Falschluft oder doch was anderes

Antworten
Sledgehammer1

Falschluft oder doch was anderes

#1

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

habe meiner kleinen C4 Baujahr 92 eine Vergaserreinigung bei Uwe spendiert, der Vergaser hat jetzt neue Dichtungen und sah für einen 92er nicht mal so schlecht aus.
Also der Vergaser ist zurück und eingebaut, ging alles sehr gut sitzt und passt und hat Luft.

Mein Problem ist nun das bei herausgedrehter Leerlaufschraube (Drosselklappen zu) die Drehzahl nach kurzer Zeit auf 4000/min steigt, das dürfte ein klein wenig zu viel sein.

Außer dem Vergaser ist nur noch der Drosselsatz auf 27KW (38mm Scheiben mit Loch 19mm) neu dazu gekommen und ein neuer Luftfilter von Delo (LUOIS).

Ich habe als erstes die Gaszüge kontrolliert die sollten die Drosselklappen wieder in die Zu Stellung bringen, habe ich auch am ausgebauten Vergaser getestet.
Der Choke ist OK und der Motor reagiert auch drauf wenn er kalt ist sobald der Motor warm wird ( so warm wie er im Standgas werden kann) keine Reaktion auf Choke und 4000 Umdrehungen.

Kann das Falschluft sein (sollen da die Motoren im Standgas nicht ausgehen (Abmagern)) wenn nein was dann??

MfG Matthias


PS.: die SuFu brachte mir diesen Betrag http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =28&t=2853
das Problem scheint ja ähnlich zu sein, gab es damals eine Lösung??
npn

Re: Falschluft oder doch was anderes

#2

Beitrag von npn »

Wie weit sind denn die Leerlaufschrauben rausgedreht? Eventuell nicht weit genug, und das dann mit Reindrehen der Standgasschraube kompensiert?
Am besten zuerst bei richtig warmem Motor das Standgas sauber einstellen und sofort danach versuchen, das Leerlaufgemisch zu optimieren, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen :roll:
Falschluft würde ich erstmal ausschließen. Trotzdem mal einen Kontrollblick auf die Vergaserstutzen und Klemmbriden werfen, und ob der Vergaser bis Anschlag in die Stutzen geschoben ist.
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#3

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

also an den Leerlaufschrauben (das sind doch die 4 unten am Vergaser?) ist nix gemacht worden, die Standgasschraube ist so eingestellt das die Drosselklappen ohne Drehen am Gas zu sind.
Ich werde erst mal in Richtung Falschluft prüfen nur wie ist noch die Frage, mit dem Bremsenreiniger macht sich das bei
4000 U/min etwas schwierig.

Mfg Matthias
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Falschluft oder doch was anderes

#4

Beitrag von Saflo »

Hallo,

hol Dir in der Apotheke eine ganz normale Spritze, da steckst Du vorn ca. 20 cm Schlauch drauf, nach Möglichkeit transparent, Scheibenwaschanlagenschlauch oder ähnliches.
Dann ziehst Du Benzin aus dem Tank in die Spritze, und Du kannst Punktgenau die einzelnen
Saugstutzen und Vergaser beträufeln.
Wenn sie so doll Nebenluft saugt, geht sie sofort in der Drehzahl noch höher.
Bremsenreiniger kannst Du nicht so genau auf eine Stelle treffen, ist außerdem sehr, sehr,
sehr leicht entzündlich ( das sagt einer, der auch schon mal mit nur einer halben Augenbraue
unterwegs war!!! )

Grüße aus Berlin

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
npn

Re: Falschluft oder doch was anderes

#5

Beitrag von npn »

Sledgehammer1 hat geschrieben: also an den Leerlaufschrauben (das sind doch die 4 unten am Vergaser?) ist nix gemacht worden, die Standgasschraube ist so eingestellt das die Drosselklappen ohne Drehen am Gas zu sind.
Das heißt jetzt was? Wie weit sind die 4 Schrauben unten am Vergaser derzeit rausgedreht? Sollten 2 bis 2 1/4 Umdrehungen sein als Ausgangswert für die Feineinstellung, innen (Zyl. 2 + 3) evtl. noch 1/4 weiter raus.

