Zündspule Zephyr 550 - Farben am Primärkeis

Antworten
Kiara Borini

Zündspule Zephyr 550 - Farben am Primärkeis

#1

Beitrag von Kiara Borini »

:) Ich habe mir heute meine Zündspulen vorgeknöpft. Zum einen waren sie bei dem Versuch, die Fühlerlehrenblattreste aus dem Motor zu bekommen im Weg. Dann waren sie extrem dreckig. Und dann wollte ich immer schon rote Kabel haben, seit ich die Suzuki GS 650 Katana zum ersten Mal gesehen habe. :wink:

Nun, die beiden Spulen habe ich artig beschriftet. Links sind nach meiner Notiz die Funken für die Zylinder 1 & 4 und rechts bekommen die beiden mittleren 2 & 3 Feuer.

http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... ulen01.jpg

Nur: Ist es korrekt, dass das jeweilig rote Kabel vom Primärkeis an den grünen Anschluss kommt? Kann das mal jemand nachsehen?

http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... ulen02.jpg

Ansonsten habe ich noch festgestellt: 1 Meter Zündkabel reichen nicht. Das heist Tante Louise sieht mich morgen schon wieder. :roll: Irgendwann gibt es bestimmt einen privaten Limousinenservice für mich...

<Edit>Das waren eindeutig zu viele Doppelzündungs-Freds. - Ergo: Thema umbenannt...</Edit>
Zuletzt geändert von Kiara Borini am Dienstag 25. Mai 2010, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. M

Re: Doppelzündung - Zephyr 550

#2

Beitrag von Dr. M »

Ein kleine Anmerkung: Es ist irrelevant, welche Zündspule links oder recht hinkommt. Zündspulen sind untereinander austauschbar. Wichtig sind die Anschlüsse pro Zündspule: Zylinder 1+4 sowie 2+3, wie Du richtig angegeben hast (links und rechts)!
Kiara Borini

Re: Zündspule Zephyr 550 - Farben am Primärkeis

#3

Beitrag von Kiara Borini »

Die Frage war vielleicht nicht so ganz klar gestellt.

Aus dem Kabelbaum kommen rechts und links jeweils zwei Kabel (auf jeder Seite ein rotes, bzw. ein braunes/graues) - Kommt nun das rote Kabel an den grünen Pol der Zündspule, oder das andersfarbene?

Oder ist das egal?? Glaube ich zwar nicht, wiese ist dann der eine Pol an der Zündspule farbig markiert?
Old Didda

Re: Zündspule Zephyr 550 - Farben am Primärkeis

#4

Beitrag von Old Didda »

Wenn's hilft:

Bei der 750er (gleiche Zündspulen) liegen die roten Kabel jeweils auf den zum Rahmen hin liegenden Steckern.
Robbie

Re: Zündspule Zephyr 550 - Farben am Primärkeis

#5

Beitrag von Robbie »

Hallo

Da will ich auch gerne mitreden. Prinzipiell ist es in der "Praxis" unbedeutend, wenn die Pole des Primärkreises vertauscht werden. Werden z.B. die Anschlüsse einer Spule vertauscht, wird dadurch zwar eine etwas geringere Zündspannung induziert, welche sich aber im Fahrbetrieb nicht bemerkbar macht. Natürlich willst Du aber die Steckverbindungen richtig anbringen und zwar gehören die roten Kabel an die linken, grünen Anschlüsse, beidseits, wie schon vermutet. Quelle, Delius Klasing Rep.Anleitung.

Gruß

Robbie
Dr. M

Re: Zündspule Zephyr 550 - Farben am Primärkeis

#6

Beitrag von Dr. M »

Robbie hat geschrieben: Prinzipiell ist es in der "Praxis" unbedeutend, wenn die Pole des Primärkreises vertauscht werden. Werden z.B. die Anschlüsse einer Spule vertauscht, wird dadurch zwar eine etwas geringere Zündspannung induziert, welche sich aber im Fahrbetrieb nicht bemerkbar macht.
Soisses!
Kiara Borini

Re: Zündspule Zephyr 550 - Farben am Primärkeis

#7

Beitrag von Kiara Borini »

Danke!
Antworten