Flachschieber FCR 33 oder FCR 35

Antworten
hein

Flachschieber FCR 33 oder FCR 35

#1

Beitrag von hein »

Welchen Flachschiebevergaser soll ich verwenden: Keihin FCR 33 oder FCR 35 ???
FCR 39 ist wohl zu groß ????????

Vorgabe meines Motors: Wiseco 810ccm, scharfe Nockenwelle (Nockenhub 1,5mm mehr als Serie), offene 4-2 Auspuffanlage


Grüße, hein
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Flachschieber FCR 33 oder FCR 35

#2

Beitrag von van-baily »

"5. und ultimative Tuningstufe:

Montage von Keihin FCR 35 mit offenen Trichtern sowie – später - Auspuffanlage bestehend aus ZR7 Krümmer-Sammler und Eagle Mach 7 Endtopf.

Die Flachschieber kommen zwar voreingestellt, passen aber in punkto Bedüsung überhaupt nicht. Nach der Montage zeigte sich eine viel zu magere Bedüsung, was sich beispielsweise in einem katastrophalen Startverhalten und glühenden Krümmern zeigte. Die Lackierung der Krümmer brannte sofort weg.

Nach einer peniblen Einstellung auf dem Prüfstand und im Fahrversuch, brachten die FCR einen merkbaren Leistungszuwachs. Gaswheelies im zweiten Gang sind von nun an kein Ding der Unmöglichkeit. Der Motor dreht wesentlich freier aus und hat auch im unteren Drehzahlbereich an Drehmoment gewonnen, wie auch aus dem Graphen des Prüfstandsprotokolls ersichtlich ist.

Ein großer Nachteil muß allerdings erwähnt werden: FCR und Kerker Megaphone vertragen sich im mittleren Drehzahlbereich nicht. Zwischen 5 und 7000 Touren hängt der Motor spürbar stärker durch als vorher. Speziell im letzten Gang ist das lästig. Das Durchzugsverhalten ist katastrophal."

(Quelle: stud.fh-dortmund.de Tuningbericht von Markus K.)
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Old Didda

Re: Flachschieber FCR 33 oder FCR 35

#3

Beitrag von Old Didda »

hein

Re: Flachschieber FCR 33 oder FCR 35

#4

Beitrag von hein »

Danke für die Hinweise.

Den Bericht kenne ich; aber daraus geht nicht hervor ob 33er auch ausreichend wären.

Gruß, hein
Dr. M

Re: Flachschieber FCR 33 oder FCR 35

#5

Beitrag von Dr. M »

hein hat geschrieben:Danke für die Hinweise.

Den Bericht kenne ich; aber daraus geht nicht hervor ob 33er auch ausreichend wären.

Gruß, hein
Ja, wird auch funktionieren, allerdings nicht ganz die Spitzenleistung der 35er bringen, aber unten und in der Mitte ein bißl mehr Schmalz liefern.
hein

Re: Flachschieber FCR 33 oder FCR 35

#6

Beitrag von hein »

So hab ich mir das auch gedacht.

Hab heute nochmal mit meinem Motorenbauerkumpel gesprochen und der hat mir das selbe gesagt.
35er würden aber auch keine Probleme machen da ich ja wesentlich mehr Ventilhub habe.

Ich werd noch `ne Nacht drüber schlafen.

Grüße, Hein
Antworten