Vor der allgegenwärtigen Bremsenreiniger-Empfehlung als Allzweckwaffe möchte auch ich dringend warnen! Das Zeug ist genau so gefährlich wie nützlich. Wenn man mal googelt, auf was für bekloppte Ideen die Leute kommen... :roll: ein Wunder, daß es damit nicht noch mehr Unfälle und Verletzte gibt. Der Tip von Saflo ist gut, den merke ich mir.
blambalamm

Re: Falschluft oder doch was anderes

#6

Beitrag von blambalamm »

Hmm..Drehzahl 0 oder 4000 kommt mir bekannt vor :x kommt besonders gut an Ampeln oder Kreuzungen
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#7

Beitrag von Sledgehammer1 »

npn hat geschrieben: also an den Leerlaufschrauben (das sind doch die 4 unten am Vergaser?) ist nix gemacht worden, die Standgasschraube ist so eingestellt das die Drosselklappen ohne Drehen am Gas zu sind.

Hallo,

das heißt das die Leerlaufschrauben jetzt noch so eingestellt sind wir vor der Vergaserreinigung und da lief sie mit 1900/min.
Werde heute unter die Klemmbänder zwischen Vergaser und Zylinder mal was unterlegen, nicht das ich nur die Drosseln im Gummiadapter festklemme und nicht die Vergaser!

Aber Danke erst mal für die Hilfe werde mich melden wenn es was neues gibt, binn aber für weitere Vorschläge immer offen!

Mfg aus den schönen Leipzig
Matthias
npn

Re: Falschluft oder doch was anderes

#8

Beitrag von npn »

Sledgehammer1 hat geschrieben: Werde heute unter die Klemmbänder zwischen Vergaser und Zylinder mal was unterlegen, nicht das ich nur die Drosseln im Gummiadapter festklemme und nicht die Vergaser!
NEIN! Dann quetschst du die Stutzen aus der gleichmäßigen Ringform und hast vielleicht erst recht Nebenluft. Sind die Vergaser bis Anschlag in die Stutzen geschoben? Dann ziehen die Klemmbänder die Stutzen auch dicht!

Menno, wozu schreibe ich das überhaupt, wenn Du doch machst, was Dir gerade einfällt??
Ich gehe mit Sicherheit davon aus, daß die Leerlaufgemischschrauben bei der Vergaserreinigung herausgenommen wurden - das gehört zur gründlichen Reinigung nämlich dazu. Wie weit sind sie jetzt herausgedreht? Das ist die erste Frage die jetzt zu klären ist. Und bei der Reinigung (der Leerlaufluftdüsen) könnte sich die Leerlaufgemischregulierung auch ohne Drehen an den Schrauben verändern, dann würde die alte Einstellung nicht mehr passen.
Unsere 550er lief übrigens mit etwa 1200rpm, ich meine das sollte der Standard sein.

Noch was: Ist der hintere Teil des Luftfilterkastens unten richtig in den vorderen Teil eingehakt? Das wird manchmal übersehen beim Zusammenbau und stört, wenn man's falsch macht, ein bißchen die Gemischregulierung (=>Abmagerung).
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#9

Beitrag von Sledgehammer1 »

Naja, im Handbuch ist ja erklärt das die Gemischrauben wie von dir gesagt 2/14 Umdrehungen raus sollen werde den Uwe mal fragen wie er die Schrauben wieder eingebaut hat.


Mfg Matthias
uwe

Re: Falschluft oder doch was anderes

#10

Beitrag von uwe »

Hallo,
jetzt mal Klartext.
Die Gemischschrauben wurden von mir natürlich komplett rausgenommen.
Auf Neuzustand gereinigt und poliert und der kleine O-Ring erneuert.
Und natürlich mit Feder, Beilagscheibe und O-Ring korrekt zusammengebaut.
Einstellung der Gemischschrauben, 2 Umdrehungen an Zylinder 1 und 4,
sowie 2 1/4 Umdrehungen an den mittleren Zylindern.
So wie ich es seit 10 Jahren mache und es sich Hunderte male bewährt hat.

