Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

Antworten
hoc777

Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#1

Beitrag von hoc777 »

Hallo,
ich war früher schon einmal Mitglied, konnte aber meine Daten nicht finden und habe mich neu angemeldet.

Nun zu meinem Problem. Habe am vorletzten Wochenende meine erste Tour von Dortmund ins Sauerland gemacht. Alles wunderbar, Maschine lief gut. Da es zeitlich Nachmittags eng wurde, entschloss ich mich über die Autobahn zurück zu fahren. Nachdem ich eine kurze Zeit so um die 150 km/h gefahren bin, merkte ich auf einmal, dass die Leistung nachließ und ließ mich auf dem Standstreifen ausrollen. Die Maschine ging dann aus. 3-4 mal versucht sie anzubekommen, ging nicht. 2 Minuten gewartet und dann schnurrte sie wieder. Das Ganze passierte noch 3 Mal bis ich nach Hause kam.

Jetzt, letztes Wochenende, das gleich Spiel. Über die Landstrasse alles paletti. Dann, nach einer längeren Pause Probleme beim Starten. Beim 5.-6- Mal kam sie dann. Auf die Autobahn und ........ wieder ging sie aus bei Geschwindigkeiten um die 140. Ausgerollt, neu gestartet und nur noch um die 100 km/h weitergefahren. Dann ging sie nicht mehr aus.

Was kann das sein? Muss ich ggf. einen Benzinfilter reinsetzten. Oder --- mal ne dumme Frage --- kann es sein, dass es irgendetwas damit zu tun hat, dass ich ein Garmin Zumo direkt an die Batterie angeschlossen habe?

Gruss und Danke im Voraus,
hoc777
Drummi

Re: Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#2

Beitrag von Drummi »

Überprüf mal die Tank Be-/Entlüftung. Zischendes Geräusch wenn du nach ein paar gefahrenen Kilometern den Tank öffnest?
Mit dem Garmin wird es nichts zu tun haben...an den Anschluss gehört aber auf jeden Fall ne Sicherung!

L.G.
Drummi
hoc777

Re: Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#3

Beitrag von hoc777 »

Danke. Das mache ich.
Ja, da ist ne Sicherung zwischen.
hoc777

Re: Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#4

Beitrag von hoc777 »

@drummi

Nebenbei bemerkt. Was ist denn zu machen, sollte er "zischen" ??
Tommy

Re: Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#5

Beitrag von Tommy »

Wenn er zischt , dann funkioniert die Entlüftung !!
hoc777

Re: Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#6

Beitrag von hoc777 »

Danke. Sollte dem nicht so sein, was kann ich als "Laie" machen?
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#7

Beitrag von Knut Schmidt »

Tankdeckel abschrauben und vorsichtig aufschrauben und zerlegen. Genau merken, was wie zusammen gehört. Da ist eine rote Gummimembran, groß wie ein 1-Cent-Stück. Diese hat auf der Rückseite zur Befestigung einen Pilz. Die Membran pappt manchmal am Rand fest. Am Rand vorsichtig lösen und mit WD40 leicht einsprühen. Achtung: Nicht abreißen! (wegen des Pilzes).
hoc777

Re: Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#8

Beitrag von hoc777 »

Hallo Knut,
vielen Dank für die Ausführung. Dann werde ich mich am Wochenende mal dran begeben.
Drummi

Re: Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#9

Beitrag von Drummi »

Wenn dein Moped stehen bleibt und du sofort den Tankdeckel öffnest, sollte kein sehr lautes Zischgeräusch entstehen.
In diesem Fall hast du nämlich einen Unterdruck im Tank aufgebaut und es kann kein Sprit mehr nachfliessen. Das würde die bei dir auftretenden Symptome erklären.
hoc777

Re: Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#10

Beitrag von hoc777 »

Danke auch Dir Drummi für die Hinweise. Freue mich schon auf das WE um es herauszufinden.
War ziemlich unangenehm auf der AB :)
hoc777

Re: Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#11

Beitrag von hoc777 »

So, habe den Verschluss jetzt auseinandergenommen. Den Rand leicht mit einer Messerspitze gelöst und WD40 rein. Bewegen konnte man die rote Membran aber nicht wirklich. Hoffe das hat geholfen. Leider schifft es jetzt draussen, somit muss ich es nächstes WE testen.
hoc777

Re: Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#12

Beitrag von hoc777 »

Hallo,
der Tipp mit dem Tankverschluss war goldrichtig. Gestern, am Feiertag, konnte ich es mit Erfolg ausgiebig testen.
Allerdings war der "alte" Tankverschluss nicht mehr zu retten. Habe mir dann in der Bucht einen ganzen Schlosssatz ersteigert und werde die anderen Schlösser auch noch austauschen.
Auf jeden Fall Danke für Eure Mithilfe und allzeit gute Fahrt.

hoc777
Drummi

Re: Zephyr 550 geht bei Volllast auf AB aus

#13

Beitrag von Drummi »

Freut mich...dir auch!
Antworten