Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

Antworten
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#1

Beitrag von Maddin »

Ein freundliches "Hallo" euch allen!

Nach einigen Problemen mit meinem Kabelbaum bin ich es Leid!

Da mein Kabelbaum marode ist, ich eh eine leicht andere Front und vielleicht ein etwas anderes Heck verbauen will, will ich mir einen neuen Kabelbaum Freunde, der die Steckverbinder aus dem Scheinwerfer gleich woanders liegen lässt.
Der DB-01R ist auch schon da und wird mit eingebunden.
Unterm Tank ist es mir zuviel Wirrwar, da ich nicht weiß, wo und wie ich die Dinger da ordentlich befestigen soll.
Also dacht ich: ab ins Heck...
Die Frage ist: Soll ich mir nen neuen Baum für 125 Euronen besorgen und den umstricken oder gleich komplett selber machen?

Was bräucht ich denn an Utensilien, um das durchführen zu können?

Der Bönz hats ja nicht schlecht gemacht...ich hoff, ich bekomm das dann auch annähernd so hin...

Kann man die Kontakte in den Steckverbindern eigentlich austauschen oder geht das nicht und man brauch definitiv neue Steckverbinder?
Wo gibbet den diese Kontakte (und Steckverbinder)?

Bis zum Winter ist zwar noch Zeit aber ich will gut vorbereitet sein...

Grüße, der Martin




PS: Mir fällt grad ein, dass es etwas schwachsinnig wär, die Kabel von vorn durchs ganze Möp zu legen...
Wie habt ihr das denn bei euren Umbauten gemacht? Bildmaterial wär nicht schlecht :wink:
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#2

Beitrag von Bönz »

solche Steckverbindungen bekommst du z.B. bei Louis.
Kosten wirklich nicht die Welt.

An Werkzeug benötigst du eben einmal das Elektriker-Basis-Set.
diverse Zangen, vielleicht ein Lötkolben, eventuell ein Multimeter, falls es mal an die Fehlersuche geht ^^

Ich habe ja lediglich alles weiter nach hinten gelegt, aufgeräumt und jede Ader verlängert.
An der Werkbank sieht man noch den schaltplan hängen.
Wenn du dir einen kompletten Schaltplan Freunde solltest und nur schwarze Ader ohne Beschriftung oder farbliche Kennung verwendest, dann hast du später einmal ziemliche Probleme, falls es mal Probleme in der Elektrik gibt.
Entweder würd ich mir ne ordentliche dicke Leitung holen mit verschiedenen Farben drin wie du sie jetzt auch hast.
Einfarbig, querstreifen, längsstreifen etc
Oder es gibt auch Leitungen, bei denen die Adern durchnummeriert sind.
Am besten wär vielleicht eine Mischung aus beiden, da du dann ein breiteres Spektrum hast. Dann kannst du dir den so verlegen wie du willst und vielleicht auchnoch hier und da was weglassen.
wichtig ist aber, dass du dir einen Schaltplan besorgst und die Farbbezeichnungen umschreibst auf deinen neuen Schaltplan, damit du später eine Grundlage zum Arbeiten hast, wenn der Bock mal streikt ;)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ^^
Könnte dir auch mal ein Foto von dem Werkzeug machen, welches ich ich mir aus der Firma für solch ein Vorhaben mitnehmen würde.

EDIT: Der Kabelsalat aus dem Scheinwerfer befindet sich bei mir unterm Tank, der Rest eben im Heck.

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#3

Beitrag von Brad67 »

Einen Kabelbaum komplett selbst herstellen halte ich für einen Elektikanfänger für schon recht schwierig. Das Material sollte schon wirklich hochwertig sein, beste Stecker, hochflexibles Kabel, die Lötstellen top gemacht, alles möglichst feuchtigkeitsresistent, ....die Kosten allein fürs Material werden dich erschrecken :shock:
Ich würde da lieber einen guten gebrauchten Kabelbaum umstricken. Der passt ja schon zu 70% und wo man etwas verlegt braucht man ja nur sorgfältig löten und mit Schrumpfschlauch abdichten. Besser solches Material nicht bei ATU oder Louis kaufen, woanders gibt es da besseres für weniger Geld :wink: Das ganze in Kabelkanälen gefüht birgt dann auch kaum Fehlerquellen in sich.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#4

