Schrauben für Schwingenexenter

Antworten
Thomas65

Schrauben für Schwingenexenter

#1

Beitrag von Thomas65 »

Hallo,
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?Ich möchte die häßlichen exenterklemmschrauben der Schwinge gegen Edelstahlschrauben wechseln und müßte wissen was das für ein Gewinde ist und wo ich evtl.Schrauben dafür bekomme.Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg:Thomas
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#2

Beitrag von kaputt »

Hi Thomas,
Schrauben bekommst Du hier oder hier oder hier oder bei O** oder bei einschlägig verdächtigen ..........
Aber ob hier Edelstahl ne gute Wahl ist?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Edelstahl auf keinen Fall!

Das sind Fahrwerksschrauben der Festigkeit 10.9! Und das hat seinen Grund :!:

Also ggf lieber neue Schrauben verbauen oder die alten putzen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Ich habe Edelstahl drin, wo ist das Problem?
Würde mich nur mal interessieren, warum meine Kette dauernd locker ist. :wink: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#5

Beitrag von Reiner »

Ich hab die auch mit Edelstahlschrauben ersetzt :oops:

Von "Schrauben-Online" (siehe Uwe's Link) M10 x 40 x 1.5 also Normalgewinde. Habe A2-70 genommen für 0,64 € pro Stück. Köpfe poliert mit 39 Nm angezogen. Ohne Gew(e)ähr, aber bis jetzt hält es.

@ Harry
ist bei Dir vielleicht die Kette aus Edelstahl :wink: ?

Gruß
Reiner
Hans-Dieter

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Friends

Die Schwinge ist aus Alu. Edelstahl in Alu kommt ohne Korosionsschutz nicht gut. Das minderwertige Alu opfert sich gegenüber dem Edelstahl auf. Kontaktkorrision

Es sein denn ein in der Metallurgie bewandter Schrauber hat mir Mist erzählt. :evil:
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#7

Beitrag von DUKE »

Hans-Dieter hat geschrieben:@ Friends

Die Schwinge ist aus Alu. Edelstahl in Alu kommt ohne Korosionsschutz nicht gut. Das minderwertige Alu opfert sich gegenüber dem Edelstahl auf. Kontaktkorrision

Es sein denn ein in der Metallurgie bewandter Schrauber hat mir Mist erzählt. :evil:
nein ist absolut korrekt und desweiteren ist Edelstal auch zu spröde, wenn ich es für gut befinden würde hätte ich selber an meiner Maschine auch Edelstahlschrauben an den Fahrwerkskomponenten verbaut.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#8

Beitrag von kaputt »

Reiner hat geschrieben:........ist bei Dir vielleicht die Kette aus Edelstahl........
Hm und ich dacht immer bei D.H. sei alles edel :mrgreen: Na so kann man sich täuschen!

Aber back to the Thema,
Edelstahl = weich (auch wenns ...STAHL heisst) + Alu = weich >> keine optimale Kombination! Zu dem noch H.D.s Bemerkung, hm naja .......
Mein Tipp: nimm verzinkte sehen auch nicht Sch***** aus.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
henneB

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#9

Beitrag von henneB »

Nee, Edelstahl ist nicht weich, sondern spröde. Deshalb reißt es leichter ab als unedler Stahl.
Thomas65

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#10

Beitrag von Thomas65 »

Besten Dank für eure schnellen Antworten,werde dann mal sehen ob ich verzinkte bekomme.
mfg:Thomas
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#11

Beitrag von Bönz »

Mit Edelstahl sollte man vorsichtig sein. Hab mal von einem gehört über nen Bekannten, der hatte sein Kettenrad mit Edelstahlschrauben befestigt....keine 500m später sind alle abgerissen *g*

Naja, oben in meinem Federbein hatte ich das Jahr über auch ne Edelstahlschraube drin *schultern zuck* Hat gehalten, aber soll dennoch getauscht werden.

Also ich kenne Kontaktkorrosion von VA und ST, aber nicht zwischen Alu und Va!? Das ist Unfug!
Wir verarbeiten zu 99% nur VA in der Firma, deshalb ist das Bearbeiten von schwarzem Material verboten -> Kontaktkorrosion!
Wir haben allerdings auch Aluminiumbleche und die bearbeiten wir mit denselben Maschinen wie den Edelstahl. :roll:
Thomas65

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#12

Beitrag von Thomas65 »

Nach welcher DIN Norm muß ich denn schauen damit ich die 1,5 Gewindesteigung habe ist das DIN 912?
henneB

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#13

Beitrag von henneB »

Bönz hat geschrieben:Also ich kenne Kontaktkorrosion von VA und ST, aber nicht zwischen Alu und Va!? Das ist Unfug!
Nö, Unfug ist das nicht. Alu korrodiert ebenfalls. Nur dass es nicht braun wird, sondern weißlich. Und auf der elektrochemischen Spannungsreihe sind Alu und Edelstahl weiter auseinander als Alu und "gewöhnlicher" Stahl. Deshalb korrodiert Alu in Kombination mit Edelstahl viel schneller.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#14

Beitrag von Bönz »

Wenn ST korrodiert, dann entsteht ja dieser braune Rost und irgendwann, je nach Materialstärke, hast du ein Loch.
Aluminium korrodiert zwar auch, aber dabei bildet sich nur eine "natürliche" Schutzschicht. Das Material löst sich mit der Zeit nicht auf, es sei denn du trägst diese Schutzschicht immer wieder ab.
Ein wenig Fett ans Gewinde und dann sollte da nichts fressen.
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Schrauben für Schwingenexenter

#15

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo!
Wichtig ist bei Edelstahl an dieser Stelle, dass tatsächlich Schrauben der Festigkeitsklasse A2-70 genommen werden.
Diese sind auf dem Kopf entsprechend gekennzeichnet.
Edelstahlschrauben in A2-70 halten in Größe M10 x 40 problemlos 44 Nm Anzugsdrehmoment aus. Also ausreichend für die vorgeschriebenen 39 Nm.
Wie weiter oben zu lesen, ist eine Benetzung gegen Kontaktkorrosion erforderlich.
DIN 912 steht für die Schraubenform. Die Größe bitte nur mit DIN 912 M10x40 angeben. Die Steigung 1,5mm ist Standard bei Regelgewinden.
Nach DIN wird die Steigung immer nur dann angegeben, wenn sie vom Standard abweicht (bei Feingewinde).
Antworten