Umbau einer 550er Zephyr...

Antworten
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Umbau einer 550er Zephyr...

#1

Beitrag von Mac »

Ich pack das ganze mal hier rein, weiss gar nicht warum ich das unter "Sonstiges" gesetzt hatte... :mrgreen:

Ich fang nochmal mit dem Lenker an, wobei es das letzte war was ich verbaut habe... :mrgreen:
Seit gerade eben gibt es eine 550er mehr, die einen 1100er Lenker verbaut hat... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kam heute mit der Post und dank tatkräftiger Unterstützung unseres lieben FrankB war der Lenker flux angebaut :wink:
Leitungen passen so gerade eben, daher hab ich schon Angebote für Stahlflex mit ca. 2cm mehr Länge angefordert. Ich hoffe ich bekomme heute noch Antwort. :wink:
Bilder folgen heute Abend, da ich jetzt wieder inne Garage geh... :mrgreen:
https://lh4.googleusercontent.com/_YiTf ... %20038.jpg

So, und nun der Reihe nach.
Ostersonntag beim Fahrsicherheitstraining: "Die Reifen sind aber schon recht alt. Die müßten mal neu, junge Frau.". Damit fing das ganze an... :mrgreen:

Also Reifenpreise besorgt - Termin gemacht. - Freitagmorgen dann Mopped auf die Montageständer - beide Reifen raus und sauber gemacht (Schrauber soll doch keine schwatten Finger bekommen) :mrgreen:
Mel in einen Kurzurlaub geschickt, somit konnte das "kleine" Projekt beginnen, denn wir wollten mitnichten nur mal eben Reifen wechseln... :mrgreen:

Samstag in der Garage:
Stefan (auch Zephyr550-Treiber) kam pünktlich, noch nen Kaff´und nen Schwatz, dann ging es los. Alte Dämpfer hinten raus, denn diese sollten gegen 11er Dämpfer ersetzt werden. Die lagen ja noch hier rum vom Umbau meiner 11er auf ZRX-Dämpfer :wink:

https://lh3.googleusercontent.com/_YiTf ... %20210.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/_YiTf ... %20211.jpg

Auch das Heck musste dran glauben, erstmal das Chassis ab, damit man an alles besser dran kommt. Blinker und Rückleuchte wurden auch gleich demontiert und eingelagert... :wink:
Während Stefan sich um das Kürzen des Hecks kümmerte, konnte ich gemütlich mal das gesamte "Hinterteil" des Möppi reinigen. Jesses, was kann das Mopped glänzen... :mrgreen:
Ein weiterer Helfer (macht gerad den Lappen und möchte ne 750er haben) putzte derweil am gesamten Mopped rum. Lackteile, Motordeckel, und vorallem der Auspuff glänzt nu wieder fast wie neu. Ein paar Stellen zum polieren blieben offen, dazu muss die Anlage mal gänzlich demontiert werden...

Nach getaner Schnibbelarbeit, sollte es dann langsam wieder ans zusammenbauen gehen, man wollte ja auch mal fertig werden... :mrgreen:

Also erstmal Rücklicht und Kennzeichenhalter angeschraubt, dann folgten die Blinker. Dazu musste noch ein bisschen Verlegearbeit geleistet werden, da noch ein weiteres "Highlight" eingebaut wurde: Eine Stromversorgung mit USB-Adapter :mrgreen:

https://lh6.googleusercontent.com/_YiTf ... %20218.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/_YiTf ... %20220.jpg

Dann kamen die Dämpfer rein, Kettenschutz und Reifen auch (wehe dem, der die vergisst) :mrgreen:
Und schon sah die kleine 550er ganz anders und ein bisschen böse aus... :mrgreen:

https://lh4.googleusercontent.com/_YiTf ... %20226.jpg

Nebenarbeiten:
An meiner ZRX wurden als "Nebenarbeit" probehalber mal die Blinkerspiegel montiert, die ich auch an der 11er fahre, da Sonntags ja ne lange Tour anstand...
Nach einem so langen Tag, durfte am Abend die Probefahrt der 550er nicht fehlen und so fuhr man per Mopped zu MCD.
In der ersten Kurve hab ich mich vielleicht erschrocken, als der BT45 das Mopped fast von allein in die Kurve geschmissen hat... - dat hätte auch schief gehen können :shock:
Nach Rückkehr ins Eigenheim konnte man sagen: Umbau gelungen, nur noch die Meinung von Frauchen abwarten... - Sie kam ja Sonntag wieder heim...
-> Urteil: Das sieht ja richtig Cool aus... :mrgreen:

In der Woche hab ich dann das Kennzeichen mal noch nen Tacken schräger gestellt, sonst wäre es beim Einfedern an den Reifen gestoßen... Ich glaub da geht aber noch mehr... :mrgreen:

Dann am Freitag noch der kleine weitere Umbau, der 11er Lenker... :wink:
Heute Probefahrt, ca. 150km.
Urteil auch hier: Boah, kann man total gut mit fahren... :mrgreen:

Was steht jetzt noch an?
Kommendes WE die Stahlflexleitungen (hoffe sie kommen pünktlich) und die Blinker für vorn, die derzeit noch auf sich warten lassen... :?
Die gibts jetzt auch net mehr. Ich hab den letzten für vorne links / hinten rechts aus deren Sortiement bestellt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und noch 2-3 Pics vom ganzen Mopped...

https://lh4.googleusercontent.com/_YiTf ... %20010.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/_YiTf ... %20019.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/_YiTf ... %20028.jpg

Und alle... :mrgreen:
-> https://picasaweb.google.com/mac112d/Zephyr550#
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Antworten