@Sledgehammer,
überprüf mal das mit dem hinteren Teil vom Luftfilterkasten, so wie Nils es gesagt hat.
Ist eine häufige Fehlerquelle.
Dann..........Du hast doch einen Drosselsatz eingebaut.
Hast Du die Vergaser danach schon mal NEU synchronisiert.??????
Ich meine mich daran zu erinnern, das wir das früher wo ich noch bei Kawa war immer gemacht haben.
Man kann über die Synchronschrauben auch einen Vergaser so verdrehen, das die Drosselklappen
immer auf sind und die Standgaseinstellschraube in der Mitte des Vergasers wirkungslos wird.
Gruß..............Uwe http://www.zephyr-depot.de
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Falschluft oder doch was anderes

#11

Beitrag von DUKE »

Hi,


also wenn die Vergaser bei Uwe zum reinigen waren sind die auf jeden Fall schon mal TipTop und auch schon mit einer guten Einstellung, Vergaser 1/4 2 Umdr. und Vergaser 2/3 2 1/4 Umdr. herausgedreht,versehen.

Ich vermute nicht nur sondern garantiere dir schon fast daß der Luftfilterkasten unten nicht richtig mit dem Ansaugkasten eingehackt ist und das Gemisch somit abmagert, also bitte kontrollieren.
Sledgehammer1 hat geschrieben:Werde heute unter die Klemmbänder zwischen Vergaser und Zylinder mal was unterlegen, nicht das ich nur die Drosseln im Gummiadapter festklemme und nicht die Vergaser!
und wenn ich so etwas lese dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln :shock: , fällt bei mir unter die Kategorie; Jugend forscht aber erfolglos ....... bitte nicht machen :cry:


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#12

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo

also es war wirklich Falschluft, die der Motor wischen Vergaser und Zylinder gezogen hat, ich habe die Klemmbänder etwas weiter Richtung Vergaser geschoben jetzt ist Ruhe und sie läuft mit 1300 Touren.
Gibt es die Metallbänder in verschiedenen Abmessungen oder nur in Verbindung mit den Gummistutzen, weil so wie sie jetzt eingebaut sind sich mir die Fußnägel rollen.

Wenn

Danke an alle für die Hilfe

Mfg Matthias
Udspe

Re: Falschluft oder doch was anderes

#13

Beitrag von Udspe »

Hallo Sledgehammer 1,

die Klemmschellen zwischen Vergaser und Zylinder kann man eigentlich nicht hin und her schieben, die haben eine Nut am Ende zum Vergaser hin. Was allerdings von möglicherweise nicht so geübten Zephyrschraubern ( ohne Erfahrungswerte, sorry ) übersehen wird, daß die Vergaser alle richtig sitzen müßen. Habe damals bei Uwe neue Ansauggummis gekauft und beim ersten Versuch die Vergaser auch nicht richtig sitzen gehabt. Wenn alle Gaser gut und paßgenau im Rand der Ansaugstutzen sitzen muß man schon etwas Druck auf die komplette Bank ausüben, im Normalfall macht es einmal kurz Plöpp und alle Vier sind bis Anschlag reingerutscht. Nun die Schellen auf die Randnut und anziehen! Normalerweise sind jetzt alle Gaser im Ansaugtrakt Zylinder/Gaser dicht. Selbiges auf der anderen Seite ( Darauf achten das sich die Ansaugstutzen Gaser/Luffikasten nicht verdrehen. Haben auch kleine Führungspinne, die genau stimmen müssen ). Nun die Spannbänder auf die Führungsnut zum Vergaser hin schieben. Normal bei gutem Zustand der Ansugstutzen und Schellen sollte alles dicht sein.

