Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Hallo erstmal, bin neu hier.
Die Zephyr haben wir seit sie neu ist, Probleme gab es bis jetzt eigentlich keine, abgesehen von Kleinigkeiten. Laufleistung heute: ~44tkm.
Nun zum Problemchen:
Der Motor läuft nur auf Zylinder 1 und 4, Nummer 2 und 3 wollen nicht, die Krümmer bleiben eiskalt.
Das Krad wurde längere Zeit nicht bewegt, davor wurden die Vergaser gereinigt und sie lief gut wie gewohnt.
Bereits geprüft:
- Vergaser bekommt Sprit in alle Kammern, Nadeln gängig und frei
- Zündspulen gemessen und i.O.
- Stecker ebenso
- Ventilspiel passt
- Kerzen neu
- Pick-up i.O., verstellt ist auch nichts
- Alle Kabel auf Durchgang geprüft, Schalter/Kontaktflächen/ Stecker sauber
Eben alles, was laut Rep-Handbuch so zu prüfen ist (Haynes workshop manual).
Das einzige, was mir auffiel ist, dass bei "Zündung ein" nur an einer Zündspule +12 Volt anliegen, an der anderen ~0,7 V.
Zündfunke sind bei 2 und 3 auch vorhanden, aber deutlich schwächer als bei 1 und 4.
Da die Zündspulen direkt an der CDI hängen könnt es natürlich sein, dass diese weggebrutzelt ist. Nach 14 Jahren würde ich ihr das auch nicht übel nehmen.
Über Hinweise bin ich wirklich sehr dankbar, da das Krad mal wieder bewegt werden möchte.
Die Zephyr haben wir seit sie neu ist, Probleme gab es bis jetzt eigentlich keine, abgesehen von Kleinigkeiten. Laufleistung heute: ~44tkm.
Nun zum Problemchen:
Der Motor läuft nur auf Zylinder 1 und 4, Nummer 2 und 3 wollen nicht, die Krümmer bleiben eiskalt.
Das Krad wurde längere Zeit nicht bewegt, davor wurden die Vergaser gereinigt und sie lief gut wie gewohnt.
Bereits geprüft:
- Vergaser bekommt Sprit in alle Kammern, Nadeln gängig und frei
- Zündspulen gemessen und i.O.
- Stecker ebenso
- Ventilspiel passt
- Kerzen neu
- Pick-up i.O., verstellt ist auch nichts
- Alle Kabel auf Durchgang geprüft, Schalter/Kontaktflächen/ Stecker sauber
Eben alles, was laut Rep-Handbuch so zu prüfen ist (Haynes workshop manual).
Das einzige, was mir auffiel ist, dass bei "Zündung ein" nur an einer Zündspule +12 Volt anliegen, an der anderen ~0,7 V.
Zündfunke sind bei 2 und 3 auch vorhanden, aber deutlich schwächer als bei 1 und 4.
Da die Zündspulen direkt an der CDI hängen könnt es natürlich sein, dass diese weggebrutzelt ist. Nach 14 Jahren würde ich ihr das auch nicht übel nehmen.
Über Hinweise bin ich wirklich sehr dankbar, da das Krad mal wieder bewegt werden möchte.
Re: Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Was passiert, wenn Du die Zündspulen tauschst?
Korrosion am Kabelbaum hast Du wahrscheinlich überprüft?!
Korrosion am Kabelbaum hast Du wahrscheinlich überprüft?!
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Hätte noch Zündspulen, wenn Du was brauchst.
Harry
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Re: Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Die Zündspulen tauschen habe ich noch nicht versucht, allerdings sind beide innerhalb der Toleranzen beim Durchmessen.
Werde ich mal machen und Bescheid geben, was dabei rauskam.
Korrossion am kabelbaum gibt es nicht, hab ich auch überprüft, die Stecker und Kontakte sehen aus wie neu, die Zephyr stand immer in der Garage. Kabelbruch gab es trotzdem mal, an der Hupe, deshalb hab ich auch jetzt alle Kabel, auch vom Lenker richtung Zündung, überprüft: alle in Ordnung.
Werde ich mal machen und Bescheid geben, was dabei rauskam.
Korrossion am kabelbaum gibt es nicht, hab ich auch überprüft, die Stecker und Kontakte sehen aus wie neu, die Zephyr stand immer in der Garage. Kabelbruch gab es trotzdem mal, an der Hupe, deshalb hab ich auch jetzt alle Kabel, auch vom Lenker richtung Zündung, überprüft: alle in Ordnung.
Re: Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Zitat:
"Das einzige, was mir auffiel ist, dass bei "Zündung ein" nur an einer Zündspule +12 Volt anliegen, an der anderen ~0,7 V."
Da hast Du den Fehler aber doch schon gefunden, oder? Überprüfe das Kabel der Zündspule mit 0,7 V. Oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß, Wolfram
"Das einzige, was mir auffiel ist, dass bei "Zündung ein" nur an einer Zündspule +12 Volt anliegen, an der anderen ~0,7 V."
