"Loch" beim Angasen nach Schiebebetrieb

Antworten
quoakie

"Loch" beim Angasen nach Schiebebetrieb

#1

Beitrag von quoakie »

Hallo zusammen!

Habe eine 750er, Bj. 1996, 21.000 echte Km. Seit ca. 2.000 Km habe ich das Problem, dass, wenn ich z.B. Gas vor Kurve wegnehme, dann im Schiebebetrieb, also ohne Gas mit Motorbremse, durch die Kurve kurve, dann wieder Gas gebe, für den Bruchteil einer Sekunde ein spürbares "Loch" entsteht, also keine Gasannahme. Zu Kreidler-Zeiten hätte ich gesagt, zu mageres Standgas-Luftgemisch, aber bei der Zeffi?! Hat jemand eine Idee??? Danke!

P.S.: kein Rost im Tank ;-)
Andree

Re: "Loch" beim Angasen nach Schiebebetrieb

#2

Beitrag von Andree »

Hi,

wurden die Inspektionsintervalle eingehalten bei deiner 750er ?
Ansonsten würde ich einfach mal sagen, lass die Gaser mal neu synchronisieren. Das wirkt oft schon Wunder.

Gruß aus Leverkusen

Andree
quoakie

Re: "Loch" beim Angasen nach Schiebebetrieb

#3

Beitrag von quoakie »

Nun, ich glaube kaum, dass die Inspektionsintervalle in 14 Jahren eingehalten wurden...ich dachte auch erstmal nur an synchronisieren (habe den Carbtune), bevor ich da alles zerlege...hab mir auch schon überlegt, mal das Zeug "Fuel Cleaner" von Motul zu probieren für 11,-- Euro... :?:
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: "Loch" beim Angasen nach Schiebebetrieb

#4

Beitrag von van-baily »

Ne, ventile einstellen und Gaserbank neu synchronisieren ist die Lösung....

Diese Zusätze sind nur teuer und bringen so gut wie nix...zumindest nix spürbares... Es sei denn du kippst Methanol oder so was ähnliches rein (das ist natürlich was anderes) :mrgreen:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
npn

Re: "Loch" beim Angasen nach Schiebebetrieb

#5

Beitrag von npn »

quoakie hat geschrieben:wenn ich z.B. Gas vor Kurve wegnehme, dann im Schiebebetrieb, also ohne Gas mit Motorbremse, durch die Kurve kurve, dann wieder Gas gebe
Hi,
also: erstmal finde ich diese Kurventechnik etwas, ähmm..., :roll: ungewöhnlich. Kenne aber Deine Hausstrecke nicht.
Das Symptom hört sich m.E. nach einer kurzzeitigen Gemischüberfettung an, die erst vom Motor aufgesogen und ausgeatmet werden muß. Tippe auch am ehesten auf Synchronisieren als Abhilfe.
Old Didda

Re: "Loch" beim Angasen nach Schiebebetrieb

#6

Beitrag von Old Didda »

Wie soll denn beim Schiebebetrieb eine Überfettung statt finden ?

Beim Gasaufreißen wird erstmal das Gemisch abgemagert (Drosselklappe auf = mehr Luft, Sprit kommt erst später). Bei verschiedenen Vergasersystemen wird dem mit der kurzzeitigen Einspritzung von zusätzlichem Sprit (Beschleunigerpumpe) entgegen gewirkt. Gibt's aber nicht beim Zephyr-Vergaser.

Das Problem hört sich nach Schmutz im Leerlaufsystem an, speziell in den Leerlaufdüsen. Ausbauen, reinigen, und dann ggfs. mal weiter schauen.


p.s. Deine Kurventechnik hat was :wink:
npn

Re: "Loch" beim Angasen nach Schiebebetrieb

#7

Beitrag von npn »

Old Didda hat geschrieben:Wie soll denn beim Schiebebetrieb eine Überfettung statt finden ?
Indem z.B. ein Vergaserschieber oder eine Düsennadel hängt (nicht komplett schließt), siehe meine erste Story unter "Verbasteltes aus aller Welt". Auch da lag dieses Symptom vor.
Hast aber recht: Ist auszuschließen, weil man das generell beim Langsamfahren mit niedriger Drehzahl extrem zu spüren bekäme.
Und mit Synchronisieren allein wär's nicht getan.

Ein verschmutztes Leerlaufsystem kompensiert man ja meistens erstmal mit höher eingestelltem Standgas (Drosselklappen-Mindestöffnung). Da kriege ich im Moment noch nicht den Dreh zum Abmagern im Schiebebetrieb.
Neolec

Re: "Loch" beim Angasen nach Schiebebetrieb

#8

Beitrag von Neolec »

Die Gedenksekunde beim angasen hatte ich voriges Jahr auch. Dann über den Winter fleißig gebastelt & basteln lassen. Die Vergaser waren bei Uwe; er hat sie schön gesäubert, nebenbei eine defekte Membrane gefunden. Ich hab sie dann noch synchronisiert & mit dem dazugehörigem Ventile einstellen, läuft sie nun wieder wie die sprichwörtliche Sau.
Also wenn Du Dir nicht zutraust die Gaser selber zu zerlegen, dann kann ich Dir nur den Komplettservice von Uwe empfehlen.

Grüße, rene
Antworten