Tachoumbau abgeschlossen

Antworten
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Tachoumbau abgeschlossen

#1

Beitrag von Der Schneider »

Hallo Leute!

Ich bin fertig, und hier kommen die versprochenen Fotos vom Tachoumbau

So, ich hatte dieses Wochenende mal wieder Langeweile.
Da habe ich gestern angefangen mein Tacho auseinander zunehmen von meiner kleinen 750er :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und habe es sogar geschafft, dass alles wieder funktioniert :shock: :shock: :shock:

Es sind Tachoscheiben, von ca:1,5mm Stärke.

Also eine vernünftige Qualität, und nicht die Folien die man in bestimmten Auktionen bekommt :wink:

Musste natürlich gleich eine kleine Ausfahrt machen, solange es trocken ist 8)


Gruß
Der Schneider
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Neolec

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#2

Beitrag von Neolec »

Nicht schlecht & saubere Arbeit; auch wenn mir das Original besser gefällt.
Wie hast du denn die Armaturen wieder zusammen bekommen? "Zugebördelt" oder mittels Schelle?

Grüße, rene
Gerold_e

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#3

Beitrag von Gerold_e »

Neolec hat geschrieben:"Zugebördelt" oder mittels Schelle?
Grüße, rene
...eher die dritte Methode :wink:

Aber was mich brennend interessieren würde: Wo bekommt man solche Scheiben her?
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#4

Beitrag von Allan Sche Sar »

was mich interessieren würde ist, wie sieht das ganze mit Beleuchtung im dunkeln aus.
duni

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#5

Beitrag von duni »

und mich interessiert jetzt endlich mal die dritte Methode :!:

Grüße
Duni
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:19
Wohnort: Metzingen-Glems

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#6

Beitrag von Klaus »

Ja Gerold,

lass es uns wissen, würde micht interessieren.

Oder bleibt es dein Geheimnis :cry:

Gruß Klaus
Andree

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#7

Beitrag von Andree »

Gerold_e hat geschrieben:
Aber was mich brennend interessieren würde: Wo bekommt man solche Scheiben her?
@ Gerold

Schau mal HIER

Die fertigen auch Tachoscheiben nach deinen Wünschen. Habe meine da auch damals machen lassen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#8

Beitrag von Der Schneider »

...eher die dritte Methode :wink:




Hi Gerold,
du weißt ja genau bescheid :mrgreen: wie ich arbeite :wink:

Gruß
Der Schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Gerold_e

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#9

Beitrag von Gerold_e »

Andree hat geschrieben:@ Gerold
Schau mal HIER
Die fertigen auch Tachoscheiben nach deinen Wünschen. Habe meine da auch damals machen lassen.
Hallo Andree
Da habe ich meine auch her.
Nur leider bleichen die Teile mit der Zeit ziemlich aus, sind eigentlich nur dünne Folien, und streuen das Licht nicht sehr gut. Die saubere Montage erfordert die Herstellung einer Streuscheibe, die auch den Dickenunterschied ausgleicht.
Da sind die Scheiben von Stephan ne ganz andere Liga.
duni

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#10

Beitrag von duni »

schön das ihr uns ignoriert :twisted: :!:
was ist denn nun die dritte Methode :shock: :!:

Grüße
duni
Gerold_e

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#11

Beitrag von Gerold_e »

Aufschneiden und Kunststoffschweißen.
Sollte man aber bei den Instrumenten schon ganz genau wissen, was man tut.
Nix für mal eben für jedermann zu machen.

Drum meine klare Empfehlung:
Wenn Ihr die Instrumente öffnen wollt, besorgt Euch die Ringe vom Klaus.
Das Taugt und ist relativ einfach zu machen!

Ach ja, bitte nicht wie bei NewTacho.de beschrieben den Zeiger vom DZM abmachen. Da zieht Ihr in 75% aller Fälle die Achse aus dem Lager, was dann ohne entsprechendes Wissen und Werkzeug dazu führt, daß der DZM für die Tonne ist.
Neolec

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#12

Beitrag von Neolec »

Na das sind doch mal gute Tips! :)
Andree

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#13

Beitrag von Andree »

@ Gerold

wieso sind denn Deine Scheiben ausgeblichen :?:

Habe meine jetzt seit über 2 Jahren drauf und da ist nix verblichen. Sehen aus wie am ersten Tag. Würde die da auch jederzeit wieder kaufen.
Steht deine Maschine denn viel in der Sonne ?
Aber mag vielleicht auch daran liegen, dass ich ein absolutes Schönwetter - Weichei bin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Garagen - Gruß aus Leverkusen

