Dunlop Roadsmart
- Knut Schmidt
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Dunlop Roadsmart
Nur zur Erinnerung: Der relativ neue Dunlop Roadsmart hatte beim letzten Reifentest in der Motorrad-Zeitung (Vergleichstest mit den besten anderen Typen) mit Abstand am besten abgeschnitten.
Vielleicht probiert jemand mal diese Reifenpaarung... (ich hab noch zu viel Profil auf meinen Z6, um zu wechseln). Freigaben gibt es im Internet unter http://www.dunlop-tires.com, für die 750er für Gussrad und für Speichenrad.
Vielleicht probiert jemand mal diese Reifenpaarung... (ich hab noch zu viel Profil auf meinen Z6, um zu wechseln). Freigaben gibt es im Internet unter http://www.dunlop-tires.com, für die 750er für Gussrad und für Speichenrad.
Re: Dunlop Roadsmart
Also, ich hate leztes jahr die Dunlop Roadsmart als hinteres Reifen auf der Zephyr und ich war voll damit zufrieden. Ich habe niemals das geful gehabt das sie nicht haftet, sie war bei 4000 gefarener km fast wie neu.
- Brad67
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Re: Dunlop Roadsmart
Ich hatte den ernsthaft für meine XJR im Visir, habe mich dann aber für Michelin entschieden, weil der Roadsmartreifensatz ca. 1 Kg schwerer ist. Pro Rad 500 Gramm weniger ungefederte Masse sind schon ein Argument.
- Kawa-elch
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Re: Dunlop Roadsmart
....und ich habe mich vom Metzeler Z-6 verabschiedet, weil nach 6000 Km er mit seinen Stärken merklich nachläßt. Aus dem gleichen Haus gibt´s den Pirelli Diablo Strada, der im jüngsten Moto-test seinen Bruder um einen Punkt schlug.
Da ich von solchen Tests aber nicht viel halte, probiere ich halt so lange, bis ich die "Wahrheit" gefunden habe. Also muss ich noch so einige KM fahren und eigene Tests absolvieren.
Nun, den Pirelli Strada Daiblo fahre ich bereits seit 4000 Km und bin begeistert. Whow !
Was ich damit sagen will: ...eigene Feststellungen treffen, Jungs...
Klar, die Meinungen von Zephyrfreunden- und fahrer, Tipps von Fachzeitschriften nehme ich gerne entgegen.
Doch jeder muss selbst herausfinden, welcher Reifen seinem Fahrstil und Anforderungen auf einer C4 entspricht.
Egal welcher Reifen "gewinnt", Hauptsache immer eine Handvoll Grip unter dem Hintern !!
Wünsche Euch allen, so gesehen, eine tolle Saison .
Ciao
Lothar
Da ich von solchen Tests aber nicht viel halte, probiere ich halt so lange, bis ich die "Wahrheit" gefunden habe. Also muss ich noch so einige KM fahren und eigene Tests absolvieren.
Nun, den Pirelli Strada Daiblo fahre ich bereits seit 4000 Km und bin begeistert. Whow !
Was ich damit sagen will: ...eigene Feststellungen treffen, Jungs...
Klar, die Meinungen von Zephyrfreunden- und fahrer, Tipps von Fachzeitschriften nehme ich gerne entgegen.
Doch jeder muss selbst herausfinden, welcher Reifen seinem Fahrstil und Anforderungen auf einer C4 entspricht.
Egal welcher Reifen "gewinnt", Hauptsache immer eine Handvoll Grip unter dem Hintern !!
Wünsche Euch allen, so gesehen, eine tolle Saison .
Ciao
Lothar
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg
Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Re: Dunlop Roadsmart
@Kawa-elch:Bin auch grad bei Mopedreifen.de über den Diablo Strada gestolpert,wohl nicht so Kurvengeil wie meine BT21 aber genial in Laufleistung und Nässehaftung was bei mir als "Berufsfahrer" nicht unerheblich ins Gewicht fällt.
