich je hatte. Danke nochmal, kann ich nur weiterempfehlen !!
Ach so, nur zur Info... habe hinten die IKON Federbeine drin.
Gruß,
Börnie
Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
so wie ich das jetzt überschaut habe, reicht 1liter gabelöl nicht aus beim federn wechsel. ich hoffe es gibt auch ne 0,5l flasche. der rest würde ja dann eh nur rumstehen.
so da habe ich es getan am 12.06.. der gekaufte liter öl hat gereicht. ich habe wie, von wilbers, vorgeschrieben die 140mm luftkammer eingestellt.
erstes fazit. es ist ein großer unterschied zu vorher. einmal in härte und irgendwie habe ich das gefühl das ich viel gerader auf der zephyr sitze( nicht so nach vorn gebeugt).
gute entscheidung das zu machen und die zeit die es dauert ist nicht der rede wert.
so da habe ich es getan am 12.06.. der gekaufte liter öl hat gereicht. ich habe wie, von wilbers, vorgeschrieben die 140mm luftkammer eingestellt.
erstes fazit. es ist ein großer unterschied zu vorher. einmal in härte und irgendwie habe ich das gefühl das ich viel gerader auf der zephyr sitze( nicht so nach vorn gebeugt).
gute entscheidung das zu machen und die zeit die es dauert ist nicht der rede wert.
- kawafreund
- Beiträge: 429
- Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
- Wohnort: Enzkreis (BaWü)
Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
Hallo,
möchte mir auch die Wilbers-Federn einbauen. Reicht es da wenn man den Lenker abbaut, die obere Gabelverschlussschraube abschraubt, alte Feder raus (mit einem Häckchen o.ä.), Ölstand kontrollieren bzw. richtig stellen (wenn ich das richtig verstehe soll das Öl im eingetauchtem Zustand bei 145mm von Oberkante Innenrohr gemessen stehen), neue Feder rein, Klappe zu, Affe tot...Falls das so wäre, wäre das ja eine Ruckzuck-Aktion...
gruss
thomas
P.S.: Achso, kann man das alte Öl einfach ablassen, indem man die Schraube an der Unterseite der Gabel rausdreht.
möchte mir auch die Wilbers-Federn einbauen. Reicht es da wenn man den Lenker abbaut, die obere Gabelverschlussschraube abschraubt, alte Feder raus (mit einem Häckchen o.ä.), Ölstand kontrollieren bzw. richtig stellen (wenn ich das richtig verstehe soll das Öl im eingetauchtem Zustand bei 145mm von Oberkante Innenrohr gemessen stehen), neue Feder rein, Klappe zu, Affe tot...Falls das so wäre, wäre das ja eine Ruckzuck-Aktion...
gruss
thomas
P.S.: Achso, kann man das alte Öl einfach ablassen, indem man die Schraube an der Unterseite der Gabel rausdreht.
- Reiner
- Beiträge: 966
- Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
- Wohnort: Renningen
- Kontaktdaten:
Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
Hallo Thomas,
vermutlich geht das auch so, aber ich mach dazu lieber die Gabelholme ( ) raus, damit ich sie auf den Kopf stellen und schön leertropfen lassen kann. Am besten dann auch noch schön sauber ausspülen.
Im ausgebauten Zustand kannst Du sie dann auch genau senkrecht stellen, um die Höhe der Luftkammer genau messen zu können.
Aber das Wichtigste:
Du wirst die Feder kaum mit einem Häkchen rausfischen müssen, denn sie will Dir entgegenspringen
Wenn Du die Gabelverschlussschraube öffnest, musst Du deshalb gut aufpassen, denn die hat ein feines Alugewinde und steht unter Druck! - Also schön festhalten und gegendrücken, sonst versaust Du sie...
Viel Erfolg!
Gruß
Reiner
vermutlich geht das auch so, aber ich mach dazu lieber die Gabelholme ( ) raus, damit ich sie auf den Kopf stellen und schön leertropfen lassen kann. Am besten dann auch noch schön sauber ausspülen.
Im ausgebauten Zustand kannst Du sie dann auch genau senkrecht stellen, um die Höhe der Luftkammer genau messen zu können.
Aber das Wichtigste:
Du wirst die Feder kaum mit einem Häkchen rausfischen müssen, denn sie will Dir entgegenspringen
Wenn Du die Gabelverschlussschraube öffnest, musst Du deshalb gut aufpassen, denn die hat ein feines Alugewinde und steht unter Druck! - Also schön festhalten und gegendrücken, sonst versaust Du sie...
Viel Erfolg!
Gruß
Reiner
Zuletzt geändert von Reiner am Freitag 25. Juli 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirty Harry
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- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
Moin,
sind Deine Simmerringe noch i.O.? Sonst auch gleich tauschen. Und ganz so einfach, wie Du geschrieben hast geht es eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn man es richtig machen will
Also ich würde es wie Reiner machen, aber die Federbeine eingebaut lassen, denn hinten ist ja nichts kaputt
D.H. Vorderrad raus, Schutzblech weg, obere Gabelbrücke an den Standrohren lösen, Verschlußschraube nur lösen, dann untere Gabelbrücke lösen, beide Gabelrohre rausschieben.
