Metzeler Lasertac

Antworten
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Metzeler Lasertac

#1

Beitrag von Mac »

Hallo,

benötige als Ersatz für die "Holzreifen" Exedra neue Schlappen.
Hab dann auch mal die Testsuche vorgenommen und hab mich erstmal auf den BT23 eingeschossen. Gestern zum Händler, mal nachgefragt was er empfiehlt und schwupp kam noch was neues hinzu: Metzeler Lasertec. Ist ein Diagonalreifen, optisch an den Stil der Zephyr angepaßt und soll laut Aussage des Händlers wohl optimal für die Zephyr sein.

Hat wer den mal drauf gehabt? Erfahrungen... ??? :wink:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
BikerLady

Re: Metzeler Lasertac

#2

Beitrag von BikerLady »

Ja, das würde mich auch mal interssieren. Brauch auch bald neue und hab auch noch die Ex...dinger drauf.
Don_Pedro

Re: Metzeler Lasertac

#3

Beitrag von Don_Pedro »

@Mac...

...ich habe die Metzler Lasertec auf meiner 11er drauf und bin absolut zufrieden!

Du musst nur darauf achten, dass der Luftdruck stimmt - ich habe den Eindruck,
dass bei geringster Abweichung die "Leichtfüßigkeit" verloren geht. ...ist aber wohl
eher ein subjektiver Eindruck! :roll:
Tiger

Re: Metzeler Lasertac

#4

Beitrag von Tiger »

Am Anfang fand ich den Reifen als guten Allrounder nicht schlecht.
Profilbild passt auch gut zum Youngtimer Zephyr.
Jedoch wenn der Reifen etwa 2/3 seines Profils runter hat ,
zeigt sich zumindest bei mir ein leicht instabiles Verhalten in Schräglage.
Auch der Vorderreifen hat nach einer gewissen Laufleistung die Eigenschaft jeder Rille hinterher zu laufen.

Werde deshalb jetzt auf den Metzeler Roadtec Z6 wechseln.

Wer es allerdings nicht ganz so sportlich angehen lässt, ist mit den guten Toureneigenschaften des Lasertec gut beraten.
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Lasertac

#5

Beitrag von Mac »

... und wie verhält der sich bei Nässe? Da hab ich bislang nur vernichtendes gelesen... :wink:

Weshalb ich schon langsam zum BT23 tendiere, der um Welten besser sein soll, als der 21er. In einem Test hinter Michelin und Pirelli, die aber schneller abnutzen sollen... :idea: :?:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Ben

Re: Metzeler Lasertac

#6

Beitrag von Ben »

@Mac: Kannst ja den Pilot Road 2 nehmen, musst du halt eintragen lassen, aber auf der 7.5er bin ich super zufrieden damit. Soll auch bei Nässe toll sein, was ich aber dank glücklicherweise fast keinem Regen bisher nicht beurteilen kann :)
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Lasertac

#7

Beitrag von Mac »

Dann könnte der BT doch die bessere Wahl sein, denn dafür hab ich die Freigabe schon druckfertig hier liegen... :mrgreen:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Pini35

Re: Metzeler Lasertac

#8

Beitrag von Pini35 »

Seit 4500 Km den BT 023 drauf und werde ihn mit Sicherheit wieder aufziehen.
Der beste Reifen den ich je gefahren habe.

lg
Dieter

31.8.2010
Update:
8300 Km drauf und noch ca.1-1,5 mm bis zum Begrenzer.
Haftung und Fahrkomfort wie am ersten Tag. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pini35 am Dienstag 31. August 2010, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Metzeler Lasertac

#9

Beitrag von zephyrreiner »

Hatte Jahrelang den BT21, auf meiner 11er, er hielt bei flotter Fahrweise 9000km! Super Reifen!
Jetzt seit 500km den BT23, bessere hatte ich noch nie drauf, jetzt weiss ich erst zu was mein Eisenhaufen in Kurven fähig ist! Klasse die Reifen! :mrgreen:
Gruss Zephyrreiner :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Lasertac

#10

Beitrag von Mac »

OK, klare Statements... :mrgreen:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Lasertac

#11

Beitrag von Mac »

So, gerade per Newsletter von Motorrad erhalten: Die Zusammenfassung der Reifentests aus den letzten Heften :wink:

Fazit: -> Tourenreifen :!:

Wenn man die Tabelle mal genau betrachtet, sieht man, dass der Michelin nur deshalb MIT vorn steht, da er überdurchschnittlich viele Punkte im Nassbereich bekommen hat. Dazu hab ich mal meine eigene Rechnung gemacht, indem ich die Nassfahreigenschaften gestrichen habe und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Reif. - Land - Vers - n. 4500 - Ges.
Angel - 128 - 97 - 125 - 350
BT23 - 124 - 97 - 121 - 342
Pilot - 124 - 95 - 120 - 329

Und schwupp ist der Pilot weg von Platz1 und nur noch 3., hinter dem BT23... :D :P :lol:

Mein Fazit:
Auf der ZRX die Angels, eine TOP-Wahl,
Auf der Zephyr das beste was freigegeben war, den Zweitplazierten BT023.

