Schrauben für Schwingenexenter
Schrauben für Schwingenexenter
Hallo,
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?Ich möchte die häßlichen exenterklemmschrauben der Schwinge gegen Edelstahlschrauben wechseln und müßte wissen was das für ein Gewinde ist und wo ich evtl.Schrauben dafür bekomme.Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg:Thomas
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?Ich möchte die häßlichen exenterklemmschrauben der Schwinge gegen Edelstahlschrauben wechseln und müßte wissen was das für ein Gewinde ist und wo ich evtl.Schrauben dafür bekomme.Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg:Thomas
- kaputt
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Re: Schrauben für Schwingenexenter
Hi Thomas,
Schrauben bekommst Du hier oder hier oder hier oder bei O** oder bei einschlägig verdächtigen ..........
Aber ob hier Edelstahl ne gute Wahl ist?
Gruß aus L.E.
Uwe
Schrauben bekommst Du hier oder hier oder hier oder bei O** oder bei einschlägig verdächtigen ..........
Aber ob hier Edelstahl ne gute Wahl ist?
Gruß aus L.E.
Uwe
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Uwe aka Admin
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Uwe aka Admin
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Re: Schrauben für Schwingenexenter
Edelstahl auf keinen Fall!
Das sind Fahrwerksschrauben der Festigkeit 10.9! Und das hat seinen Grund
Also ggf lieber neue Schrauben verbauen oder die alten putzen.
Das sind Fahrwerksschrauben der Festigkeit 10.9! Und das hat seinen Grund
Also ggf lieber neue Schrauben verbauen oder die alten putzen.
- Dirty Harry
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Re: Schrauben für Schwingenexenter
Ich habe Edelstahl drin, wo ist das Problem?
Würde mich nur mal interessieren, warum meine Kette dauernd locker ist.
Harry
Würde mich nur mal interessieren, warum meine Kette dauernd locker ist.
Harry
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- Reiner
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Re: Schrauben für Schwingenexenter
Ich hab die auch mit Edelstahlschrauben ersetzt
Von "Schrauben-Online" (siehe Uwe's Link) M10 x 40 x 1.5 also Normalgewinde. Habe A2-70 genommen für 0,64 € pro Stück. Köpfe poliert mit 39 Nm angezogen. Ohne Gew(e)ähr, aber bis jetzt hält es.
@ Harry
ist bei Dir vielleicht die Kette aus Edelstahl ?
Gruß
Reiner
Von "Schrauben-Online" (siehe Uwe's Link) M10 x 40 x 1.5 also Normalgewinde. Habe A2-70 genommen für 0,64 € pro Stück. Köpfe poliert mit 39 Nm angezogen. Ohne Gew(e)ähr, aber bis jetzt hält es.
@ Harry
ist bei Dir vielleicht die Kette aus Edelstahl ?
Gruß
Reiner
Re: Schrauben für Schwingenexenter
@ Friends
Die Schwinge ist aus Alu. Edelstahl in Alu kommt ohne Korosionsschutz nicht gut. Das minderwertige Alu opfert sich gegenüber dem Edelstahl auf. Kontaktkorrision
Es sein denn ein in der Metallurgie bewandter Schrauber hat mir Mist erzählt.
Die Schwinge ist aus Alu. Edelstahl in Alu kommt ohne Korosionsschutz nicht gut. Das minderwertige Alu opfert sich gegenüber dem Edelstahl auf. Kontaktkorrision
Es sein denn ein in der Metallurgie bewandter Schrauber hat mir Mist erzählt.
- DUKE
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Re: Schrauben für Schwingenexenter
nein ist absolut korrekt und desweiteren ist Edelstal auch zu spröde, wenn ich es für gut befinden würde hätte ich selber an meiner Maschine auch Edelstahlschrauben an den Fahrwerkskomponenten verbaut.Hans-Dieter hat geschrieben:@ Friends
Die Schwinge ist aus Alu. Edelstahl in Alu kommt ohne Korosionsschutz nicht gut. Das minderwertige Alu opfert sich gegenüber dem Edelstahl auf. Kontaktkorrision
Es sein denn ein in der Metallurgie bewandter Schrauber hat mir Mist erzählt.
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- kaputt
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Re: Schrauben für Schwingenexenter
Hm und ich dacht immer bei D.H. sei alles edel Na so kann man sich täuschen!Reiner hat geschrieben:........ist bei Dir vielleicht die Kette aus Edelstahl........
Aber back to the Thema,
Edelstahl = weich (auch wenns ...STAHL heisst) + Alu = weich >> keine optimale Kombination! Zu dem noch H.D.s Bemerkung, hm naja .......
Mein Tipp: nimm verzinkte sehen auch nicht Sch***** aus.
Gruß aus L.E.
Uwe
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Uwe aka Admin
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Uwe aka Admin
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Re: Schrauben für Schwingenexenter
Nee, Edelstahl ist nicht weich, sondern spröde. Deshalb reißt es leichter ab als unedler Stahl.