Da hast Du den Fehler aber doch schon gefunden, oder? Überprüfe das Kabel der Zündspule mit 0,7 V. Oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß, Wolfram
Re: Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Vermutlich, könnte aber auch sein, dass ich noch was übersehen habe.Wolli hat geschrieben:Zitat:
Da hast Du den Fehler aber doch schon gefunden, oder? Überprüfe das Kabel der Zündspule mit 0,7 V. Oder habe ich einen Denkfehler?
Die Zündspule bekommt die Spannung wohl aus der Zündbox, wo auch die Kabel hinlaufen.
Die Kabel sind in Ordnung, die Stecker auch, der Rest der Peripherie ebenfalls.
Wird wohl oder übel auf einen CDI-Tausch rauslaufen, davor wollte ich sichergehen, das ich sonst alles bedacht habe.
Mein Werkstatthandbuch meint zum Test der CDI auch nur "Ab damit zum Händler".
Mal sehen, ob sich was gebrauchtes/funktionierendes finden lässt.
Re: Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Falsch!doublehead hat geschrieben: Die Zündspule bekommt die Spannung wohl aus der Zündbox
Über das Zündschloss von der Batterie.
Re: Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Aber ein Kabel der Zündspule geht an die Zündbox?Old Didda hat geschrieben: Falsch!
Über das Zündschloss von der Batterie.
Bin jedenfalls gerade dabei, wieder den Vergaser auseinanderzureissen. Ewigkeiten rumstehen schaden eher doch nur.
Schaut nicht gut aus da drin.
Hätte mich wohl nicht zur Reparatur anbieten sollen, das könnte sich noch hinziehen.
"Hol schon mal den Ultraschallreiniger, Harry!"
http://home.arcor.de/r_hocke/FFFFFUUUUU.jpg
Re: Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Sodele, die Kiste läuft wieder.
Die mir zugesicherten "1a sauberen Vergaser" waren doch etwas grün und harzig.
Nicht nur die Düsen waren dicht, auch die Schwimmer und sogar an den Düsennadeln hing grüner Schmodder.
Nuja, Nachtschicht mit dem kleinen Ultraschallreiniger vom Discounter und jeder Menge sonstigen Accessoirs,
fummeligem Zusammenbau: Fluten, starten, läuft. ..zwar noch unrund, aber zum synchen hatte ich noch keine Motivation.
Das "Problem" mit den 0,7V an der Spule gehört wohl so, je nach Signal am Pick-Up.
Die Vergaserheizung ist auch futsch, an zwei der Einsätze die Kontakte ab.
Sollte auch einiges getauscht werden am Vergaser. Aber das wird erst gemacht, wenn die kleine wieder öfter bewegt wird.
Der Rest der Zephyr ist noch gut in Schuss.
Mache demnächst mal Bilder, wenn sie wieder am Stück ist.
Gruß und Danke für die Tipps.
Die mir zugesicherten "1a sauberen Vergaser" waren doch etwas grün und harzig.
Nicht nur die Düsen waren dicht, auch die Schwimmer und sogar an den Düsennadeln hing grüner Schmodder.
Nuja, Nachtschicht mit dem kleinen Ultraschallreiniger vom Discounter und jeder Menge sonstigen Accessoirs,
fummeligem Zusammenbau: Fluten, starten, läuft. ..zwar noch unrund, aber zum synchen hatte ich noch keine Motivation.
Das "Problem" mit den 0,7V an der Spule gehört wohl so, je nach Signal am Pick-Up.
Die Vergaserheizung ist auch futsch, an zwei der Einsätze die Kontakte ab.
Sollte auch einiges getauscht werden am Vergaser. Aber das wird erst gemacht, wenn die kleine wieder öfter bewegt wird.
Der Rest der Zephyr ist noch gut in Schuss.
Mache demnächst mal Bilder, wenn sie wieder am Stück ist.
Gruß und Danke für die Tipps.
Re: Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Aber die Kabel sind schon richtig rum dran, am Primärkreis??doublehead hat geschrieben:...
Das "Problem" mit den 0,7V an der Spule gehört wohl so, je nach Signal am Pick-Up.
- zephyrreiner
- Beiträge: 1727
- Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
- Wohnort: ELSASS
Re: Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Trotz aller Probleme, herzlich Willkommen im Forum! Die Kleine bringst auch wieder zum laufen!
Gruss aus der Pfalz, Zephyrreiner
Gruss aus der Pfalz, Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Re: Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Rot ist links, sollte passen.Kiara Borini hat geschrieben: Aber die Kabel sind schon richtig rum dran, am Primärkreis??
Danke, und ja, sie wird wieder.zephyrreiner hat geschrieben: Trotz aller Probleme, herzlich Willkommen im Forum! Die Kleine bringst auch wieder zum laufen!
Re: Zündungsproblem/ Läuft nur auf 2 Zylindern (96er 550er)
Da liegt doch auch noch ein Hase im Pfeffer. Die einem mittelalterlichen Bodenfund nicht unähnliche Vergaserdüse war's vielleicht nicht allein.doublehead hat geschrieben: Zündfunke sind bei 2 und 3 auch vorhanden, aber deutlich schwächer als bei 1 und 4.
Falls Du eine gebrauchte, aber einwandfreie CDI zum Testen (und bei Bedarf auch zum Kauf) haben möchtest: ich hätte noch eine rumliegen.