Wenn der 4-Takter zum "2-Takt-Stinker" wird !!!
Wenn der 4-Takter zum "2-Takt-Stinker" wird !!!
Hallo Ihr Freaks !!!
Ich fahre schon seit ca. 1 1/2 Jahren eine 2-Takt-Öl / Benzinmischung in Verbindung mit NGK-Iridium-Zündkerzen.
Der Motor der 7.5er-C4 läuft damit runder und weicher. Das ist sogar dem Kfz-Sachverständigen bei seiner Überprüfungsarbeit aufgefallen.
Auch im Hinblick auf die erhöhten C4 Anlassdrehzahlen bei kaltem Motor kann die zusätzliche Beimischung von 2-Taktöl zum Benzin hilfreich sein um den Motorverschleiß etwas zu minimieren.
In 2-Taktölen sollen zudem noch besondere Additive verwendet werden, die eine reinigende Wirkung haben und das Metall hinsichtlich Rostbefall besser schützen sollen.
Ich verwende wegen der vollständigeren Verbrennung nur vollsynthetisches 2-Takt-Öl. Das Mischungsverhältnis sollte bei ca. 1 zu 100 Litern liegen. Als Maßeinheit bei vollem Tank dient mir ein kleines leeres Trinkjoghurtfläschen.
Vielleicht habe ich ja bei einigen Lesern den „Spieltrieb“ geweckt.
Gruß
C4-750-D1
Ich fahre schon seit ca. 1 1/2 Jahren eine 2-Takt-Öl / Benzinmischung in Verbindung mit NGK-Iridium-Zündkerzen.
Der Motor der 7.5er-C4 läuft damit runder und weicher. Das ist sogar dem Kfz-Sachverständigen bei seiner Überprüfungsarbeit aufgefallen.
Auch im Hinblick auf die erhöhten C4 Anlassdrehzahlen bei kaltem Motor kann die zusätzliche Beimischung von 2-Taktöl zum Benzin hilfreich sein um den Motorverschleiß etwas zu minimieren.
In 2-Taktölen sollen zudem noch besondere Additive verwendet werden, die eine reinigende Wirkung haben und das Metall hinsichtlich Rostbefall besser schützen sollen.
Ich verwende wegen der vollständigeren Verbrennung nur vollsynthetisches 2-Takt-Öl. Das Mischungsverhältnis sollte bei ca. 1 zu 100 Litern liegen. Als Maßeinheit bei vollem Tank dient mir ein kleines leeres Trinkjoghurtfläschen.
Vielleicht habe ich ja bei einigen Lesern den „Spieltrieb“ geweckt.
Gruß
C4-750-D1
- van-baily
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Re: Wenn der 4-Takter zum "2-Takt-Stinker" wird !!!
Da muss man aber aufpassen, dass - wenn man einen hat - sich der Benzinfilter nicht zusetzt...
Ansonsten ist das bestimmt eine gute Sache für die Ventile - werden mal ordentlich geschmiert.
Wie macht sich das in der Leistung bemerkbar??
Ansonsten ist das bestimmt eine gute Sache für die Ventile - werden mal ordentlich geschmiert.
Wie macht sich das in der Leistung bemerkbar??
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Re: Wenn der 4-Takter zum "2-Takt-Stinker" wird !!!
Das ist ungefähr das, was sich sowieso viele 750er-Motoren an Öl auf der Autobahn durchziehen.C4-750-D1 hat geschrieben:Das Mischungsverhältnis sollte bei ca. 1 zu 100 Litern liegen.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
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Re: Wenn der 4-Takter zum "2-Takt-Stinker" wird !!!
@Old Didda
Harry
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ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Re: Wenn der 4-Takter zum "2-Takt-Stinker" wird !!!
wie geil, dann schaffe ich mit meinen jungfräulichen 84 T Km doch noch die 100 000.
Das ist also das Geheimrezept von Kawaelch, statt den guten Pfälzer Riesling immer 2 takt Öl der Blue Susan geben, tztztztz
Deswegen schon die 110 000 km, Lauf Susan lauf!
Wenn ich mal keinen Ölwechsel machen will gehe ich einfach für 100 Km Vollast auf die Bahn und schon kann ich 1 Liter nachfüllen ,
Auf der Landstraße brauche ich Snickers, wenn es mal wieder länger dauert
Das ist also das Geheimrezept von Kawaelch, statt den guten Pfälzer Riesling immer 2 takt Öl der Blue Susan geben, tztztztz
Deswegen schon die 110 000 km, Lauf Susan lauf!
Wenn ich mal keinen Ölwechsel machen will gehe ich einfach für 100 Km Vollast auf die Bahn und schon kann ich 1 Liter nachfüllen ,
Auf der Landstraße brauche ich Snickers, wenn es mal wieder länger dauert
Re: Wenn der 4-Takter zum "2-Takt-Stinker" wird !!!
... also... ich habe "leistungsmäßig" keine Veränderung feststellen können !!! Auch der zusätzlich verbaute Benzinfilter mindert die Öl/Benzindurchflußmenge nicht wahrnehmbar.
Ich verspreche mir durch die 2-Taktölbeimischung eine bessere "Zwangsschmierung" hinsichtlich der zephyrtypischen Anlassdrehzahlen und eine verbesserte Wirkung hinsichtlich Reinigung und Konservierung aller Motorradteile die mit dem problematischer gewordenen "neuen" Benzin in Berührung kommen. Sogar Teilbereiche des Ventiltriebes dürften von dieser Beimischung profitieren können, was vielleicht durch einen ruhigeren Motorlauf belegt werden kann.