*daumen* :wink:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Metzeler Lasertac

#12

Beitrag von Knut »

Hallo zusammen,

ich gebe nicht so viel auf die Reifentests, die fahrem im Nassen schneller als 95% von uns im Trockenen.
Was man meiner meinung nach gebrauchen kann, sind die Verschleißwerte. Aber auch die muß man mit Vorsicht genießen, ist ja schließich nur ein Reifensatz, der verglichen wird.
Ich bin der Meinung, dass es heute fast egal ist, welchen Reifen man fährt, die Technik ist doch bei allen gut (Supermaxxis mal ausgenommen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Old Didda

Re: Metzeler Lasertac

#13

Beitrag von Old Didda »

Mac hat geschrieben: Angel - 128 - 97 - 125 - 350
BT23 - 124 - 97 - 121 - 342
Pilot - 124 - 95 - 120 - 329
Pilot - 124 - 95 - 120 = 339

Und schwupp sieht das Ganze gar nicht mehr so dramatisch aus :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Metzeler Lasertac

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Mac.

Reifentests sind immer nur ein Hinweis. Das Testmotorrad muss ähnlich deines Mopeds sein. Bandit 1250 zur ZRX z Bsp.

Alles andere musst Du ggf selbst herausfinden oder die Hinweise der anderen Testfahrer ( Zephyrreiner) einfach mal ausprobieren.

Hier wie da gilt, die Geschmäcker/ Ansprüche sind verschieden.

Auf der 75er bin ich mit dem Z6 sehr zufrieden, passt für mich :P .

Auf der ZRX den Dunlop Roadsmart drauf, tolles Testergebnis, fährt sich die ersten Km klasse aber nach 4-5000 Km verschlechtert sich wirklich das Fahrverhalten, diesen Satz hake ich also wieder unter Lebenserfahrung ab. Taugt dann nur noch zum Burnen 8) :mrgreen:

Werde dann mal auf die Angel spekulieren, in der Hoffnung hier einen Treffer zu landen.

Aus Versuch wird man kluch :mrgreen:
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Lasertac

#15

Beitrag von Mac »

@Dieter:
Jo, gleicher Rechenfehler... :mrgreen:
Aber wie gesagt: mal realistische Punkte bei Nässe vergeben, sind da 15 zu viel gewesen... :mrgreen:

@HD:
Die Tests wurden auf einer Bandit 1250 gemacht... :mrgreen:
Sonst hätte ich dem Bericht nicht so viel Bedeutung zugemessen... :mrgreen:
Ich kann die Angels nur empfehlen... :P
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Old Didda

Re: Metzeler Lasertac

#16

Beitrag von Old Didda »

Mac hat geschrieben: Aber wie gesagt: mal realistische Punkte bei Nässe vergeben, sind da 15 zu viel gewesen
Warum soll die Punktevergabe bei Nässe nicht realistisch gewesen sein ?
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Lasertac

#17

Beitrag von Mac »

Meine Meinung - Bei dem Abstand wäre das ein reiner Regenreifen... :mrgreen: :wink:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Old Didda

Re: Metzeler Lasertac

#18

Beitrag von Old Didda »

Da der Abstand in den übrigen Disziplinen erheblich kleiner ausfällt, würde ich den PiRo als gleichwertigen Reifen bezeichnen, der aber zusätzlich herausragende Eigenschaften bei Nässe besitzt :D
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Lasertac

#19

Beitrag von Mac »

So entscheidet jeder für sich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Kalle1100

Re: Metzeler Lasertac

#20

Beitrag von Kalle1100 »

Servus,
habe den Lasertec zwar nie gefahren, bin aber dieses Jahr vom Exedra auf den Metzeler Roadtec umgestiegen auf Empfehlung meines Reifenhändlers des Vertrauens. Vom Lasertec hat er mir abgeraten, weil der Roadtec eben der neuere Reifen ist. Was soll ich sagen, bin begeistert !! Zwischen dem Exedra und dem Roadtec liegen Welten. Unglaublich was beim Handling der Reifen ausmacht. Würde den Metzeler sofort wieder kaufen.

Gruß Kalle
Pini35

Wir haben uns getrennt...

#21

Beitrag von Pini35 »

...aber nur vom Hinterreifen :wink:

BT 023 montiert Mitte April,heute erneuert.

Kostenpunkt: 125€ inkl. allem Tralala
Fahrleistung: 9680 Km

Bisher der mit Abstand beste Reifen den meine Sofie je draufhatte.
Erst die letzten 2 Tage habeich ein etwas holpriges Fahrverhalten bei langsamer Geradeausfahrt gespürt.
Bin auf den Begrenzern angelangt.
Kurvenverhalten nach wie vor Erste Sahne.

Mir kommt kein anderer mehr drauf,höchstens eine Weiterentwicklung des BT 023 :mrgreen:

lg
Dieter
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Lasertac

#22

Beitrag von Mac »

na, dann hab ich ja auch en gute Wahl getroffen... :mrgreen:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Antworten