Beitrag von Bernd-Hamburg »

In der Kraftfahrzeugtechnik ist Löten bei Kabelverbindungen übrigens offiziell nicht zulässig.
nur so nebenbei ...
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#5

Beitrag von Bönz »

Und außerhalb geschlossener Ortschaft darf man nur 100km/h fahren... :lol:

Faust zum Gruß,
Bönz
Robie

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#6

Beitrag von Robie »

Bönz hat geschrieben:Und außerhalb geschlossener Ortschaft darf man nur 100km/h fahren... :lol:

Faust zum Gruß,
Bönz
Schön gesagt und recht hat er (der Bönz) :wink:

Gruß,
Robert
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#7

Beitrag von Maddin »

Guten Morgen

@Bönz:
Sind die Louis-Verbinder wie die originalen Steckverbinder?
Das mit den Leitungsfarben ist schwierig, ich weiß. Am Liebsten wär es mir, wenn man irgendwo die originalen Farben bekommt...wird wohl kaum so sein :lol:
Den Schaltplan habe ich schon
Ein Foto vom Grundwerkzeug mit Benennungen wär nicht schlecht :wink:
Wie hast du denn den Kabelsalat ausm Scheinwerfer unterm Tank befestigt?



@Brad67
Woran erkenn ich denn, von welcher Qualität das Kabelgedöhnz is?
Ein gebrauchter Kabelbaum kommt mir nicht in die Karre, wenn, dann nur ein Neuer.
Gibts den Schrumpfschlauch vielleicht bei Conrad zu einem besserem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Hast du gesagt Kabelkanäle, im Motorrad?-Kann mir grad nicht vorstellen, was du meinst...stell bitte mal nen Link ein...
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#8

Beitrag von Brad67 »

Maddin hat geschrieben:
@Brad67
Woran erkenn ich denn, von welcher Qualität das Kabelgedöhnz is?
Ein gebrauchter Kabelbaum kommt mir nicht in die Karre, wenn, dann nur ein Neuer.
Gibts den Schrumpfschlauch vielleicht bei Conrad zu einem besserem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Hast du gesagt Kabelkanäle, im Motorrad?-Kann mir grad nicht vorstellen, was du meinst...stell bitte mal nen Link ein...
Gute Qualität bekommt man dort wo der Motorradelektriker einkauft. Die wollen nicht unbedingt den Endkunden als Kunden haben, was die Sache nicht leichter macht. :( Mit einem neu gekauften Kabelbaum tust Du Dir mit Sicherheit einen großen Gefallen. :wink:

Das Problem bei den großen Versendern ist das die Qualtität von grottenschlecht bis super anbieten, die Verkäufer aber nicht unbedingt wissen welches von ihrem Zeug was taugt. Bei mir in der Firma haben wir Stecker und Konsorten hauptsächlich von Hella, wenn man die sauber verarbeitet ist das schon eine recht gute Verbindung. Meine Lötverbindungen haben aber eine viel bessere Güte, da hatte ich noch nie Kontaktprobleme :wink: :wink: (Ich fahre außerorts auch mal knapp über 100 :lol: )

Kabelkanäle im KFZ sind PVC-Schläuche, durch die man paralel laufende Kabel führt.

Bei Conrad hab ich solche Sachen noch nicht eingekauft, mit einem Katalog von denen kannst Du bestimmt besser planen was Du alles an Material benötigst.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Hey Maddin,
habe noch ein voderes Teil vom original Kabelbaum mit allen Steckern, melde Dich mal, auch wegen dem Motor.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

hey Jungs,

was habt ihr gegen sachliche Hinweise ?
In der Kraftfahrzeugtechnik ist Löten bei Kabelverbindungen übrigens offiziell nicht zulässig.
nur so nebenbei ...
Das ist doch nicht umsonst so und mir ist es auch wirklich egal, was ihr so macht. Klar kann man es anders machen, sogar mit Lüsterklemmen, wenn man will... oder Litzen verdrillen und mit Klebeband verbacken. Nur ist es eben nicht dauerhaft und handwerklich richtig. Liegenbleiben geht ja noch, aber Abbrennen geht auch. Dann freut sich die Versicherung. Und wer sagt, er kann löten, kann es meist eben doch nicht. In keinem Auto oder Motorrad werdet ihr eine Kabelverlötung finden. Jede Werkstatt, die so etwas machen würden, gehört gemieden.

Gute Fahrt und immer ne Handbreit Reifen auf der Strasse !
Ob nun mit mehr als 100 kmh auf der Bundesstraße oder was auch immer.

Grüße aus dem Norden
Bernd (der Löter :-), nur eben nicht am Kabelbaum)

Seit 1.7.2006 ist die Verwendung von Lötstellen im KFZ Bereich nach DIN 8505 in Verbindung mit den EU Bestimmungen RoHS DIR 2002/95/EG und der Richtlinie WEEE DIR 2002/96/EG nicht mehr zulässig. Lötverbindungen sind nach DIN und VDE nur noch im Apparatebau zugelassen und dazu zählt der KFZ Bereich nun mal nicht.
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#11

Beitrag von Zephyr_1100 »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:hey Jungs,

was habt ihr gegen sachliche Hinweise ?
Seit 1.7.2006 ist die Verwendung von Lötstellen im KFZ Bereich nach DIN 8505 in Verbindung mit den EU Bestimmungen RoHS DIR 2002/95/EG und der Richtlinie WEEE DIR 2002/96/EG nicht mehr zulässig. Lötverbindungen sind nach DIN und VDE nur noch im Apparatebau zugelassen und dazu zählt der KFZ Bereich nun mal nicht.
Meine Blinkerkabel sind gelötet, und halten schon seit 10 Jahren :mrgreen: :wink:
Sch.... auf die EU, die wollten uns auch schon die Form der Gurken normen :mrgreen: :mrgreen:
Von mir aus kann das ja für die Fach-Werkstatt gelten, aber nicht für mich Hobbylöter :lol:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Jetzt muß ich mich auch nochmal melden.
Also meine beiden Lenkerschalter wurden von mir 1992 um 15 cm verlängert, und zwar mitten drin in jedem Kabelbaum. Das heißt, ich habe 2 Lötstellen pro Kabel, pro Lenkerschalter sind es etwa 6 Kabel ( kann das sein, ist schon solange her? ) was wiederum heißt, ich habe hier 24 Lötstellen, die seit 17 Jahren noch keine Probleme gemacht haben. Zusätzlich wurden die fertigen Kabel dach noch durch den Lenker gezogen, d.h. es kamen Zugspannungen garauf, auch das haben sie ausgehalten.

@Bernd
Natürlich hast Du recht!
Manchmal ist es auch sinnvoll sich an die Regeln zu halten, aber Ausnahmen gibt es immer wieder.

Harry, kein gelernter Elektriker
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#13

Beitrag von Brad67 »

Ich kann das eben nicht nachvollziehen was gegen ein gewissenhaft gemachte Verlötung von Kabeln spricht. Die Fahrzeughersteller bieten ja selbst für Ihre Garantiearbeiten kombinierte Löt-Schrumpfschläuche an. :roll:

Mit dem sehr guten Lötwasser (das wissen ja viele wohl nicht das es das nach 2 Normen gibt und mit dem Preiswerten das Lötzinn nur schlecht ans Kabel zieht) hat man doch eine recht großflächige Kontaktfläche, die wird ja anders als bei einem Relais oder Steuergerät nicht brechen. (kalte Lötstellen nach einigen Jahren) Beim Löten ist eben nicht so schön das die Kabelisolierung beim Lötvorgang oft etwas zu heiß wird, was aber durch den Schrumpfschlauch dann wieder verdeckt wird.
Ich verlöte möglichst nur hochflexibles Kabel (das hat sehr viele dünne Drähte un bricht daher nicht so schnell).
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hi,

ach, ich bezweifle gar nicht, dass es haltbare Verbindungen gibt. Ich geb halt nur den Hinweis, dass es nicht fachgerecht ist. Wir sprechen hier doch auch von richtigem Werkzeug, Drehmomenten und Kabelquerschnitten, usw., eben nur das Beste für unsere Möooies. Klar geht es auch anders.

Ich lese hier gerade von "Lötwasser" ? Bist du Klempner oder was ? :-)
Man lötet Kabel (im Apparatebau) richtig mit einem (geregeltem) Lötkolben (30-50W), und einem Lötzinn, das das Flußmittel schon beinhaltet. Am besten Silberlot. Alles andere ist bei diesen Verbindungen eher die "Regenrinnen"-Version zum Bleche zu verbinden. Die Kappillarwirkung von Litze zieht das Zinn ins Kabel, was ich nicht erwünscht, hier zieht sich die Isolierung zurück und das Kabel verliert auf cm die Flexibilität (kann brechen). Da musst du schnell sein :-) wenn es einigermaßen sein soll.

Aber, keine Kritik an deiner Arbeit. Bitte nicht falsch verstehen.

Gruss und schönes WE !
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#15

Beitrag von Bönz »

Das es sich in die Isolierung zieht habe ich auch selber bei den ersten Probelötungen feststellen können. Ganz verhindern konnte ich es nicht, aber denke schon ich hab es besser hinbekommen.
Ich weiss nicht ob es das normales Zinn oder etwas mit Flussmittel war. Da wir ja unser Werkzeug nie im Baumarkt kaufen und er als Techniker der Elektrotechnik da sicher drauf achtet, hoffe ich einfach mal, dass es vielleicht Silberlot war ^^
Hab ihn auch nach Lötwasser gefragt, weil ich das ja von Ingo noch kenne. Er hat gesagt ich soll das Zeug weglassen. *schultern zuck*

Faust zum Gruß,
Bönz, der hofft, dass sein Kabelbaum halten wird :lol:
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#16

Beitrag von Brad67 »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:
Ich lese hier gerade von "Lötwasser" ? Bist du Klempner oder was ? :-)

Aber, keine Kritik an deiner Arbeit. Bitte nicht falsch verstehen.

Gruss und schönes WE !

Ich bin kein Klempner, hab das aber in meiner Lehre mit dem Lötwasser noch gelernt. Praxisversuche mit den zeitgemäßen Lötverfahren waren eher enttäuschend, ein in gutes Lötwasser getauchtes Kupferkabel lässt sich für mich immer noch am Besten verlöten :lol:
Die Lötstelle sitzt einfach Bombe, also kann das Verfahren ansich nicht so falsch sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#17

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich lese schon wieder "Lötwasser" :lol: :lol:
Naja, wie auch immer. Wird schon gehen.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#18

Beitrag von Brad67 »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Ich lese schon wieder "Lötwasser" :lol: :lol:
Naja, wie auch immer. Wird schon gehen.
Never change a winning team :mrgreen: Wenn es damit doch bestens klappt :P Probier es doch einfach mal aus :lol:
henneB

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#19

Beitrag von henneB »

Wo ist denn das Problem? Lötwasser ist doch nur ein Begriff für ein flüssiges Flussmittel (säurehaltig, z.B. auf Zinkchlorid Basis), während dein (Bernd-Hamburg's) Flussmittel im Rührenlot mehr oder weniger fest ist (Kolophonium).

Außerdem sollte mMn ein herkömmliches Zinnlot verwendet werden, da Silberlot ein Hartlot ist und mMn für das verlöten von Leitungen überhaupt nichts taugt.


@Maddin: Sorry, bin noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen. Ich bemüh mich heute Abend dran zu denken! Aber ich glaube das wird dir nicht gefallen, da es, wenn man genau hinschaut, relativ unordentlich aussieht.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#20

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hallo henneB,

was auch immer du meinst. Der Unterschied zwischen Hart- und Weichlot ist schon klar.
Ich meine dies hier mit (säurefreie) Kolophonium (im Lot mittig eingebracht) für Elektrische Verbindungen:
Copy from Wikipedia
Typische Blei-Zinn-Weichlotbezeichnungen für Elektronikschaltungen:
L-Sn50PbAg (178 °C Solidus-, 210 °C Liquidustemperatur)
L-Sn60PbAg (178 °C Solidus-, 180 °C Liquidustemperatur)
L-Sn63PbAg (178 °C Solidus- und Liquidustemperatur)
Copy Ende

Aber lass gut sein. Der Zweck heiligt hier die Mittel.

Gruss
Bernd
henneB

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#21

Beitrag von henneB »

Jo, ich meinte Röhrenlot, hab mich da vertippt. Dein Lot für Elektrische Verbindungen. Das heit so, weil es quasi eine Lotröhre ist, in der innen das Flussmittel ist.

Naja und Lötwasser ist halt ein flüssiges Flussmittel. Halt 'ne Säure. Natürlich braucht man das eigentlich nicht, wenn man Kupferlitzen verlötet, da ist normales Röhrenlot schon am besten. Da hast du natürlich recht.

Aber normalerweise sollte man dann heutzutage auch ein bleifreies Lot nehmen!
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#22

Beitrag von Maddin »

Hallo, ich meld mich mal wieder zum Thema Kabelbaum...
Maddin hat geschrieben: Ein gebrauchter Kabelbaum kommt mir nicht in die Karre, wenn, dann nur ein Neuer.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich natürlich einen bestimmten Kabelbaum im Auge, der laut Anbieter gänzlich unbenutzt war.
Nun wollte ich den vor kurzem bestellen und ein paar Tage darauf sagte mir der Anbieter, es wär ein Zahlendreher in der Ersatzteil-Nr. und das sei kein Zephyr-Baum, sondern der einer ZX6R :cry:

Das heißt, ich werd mir Zwangsweise einen gebrauchten Kabelbaum eines US-Modells besorgen müssen. Gebraucht ist mir aber nicht gerade sehr sympathisch...

Oder weiß jemand, ob der Europa-Kabelbaum auch an US-Modelle passt bzw. weiß jemand, wo die Unterschiede liegen :?: :?: :?:

Grüße, der Martin
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#23

Beitrag von kaputt »

Hi Maddin,
lass das Lötwasser weg nimm ganz normales Standartlötzinn und gut is.
Bei MVH gerade einen Baum komplett für 35€.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#24

Beitrag von Maddin »

Hi,
wie schon gesagt: Das Problem ist, dass ich nicht die genauen Unterschiede zwischen US- und Europa-Modell kenne...
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#25

Beitrag von kaputt »

Ah habs geblickt :-) Deine ist ne US-Ausführung!
Ich denke mal das die relevanten Dinge nicht unterschiedlich sind!
aber für 35€ könnte man/frau ja mal einen Test machen :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#26

Beitrag von Maddin »

kaputt hat geschrieben:Deine ist ne US-Ausführung!
Rrrichtich ;)
kaputt hat geschrieben:...aber für 35€ könnte man/frau ja mal einen Test machen :mrgreen:
Für mich sind 35 Euronen gar nicht so wenig...bin doch nur 'n kleiner Auszubildender :roll:
Ich werd mich mal in der Bucht umsehen, ob da was von nem relativ jungen Modell mit relativ wenig Kilometern rumliegt.
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Winterprojekt "Kabelbaum 550er umstricken"

#27

Beitrag von Maddin »

Guten Abend miteinander!

Ich habe mir jetzt einfach einen deutschen Kabelbaum besorgt, der wird sich schon nicht so sehr vom US-Modell unterscheiden.
Zum Anklemmen der neuen Kabel bzw. zum Verlängern der Alten werde ich mir wohl Stoßverbinder für 0,5-1,5mm besorgen und einfach Schrumpfschlauch drüberziehen.

Weiß jemand, welche Kabeldicken in dem 550er Kabelbaum vorkommen bzw. ob die Größe der Stoßverbinder ausreichend ist :?:

Einen schneearmen Abend wünscht euch: der Martin, der den weißen Dreck nicht mehr sehen kann :lol:
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Antworten