ZX 6 / ZR 7 Felgen (TÜV)

Antworten
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

ZX 6 / ZR 7 Felgen (TÜV)

#1

Beitrag von Gustel »

Hallo Zusammen,

hier im Forum gibts ja einige, die auf die Felgen der ZX6 / ZR7 (vorn 3,5", hinten 5") schon gemacht haben. Ich habs auch gemacht, jedoch möchte mein TÜVler ein Kopie eines Fahrzeugscheins sehen, damit er es eintragen kann, warum er es sehen will, so seine Auskunft "damit er nicht alle technischen Unterlagen durchsuchen muss" :?: :?: :?: , na ja, Ansichtssache von TÜVler. Wer könnte mir eine Kopie zukommen lassen? Wäre sehr nett von Euch. Danke Euch schon mal.

Gruß Marko
Zuletzt geändert von Gustel am Montag 18. April 2011, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
ZR 750 C3
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen

#2

Beitrag von van-baily »

ich aber nur von hinten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen

#3

Beitrag von Bönz »

Die Zr7 hat hinten 5" und die ZX6R 5,5".
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen

#4

Beitrag von Gustel »

@ Bönz, die erste ZX6 hatte hinten ein 5", war aber nur die ersten zwei Jahre so, soweit ich mich erinnern kann.

@All, war denn nun so eine Eintragung? es gibt doch welche, die diesen Umbau schon haben.

Gruß Marko
ZR 750 C3
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 882
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen

#5

Beitrag von zrt11 »

Gustel hat geschrieben:... so seine Auskunft "damit er nicht alle technischen Unterlagen durchsuchen muss" :?: :?: :?: , na ja, Ansichtssache von TÜVler. ...
:cry: ja ne danke für's Gespräch :evil:
Könnt' man die Tüv'ler nicht mal von aussen, durch das Tragen von farblich gekennzeichneten Kitteln kenntlich machen :?:
Rot: hier gibts nix
Orange: würde gerne was eintragen, glaubt aber zu wissen es nicht zu dürfen
Gelb: trägt alles ein, hauptsache die Kasse stimmt
Grün: ist in der Lage einen Umbau zu begutachten, erkennt auch falls mal was wirklich nicht geht und steht mit seinem KnowHow zur Seite
Weiss: Der BoFrost Mann
Blau: Auch erwebstätig, haben aber auch nichts mit dem TüV zu tun
Garkeinenkittelnurspärlichbekleidet: ein Playmate das sich verlaufen hat
Sorry schweife schon wieder ab...

:!: Marko braucht eine Kopie von einer Eintragung für die Felgen der ZX6 / ZR7 (vorn 3,5", hinten 5") auf eine 750er :!:
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen

#6

Beitrag von van-baily »

hinten hat er schon... :mrgreen:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
750.Michel
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:10
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen

#7

Beitrag von 750.Michel »

Hallo zusammen !
Ich hab die felgen einer ZX6R in meiner 750´er Eingetragen.
Felge vorne:MT3,5X17 Kennzeichen,F1286
Felge hinten:MT5,0X17 Kennzeichen,R1351
Nur mit Bridgestone Battlax BT 021
Hab sie letzten Frühjahr Eingetragen bekommen,
leider nur mit einer Reifen bindung,mit der Aussage vom
Tüv Onkel: Er Trägt nur die Reifen ein die Drauf sind .
Das soll heißen,das ich immer wieder neue Reifen eintragen lassen muß,
wenn es die alten Schlappen nicht mehr gibt.

Wenn ich dir damit helfen kann, sag bescheit.
Dann kann ich mein Fahrzeug Brief einscannen und dir als Email schicken.

Gruss
750.Michel :)
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen

#8

Beitrag von Gustel »

@ 750.Michel: genau die Felgen habe ich auch, Reifen sind da mal nicht so wichtig, schicke Dir eine PM mit der Mail-Adresse, danke Dir schon mal.

@ Patrik, Danke habe ich schon ausgedruckt und zu den Akten gelegt, Danke schön

@ Gerhard: ich würde gern die Garkeinenkittelnurspärlichbekleidet bevorzugen, die trägt wenigsten auch alles ein, Hauptsache sie wird dafür Entschädigt, ich prüfe sie dann auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke für Eure Unterstützung und ja, die TÜVler sind schon sehr seltsam und in anderen EU-Ländern geht sowas viel einfacher und in manchen muss man garnichts eintragen (@Christian (evel knievel), Du hast es halt gut in Frankreich).

Werde dann mal schauen, was unsere staatliche technische Überprüfungskommision sagt, findet bestimmt wieder irgendetwas, was es zu bemängeln gibt, es ist doch schön in einem Land zu Leben, wo alle technischen Veränderungen auf die jeweilige Prüfstelle unterschidlich bewertet werden und wo man nach Lust und Laune Eintragungen vornimmt oder auch nicht.
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen

#9

Beitrag von Gustel »

@ Gerhard, kam mir gerade so in den Sinn, da gibt es noch die Avatar-Prüfer: immer Blau und tragen alles ein, solange die %-Zahl stimmt :mrgreen: :P :mrgreen:

Gruß Marko
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen

#10

Beitrag von Gustel »

War gestern nun beim TÜV mit allen Unterlagen, schaute sehr skeptisch der nette etwas ältere Herr, nach dem ich ihm alles dreimal erklärt habe, holte er einen alten Metzeler-Katalog von 2000 heraus und suchte nach der ZR750C, doch leider keine gefunden (wie auch, gab es ja da schon nicht mehr), danach gingen wir zu seinem PC und schauten im Internet nach Freigaben für die ZR750C, er wollte die hinteren 170er sehen, ob es da eine Freigabe gibt. Habe es den guten Herren nun wieder zweimal erklärt, das es so eine Freigabe nicht gibt. Nach einer halber Stunden dann seine Antwort "Wir machen hier keine Felgeneintragungen an Motorrädern, da wir den Fahrtest nicht machen können" :?: :?: :?: , ich dachte mir "WAS" :shock: :idea: :oops: , er hätte er mir auch gleich sagen, dann wäre ich wieder gefahren und ich hätte ihm nicht alles mehrfach erklären müssen. So ein ..............(liebenswerter höflicher fachkenntnissreicher technischer Verantwortlicher) :evil: :evil: :evil: .
Werde mich jetzt nach anderen Alternativer umsehen, habe ja noch ein paar Optionen 8) 8) , wollte es aber auf dem öffentlichen richtigen sauberen Weg machen, wird aber hier, speziell in Böblingen (und nur direkt in BB) schwierig sein.
Halte Euch auf dem laufenden.............

Gruß Marko
ZR 750 C3
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen Update

#11

Beitrag von van-baily »

Hey Marko,

einfach zum nächsten TÜV fahren und dort versuchen. DA stelle sich viele Stur, aber es gibt solche und solche... Ich hatte in Ulm Glück.....
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
750.Michel
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:10
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen Update

#12

Beitrag von 750.Michel »

Hallo Marko !
Ich kann dir nur empfehlen ,suche dir eine Werkstatt die Umbauten mit Tüv abnahmen
anbietet.
Ich hatte auch das Glück das kein Prüfer mir die Felgen Eintragen wollte.
Erst als ich mich mit einer Motorrad Werkstatt, die auch Sonder Umbauten mit
Tüv anbietet, in Verbindung gesetzt habe.
Wurden meine Felgen eingetragen.
Ich glaube das solche Firmen einfach einen besseren Einfluss bei den Tüv Prüfern haben.

Gruss 750.Michel :P
Andree

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen

#13

Beitrag von Andree »

zrt11 hat geschrieben: ja ne danke für's Gespräch :evil:
Könnt' man die Tüv'ler nicht mal von aussen, durch das Tragen von farblich gekennzeichneten Kitteln kenntlich machen :?:
Rot: hier gibts nix
Orange: würde gerne was eintragen, glaubt aber zu wissen es nicht zu dürfen
Gelb: trägt alles ein, hauptsache die Kasse stimmt
Grün: ist in der Lage einen Umbau zu begutachten, erkennt auch falls mal was wirklich nicht geht und steht mit seinem KnowHow zur Seite
Weiss: Der BoFrost Mann
Blau: Auch erwebstätig, haben aber auch nichts mit dem TüV zu tun
Garkeinenkittelnurspärlichbekleidet: ein Playmate das sich verlaufen hat
Sorry schweife schon wieder ab...
GEIL !!!

Wenn das Gesetz werden würde, würde ich mir sogar ´ne Nähmaschine kaufen und eigenhändig die Kittel dafür zusammennähen :mrgreen:

Gruß aus Leverkusen

Andree
BikerLady

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen Update

#14

Beitrag von BikerLady »

750.Michel hat geschrieben:Hallo Marko !
Ich kann dir nur empfehlen ,suche dir eine Werkstatt die Umbauten mit Tüv abnahmen
anbietet.
Ich hatte auch das Glück das kein Prüfer mir die Felgen Eintragen wollte.
Erst als ich mich mit einer Motorrad Werkstatt, die auch Sonder Umbauten mit
Tüv anbietet, in Verbindung gesetzt habe.
Wurden meine Felgen eingetragen.
Ich glaube das solche Firmen einfach einen besseren Einfluss bei den Tüv Prüfern haben.