Andree
Gerold_e

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#14

Beitrag von Gerold_e »

Na, die Scheiben sind an meiner Allwetter-Zephyr dran.
Regen Sonne, so wie es kommt.
Vielleicht würde es jemand anderes nicht auffallen, mir schon, hab blaue Scheiben mit rotem K in der Mitte, und beide Farben sind deutlich blasser geworden. Vielleicht bin ich auch zu pingelig? Keine Ahnung, aber gefallen tut es mir nicht so recht. Und die Ausleuchtung ist auch ne Wissenschaft für sich. OK, wenn man praktisch nie nachts fährt... tu ich aber auch.....
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#15

Beitrag von Saflo »

Hallo, mal eine Frage an die, die den Umbau erfolgreich hinter sich haben:
Da der Tacho stabiler aussieht, habe ich versucht, den Zeiger mit zwei Löffeln von der Achse zu hebeln.
Da sich dann aber schon der runde Fuß am Zeiger verbog, war mir das zu gefährlich.
Der Zeiger muss doch ab - oder? Gibt es da noch die Variante hinten durch die Brust ins Auge?
Mit Wärme, also mit dem Heißluftfön wollte ich da nicht ran - die Zahlen scheinen ja nur aufgeklebt zu sein - die sind dann ab
und der Zeiger ist immernoch dran.
Wer eine Idee hat, bitte - her damit !

Grüße aus Berlin

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 15:28
Wohnort: Erkelenz

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#16

Beitrag von Harry »

Hallo,

habe letzten Winter meine Tachoscheiben an der 11er umgebaut, war an sich kein Problem.
Man braucht drei Leute:
Der erste hält alles fest
Der zweite hebelt den Zeiger mit den Löffeln runter, so nah wie möglich an die Welle gehen nicht ans Plastik
Der dritte fängt den Zeiger auf wenn er nach dem Lösen so 50 cm in die Luft springt.

Die Distanz von 1mm zu den Originalscheiben wird mit höheren Anschlägen ausgeglichen, ich habe 7.8mm
hohe verchromte Kegel einer Krawattennadel verbaut.
Die Tachoscheiben selbst sind von newtacho, Sonderanfertigungen, siehe avatar

@ Schneider

Weiss sieht super klassisch aus, wollte ich zuerst auch haben. Da sah meine Holde einen Entwurf in Rot/Schwartz.
Meine Frage: Warum die? Antwort:Die passen besser zu meiner Jacke.
Jetzt geht's rund sagte sich der Sittich und flog in den Ventilator...........

Gruss

Nur Harry
Gerold_e

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#17

Beitrag von Gerold_e »

Eben gelesen, da geistert wieder die Anleitung mit den 2 Löffeln herum.
Macht das so! Und Ihr werded mit Sicherheit am Drehzahlmesser die Achse aus dem Lager ziehen...
OK, hat schon Fälle gegeben, wo es gut gegangen ist, in der Regel ist die Mechanik aber mit der Methode hinterher im Eimer.
Kann man, wenn man Ahnung davon hat, wieder hin bekommen (hab ich zumindest schon ein paar mal geschafft), kann aber auch schief gehen.
In dem Fall ist der DZM eben Schrott.....

Ja, und die lieben 11er Schrauber übersehen leider die kleine Tatsache, daß bei der 11er die Uhren mit 2 Schräubchen zu öffnen sind, währen bei der 7,5er die Uhren zugebördelt wurden.

Man sollte schon genau wissen, was man tut, sonst ist der Katzenjammer hinterher schnell da.
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 15:28
Wohnort: Erkelenz

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#18

Beitrag von Harry »

Gerold_e hat geschrieben:

Man sollte schon genau wissen, was man tut, sonst ist der Katzenjammer hinterher schnell da.

Völlig richtig, ein DZM oder Tacho geht richtig ins Geld.
Bei dem lieben 11er Schrauber gings allerdings problemlos, von der Bördelung war auch keine Rede.

Nix für ungut.... :D :D :D :D :D
Jetzt geht's rund sagte sich der Sittich und flog in den Ventilator...........

Gruss

Nur Harry
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#19

Beitrag von Der Schneider »

Hi Leutz!
Ich wurde gebeten den Tacho bei Nacht zu fotografieren, wegen der Led`s, die ich verbaut habe.
Also kommt hier mein erster Versuch.
Habe leider kein aktuelles Bild, die Ausleuchtung ist leider auf diesem Bild nicht ganz so toll.

Gruß
Der Schneider
SL371188.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tachoumbau abgeschlossen

#20

Beitrag von Bernd-Hamburg »

na, das ist ja mal nen Flutlicht ! 8)
Antworten