Seitenständerschalter hängt + eine weitere Frage

Antworten
Krawuttke

Seitenständerschalter hängt + eine weitere Frage

#1

Beitrag von Krawuttke »

Hallo ihr Hübschen,

heute vor meiner Winterausfahrt hat beim Losfahren der Seitenständerschalter der Zephyr 550 gehängt.
Ich musste den Stift des Schalters mit der Hand rausziehen, da er dies bei eingeklapptem Seitenständer nicht wie üblich von alleine tat.
Wie bekomme ich ihn wieder leichtgängig? Manschette etwas umkrempeln und WD-40 rein? Kommt das von den letzten leichten Streusalzresten?

2. Frage: Wie kann ich die Zündung lahmlegen, damit die Zephyr nicht anspringt, aber der Starter trotzdem den Motor durchdreht?

Das möchte ich deshalb machen, weil ich in der kalten Jahreszeit vor dem eigentlichen Starten den Motor etwas drehen lassen will, damit schon mal etwas Öl vorgepumpt wird. Dadurch läuft sie nämlich immer viel runder und leiser in den ersten Sekunden des Kaltstarts.
Allerdings funzt diese Vorgehensweise erst, wenn ich nach längerer Standzeit ohne Choke etwas rödele, aber wenn ich täglich fahre, will sie auch ohne Choke fast schon anspringen, deswegen die Frage mit dem Zündung lahmlegen. Mit dem Killschalter wird aber auch der Anlasserstrom lahmgelegt....
Andree

#2

Beitrag von Andree »

Hallo Krawuttke,

denke mal das Schmutz und Steusalzreste das problem für den Seitenständerschalter sind. Sprüh ein bissel WD 40 drauf, betätige ihn ein paar mal von Hand und das problem dürfte sich erledigt haben.

Zu Frage 2: Kerzenstecker abziehen :lol: :lol: :lol:


Gruß aus Leverkusen

Andree
muskelkater

#3

Beitrag von muskelkater »

Japps, stimem Andree voll zu. Den Schalter muss man halt ab und zu saubermachen und einsprühen. Is normal.

Würd halt auch die Zündkerzen rausdrehen, damit du keine Kompression mehr hast. Dann hat der Motor weniger zu tun.

MfG
Andree

#4

Beitrag von Andree »

Danke für deine Unterstützung, Norman :wink:

Denke aber mal, das Krawuttke nicht vor jedem Start Bock hat noch das halbe Mopped zu zerlegen, deswegen hatte ich mich "nur" auf Kerzenstecker abmachen beschränkt. Vom Kompressionsverhalten her gebe ich Dir natürlich da völlig Recht, die Kerzen auch rauszudrehen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Krawuttke

#5

Beitrag von Krawuttke »

Hallo ihr beiden!!

Genau, wenn man nach einem langen Winterschlaf seine Zephyr aufweckt, dann ist das natürlich super mit dem Kerzen rausdrehen und "vor"orgeln :D

Aber für mich als Winterfahrer leider doch zu aufwändig. Meist bleibt mir nur ne Stunde Zeit zum Fahren zwischen Feierabend 16 Uhr und Dämmerung 17:30 Uhr :oops:

Wenn ich Spätschicht habe, dann habe ich meist auch nur kurz um die Mittagszeit ein schnelles Stündchen, da frühmorgens noch zu viel Reif- und Überfrierglätte herrscht. :shock:

Ich dachte, vielleicht kennt ihr nen kleinen Kniff, wie man das genauso schnell bewerkstelligt wie den Killschalter umlegen. Aber ich habe mir da schon eine kleine Sonderlösung überlegt :D

Mit dem Seitenständerschalter ist alles klar. Funzt wieder dank WD-40. Bin froh, dass ihr schreibt dass das normal ist und schon mal vorkommen kann. Zum Glück kein Einzeelfall, der mich dann wieder was kostet :lol:
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#6

Beitrag von DUKE »

Hi,

nicht die Zündkerzen herausdrehen, sondern nur die Kerzenstecker abziehen :wink:



MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#7

Beitrag von Dieter G. »

Hallo Leute,
soweit ich weiss ist es absolut tödlich für die Zündspulen,
wenn mann die Kerzenstecker abzieht und dann den Motor durchorgelt. Ich habe mir bei so einer Aktion mal einen Satz
Z.-Spulen versaut. Laut Reparaturanleitung sollen in die abgezogenen Stecker Kerzen reingesteckt werden und sauber an Masse gelegt werden.
Viele Grüße
von Dieter G.
Krawuttke

#8

Beitrag von Krawuttke »

Dieter G. hat geschrieben:Hallo Leute,
soweit ich weiss ist es absolut tödlich für die Zündspulen,
wenn mann die Kerzenstecker abzieht und dann den Motor durchorgelt. Ich habe mir bei so einer Aktion mal einen Satz
Z.-Spulen versaut. Laut Reparaturanleitung sollen in die abgezogenen Stecker Kerzen reingesteckt werden und sauber an Masse gelegt werden.
Das wollte ich auch noch sagen. Kommt auch als Grund dazu, weshalb man das nicht eben mal "zwischendurch" machen kann. Ich kenne das aus dem Autobereich, da darf man die Zündspulen auch nicht im "Leerlauf" betreiben.
muskelkater

#9

Beitrag von muskelkater »

Andree hat geschrieben:Danke für deine Unterstützung, Norman :wink:

Denke aber mal, das Krawuttke nicht vor jedem Start Bock hat noch das halbe Mopped zu zerlegen, deswegen hatte ich mich "nur" auf Kerzenstecker abmachen beschränkt. Vom Kompressionsverhalten her gebe ich Dir natürlich da völlig Recht, die Kerzen auch rauszudrehen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Sorry, hab ich überlesen!

MfG
Antworten