Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

Antworten
Ben

Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#1

Beitrag von Ben »

Hi folks,

habe mich heute mal drangemacht an den Versuch auf meine 75er das 11er Instrument draufzuschrauben...
Nachdem sich schon die eine Schraube vom Bremsverteiler nicht lösen lässt hab ich das alte Ding oben rausgefriemelt...

Das erste Problem ist die Befestigung. Die beiden Schrauben bei der 11er Armatur haben nen Abstan von ca. 11,2 cm von der 75er 1cm mehr. Dann dachte ich, ich könnte diese "Haltebrücke" in der Armatur von der 75er in das 11er Ding schrauben, aber das passt auch nicht.
Jetzt würde mir nur noch einfallen diese "Gabelbrücke" gegen einer von der 11er zu tauschen, fraglich wäre dann nur ob die überhaupt auf ne 11er Gabel passt.
Oder könnte man "irgendwie" ein Metallstück so unter die 11er Armatur schrauben, dass es den 1cm der fehlt, ausgleich?!

So zweite Problem, was aber erstmal sekundär ist aber wenns mal fest sein sollte, auf mich zukommt, die Verkabelung. Das 75er Ding hat drei, das 11er Teil zwei Stecker. Hat da jemand ne Idee wie genau der Verkabelungsplan aussieht damit ich mir das neu "zusammenschnippeln kann für die Stecker oder ob das so "einfach" wie ich mir das denke gar nicht geht?

Also unlösbar kann es nicht sein, denn ich habe auf dem Eifeltreffen dieses Jahr schon eine 75er gesehen mit 11er Cockpit, daher hatte ich diese Anregung, damit das ewig nervige gewackel des DZM aufhört :)

Danke schonmal für schlaue Tips und Ratschläge.
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:19
Wohnort: Metzingen-Glems

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#2

Beitrag von Klaus »

Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#3

Beitrag von DUKE »

Hi Ben,


ich kann dir nur sagen daß der Umbau absolut easy geht, ohne Gabelbrückentausch oder ähnliches. Du mußt die Löcher des Halters der 11er Armatur nur mit ner kleinen Rundfeile etwas größer machen und schon paßt es.
Dann mußt Du aus dem einen Stecker der 750er zwei Kabel inkl. des Steckers aus dem Schuco-Stecker herausdröseln,weiß gerade nicht mehr welche, sollte aber anhand der Kabelfarbe heraus zu finden sein, ist auf jeden Fall für den Drehzahlmesser.
Diese steckst Du dann in den anderen Stecker mit rein, dort sind noch zwei Steckplätze frei. Dann ales zusammen stecken und es funktioniert, habe den Umbau selber schon mal gemacht, ist ca. 1 Stunde Zeitaufwand.


Gruß, DUKE 8)


PS. bekommst noch ne PN
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
mintracer

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#4

Beitrag von mintracer »

Das reizt mich ja auch tierisch... da ich die 1100er Uhren optisch viel ansprechender finde...

wo könnte man die Uhren denn günstig bekommen??

LG Einar
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#5

Beitrag von DUKE »

bei Ebay oder im Zephyr Depot, die werden aber nicht billig sein, da geht normal unter 200 € gar nichts :? ............ hast Du mal die Geschichte mit den Excentern überprüft???



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Ben

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#6

Beitrag von Ben »

hi duke,

ja toll schön das es so einfach ist.... dann lege ich mir den kram unters kissen und morgen isses fertig 8)
Ne im Ernst, die Löcher die ich weiter feilen soll, welche meinst du? Die "Gewindestifte" stecken ja fest in der Armatur, somit sind die einzigen Löcher die am Lenker...

btw, danke für den Link.

Gruß
Ben
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#7

Beitrag von DUKE »

Hi Ben,


stimmt ja, da sind ja Gewindestifte. Ich glaube die habe ich entfernt und durch normale Schrauben erstzt aber wenn Du noch Zeit bis Freitag hast, so kann ich dir dann etwas genaueres sagen, bin dann nämlich bei meinem Kumpel, an dessen 750er ich das gemacht habe, werde dann noch mal nachschauen :shock: ...... ist schon ein paar Tage her mit dem Umbau, das Alter lässt grüßen :lol:

Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Ben

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#8

Beitrag von Ben »

Hi Duke,

kein Ding, habe noch bis nächstes Jahr Zeit :) Feel free zum nachsehen :)
Aber hatte vergessen, dass ich von diesen Gewindestiften noch so "verlängersplatten" abgemacht habe... war absicht, damit es näher an das Zündschloss kommt... aber wenn ich demnächst wieder da bin schau ich mir das nochmal an....
Aber können gerne nach Freitag nochmal telefonieren :)

Gruß
Ben
Ben

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#9

Beitrag von Ben »

