Doppelzündung

Antworten
Gechuki

Doppelzündung

#1

Beitrag von Gechuki »

Hallo Zephyrfahrer, habe eine Frage zur der Doppelzündung. Bei meiner Zephyr 1100 ist mir die Verteilung der Zündkabel zu den einzelnen Zylinderbern nicht klar. An Zündspule1 ist überkreuz der 1 und 4 Zylinder angeschlossen, an Zündspule 2 ist überkreuz der 2 und 3 Zylinder und so und so weiter. Dies bedeudet das wenn der erste Zylinder verbrennt, der vierte Zylinder in der unteren Stellung eine Zündung vom ersten Zylinder bekommt.Da das Motorrad von verschiedenen Schraubern schon mal zerlegt wurde, kommen mir gewisse Zweifeln, ob das OK ist. Ist unter euch vieleicht einer der sich mit dieser Sache auskennt. Für Tipps zu diesem Thema bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß Gechuki
Old Didda

Re: Doppelzündung

#2

Beitrag von Old Didda »

So ist es.

Aber nur fast.
Wenn der erste Zylinder zündet ist Nummer 4 auch oben und gerade dabei, die verbrannten Gase nach außen zu befördern. Der Vorgang wird dann von den 2 Kerzen beleuchtet :wink:
Luko

Re: Doppelzündung

#3

Beitrag von Luko »

Hallo

das nennt sich redundante Doppelzündung.
Fährt im Extremfall auch noch mit 2 defekten Spulen.
Sind doch clever , die kleinen Japaner von Kawasaki, oooder???

LG
Luko
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Außerdem ist durch die Doppelzündung auch noch Luft, um die Verdichtung problemlos zu erhöhen, oder Luko?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten