Klirren im Endtopf

Antworten
fratellomio

Klirren im Endtopf

#1

Beitrag von fratellomio »

Hi Leute,

in meinem rechten Endtopf (750er) ist seit zwei Wochen genau bei 3.000 Upm ein grauenvolles Klirren :x (klingt nach losem Teil) zu hören. Da ich im Forum schon gelesen habe, dass das Abschrauben der Endkappen meist mit abgerissenen Schrauben endet :? , habe ich mir das bis jetzt erspart.
Hat sonst jemand einen Tipp oder schon Erfahrung damit :?:

Danke vorab Christian
zephyrchris1283

Re: Klirren im Endtopf

#2

Beitrag von zephyrchris1283 »

Sicher das das Klingeln aus dem Endtopf kommt?
Schon die schrauben kontrolliert die von aussen zugänglich sind?
Ansonsten endkappe abschrauben und los gehts!

Also ich glaube die zweite möglichkeit ist den endtopf der länge nach aufschneiden und hinterher wieder zuschweissen!
Wobei es dann einfacher ist die drei abgerissenen schrauben durch neue zu ersetzen! :shock:
habe das bei mir auch gemacht! :oops:
Die alten schrauben ausgebohrt gewinde nachgeschnitten und neue VA schrauben rein und mit locktide gesichert! :D

Gruß
chris
Andree

Re: Klirren im Endtopf

#3

Beitrag von Andree »

Hallo,

also um Christian mal etwas zu ermutigen ...

Ich habe bei unserer 1100er alle 6 Schrauben der Endkappen herausbekommen ohne eine abzureissen :D
Ist auch keine Hexerei, man sollte halt vorsichtig zu Werke gehen.
Bissel WD 40 und wenn man merkt das nix mehr geht, erst mal wieder ein Stück reindrehen und dann wieder vorsichtig raus.
Und das man die alten Schrauben durch neue ersetzt brauch´ ich ja nicht zu erwähnen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Klirren im Endtopf

#4

Beitrag von evel knievel »

fratellomio hat geschrieben: in meinem rechten Endtopf (750er) ist seit zwei Wochen genau bei 3.000 Upm ein grauenvolles Klirren :x (klingt nach losem Teil) zu hören. Da ich im Forum schon gelesen habe, dass das Abschrauben der Endkappen meist mit abgerissenen Schrauben endet :? , habe ich mir das bis jetzt erspart.
Hi Namensvetter :mrgreen:

Die drei Schrauben und die Endkappen kannst Du getrost montiert lassen (zumindest in deinem Fall hilft dir das nicht weiter!). Aufschneiden kannst du auch vergessen :( , dadurch würdest du die Lärmquelle bestimmt eruieren können, aber wie willst du den Auspuff danach wieder verschliessen (schweissen, schon klar, aber das ist verchromtes Stahlblech, sieht ohne Neuverchromen Shyce aus, abgesehen davon ist der Aufbau relativ komplex, der Auspuff "fällt" nicht so einfach mal auseinander nur weil du mit der Flex ein paar Schnitte machst :!: )
Meiner Meinung nach hast du eine, relativ gute Chance das Klirren weg zu bekommen: Eingangsseitig hat die 750er im Auspuff kleine Prallblechlein (wenn du von der Motorseite her in den Auspuff kuckst siehst du genau darauf). Ist wie ein Kronkorken von vielleicht 35 - 40 mm Duchmesser. Die sind angepunktet und wenn so eins abfällt kann das schön nervig klirren. Ich hatte die bei mir "rausgeklopft" und während ich auf der einen Seite das Blech rausbekommen hatte fiel das andere in den Topf und nervte durch Klirr-/ Rappelgeräusche. Letzendlich schaffte ich es dann mit einem Metallstab das lose Blech gezielt zu "zerknüllen" und danach liess es sich aus dem Auspuff "ausschütteln".
Wenn's nicht das war bleibt dir nur noch den Auspuff mit Bauschaum zu füllen (Vorsicht, SCHERZ :P ) Dann ist bestimmt Ruhe im Stall...
Aufschneiden würd ich als allerletzte Massnahme vor dem Wegschmeissen (oder der Bauschaummethode) anwenden!
zephyrchris1283

Re: Klirren im Endtopf

#5

Beitrag von zephyrchris1283 »

Hey habe gestern mal ein bissel geforscht und bei elektronik bieten (ebay) bekommst du zur not für kleines geld gute gebrauchte! Nen bissel aufpoliert und die sehen wie neu aus!
Habe für meine nen Glücksgriff gehabt und bei ebay für 50euro zwei endtöpfe mit geringen gebrauchsspuren bekommen!
Nen Blick lohnt sich!
duc-franzi

Re: Klirren im Endtopf

#6

Beitrag von duc-franzi »

Vielleicht schon etwas alt, dieser Beitrag. Aber vielleicht will es ja die Gemeinde auch wissen.

Hatte auch dieses ekelhafte klirren im rechten Topf. Auch etliches probiert und experimentiert, aber ohne Erfolg.

Nun, heute Abend bei duc-franzi in der Garage, die große Erleichterung. Das klirren ist weg. Zumindest auf der kurzen Testfahrt in der Ortschaft.

Lösung:

Ich habe den rechten Topf normal verschraubt. Also Rohrschelle und Befestigungsschraube neben dem Fussraster. Danach die Rohrschelle nochmal geöffnet und den Topf entgegen dem Uhrzeigersinn verdreht, jedoch ohne die Befestigunsschraube am Fussraster zu öffnen. Schelle wieder angezogen und siehe da. Das klirren ist weg.

Weiß der Geier ob es daran gelegen hat, oder was ich fabriziert habe. Es klingelt nicht mehr.

Sollte es nach einer ausgiebigen Probefahrt wieder auftauchen, schreibe ich nochmal.

Gruß, Franzi
Antworten