DUKE hat geschrieben: Dann mußt Du aus dem einen Stecker der 750er zwei Kabel inkl. des Steckers aus dem Schuco-Stecker herausdröseln,weiß gerade nicht mehr welche, sollte aber anhand der Kabelfarbe heraus zu finden sein, ist auf jeden Fall für den Drehzahlmesser.
Diese steckst Du dann in den anderen Stecker mit rein, dort sind noch zwei Steckplätze frei.
So Halterung ist fast fertig, muss es nur noch festschrauben. Wegen der Verkabelung, den genauen Plan habe ich noch zu hause liegen. Der eine Stecker (6er, schwarz bei der 75er) passt komplett, der Zweite Stecker beim 11er Cockpit ist aber nur ein 4er Stecker. In der 7.5er entspricht dieser aber dem nur mit 5 von 6 Pins belegten 6er Stecker, der eine Pin aus dem 2/4 belegten 75er muss dann noch in den 6er. Das heisst aber auch, dass der 4er Stecker am 11er Cockpit durch nen 6er getauscht werden muss.
Werde das nachher mal von meinem Merkzettel abschreiben, was die Belegung angeht... auf jeden Fall muss irgendwo der Stecker getauscht werden...
Ben

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#10

Beitrag von Ben »

So der Stecker aus dem DZM der 75er ist ein 6fach-Stecker, von dem nur 5 Pins belegt sind.
Hier decken sich schwarz, weißgelb, braun und rotblau mit dem Vorhandensein (nicht aber der Anordnung) am 4er Stecker der 11er Armatur.
Übrig ist somit noch aus dem 5/6er Stecker schwarzlgelb. Dieses findet sich im 2/4er Stecker der 75er neben rotblau wieder. 1x rotblau ist somit zu viel, so komme ich dann zumindest von den Pins her hin.
Nur heisst das jetzt für mich, dass ich vom 75er Cockpit einen 6er Stecker abnehmen muss und diesen am 11er Cockpit gegen den 4er Stecker tauschen.
oder denke ich zu umständlich?

Wegen des Steckers an sich, gibt es irgendwie nen einfachen Weg die einzelnen Adern rauszubekommen, weil man muss ja scheinbar den "Widerhaken" reindrücken und dann hinten ziehen... hat aber irgendwie mal wieder nicht funktioniert :)
Naja wenns nicht klappt zerschneide ich ihn und nehme komplett neue Stecker...
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#11

Beitrag von DUKE »

Hi Ben,


die Wiederhacken einfach mit einem kleinen Schraubendreher hinein drücken und gleichzeitig dabei den Stecker herausdrücken, geht normal recht easy........und ja Du denkst viel zu kompliziert, wenn Du alles getauscht hast bleibt ein Stecker des 7,5er Kabelbaums unbelegt, in diesem sind dann auch noch zwei Leitungen vorhanden, benötigst Du aber nicht.



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Ben

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#12

Beitrag von Ben »

Hi Ralf,

richtig, das ist der 4er Stecker der nur mit zwei Adern belegt ist. (Kommt aus dem Tacho, rotblau und schwarzgelb).

Der eine Stecker von 11er auf 75er passt 1:1, nur der andere eben nicht, da bei der 11er 5/6 und beim 75er pendant aber 6/6 und das in nicht identischer Reihenfolge.... aber gut ich fummel das erstmal raus und stecke es um...
Ben

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#13

Beitrag von Ben »

So heute haben diese Japanstecker verloren, habes nebenbei rausgehebelt bekommen.
Passt auch alles, nachdem ich den 6er Stecker (bei dem nur 5 belegt sind) neu eingefädelt habe auf der Armaturenseite... sind jetzt zwar nur vier belegt, aber mehr Adern hat die 11er nun mal nicht....
Geht auch alles nur die Tankanzeige wollte sich irgendwie nicht bewegen. DAs einzige was es aber sein kann ist, dass bei dem belgen der 5/6er Steckers was von mir falsch neu belegt wurde... oder fällt jemandem spontan was ein? :)
Ben

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#14

Beitrag von Ben »

So es ist vollbracht... rückblickend war es doch einfacher, wenn man sich mal mit den entsprechenden Teilchen befasst hat... auch die Leuchtweitenregulierung macht aus dem Scheinwerfer nen Deckenfluter, wenn man es falsch dran macht und die Erinnerung versagt :)

So sieht's jetzt aus:
http://www.zephyr-frankfurt.de/gallery/ ... 010003.jpg
Thomas65

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#15

Beitrag von Thomas65 »

Hallo,
ich habe es bei meiner 750 auch jetzt umgebaut aber ich habe einmal rotblau und schwarzgelb über,weil das 750 cockpit bei mir zweimal schwarzgelb hat und die von der 1100 nur einmal.Weiß darüber vielleicht jemand was?Alle functionen gehen auch,allerdings geht die Tankanzeige nicht richtig im unteren bereich,muß man wahrscheinlich den geber verbiegen oder?
Gruß:Thomas
Ben

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#16

Beitrag von Ben »

schwarzgelb war glaube ich nur gnd von daher dürfte es daher obsolet sein.
Zum tankanzeiger kann ich nicht viel sagen habe aber das gefühl dass er nicht korrekt
arbeitet, da er nach 70km noch mehr als 3/4 anzeigt aber mal abwarten...
Thomas65

Re: Cockpit 11er auf ne 7.5er -> Befestigung & Verkabelung?!

#17

Beitrag von Thomas65 »

Ja kannst ja mal berichten über Deine Tankanzeige,werde mein geber nächste woche etwas verbiegen und hoffen.
Antworten