Wünsche Allzeit Gute Fahrt, Gruß von Udo aus Gelsenkirchen.
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#14

Beitrag von Sledgehammer1 »

Nabend,

ja richtig sitzen tun die Gummis dev. nicht ich werde noch mal alles auseinander bauen und den ganzen Spaß nochmal von vorne anfangen. Die Drossel fliegt auch erst mal raus denn vorher lief sie ja und ich habe das Gefühl das mit der Drossel der Vergaser nicht mehr richtig sitzt.

Sie lief heute zwar mit 1300 U/min aber nur ca. 3 min dann ging sie wieder auf 4000 hoch.
Ich habe bei Uwe noch mal nachgefragt die Gemisch-schrauben waren richtig eingestellt und sind nach der Reinigung auch wieder so eingestellt worden.

Das einigst was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist das die Falschluft durch die Vergasergummis kommt wenn die durch die Wärme weicher (weiter) werden.

Der Lufi Kasten scheint dicht zu sein, ich habe einen Kanal verschlossen die Strömung im anderen wurde deutlich spürbar und mit der Hand konnte man den so verschließen das sie sofort Aus ging, also sollte von dieser Stelle nur wenig oder keine Falschluft kommen.

Melde mich am Wochenende wider wenn der Vergaser neu eingebaut ist

Mfg Matthias
Udspe

Re: Falschluft oder doch was anderes

#15

Beitrag von Udspe »

Hab noch vergessen,

hast ja eine Drossel eingebaut! Du hast wohl die Reduzierscheiben im Ansaugstutzen verbaut
( 34 PS ), wohl nicht die Gelochten Gasschieber ( 27 PS )!

An den Ansaugstutzen ( Zylinderseite ) befinden sich O-Ringe, die den Ansaugstutzen zum Zylinder dichten. Beachten dass die auf jeden Fall drin sind und auch richtig in der vorhandenen Nut sitzen. Ob du noch Dichtungen für die Drosselscheiben benötigst weiß ich leider nicht :roll: ( vielleicht Uwe fragen ).

Greetings aus Gelsenkirchen Udo. :D
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#16

Beitrag von Sledgehammer1 »

Udspe hat geschrieben:u hast wohl die Reduzierscheiben im Ansaugstutzen verbaut
( 34 PS ), wohl nicht die Gelochten Gasschieber ( 27 PS )!
An den Ansaugstutzen ( Zylinderseite ) befinden sich O-Ringe, die den Ansaugstutzen zum Zylinder dichten.
Hallo,

wie jetzt nach allen was mir bisher zu Ohren gekommen ist gehören die Scheibe (D=38mm)
zwischen Vergaser und Ansaugstutzen
und nicht zwischen Ansaugstutzen und Zylinder. Also wie jetzt??? Langsam weis ich nicht mehr was nun richtig ist!

Gibt es im Forum schon Erfahrung mit HYLOMAR Dichtmasse zur Abdichtung der LufiBox??

Mfg Matthias
Old Didda

Re: Falschluft oder doch was anderes

#17

Beitrag von Old Didda »

Kann es sein, dass die Reduzierscheiben einen zu großen Außendurchmesser haben?
38 mm haben auch die 750er-Scheiben.
Ich kenne nicht den Außendurchmesser der Stutzen vom CVK30-Vergaser. Ist der identisch mit den CVK32?

Richtig ist auf jeden Fall, dass die Scheiben zwischen Vergaser und Ansaugstutzen gehören.
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#18

Beitrag von Sledgehammer1 »

Old Didda hat geschrieben:Kann es sein, dass die Reduzierscheiben einen zu großen Außendurchmesser haben?
38 mm haben auch die 750er-Scheiben.
Ich kenne nicht den Außendurchmesser der Stutzen vom CVK30-Vergaser. Ist der identisch mit den CVK32?

Richtig ist auf jeden Fall, dass die Scheiben zwischen Vergaser und Ansaugstutzen gehören.