Kannst die Angaben bestätigen?Wenn ja würd ich kommenden Monat zum Diablo wechseln...
lg.Micha
Kannst die Angaben bestätigen?Wenn ja würd ich kommenden Monat zum Diablo wechseln...
lg.Micha
Re: Dunlop Roadsmart
Hallo zusammen,Salieri_zr750 hat geschrieben:Also, ich hate leztes jahr die Dunlop Roadsmart als hinteres Reifen auf der Zephyr und ich war voll damit zufrieden. Ich habe niemals das geful gehabt das sie nicht haftet, sie war bei 4000 gefarener km fast wie neu.
möchte das Thema noch mal nach oben holen, weil ich seit dem Wochenende Besitzer einer 750er bin, die nach neuen Reifen schreit.
Habt ihr mittlerweile noch weitere praktische Erfahrungen mit dem Roadsmart sammeln können?
Danke!
Gruß,
Gerd
- Knut Schmidt
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Re: Dunlop Roadsmart
Mit dem Dublop Roadsmart habe ich leider noch keine Erfahrung, aber ich verfolge sehr genau die Tests in den verschiedenen Zeitungen. Da wird dieser Reifen immer ganz besonders gelobt. Auf leichten wie auch auf schweren Maschinen. Er soll stabiler und handlicher sein als die Konkurrenz (Tourenreifen, keine Sport- oder Rennreifen). Aber er soll auch schneller verschleißen. JeeBee: Sei mutig und probier die Reifen aus. Und berichte uns bitte.
*
Achtung: Neue, unbenutzte Reifen haben normalerweise eine sehr glatte Oberfläche und sind extrem rutschig (durch Trennmittel auf der Oberfläche). Auf den ersten 50 km kann das zu einem etwas wackligen, überhandlichen Fahrgefühl führen. Eine Beurteilung ist erst nach der Einfahrzeit sinnvoll.
*
Achtung: Neue, unbenutzte Reifen haben normalerweise eine sehr glatte Oberfläche und sind extrem rutschig (durch Trennmittel auf der Oberfläche). Auf den ersten 50 km kann das zu einem etwas wackligen, überhandlichen Fahrgefühl führen. Eine Beurteilung ist erst nach der Einfahrzeit sinnvoll.
- Knut
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Re: Dunlop Roadsmart
Achtung: Neue, unbenutzte Reifen haben normalerweise eine sehr glatte Oberfläche und sind extrem rutschig (durch Trennmittel auf der Oberfläche). Auf den ersten 50 km kann das zu einem etwas wackligen, überhandlichen Fahrgefühl führen. Eine Beurteilung ist erst nach der Einfahrzeit sinnvoll.[/quote]
Hallo Namensvetter,
auf den Reifen ist kein Trennmittel. Die Reifen sind glatt, da die Oberfläche noch nicht aufgeraut ist und sich somit mit dem Asphalt noch nicht richtig verzahnen kann.
Gruß
Knut
Hallo Namensvetter,
auf den Reifen ist kein Trennmittel. Die Reifen sind glatt, da die Oberfläche noch nicht aufgeraut ist und sich somit mit dem Asphalt noch nicht richtig verzahnen kann.
Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Re: Dunlop Roadsmart
Jepp, genau das hab ich getan...Knut Schmidt hat geschrieben:...Dublop Roadsmart...: Sei mutig und probier die Reifen aus. Und berichte uns bitte.
Also: Ich kenne ja keine anderen Reifen auf der Zephyr 750, weil ich die alten, viereckig gefahrenen BT45 gleich runtergeschmissen hab.
Allerdings bin ich bislang sehr zufrieden mit dem Roadsmart. Die Kleine ist damit (zumindest im Vergleich zu meiner Dicken [Bandit 1200]) in Kurven so wendig wie 'n Fahrrad. Die Zephyr fährt dahin, wohin ich sie haben will, zeigt keine Aufstellneigung beim Bremsen, läuft "schön um die Kurve", drängt nicht nach außen, enger Kurvenradius ist möglich.
Der Kurvengrip scheint auch klasse zu sein, nach nur drei Touren mit dem mir bislang unbekannten Mopped ist der Angststreifen auf einen Zentimeter geschrumpft, ohne dass ich ein schlechtes Gefühl dabei hatte. Und ich bin sicher, da geht noch was. Der Sommer ist ja noch lang...
