Hi,
will meine Vergaser an ner 750 er einstellen.
Habe die Gemischschrauben auf 2 1/4 Umdrehungen gestellt.
Nun muss ich die Vergaser syncronisieren.
Hierzu muss ich die Drosselstellung der vier Vergaser so über die Einstellschrauben verstellen,
bis ich über die Unterdruckstutzen am Vergaser an allen 4 Einheiten den selben Unterdruck angezeigt bekomme.
Was mir nun aber nicht ganz klar ist.
Wie stelle ich das Gemisch an jedem Vergaser so ein, dass es perfekt ist.
Muss ich dass mit einem Abgastestsystem machen oder reicht die Zündkerzenfarbe auch aus?
Danke Mike
Vergaser einstellen und Gemischregulierschraube
Re: Vergaser einstellen und Gemischregulierschraube
Moin Mike,
Soweit mir bekannt regelt die Regulierschraube nur das Leerlauflaufgemisch (Bitte um Korrektur falls Falschaussage).
Wie du bereits geschrieben hast, stell die Regulierschrauben nach Werksangabe ein und dann erstmal die Kiste warmfahren.
Dann gehts ans Synchronisieren. Wenn alles passt, sprich die gesamte Vergaserbatterie und Co. arbeiten ordnungsgemäß, solltest du einen ordentlichen Motorlauf einstellen können. Kerzenbild sollte somit stimmen.
Für eine GENAUE Gemischeinstellung hast du eigentlich nur die Möglichkeit über eine Abgasmessung oder es gab/gibt solche Kerzen mit "Guckloch". Mit denen kannst du dir quasi die Verbrennung anschauen und damit jeden Zylinder einstellen.
Ich hab's mit einer Synchronisation gut sein lassen. Kerzenbild und Motorlauf sind spitze. Das reicht mir.
Gruß Tobi
Soweit mir bekannt regelt die Regulierschraube nur das Leerlauflaufgemisch (Bitte um Korrektur falls Falschaussage).
Wie du bereits geschrieben hast, stell die Regulierschrauben nach Werksangabe ein und dann erstmal die Kiste warmfahren.
Dann gehts ans Synchronisieren. Wenn alles passt, sprich die gesamte Vergaserbatterie und Co. arbeiten ordnungsgemäß, solltest du einen ordentlichen Motorlauf einstellen können. Kerzenbild sollte somit stimmen.
Für eine GENAUE Gemischeinstellung hast du eigentlich nur die Möglichkeit über eine Abgasmessung oder es gab/gibt solche Kerzen mit "Guckloch". Mit denen kannst du dir quasi die Verbrennung anschauen und damit jeden Zylinder einstellen.
Ich hab's mit einer Synchronisation gut sein lassen. Kerzenbild und Motorlauf sind spitze. Das reicht mir.
Gruß Tobi
Re: Vergaser einstellen und Gemischregulierschraube
Hallo,
um die Vergaser zu syncronisieren brauchst du soetwas:
http://www.louis.de/_20eebad1bf3fdd2d96 ... r=10034108
die steckst du an die Vergaser und stellst an den Einstellschrauben bis alle Uhren den gleichen Wert anzeigen.
Aber nicht vergessen beim starten des Motors die Empfindlichkeit runter zu drehen, sonst schlagen die Zeiger voll aus
und dein Messgerät kann schaden nehmen.
Gruß,
Robert
um die Vergaser zu syncronisieren brauchst du soetwas:
http://www.louis.de/_20eebad1bf3fdd2d96 ... r=10034108
die steckst du an die Vergaser und stellst an den Einstellschrauben bis alle Uhren den gleichen Wert anzeigen.
Aber nicht vergessen beim starten des Motors die Empfindlichkeit runter zu drehen, sonst schlagen die Zeiger voll aus
und dein Messgerät kann schaden nehmen.
Gruß,
Robert
Re: Vergaser einstellen und Gemischregulierschraube
Wenn du nix an den Vergasern geändert hast, wie die Düsen oder Nadel, reicht die Gemischschraube. Dreh die aber noch einen tick mehr raus als vom Werkstatthandbuch vorgegeben weil se sonst schon sehr mager läuft. Oder frag mal den Duke. Der hat mir am We auch den Hobel eingestellt und das Eisen rennt wie Hölle jetzt.
Re: Vergaser einstellen und Gemischregulierschraube
Hey ho,
so wie ich Mike verstehe geht es um die richtige Einstellung der Gemischregulierschraube, richtig? Falls ja:
Mir reicht das Kerzenbild aus. Wenn's genau sein soll dann mit Abgasmessung einstellen.
Cheers, Tobi
so wie ich Mike verstehe geht es um die richtige Einstellung der Gemischregulierschraube, richtig? Falls ja:
Mir reicht das Kerzenbild aus. Wenn's genau sein soll dann mit Abgasmessung einstellen.
Cheers, Tobi
Re: Vergaser einstellen und Gemischregulierschraube
was ist besser wie Erfahrung??
Erfahrung abgeleitet von selber ausprobiert, an vielen Mopeds erprobt, seit Jahren Erfolg mit einer Sache.
Wenn dann noch die Selbstkritik dazukommt, indem man seine eingestellten Werte immer wieder überprüft durch Kerzenbild und/oder Gemischmessung ( dann aber bitte an jedem Zylinder einzeln und nicht im Sammler des Krümmers; gut wenn man einen alten Krümmer hat ), ist es nicht mehr weit zur Perfektion.
Mein Tip einfach mal Duke anrufen, er hilft immer wieder gerne
Erfahrung abgeleitet von selber ausprobiert, an vielen Mopeds erprobt, seit Jahren Erfolg mit einer Sache.
Wenn dann noch die Selbstkritik dazukommt, indem man seine eingestellten Werte immer wieder überprüft durch Kerzenbild und/oder Gemischmessung ( dann aber bitte an jedem Zylinder einzeln und nicht im Sammler des Krümmers; gut wenn man einen alten Krümmer hat ), ist es nicht mehr weit zur Perfektion.
Mein Tip einfach mal Duke anrufen, er hilft immer wieder gerne