Lenker ABE für 550er BJ93-> gehts irgendwie auch für BJ91??

Antworten
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Lenker ABE für 550er BJ93-> gehts irgendwie auch für BJ91??

#1

Beitrag von Maddin »

Tach!

Wie schon angekündigt, hier das "Problem":

Ich habe mir den Superbike Alulenker (hi-Q) von Polo an meine 550er geschraubt.
In der ABE steht die 550er nur als BJ93 drin.
Meine Kleine ist ja nun nicht dieses Baujahr.
Ich wollt gern wissen, da die ja Gabelbrückenmäßig usw. absolut gleich sind, ob ihr ne Möglichkeit kennt, dass ich mir die Abnahme in Höhe von 59€ sparen kann?

Die Diskussion, der Sinnhaftigkeit, dass da nur BJ93 steht, habe ich für mich bereits abgeschlossen. :wink:

Grüße aus dem sonnigen Dresden,
der Martin
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
icerider

Re: Lenker ABE für 550er BJ93-> gehts irgendwie auch für BJ9

#2

Beitrag von icerider »

8) moin ! ich würd`das ignorieren, und mir beim freundlichen kawasakihändler `ne bestätigung ausdrucken lassen, dass modelljahre gleich sind; für den fall der fälle in die motorradjacke stecken...
duni

Re: Lenker ABE für 550er BJ93-> gehts irgendwie auch für BJ9

#3

Beitrag von duni »

evtl. ein kurzer Anruf bei Polo oder dem Hersteller des Lenkers und du kannst vielleicht von denen eine Bestätigung oder eine geänderte ABE boekommen!?

Grüße
duni
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Lenker ABE für 550er BJ93-> gehts irgendwie auch für BJ9

#4

Beitrag von Maddin »

Mit Kawasaki, das wär ne Möglichkeit!
Ich werd Dienstag mal den TÜVer anrufen und fragen, ob dat so geht.

Bei Polo war ich gleich nach Reifen.com...
Die haben beim Zulieferer und beim Hersteller angerufen.
Ergebnis: Abnehmen lassen :x
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Lenker ABE für 550er BJ93-> gehts irgendwie auch für BJ9

#5

Beitrag von riedrider »

Das ist die deutsche Bürokratie :roll:
Bei der 550er gab es zwei Typschlüsselnummern, die 171 und die 186. Die ABE wurde wohl nur für die 186 ausgestellt. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen den beiden Schlüsselnummern ist die Leistung der gedrosselten Version. Die 171 hatte 27 PS und die 186 34 PS.
Um ganz sicher zu gehen und Diskussionen mit der Rennleitung zu vermeiden, wäre die Eintragung der sauberste Weg, auch wenn der gesunde Menschenverstand das anders sieht.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Lenker ABE für 550er BJ93-> gehts irgendwie auch für BJ9

#6

Beitrag von Maddin »

Also...
Heut Mittag habe ich den Mann von der Dekra (!) mal angerufen und ihm die Sache geschildert.
Er meinte, ich soll mal vorbeikommen.
Gesagt, getan, war eben bei ihm.
Er hält das auch für ausgemachten Schwachsinn, kennt aber auch keine andere Möglichkeit, als eine Abnahme :(
Ich habe ihn dann gleich nochmal gefragt, ob er auch einfach so (ohne Bescheid über die Originalleistung) eintragen könne, dass die Kleine entdrosselt ist.
Er meinte daraufhin, dass er die notwendigen Daten raussucht und dass wir den Lenker da mit unter kriegen :lol:

Nächste Woche Montag will er mir dann alles eintragen :D

Bin wirklich positiv überrascht, wo man doch auch einige Gruselgeschichten zum Thema TÜV und Dekra hört^^

Es grüßt:
Der Martin
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
BikerLady

Re: Lenker ABE für 550er BJ93-> gehts irgendwie auch für BJ9

#7

Beitrag von BikerLady »

Das ist wie immer sehr stark von der Person des Prüfers abhängig. Der eine mag Motorradfahrer, der andere nicht.

Mein Vater hat eine uralte Moto Guzzi Cal. 3 als Gespann umgebaut. Die musste jetzt auch zum TÜV. Der Prüfer kennt ihn schon und freut sich immer wieder das er eine Runde darauf fahren darf :D . Bei der Abgasuntersuchung hieß es nur:"Naja, die Drehzahl schwankt ja von 1500 bis 3000, da wird auch mal der richtige Wert erreicht" .... Stempel drauf und Ruhe die nächsten 2 Jahre. So geht das schon seit mindestens 6 Jahren.
Antworten