würgt ab beim Gasgeben

Antworten
present

würgt ab beim Gasgeben

#1

Beitrag von present »

Hey ich bin neu hier im Forum und auch beim Motorrad bin ich Grünschnabel...
Ich habe mir eine 550ger zephyr zugelegt in einem relativ schlechtem Zustand und möchte das nette Ding wieder zum laufen bekommen..
so jetzt mein Problem: wenn ich sie starte (mit choke)geht die drehzahl bis 6000 hoch und ich kann nur noch mit dem Chokehebel die drehzahl regulieren...
sobald ich gas gebe würgt der motor ab. Wenn ich ganz kurz gas gebe und die choke auf einer mittleren Stellung
habe geht die drehzahl 1-2sekuden nach dem Gasgeben kurz noch höher.
Wenn ich den Choke ganz wegnehm läuft der Motor kurz mit seinen 1000 upm und geht dann aus... ich verzweifel langsam an dem Ding...
Vergaser ist komplett gereinigt und die Membrane sind auch in Ordnung... hat jemand eine Idee?
Lg Paul
npn

Re: würgt ab beim Gasgeben

#2

Beitrag von npn »

Hallo Paul,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Die schlecht regulierbare Leerlaufdrehzahl ist leider eine Standardschwäche der 550er. Mit viel Feingefühl muß man in den ersten drei Minuten die Drehzahl immer wieder per Coke nachregeln; eigentlich kannst Du die Karre nicht länger als zwei Sekunden aus den Fingern lassen in der ersten Minute. Das hatte ich bei unseren beiden 550ern, bei der ersten ganz schlimm.
Viele 550er sind vom Vergaser her etwas zu mager* eingestellt, was man dann oft versucht, durch höheres Standgas zu kompensieren. Dann tritt der beschriebene Effekt "nach dem Gasgeben steigt die Drehzahl für einige Zeit an" besonders deutlich auf.
*Die offizielle Einstellungsempfehlung ist zu mager. Die Schrauben sollten 1 3/4 Umdrehungen auf Zylinder 1+4 und 2 Umdrehungen auf Zylinder 2+3 raus.
Angeblich soll das Dynojet-Kit auch in diesem Punkt Abhilfe schaffen.
Woher kommst Du denn?

Gruß,
Niels
Robie

Re: würgt ab beim Gasgeben

#3

Beitrag von Robie »

Hallo und willkommen hier bei uns,

haste auch den Unterdruckschlauch vom Benzinhan zum Vergasser dranne??
Wenn nicht geht der Bock einfach aus beim Gasgeben.

Gruß,
Robert.
present

Re: würgt ab beim Gasgeben

#4

Beitrag von present »

Ich komme aus Schwalmtal.. liegt leider etwas ab vom Schuss zwischen Mönchengladbach und Roermond NL
Super! besten Dank für den Tipp. Hab meine Leerlaufgemischdüsen jetzt jetzt an den zylindern 2+3 probeweise 4 Umdrehungen rausgedreht
und auf den Zylindern 1+4 3 1/2 Umdrehungen raus und der schnurrt wie eine Katze (in laut) das macht richtig spass jetzt ein bisschen am Gas
zu spielen..

an robie: Unterdruck Schlauch hatte ich zu gemacht.. weil ich Benzin über eine Flasche in den Vergaser laufen lassen habe ( Benzinhahn ist noch undicht)

Wie stellt man den Vergaser den jetzt am besten ein... ? ich kann ja bei 4 Zylindern nicht hörnen wann ein Zylinder zu mager ist oder doch?

Danke für eure schnellen Antworten!!!
lg Paul
npn

Re: würgt ab beim Gasgeben

#5

Beitrag von npn »

present hat geschrieben: Wie stellt man den Vergaser den jetzt am besten ein... ? ich kann ja bei 4 Zylindern nicht hörnen wann ein Zylinder zu mager ist oder doch?
Hi,

das meiste ist ja schon geschafft 8)
Doch, hören kannste das. Die Schräubchen langsam und für alle vier Zylinder gleichmäßig wieder reindrehen, jeweils um 'ne Viertelumdrehung. Sobald die Drehzahl runtergeht oder der Motor unrund läuft, wieder zurück. Eine zu magere Einstellung hört sich etwas zäh, gequält und unrund an.
Hauptproblem ist dabei, daß man sich am ordnungsgemäß betriebsheißen Motor gewaltig die Finger verbrennen kann. Es gibt zwar einen langen Winkelschraubendreher mit kleinem 90°-Umlenkgetriebe, aber passend m.W. nur als Werkstatt-Originalwerkzeug und sicherlich sauteuer.

Gruß,
Niels
Robie

Re: würgt ab beim Gasgeben

#6

Beitrag von Robie »

present hat geschrieben: Danke für eure schnellen Antworten!!!
Haben wir doch gern gemacht 8)
present

Re: würgt ab beim Gasgeben

#7

Beitrag von present »

Hab das mit nem Bitaufsatz und so ner Winkelratsche gemacht..das klappt ganz gut..
Noch eine Frage..wenn man am Gas zieht und wieder loslässt und der Motor träge in die Leerlaufdrehzahl zurück fällt ist das der beschriebene Effekt von
einem zu mager eingestellten Motor?
LG Paul
npn

Re: würgt ab beim Gasgeben

#8

Beitrag von npn »

Si.
Die Drehzahl "hängt" an der zu hoch eingestellten Leerlaufschraube.
Weiteres Symptom: wird sie richtig heiß gefahren, dann orgelt der Motor in höherer Standdrehzahl.

Leerlauf am Handrädchen weiter runterdrehen und das Gemisch justieren, bis es paßt.

Gruß,
Niels
Antworten