Gruss 750.Michel :P
Ich glaube das hat mehr damit zu tun, das der Prüfer bei einer Werkstatt der Meinung ist, das der das mit Fachmannaugen abgesegne hat und das schon iO ist. Weil es gibt wahrscheinlich genung "Schrauber" die irgendetwas zusammen braten und meinen es passt.
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen (TÜV gefunden)

#15

Beitrag von Gustel »

Neuste Info:

Hab gestern einen Anruf vom TÜV-Sübwest bekommen und da wurde mir mitgeteilt, dass sie die Eintragung vornehmen. Sie haben dies schonmal gemacht und wenn alles freigängig ist, nicht streift, kein Spiel hat und alles so ziemlich mittig verbaut ist, steht einer Eintragung nichts im Wege :mrgreen: :mrgreen: . Bei den Reifen wird nur die Reifenbreite / -größe eingetragen, keine Markenbindung, GEIL :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , hätte nicht gedacht, dass es hier im Umkreis doch noch klappt. Na jetzt muss ich Abends Gas geben, damit ich fertig werde und dann ab zum TÜV, soll mich ja bei den einen Herren melden.
Falls noch einer irgendwann mal so einen Umbau plant, habe jetzt alle Unterlagen und auch noch einen kompetenden Ansprechpartner beim TÜV. Wenn ich alles eingetragen habe, stelle ich mal ein Bild hier rein.

Gruß Marko
ZR 750 C3
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen Update

#16

Beitrag von kaputt »

Ahhh TÜV-Südwest!?! Hmmm das sind doch die die meiner Dicken Fehlzündungen im Schiebbetrieb unterstellt haben! Naja über Sinn und/oder Unsinn bzgl. eines vorhandenen SLSystems wollte ich dann mit dem Prüfer nicht diskutieren,, mpf.....
Lass mich mal wissen wer die Kompetenz in grau ist.

Gruß aus L.E.
Uwe
Zuletzt geändert von kaputt am Mittwoch 30. März 2011, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen Update

#17

Beitrag von Frank »

750.Michel hat geschrieben:Hallo Marko !
Ich kann dir nur empfehlen ,suche dir eine Werkstatt die Umbauten mit Tüv abnahmen
anbietet.
Ich hatte auch das Glück das kein Prüfer mir die Felgen Eintragen wollte.
Erst als ich mich mit einer Motorrad Werkstatt, die auch Sonder Umbauten mit
Tüv anbietet, in Verbindung gesetzt habe.
Wurden meine Felgen eingetragen.
Ich glaube das solche Firmen einfach einen besseren Einfluss bei den Tüv Prüfern haben.

Gruss 750.Michel :P
Das kann ich Dir ebenfalls nur empfehlen.
Für eine Eintragung meiner 6"-Felge auf meiner 1100 habe ich (auf eigene Faust) alles Mögliche unternommen und keine Eintragung bekommen.
Nach einem Gespräch mit meiner Vertragswerkstatt, die dann auch mit dem TÜV-Mann gesprochen hatte und die Abnahme durchführen ließ, war alles kein Problem mehr.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen Update

#18

Beitrag von Gustel »

kaputt hat geschrieben:Lass mich mal wissen wer die Kompetenz in grau ist.
er nennt sich: Herr XXXXXXL (bitte bei mir nachfragen) und war sehr kooperativ, hat mich auch gewundert. Soll mich dann bei ihm melden, wenn ich soweit bin, damit er es abnehmen kann und auch eintragen. Noch ist nichts eingetragen, somit ist dass letzte Wort noch nicht gesprochen, bin aber sher optimistisch.

Gruß Marko
Zuletzt geändert von Gustel am Donnerstag 14. April 2011, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
ZR 750 C3
bongo

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen Update

#19

Beitrag von bongo »

@ Marko,

wie sieht es aus, gibt es schon was Neues? Wäre sehr interessant zu hören, da ich gearade auch mit dem Umbau auf die ZX6R Felgen beschäftigt bin.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: ZX 6 / ZR 7 Felgen Update

#20

Beitrag von Bönz »

Es werden öffentlich keine Namen oder Stationen von den Graukitteln genannt! Also bitte den Beitrag ändern.
So sorgt man nur dafür, dass die paar TÜVer, die Ahnung haben und sich Umbauten erst einmal ansehen, immer weniger werden!
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: ZX 6 / ZR 7 (TÜV)

#21

Beitrag von Gustel »

@Bönz, da hast irgend wie recht und habe Deinen Rat befolgt.

TÜV_termin ist am Montag 18.04. um 15.00 Uhr, bin heute die ersten Runden gefahren und es war G....

Später mehr. :mrgreen:

War heute nun Beim TÜV, alles Bestens, darf jetzt offiziel rumfahren.

Gruß Marko
ZR 750 C3
Antworten