Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

Antworten
Donny

Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

#1

Beitrag von Donny »

Hallo Forummitglieder,

ich habe vorhin die Krümmerdichtungen von meiner 550er gewechselt und nach dem festschrauben der Flansches(?) festgestellt, dass die Krümmer hin und her zu schieben sind, also nicht fest im zylinderkopf sitzen. Die Dichtungen sind von Louis und nicht schmaler als die alten. Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

#2

Beitrag von riedrider »

Ich hatte von Louis auch Dichtungen für meine 550er bestellt. Nach Katalog sollten es eigentlich Kupferdichtungen sein, so wie original verbaut. Geliefert wurden allerdings Stahl/Graphit-Dichtungen. Die hatte ich gar nicht erst verbaut und wieder zurück geschickt. Das Geld hatte ich wieder bekommen weil angeblich nichts anderes lieferbar sei. Das ist noch gar nicht so lange her. Die Graphit-Dinger sind dicker als die Kupferdichtungen. Aber weshalb die Krümmer damit nicht fest sitzen weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht sind sie "glatter" und benötigen deswegen eine größere Anpreßkraft (Vorsicht, nach fest kommt ab.....). Mit den originalen Kupferdichtungen hatte ich jedenfalls keine Probleme, allerdings in Verbindung mit einer Motadanlage.
Was hast Du denn für Dichtungen bekommen?

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Donny

Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

#3

Beitrag von Donny »

Die Standardware aus dem Katalog:
http://www.louis.de/_10b71f3abe08b2b9fe ... r=10042900

Die Kopfmuttern habe ich nach bestem Ermessen festgezogen und trotzdem kann man die Krümmer locker 1cm aus dem Zylinderkopf herausziehen. Ich kann es mir leider überhaupt nicht erklären.

Notfalls kaufe ich nochmals 4 neue Dichtungen und lege sie übereinander :wink:

Gruß
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

#4

Beitrag von riedrider »

Die Standardware aus dem Katalog:
Und das sind genau die falschen, die ich auch bekommen hatte. Immerhin wurde der Katalog inzwischen angepaßt :roll:
Ich hatte letztes Jahr aus dem 2010er Katalog bestellt und da waren es zumindest nach Katalog Kupferdichtungen, so wie sie auch ab Werk verbaut wurden.
trotzdem kann man die Krümmer locker 1cm aus dem Zylinderkopf herausziehen
Die Halbmonde sind auch ca. 1 cm dick. Hast Du vergessen, sie einzubauen :wink:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Donny

Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

#5

Beitrag von Donny »

Was empfiehlt sich denn dann? Also zurück geben ist ausgeschlossen da sie jetzt schon gebraucht sind. Sollte ich mir andere/neue Dichtungen kaufen? Wenn ja, wo?

Die Halbmonde habe ich,zum Glück, nicht vergessen, sonst wärs jetzt peinlich geworden :lol:
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

#6

Beitrag von riedrider »

Ich habe keine wirkliche Erklärung für das große Spiel. Die "falschen" Dichtungen sind doppelt so dick wie die Originalen. Von daher müßte da erst recht kein Spiel sein. Ich hatte sie übrigens zurück gegeben, weil sie im Gegensatz zu den originalen keine Winkelfehler ausgleichen können.
Eigentlich kann es meiner Meinung nach nur an den Halbmonden liegen, wenn so viel Spiel da ist. Hast Du sie richtig herum montiert, d.h. kleiner Durchmesser zum Krümmer und großer zur Schelle hin?

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Donny

Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

#7

Beitrag von Donny »

*räusper*
Jetzt wird es doch noch peinlich :oops:

Vielen Dank, dass Problem hat sich somit gerade erledigt :roll:

Schönen Abend noch :D
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Was war denn jetzt das Problem?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

#9

Beitrag von riedrider »

Was war denn jetzt das Problem?
Wenn die Halbmonde eingebaut wurden und es dann immer noch wackelt, tippe ich darauf :wink:
Hast Du sie richtig herum montiert, d.h. kleiner Durchmesser zum Krümmer und großer zur Schelle hin?
Aber so etwas kommt vor. Ähnliche Sachen sind bestimmt schon jedem von uns mal passiert (mich eingeschlossen), man spricht halt nur ungern darüber :mrgreen:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

#10

Beitrag von ella02 »

Hallo zusammen ich finds immer wieder toll wie einem hier geholfen wird :idea:
schöne grüße Helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn man(n) jetzt noch wüßte, was denn das eigentliche Problem war, könnten andere auch etwas lernen.
Und mit Bloßstellen hat das nichts zu tun, jeder macht mal Fehler, aber andere können darauß lernen.

Meine Meinung.

Hatten wir aber schon öfters, die Kollegen geben sich Mühe mit der Fehleranalyse, aber leider kommt kein feedback.


Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Donny

Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel

#12

Beitrag von Donny »

Hallo zusammen,

ich dachte man kann aus dem Kontext schließen was jetzt das Problem war.
Aber ich formuliere es gerne nochmal eindeutig.

Die "Halbmonde" zwischen Flansch und Dichtung/Zylinderkopf sind ähnlich einem "L" geformt. Mein Fehler war jetzt, dass ich die lange Seite in die Flansch gesteckt habe und somit beim festziehen kein Druck auf die Krümmer ausgeübt wurde. Wenn man die "Halbmonde" umdreht, sodass sie mit der kurzen Seite gegen die Flansch und mit der langen gegen die Krümmer und somit gegen die Zylinderköpfe drücken sitzen sie fest.

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher geworden und nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Grüße
Antworten