Re: Schrauben für Schwingenexenter
Besten Dank für eure schnellen Antworten,werde dann mal sehen ob ich verzinkte bekomme.
mfg:Thomas
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- Bönz
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Re: Schrauben für Schwingenexenter
Mit Edelstahl sollte man vorsichtig sein. Hab mal von einem gehört über nen Bekannten, der hatte sein Kettenrad mit Edelstahlschrauben befestigt....keine 500m später sind alle abgerissen *g*
Naja, oben in meinem Federbein hatte ich das Jahr über auch ne Edelstahlschraube drin *schultern zuck* Hat gehalten, aber soll dennoch getauscht werden.
Also ich kenne Kontaktkorrosion von VA und ST, aber nicht zwischen Alu und Va!? Das ist Unfug!
Wir verarbeiten zu 99% nur VA in der Firma, deshalb ist das Bearbeiten von schwarzem Material verboten -> Kontaktkorrosion!
Wir haben allerdings auch Aluminiumbleche und die bearbeiten wir mit denselben Maschinen wie den Edelstahl.
Naja, oben in meinem Federbein hatte ich das Jahr über auch ne Edelstahlschraube drin *schultern zuck* Hat gehalten, aber soll dennoch getauscht werden.
Also ich kenne Kontaktkorrosion von VA und ST, aber nicht zwischen Alu und Va!? Das ist Unfug!
Wir verarbeiten zu 99% nur VA in der Firma, deshalb ist das Bearbeiten von schwarzem Material verboten -> Kontaktkorrosion!
Wir haben allerdings auch Aluminiumbleche und die bearbeiten wir mit denselben Maschinen wie den Edelstahl.
Re: Schrauben für Schwingenexenter
Nach welcher DIN Norm muß ich denn schauen damit ich die 1,5 Gewindesteigung habe ist das DIN 912?
Re: Schrauben für Schwingenexenter
Nö, Unfug ist das nicht. Alu korrodiert ebenfalls. Nur dass es nicht braun wird, sondern weißlich. Und auf der elektrochemischen Spannungsreihe sind Alu und Edelstahl weiter auseinander als Alu und "gewöhnlicher" Stahl. Deshalb korrodiert Alu in Kombination mit Edelstahl viel schneller.Bönz hat geschrieben:Also ich kenne Kontaktkorrosion von VA und ST, aber nicht zwischen Alu und Va!? Das ist Unfug!
- Bönz
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Re: Schrauben für Schwingenexenter
Wenn ST korrodiert, dann entsteht ja dieser braune Rost und irgendwann, je nach Materialstärke, hast du ein Loch.
Aluminium korrodiert zwar auch, aber dabei bildet sich nur eine "natürliche" Schutzschicht. Das Material löst sich mit der Zeit nicht auf, es sei denn du trägst diese Schutzschicht immer wieder ab.
Ein wenig Fett ans Gewinde und dann sollte da nichts fressen.
Aluminium korrodiert zwar auch, aber dabei bildet sich nur eine "natürliche" Schutzschicht. Das Material löst sich mit der Zeit nicht auf, es sei denn du trägst diese Schutzschicht immer wieder ab.
Ein wenig Fett ans Gewinde und dann sollte da nichts fressen.
- Knut Schmidt
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Re: Schrauben für Schwingenexenter
Hallo!
Wichtig ist bei Edelstahl an dieser Stelle, dass tatsächlich Schrauben der Festigkeitsklasse A2-70 genommen werden.
Diese sind auf dem Kopf entsprechend gekennzeichnet.
Edelstahlschrauben in A2-70 halten in Größe M10 x 40 problemlos 44 Nm Anzugsdrehmoment aus. Also ausreichend für die vorgeschriebenen 39 Nm.
Wie weiter oben zu lesen, ist eine Benetzung gegen Kontaktkorrosion erforderlich.
DIN 912 steht für die Schraubenform. Die Größe bitte nur mit DIN 912 M10x40 angeben. Die Steigung 1,5mm ist Standard bei Regelgewinden.
Nach DIN wird die Steigung immer nur dann angegeben, wenn sie vom Standard abweicht (bei Feingewinde).
Wichtig ist bei Edelstahl an dieser Stelle, dass tatsächlich Schrauben der Festigkeitsklasse A2-70 genommen werden.
Diese sind auf dem Kopf entsprechend gekennzeichnet.
Edelstahlschrauben in A2-70 halten in Größe M10 x 40 problemlos 44 Nm Anzugsdrehmoment aus. Also ausreichend für die vorgeschriebenen 39 Nm.
Wie weiter oben zu lesen, ist eine Benetzung gegen Kontaktkorrosion erforderlich.
DIN 912 steht für die Schraubenform. Die Größe bitte nur mit DIN 912 M10x40 angeben. Die Steigung 1,5mm ist Standard bei Regelgewinden.
Nach DIN wird die Steigung immer nur dann angegeben, wenn sie vom Standard abweicht (bei Feingewinde).