Jetzt vorsichtig die Verschlußschraube rausdrehen, ich mache das mit einer großen Nuß und einem Lappen zwischen Nuß und Hand.
Aufpassen, da kann ordentlich Druck drauf sein und Du hast nur zwei Augen
Dann Hülsen und Feder raus, Öl rauslaufen lassen, dann mehrmals ein-und ausfedern und wieder Öl rauslaufen lassen, bis nicht mehr kommt.
Dann kannst Du wieder zusammenbauen.
100% wäre es, die Gabel mit Bremsenreiniger zu spülen, bin mir nur nicht sicher, ob das im unzerlegten Zustand geht, habe es im Winter bei meiner zerlegten Gabel gemacht, man soll nicht glauben, was da für eine Brühe rauskommt.
Harry
sind Deine Simmerringe noch i.O.? Sonst auch gleich tauschen. Und ganz so einfach, wie Du geschrieben hast geht es eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn man es richtig machen will
Also ich würde es wie Reiner machen, aber die Federbeine eingebaut lassen, denn hinten ist ja nichts kaputt
D.H. Vorderrad raus, Schutzblech weg, obere Gabelbrücke an den Standrohren lösen, Verschlußschraube nur lösen, dann untere Gabelbrücke lösen, beide Gabelrohre rausschieben.
Jetzt vorsichtig die Verschlußschraube rausdrehen, ich mache das mit einer großen Nuß und einem Lappen zwischen Nuß und Hand.
Aufpassen, da kann ordentlich Druck drauf sein und Du hast nur zwei Augen
Dann Hülsen und Feder raus, Öl rauslaufen lassen, dann mehrmals ein-und ausfedern und wieder Öl rauslaufen lassen, bis nicht mehr kommt.
Dann kannst Du wieder zusammenbauen.
100% wäre es, die Gabel mit Bremsenreiniger zu spülen, bin mir nur nicht sicher, ob das im unzerlegten Zustand geht, habe es im Winter bei meiner zerlegten Gabel gemacht, man soll nicht glauben, was da für eine Brühe rauskommt.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
@ D.H.: Was? Dein Vorderrad raus - warum denn?
Grüße
P.S.: Sorry musste sein
Grüße
P.S.: Sorry musste sein
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- kawafreund
- Beiträge: 429
- Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
- Wohnort: Enzkreis (BaWü)
Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
...also die Simmerringe sind bei mir noch einwandfrei...aber selbst wenn ich den etwas größeren Aufwand wie von Harry beschrieben mache, scheint sich der Aufwand doch in Grenzen zu halten. Danke Euch für die Tipps.
Vor allem der Augentipp ist Gold wert
gruss
thomas
Vor allem der Augentipp ist Gold wert
gruss
thomas
- DUKE
- Beiträge: 546
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
- Wohnort: südliches NRW
Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
Hi Thomas,
also ich würde dir empfehlen die Simmerringe und die Sicherungsklammern in der Gabel auch zu erneuern, sonst machst Du die Arbeit vielleicht demnächst noch einmal und dies wäre ja etwas blödsinnig, vor allen Dingen die Gabel schön mit Bremsenreiniger sauber machen, brauchst ca. 2 Dosen. Ich würde dir weiterhin empfehlen die Standrohre schön mit 1000 er Schleifpapier abzuziehen und danach mit Autosol wieder auf Hochglanz bringen, so hast Du auch feinste Steinschläge eleminiert.
Gruß, DUKE
also ich würde dir empfehlen die Simmerringe und die Sicherungsklammern in der Gabel auch zu erneuern, sonst machst Du die Arbeit vielleicht demnächst noch einmal und dies wäre ja etwas blödsinnig, vor allen Dingen die Gabel schön mit Bremsenreiniger sauber machen, brauchst ca. 2 Dosen. Ich würde dir weiterhin empfehlen die Standrohre schön mit 1000 er Schleifpapier abzuziehen und danach mit Autosol wieder auf Hochglanz bringen, so hast Du auch feinste Steinschläge eleminiert.
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- kawafreund
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- Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
- Wohnort: Enzkreis (BaWü)
Re: Luftkammer Wilbersgabelfedern 11er?
...vielen Dank für die guten Tipps.
Bzgl. dem austauschen der Simmerringe bin ich leider gerade etwas im Zwiespalt. Das Macheniker-Meistro Herz sagt "vorbeugende Instandhaltung". Das IT'ler Herz sagt "Never change a running System". Tendiere eher zum zweiten, weil das Rohr ist bei mir wirklich pfurztrocken und das Standrohr glänzt und strahlt wie neu. Klar, diese feinsten Steinschläge...
Zur Not mach ich es halt zweimal. Wie heißt es so schön "Übung macht den Meister"
Bzgl. dem austauschen der Simmerringe bin ich leider gerade etwas im Zwiespalt. Das Macheniker-Meistro Herz sagt "vorbeugende Instandhaltung". Das IT'ler Herz sagt "Never change a running System". Tendiere eher zum zweiten, weil das Rohr ist bei mir wirklich pfurztrocken und das Standrohr glänzt und strahlt wie neu. Klar, diese feinsten Steinschläge...
Zur Not mach ich es halt zweimal. Wie heißt es so schön "Übung macht den Meister"