Einziges Manko, das ich derzeit feststelle, ist, dass das Mopped beim Einlenken etwas unruhig wirkt. Das kann allerdings auch noch am Luftdruck, dem LKL oder einfach am Vergleich mit der Bandit liegen. Guten Gewissens kann ich das nicht dem Reifen zuschreiben.
Mal sehen, was die nächsten Touren noch so bringen...
Eine Frage hätte ich aber noch an euch, Gemeinde:
Welchen Luftdruck fahrt ihr? Ich hab da ja schon fast alles von 2 - 3 Bar gelesen. Ok, ok, diese Angabe ist etwas übertrieben, weil vorn und hinten gemischt...
Allerdings würden mich einige Beispiele von euch einfach mal interessieren, weil ich glaube, dass für aktuelle, moderne Reifen nicht mehr die Empfehlungen von z.B. 1993 gelten.
Und klar hängt das auch vom jeweiligen Reifen ab, aber Dunlop hat auf seiner Freigabe leider keine Empfehlung angegeben.
Bis die Tage!
Re: Dunlop Roadsmart
auf der Hompeage ist ein Druck von 2,4 / 2,7 angegeben.
hast also schon mal eine Richtung.
Kannst dann ja mal den Druck etwas erhöhen; auf einem anderen Reifenmodell bin ich mit 2,5 2,9 immer ganz gut gefahren.
hast also schon mal eine Richtung.
Kannst dann ja mal den Druck etwas erhöhen; auf einem anderen Reifenmodell bin ich mit 2,5 2,9 immer ganz gut gefahren.
- Brender
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Re: Dunlop Roadsmart
Hat denn wer die Freigabe für die 750er mit Gussrad? Im Inet habe ich bisher keine gefunden. Selbst auf deren Homepage gibt es sie nicht. Evtl. gibt es gar keine Freigabe? Nachdem was hier so gepostet wird, kann ich mir das aber nicht vorstellen?!
Edit: Nach Endloser Suche habe ich endlich die Freigabe gefunden. Bin nochmal auf die Dunlop Seite und auf einmal stehen viel mehr Modelle drin als gestern. Evtl ein Fehler bei denen?!?
Edit: Nach Endloser Suche habe ich endlich die Freigabe gefunden. Bin nochmal auf die Dunlop Seite und auf einmal stehen viel mehr Modelle drin als gestern. Evtl ein Fehler bei denen?!?
mfg Sebastian
Re: Dunlop Roadsmart
Hm, ich glaube eher, der Fehler saß vor deinem Monitor...Brender hat geschrieben:Bin nochmal auf die Dunlop Seite und auf einmal stehen viel mehr Modelle drin als gestern. Evtl ein Fehler bei denen?!?
Die Freigabe für die Zephyr mit Gussrädern hatte ich mir schon vor Wochen ausgedruckt. Ansonsten hätte ich mir den Reifen doch nicht bestellt.
- Brender
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Re: Dunlop Roadsmart
Mit diesem Gedanken bin ich auch auf deren Seite. Keiner würde die Fahren wenns keine Freigabe geben würde. Naja egal, was auch immer der Fehler war, ich habs nun ^^.
mfg Sebastian
Re: Dunlop Roadsmart
Und nun? Holst du dir den Roadsmart jetzt auch?
Wenn ja, bin ich auch mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Wenn ja, bin ich auch mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
- Brender
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Re: Dunlop Roadsmart
Seit Donnerstag bestellt. Hoffe das ich Mitte bis Ende nächster Woche damit Fahren kann. Da ich vorher ja laut Hans-Dieter mit "Steinzeitreifen" durch die Gegend geeiert bin, hoffe ich auf eine deutliche Verbesserung . Er kommt Hinten und Vorne drauf.
mfg Sebastian
Re: Dunlop Roadsmart
nehme jetzt auch den Roadsmart für die Dicke. Werde berichten wie er sich auf der Großen fährt.
Die Zephyr läuft noch auf fast frischen Z6, wird aber bei wohlgefallen auch umgerüstet.
Die Zephyr läuft noch auf fast frischen Z6, wird aber bei wohlgefallen auch umgerüstet.
- Brender
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Re: Dunlop Roadsmart
Wer möchte kann ja mal seine Preise posten als Vergleich.