Für die „Neugierigen“ unter Euch…bitte nur synthetisches 2-Taktöl verwenden !!! 2-Taktöl ist kein 4-Taktöl - da die Zielsetzung bei der Entwicklung der Öle eine völlig andere ist. Gelangt 4-Taktöl zur Verbrennung in den Brennraum, so bleiben verkohlte Ablagerungen an den Brennraumwänden, auf dem Kolbenboden, den Ventiltellern und der Zündkerzenelektrode zurück. Dies ist für die Langlebigkeit des Motors nicht förderlich !!!
Das synthetische 2-Taktöl verbrennt vollständig und hat eine reinigende Wirkung durch spez. Additive. Diese Additive sollten auch ihre positive Wirkung in den Vergasern zeigen. Wird das Motorrad über einen längern Zeitraum nicht bewegt so besteht immer die Gefahr einer Düsenverstopfung durch Benzinrückstände.
… bin mal auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.
Gruß
C4-750-D1
Ich verspreche mir durch die 2-Taktölbeimischung eine bessere "Zwangsschmierung" hinsichtlich der zephyrtypischen Anlassdrehzahlen und eine verbesserte Wirkung hinsichtlich Reinigung und Konservierung aller Motorradteile die mit dem problematischer gewordenen "neuen" Benzin in Berührung kommen. Sogar Teilbereiche des Ventiltriebes dürften von dieser Beimischung profitieren können, was vielleicht durch einen ruhigeren Motorlauf belegt werden kann.
Für die „Neugierigen“ unter Euch…bitte nur synthetisches 2-Taktöl verwenden !!! 2-Taktöl ist kein 4-Taktöl - da die Zielsetzung bei der Entwicklung der Öle eine völlig andere ist. Gelangt 4-Taktöl zur Verbrennung in den Brennraum, so bleiben verkohlte Ablagerungen an den Brennraumwänden, auf dem Kolbenboden, den Ventiltellern und der Zündkerzenelektrode zurück. Dies ist für die Langlebigkeit des Motors nicht förderlich !!!
Das synthetische 2-Taktöl verbrennt vollständig und hat eine reinigende Wirkung durch spez. Additive. Diese Additive sollten auch ihre positive Wirkung in den Vergasern zeigen. Wird das Motorrad über einen längern Zeitraum nicht bewegt so besteht immer die Gefahr einer Düsenverstopfung durch Benzinrückstände.
… bin mal auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.
Gruß
C4-750-D1
- Kawa-elch
- Beiträge: 138
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
- Wohnort: Vorderpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Wenn der 4-Takter zum "2-Takt-Stinker" wird !!!
Hallo Hans- Dieter,wie geil, dann schaffe ich mit meinen jungfräulichen 84 T Km doch noch die 100 000.
Das ist also das Geheimrezept von Kawaelch, statt den guten Pfälzer Riesling immer 2 takt Öl der Blue Susan geben, tztztztz
Deswegen schon die 110 000 km, Lauf Susan lauf!
Wenn ich mal keinen Ölwechsel machen will gehe ich einfach für 100 Km Vollast auf die Bahn und schon kann ich 1 Liter nachfüllen ,
Auf der Landstraße brauche ich Snickers, wenn es mal wieder länger dauert
na - das wäre doch lachhaft, wenn Dein Moped nicht auch die 100.000 Km schafft. Deine penible Arbeiten und Deine Pflege deuten auch auf mehr. Tu´ nicht so...
dann stellst Du halt alle 2.000 KM die Ventile neu ein und zwischendurch wird 4 x synchronsiert, dann lebt dieser 4 Zylinder solange wie ein Traktormotor.
Mein Geheimrezept( ?) ist BERGTEUFEL-SCHNAPS mit 51 % Vol, 0,7 L - da fährt Dein Moped ohne Dich ganz allein
Ich denke, ein langes Motorleben hängt vom Fahrer ab. So belaste ich den Motor erst dann, wenn mindestens 70°C Öltemperatur auf der Anzeige stehen und selten fahr ich weniger als 50 KM Kurzstrecke. Und die Autobahn meide ich lieber, aber zwischendurch mal 100 Km um 160 KM/h - mehr will >ich< nicht - tut ganz gut. Dann sind halt 1 L ++ Öl weg. Dieses wird spontan nachgereicht .
Ok - inzwischen hat BLUE SUSANN 112.700 KM erreicht, am Wochenende ist mir Tachowelle zum 2.mal gerissen - es müssen ca. 400 KM noch addiert werden. Egal, ich schaue nur nach dem Ölstand und kippe auf 1000 KM derzeit 0,55 L nach. Und sie läuft und läuft und wie !... Dreht ohne Murren schön gleichmäßig bis in den roten Bereich . Also nix da mit 2 -Taktöl, Riesling, Schnaps etc., solange genügend Öl vorhanden, kann nichts passieren.
Ich will nur fahren, bin leider kein Schrauber- sorry.
H.-D. : haste Recht-inzwischen brauch´ auch ich die SNIKERS, wenn´s mal länger dauert. Und da kann ich lange, also 300 KM ohne "PP" ist bei mir locker drin...ähhh jetzt kommen wir zu einem anderem Thema: ... wer kann am längsten ...??
Prost 20/50 und gut ist es.....
Ciao
LOTHAR
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg
Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
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Re: Wenn der 4-Takter zum "2-Takt-Stinker" wird !!!
nix gegen Zweetakter,die gehen auch recht gut
gruss franx
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