OK dann ist das erst mal I.O. die Scheiben passten sehr gut in die Gummis, wenn die Größe falsch sein sollte dann kann es sich nur um 1/10 handeln. Die Scheibe ist
aD= 38mm
iD= 19mm
s=1mm

Mfg Matthias

PS.:
gibt es eine Möglichkeit an die Leerlaufdüsen heranzukommen wenn der Vergaser eingebaut ist (Schraubendreher mit Winkeltrieb)?? aber die schließe ich ja momentan als Fehlerquelle aus. Werde mich melden wenn alles noch mal sauber zusammengebaut ist!
Zuletzt geändert von Sledgehammer1 am Dienstag 5. April 2011, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Old Didda

Re: Falschluft oder doch was anderes

#19

Beitrag von Old Didda »

Sledgehammer1 hat geschrieben: gibt es eine Möglichkeit an die Leerlaufdüsen heranzukommen wenn der Vergaser eingebaut ist??
Nein
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#20

Beitrag von Sledgehammer1 »

Moin,


so damit jetzt nix mehr schief geht fasse ich noch mal die Punkte zusammen:

1. Vergaser abbauen
1.1 alle Stutzen prüfen und mit Gummipflege behandeln
2. neue Schellen an die Ansauggummis machen ( bei Louis gibt es 3m mit 8 Spannschrauben
(wie Schlauchklemmen), da sich die Jetzigen noch drehen lassen wenn die Schraube angezogen ist
3. evtl. Stutzen mit Dichtmasse (Hylomar) ein dichten
4. evtl. Ansaugstutzen im Lufi-kasten ein dichten (siehe Punkt 3)
5. Sitzt hintere Teil Lufi Kasten nach Zusammenbau prüfen. (Tip von DUKE)

Wenn ich noch was vergessen habe bitte Bescheid sagen.
Old Didda

Re: Falschluft oder doch was anderes

#21

Beitrag von Old Didda »

Sledgehammer1 hat geschrieben: 2. neue Schellen an die Ansauggummis machen ( bei Louis gibt es 3m mit 8 Spannschrauben
(wie Schlauchklemmen), da sich die Jetzigen noch drehen lassen wenn die Schraube angezogen ist
Wenn sich die Schellen noch drehen lassen, sind entweder die Vergaser nicht richtig in den Stutzen drin oder die Stutzen sind ziemlich ölverschmiert.
Ein Tausch der Schrauben in den Schellen gegen Inbus-VA vereinfacht übrigends auch die Handhabung beim Anziehen.

Bei den Originalschellen sind die Kanten aufgebördelt und die Stelle der Verschraubung mit einer Blechlasche hinterlegt. Beides dient zum Schutz der Gummierung der Stutzen. Ich würde das bedenken. Die Meterware ist scharfkantig und meiner Meinung nach nicht besonders geeignet.

p.s. An welcher Stelle willst du Hylomar drauf pappen?
Udspe

Re: Falschluft oder doch was anderes

#22

Beitrag von Udspe »

Mach doch bitte mal ein Bild von beiden Seiten ( Vergaser/Ansaugstutzen ) und stell es hier ein. Kann man vielleicht erkennen ob die Gaser richtig in den Ansaugstutzen sitzen.
Wie gesagt hatte auch schon diese Probs, mit sanften Druck sind dann alle vier reingerutscht!
Hab auch noch nicht gehört, dass die Ansaugwege nicht auf normalem Weg dicht zu kriegen sind, geschweige denn das jemand noch irgendwelches Dichtungszeug benutzt hat :roll: :shock:
Sind die Gaser richtig drin und die Schellenschrauben nicht vernudelt, dreht sich nach anziehen der Schrauben auch keine Schelle mehr!
MfG Udo.
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#23

Beitrag von Sledgehammer1 »

Danke,

werde mir die Schellen und das Dichtzeug trotzdem mal holen, schaden kann es ja nichts,
werde aber von der Verwendung erst einmal Absehen und es so versuchen wie vorgesehen.

Was ich noch bräuchte wäre ein Foto des LuFi Kasten von oben damit man die Stellung der Ansaugtrichter
richtig erkennt.