750er:
Reifen V und H: 206€
Aufziehen, Wuchten + Ventil für beide Felgen: 24€
macht zusammen 230€. Ein und Ausbau in Eigenleistung.
750er:
Reifen V und H: 206€
Aufziehen, Wuchten + Ventil für beide Felgen: 24€
macht zusammen 230€. Ein und Ausbau in Eigenleistung.
mfg Sebastian
Re: Dunlop Roadsmart
Ich hab's genau so gemacht und auch 230,- Euro bezahlt.Brender hat geschrieben:Wer möchte kann ja mal ... macht zusammen 230€. Ein und Ausbau in Eigenleistung.
- Brender
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Re: Dunlop Roadsmart
So, heute ist ja mal ein Tag, wo es nicht ununterbrochen regnet. Also habe ich die Reifen mal behutsam eingefahren . Der Unterschied zu meinen alten Reifen ist der Wahnsinn. Die Maschine ist um einiges "leichter" geworden. Schwer zu beschreiben. Es geht viel einfacher in die Kurve, dass Aufrichtung und gleich wieder in die andere Kurve legen. Das Hinterrad klebt jetzt schon richtig an der Straße. Bei meiner alten Bereifung hat man richtig gemerkt wie es ab und zu mal das "schwimmen" angefangen hat. Bisher bin ich Top zufrieden
Ein kleines Problem habe ich leider auch. Irgendwie scheint es mir, als hätte ich die Tachowelle falsch verbaut?! Die Welle sitzt total unter Spannung. Ich habe auch schon die Welle vor die Bremszange gelegt, aber die Welle schiebt sich immer wieder von alleine so da hin. Erst wenn ich fahre, sieht man das die Spannung langsam weg geht. Das kann doch so niemals stimmen oder? Den Geber am Vorderrad kann man aber nicht drehen oder falsch verbauen oder? Der rastet ja in diese Nuten vorne ein?! Tacho funktioniert, nur unter 30km/h fängt die Nadel das hüpfen an. Garantiert deswegen weil dann die Welle wieder anliegt.
Kann mir jemand sagen was da falsch ist? Die Welle sitzt richtig drin und ist mit der Überwurfmutter richtig verschraubt. Oben hatte ich sie nicht draußen, warum auch....
Ein kleines Problem habe ich leider auch. Irgendwie scheint es mir, als hätte ich die Tachowelle falsch verbaut?! Die Welle sitzt total unter Spannung. Ich habe auch schon die Welle vor die Bremszange gelegt, aber die Welle schiebt sich immer wieder von alleine so da hin. Erst wenn ich fahre, sieht man das die Spannung langsam weg geht. Das kann doch so niemals stimmen oder? Den Geber am Vorderrad kann man aber nicht drehen oder falsch verbauen oder? Der rastet ja in diese Nuten vorne ein?! Tacho funktioniert, nur unter 30km/h fängt die Nadel das hüpfen an. Garantiert deswegen weil dann die Welle wieder anliegt.
Kann mir jemand sagen was da falsch ist? Die Welle sitzt richtig drin und ist mit der Überwurfmutter richtig verschraubt. Oben hatte ich sie nicht draußen, warum auch....
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mfg Sebastian
- Knut
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Re: Dunlop Roadsmart
Hallo,
ich würde sagen, der Geber auf der Achse muss in Fahrtrichtung gedreht werden. Der Anschluss der Tachowelle muss weiter nach oben. Bei der Montage des Gebers darauf achten, dass die 2 Zähne am Rad genau in die Ausbuchtungen des Gebers einrasten (ist ein wenig FUmmelarbeit).
Gruß
Knut
ich würde sagen, der Geber auf der Achse muss in Fahrtrichtung gedreht werden. Der Anschluss der Tachowelle muss weiter nach oben. Bei der Montage des Gebers darauf achten, dass die 2 Zähne am Rad genau in die Ausbuchtungen des Gebers einrasten (ist ein wenig FUmmelarbeit).
Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
- Brender
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Re: Dunlop Roadsmart
Hmm, also muss er doch nach oben gedreht werden? Da sind doch aber nur 2 Nuten drin, ich schätze man könnte ihn nur noch um 180° drehen? Egal, ich werde das nochmal aufmachen und nachschauen. Ich habe bei der Montage eigentlich schonmal probiert in etwas anders zu drehen, ging aber nicht.
mfg Sebastian
Re: Dunlop Roadsmart
Tachgeber eindeutig falsch positioniert! Sitzt nicht richtig in den Nuten!.
Das Vorderrad war nur sicher nur unter großen Mühen zusammenzubáuen. Die Gabel ist verspannt.
Dies passiert wenn man beim Festziehen der Achse nicht kräftig genug dagegen kontert. Hilfreich ist ein 2ter Mann oder genügend Muskelpower mit entsprechenden Verlängerungen
Das Vorderrad war nur sicher nur unter großen Mühen zusammenzubáuen. Die Gabel ist verspannt.
Dies passiert wenn man beim Festziehen der Achse nicht kräftig genug dagegen kontert. Hilfreich ist ein 2ter Mann oder genügend Muskelpower mit entsprechenden Verlängerungen
- brummbär
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Re: Dunlop Roadsmart
Hallo Brender,
in dem Tauchrohr sind die Begrenzer oder Anschläge für den Mitnehmer.
Dieser muß gegen den Uhrzeigersinn bei gelöster Radachse gedreht werden, bis die kleine Nase am Mitnehmer zwischen den Anschlägen sitzt - dann kann der Mitnehmer sich nur ein kleines Stück vor und zurück drehen. Danach Achse wieder fest ziehen und schauen ob das Rad leicht läuft.
Dann passt das.
Kannst Du auch aleine machen...ohne Probleme.
Gruß
brummbär
in dem Tauchrohr sind die Begrenzer oder Anschläge für den Mitnehmer.
Dieser muß gegen den Uhrzeigersinn bei gelöster Radachse gedreht werden, bis die kleine Nase am Mitnehmer zwischen den Anschlägen sitzt - dann kann der Mitnehmer sich nur ein kleines Stück vor und zurück drehen. Danach Achse wieder fest ziehen und schauen ob das Rad leicht läuft.
Dann passt das.
Kannst Du auch aleine machen...ohne Probleme.
Gruß
brummbär
- Brender
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Re: Dunlop Roadsmart
So eine schei... Ich habe extra darauf geachtet, weil ich mir schon sowas gedacht habe. Das Rad bzw die Welle ging eigentlich nicht wirklich schwer rein? Das Fahrverhalten hat sich auch nicht geändert.
Der Geber lies sich nur ein kleines Stück verdrehen, daher habe ich gedacht er sitzt. Evtl habe ich ihn wieder verrückt. Ich werde das mal so wie Brummbär geschrieben hat probieren. Wenn nicht hole ich das Rad nochmal raus und machs von vorne. Lieber einmal richtig
Der Geber lies sich nur ein kleines Stück verdrehen, daher habe ich gedacht er sitzt. Evtl habe ich ihn wieder verrückt. Ich werde das mal so wie Brummbär geschrieben hat probieren. Wenn nicht hole ich das Rad nochmal raus und machs von vorne. Lieber einmal richtig
mfg Sebastian
Re: Dunlop Roadsmart
Entwarnung für den Roadsmart - das LKL war's!JeeBee hat geschrieben:...dass das Mopped beim Einlenken etwas unruhig wirkt. Das kann allerdings auch noch am Luftdruck, dem LKL oder einfach am Vergleich mit der Bandit liegen. Guten Gewissens kann ich das nicht dem Reifen zuschreiben.
Meinen jetzigen Einschätzungen zufolge kann ich den Reifen uneingeschränkt empfehlen.
- Brender
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Re: Dunlop Roadsmart
So, der Geber saß richtig, beim festziehen muss man darauf achten, dass sich der Geber nicht nach unten dreht. Man kann ihn ja doch noch ne gute 1/4 Umdrehung hin und her bewegen.
Ich kann nur nochmals sagen wie geil die neuen Reifen sind . Das hätt ich wirklich früher machen sollen...
Ich kann nur nochmals sagen wie geil die neuen Reifen sind . Das hätt ich wirklich früher machen sollen...
mfg Sebastian