Mfg Matthias

Bild werde ich am WE einstellen
Andree

Re: Falschluft oder doch was anderes

#24

Beitrag von Andree »

Sledgehammer1 hat geschrieben:Moin,


so damit jetzt nix mehr schief geht fasse ich noch mal die Punkte zusammen:

1. Vergaser abbauen
1.1 alle Stutzen prüfen und mit Gummipflege behandeln
2. neue Schellen an die Ansauggummis machen ( bei Louis gibt es 3m mit 8 Spannschrauben
(wie Schlauchklemmen), da sich die Jetzigen noch drehen lassen wenn die Schraube angezogen ist
3. evtl. Stutzen mit Dichtmasse (Hylomar) ein dichten
4. evtl. Ansaugstutzen im Lufi-kasten ein dichten (siehe Punkt 3)
5. Sitzt hintere Teil Lufi Kasten nach Zusammenbau prüfen. (Tip von DUKE)

Wenn ich noch was vergessen habe bitte Bescheid sagen.
Ich weiß ja nicht wie alt deine Ansaugstutzen sind, aber u. U. würde ich die alle komplett erneuern. Ja klar, ist nicht gerade billig der Spaß, aber ein Hopps gegangener Motor durch Falschluft wird teurer ( Uwe hat diesbezüglich mal ein sehr schönes Anschauungsobjekt hier gepostet :shock: )
Die neuerern Ansauggummis haben einen Alukern, damit kann mit Falschluft durch poröse Gummis nix mehr passieren.

Zum abdichten mit Hylomar: Wenn überhaupt, dann allerhöchstens die Flächen am Zylinderkopf wo die Gummis angeschraubt werden, und dort auch nur Hauchdünn !!!
Wenn Du die Gummis mit ein ganz klein wenig WD 40 einölst, erleichtert das die Montage ungemein.

Gruß aus Leverkusen

Andree
npn

Re: Falschluft oder doch was anderes

#25

Beitrag von npn »

Sledgehammer1 hat geschrieben: gibt es eine Möglichkeit an die Leerlaufdüsen heranzukommen wenn der Vergaser eingebaut ist??
Old Didda hat geschrieben:Nein
Doch!
vorausgesetzt, Du meinst die Leerlaufgemisch-Regulierschrauben. :mrgreen: Mit 'nem Winkeltriebschrauber kommst Du an die meisten ran.
(Die Leerlaufdüsen sitzen tatsächlich im Vergaserinneren, siehe =>Link, die Einstellwerte dort gelten aber nicht für die Zephyr.)
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#26

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

wollte noch mal den aktuellen Stand der Dinge melden, nach dem ich den Vergaser noch mal abgebaut habe:

1. Vergaser saß nicht richtig in den Gummistutzen am Motorblock, war wohl etwas zu viel Öl, jetzt sitzt er fest und ist bis zum Anschlag eingeschoben!
2. Die Ansauggummis vom LuFi Kasten waren vertauscht, passen jetzt und sitzen bündig
3. der LuFi Kasten war unten nicht eingerastet, Fehler wurde behoben
4. Die Synchronschraube zwischen 2 und 3 war so eingestellt das die Zylinder 3 und 4 bei geschlossenen Gaszug immer noch offen standen, ich werde mich jetzt noch einem Synchrontester umsehen und die Vergaser neu synchronisieren dann sollte endlich Ruhe sein sein.

Alles in allen war alles was falsch sein kann auch falsch, murphys Law ich hör dir trapsen.

Mfg Matthias

PS.: Was für eine Größe haben die Schrauben der Gas- bzw. Kupplungsarmatur (M4x30 so nach Gefühl) die Kreuzschlitzschrauben sind bei mir hin und ich wollte sie durch Torx oder Innensechskant ersetzen!

PPS.: gibt es für die Synchronschrauben auch eine Art Grund Setup (äußere 1/3 Umdrehung raus, mittlerer 1/2 Umdrehung raus nur so als Beispiel??)
Zuletzt geändert von Sledgehammer1 am Montag 11. April 2011, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
npn

Re: Falschluft oder doch was anderes

#27

Beitrag von npn »

Sledgehammer1 hat geschrieben:Alles in allen war alles was falsch sein kann auch falsch
Na, dann hat sich das genaue Nachsehen ja mal richtig gelohnt :mrgreen:
Gut, gut. 8) Danke für die Sachstandsinfo.

Mit Inbus wäre ich vorsichtig an den Lenkerschaltereinheiten, die Kunststoffgewinde reißen bei höherem Krafteinsatz leicht raus.
Old Didda

Re: Falschluft oder doch was anderes

#28

Beitrag von Old Didda »

npn hat geschrieben: Doch!
vorausgesetzt, Du meinst die Leerlaufgemisch-Regulierschrauben. :mrgreen: Mit 'nem Winkeltriebschrauber kommst Du an die meisten ran.
:roll: Die Leerlaufdrehzahl kann man auch ohne Vergaserausbau einstellen, natürlich auch nur vorausgesetzt, er meinte das :mrgreen:
npn

Re: Falschluft oder doch was anderes

#29

Beitrag von npn »

Nee, die Leerlaufdrehzahl-Stellschraube mit dem schwarzen Plastikkopf meinten wir jetzt glaube ich beide nicht. :roll:
Das wäre dann die dritte von vier Leerlaufkomponenten. Fehlt nur noch die Leerlaufluftdüse :mrgreen:
Die Leerlaufgemisch-Regulierschrauben kann man sinnvoll doch nur bei betriebswarmem Motor - und eingebautem Vergaser - einstellen. Habe ich jedenfalls, trotz aller Hitze und Enge hinterm Zylinderblock, immer so gemacht. per aspera ad astra! :wink:
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#30

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

Also gemeint waren die "Leerlaufgemisch-Regulierschrauben" unten am Vergaser, an der 550 ist ist die Leerlaufdrehzahleinstellschraube übrigen sehr gut erreichbar an der linken Vergaserseite!


Mfg Matthias
Old Didda

Re: Falschluft oder doch was anderes

#31

Beitrag von Old Didda »

Sledgehammer1 hat geschrieben: gibt es eine Möglichkeit an die Leerlaufdüsen heranzukommen wenn der Vergaser eingebaut ist
Sledgehammer1 hat geschrieben: Also gemeint waren die "Leerlaufgemisch-Regulierschrauben" unten am Vergaser
Was denn nun ? :lol:
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#32

Beitrag von Sledgehammer1 »

Nabend,
Old Didda hat geschrieben:Sledgehammer1 hat geschrieben:
Also gemeint waren die "Leerlaufgemisch-Regulierschrauben" unten am Vergaser

Genau die warten es das es zu diesen Düsen auch noch Schrauben ( unten an den Schwimmerkammern) gibt und es aus noch die
Leer.Lauf.Dreh.Zahl.Ein.Stell.Schraube. war mir im Eifer des Gefechts entfallen.


MfG Matthias
Sledgehammer1

Re: Falschluft oder doch was anderes

#33

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

ich wollte mal den Stand der Dinge schildern,
habe meine C4 an Wochenende Synchronisiert (Synchrontester habe ich mir selbst gebaut) und ich alles ist super, habe dabei mitbekommen das im Standgas Zylinder 2 im Standgas überhaupt nix gemacht hatte.
Jetzt läuft sie wieder. Das Standgas war natürlich komplett falsch eingestellt, jetzt dreht sie 1100-1200 Touren und es klingt auch noch gut (meine Meinung)

Werde mich jetzt noch der Optik widmen, als Krümme und Deckel polieren ect. außerdem werde ich die wahrscheinlich originalen Bremsschläuche durch Stahlflexleitungen austauschen.

PS.: Danke noch mal an Uwe für den Brief mit der verloren ABE für den Drosselsatz, eine PDF hätte auch gereicht aber
1000 Dank.

MfG Matthias
Antworten