Wichtig Drossel 550er
Wichtig Drossel 550er
Hallo Zephyr-Freunde,
Ich habe ein Problem und werde leider aus allen anderen Foren nicht schlau.
Ich habe einen normale Zephyr 550 Bj 93 50 PS offen.
Jetzt muss ich sie drosseln auf 34 PS und habe auch schon die 4 Scheiben Außendurchmesser 38 Innen 19 eingesetzt bekommen ohne Probleme.
Ich habe mir ein das Gutachten FP 30 in schlechter Qualität aus dem Internet geladen mit der Überschrift :
Leistungssteigerung auf 34 PS bei dem Kraftrad Typ ZR 550 B Modell Zephyr
Das ist das Gutachten von dem umbau von 27 auf 34 PS
Jetzt steht hier noch was von diesen Hülsen am Vergaser. Muss ich da auch noch was machen oder reichen die 4 Scheiben ?
Hat jemand vielleicht ein anderes Gutachten oder noch einen Tip ? Ich muss nämlich am Freitag zum Tüv !
Mir hat derjenige von dem ich das Gutachten habe gesagt man kann mit diesem Gutachten
die 27 auf 34 ps , die 34 auf 50 oder die 50 auf 34 ps drosseln bzw entdrosseln.
27PS Bohrung offen
34PS Bohrung zu + 4 Drosselscheiben
50PS Bohrung zu - Scheiben
Ist das korrekt ??
LG
Calle
Ich habe ein Problem und werde leider aus allen anderen Foren nicht schlau.
Ich habe einen normale Zephyr 550 Bj 93 50 PS offen.
Jetzt muss ich sie drosseln auf 34 PS und habe auch schon die 4 Scheiben Außendurchmesser 38 Innen 19 eingesetzt bekommen ohne Probleme.
Ich habe mir ein das Gutachten FP 30 in schlechter Qualität aus dem Internet geladen mit der Überschrift :
Leistungssteigerung auf 34 PS bei dem Kraftrad Typ ZR 550 B Modell Zephyr
Das ist das Gutachten von dem umbau von 27 auf 34 PS
Jetzt steht hier noch was von diesen Hülsen am Vergaser. Muss ich da auch noch was machen oder reichen die 4 Scheiben ?
Hat jemand vielleicht ein anderes Gutachten oder noch einen Tip ? Ich muss nämlich am Freitag zum Tüv !
Mir hat derjenige von dem ich das Gutachten habe gesagt man kann mit diesem Gutachten
die 27 auf 34 ps , die 34 auf 50 oder die 50 auf 34 ps drosseln bzw entdrosseln.
27PS Bohrung offen
34PS Bohrung zu + 4 Drosselscheiben
50PS Bohrung zu - Scheiben
Ist das korrekt ??
LG
Calle
- Bönz
- Beiträge: 524
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
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Re: Wichtig Drossel 550er
Endlich kann ich mal helfen *g*
Also du musst nichts verbaun, bis auf die 4 Scheiben! Vergaser sollte noch synchronisiert werden.
Also ich hatte arge Probleme mit der Eintragung, aber war wohl der erste von Uwes Kunden, bei dem net alles glatt lief. Eigentlich reicht ne kurze Runde auffem Hof mit etwas mehr Drehzahl.
Die 550er gab es auchmal mit 27Ps und da dienten die Scheiben eben zur Leistungssteigerung. Die anderen genannten Teile sind bei dir schon verbaut.
Ein Kawasaki Vertragsdealer wollte mir die Teile trotzdem noch einbaun. Wären glaub ich nochmal über 200€ extra gewesen. Uwe angerufen und sein einziger Kommentar: "Hau da ab!" *hehe*
Also rein mit den Scheiben, synchronisieren und mit dem Wisch ab zum TÜV.
Der TÜV hier hat damals gemeckert, dass er die Drossel nicht sieht! Wie denn auch, wenn sie eingebaut ist?
Bei derselben TÜV Station hatte ich dieses Jahr aber keine Probleme mit HU&AU von meiner Sarggeburt
Du hast sie selbst eingebaut und weisst, dass sie drin sind. Falls du auch so n doofen Prüfer erwischt, stellst du vor Ort ne eiodestaatliche Erklärung aus und gut ist. Ich hab sie damals leider net selber eingebaut.
Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht in die Dunkelheit gebracht habe.
Faust zum Gruß,
Bönz
Also du musst nichts verbaun, bis auf die 4 Scheiben! Vergaser sollte noch synchronisiert werden.
Also ich hatte arge Probleme mit der Eintragung, aber war wohl der erste von Uwes Kunden, bei dem net alles glatt lief. Eigentlich reicht ne kurze Runde auffem Hof mit etwas mehr Drehzahl.
Die 550er gab es auchmal mit 27Ps und da dienten die Scheiben eben zur Leistungssteigerung. Die anderen genannten Teile sind bei dir schon verbaut.
Ein Kawasaki Vertragsdealer wollte mir die Teile trotzdem noch einbaun. Wären glaub ich nochmal über 200€ extra gewesen. Uwe angerufen und sein einziger Kommentar: "Hau da ab!" *hehe*
Also rein mit den Scheiben, synchronisieren und mit dem Wisch ab zum TÜV.
Der TÜV hier hat damals gemeckert, dass er die Drossel nicht sieht! Wie denn auch, wenn sie eingebaut ist?
Bei derselben TÜV Station hatte ich dieses Jahr aber keine Probleme mit HU&AU von meiner Sarggeburt
Du hast sie selbst eingebaut und weisst, dass sie drin sind. Falls du auch so n doofen Prüfer erwischt, stellst du vor Ort ne eiodestaatliche Erklärung aus und gut ist. Ich hab sie damals leider net selber eingebaut.
Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht in die Dunkelheit gebracht habe.
Faust zum Gruß,
Bönz
Re: Wichtig Drossel 550er
Super dank dir...... also dann sollte ja alles klappen am freitag. Hat jemand denn noch ein vernümpftiges Gutachten für mich ? Oder reicht meine komische Fotokopie von diesem FP30 Gutachten ? LG Calle
Zuletzt geändert von Calle am Dienstag 8. Dezember 2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Brender
- Beiträge: 161
- Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24
Re: Wichtig Drossel 550er
Ich habs so gemacht:
- Hab mir die Scheiben gedreht und gebohrt
- Gutachten besorgt
- Hab sie eingebaut
- Bin zur Werkstatt. Hab gebeten mir eine Einbaubestätigung aus zu drucken. Die Werkstatt hat einfach nur kurz geschaut ob ich die Scheiben drin habe und gut ist, schließlich geben sie ihren Namen dafür her und haften. Wird wohl auch nicht jede machen
- Damit zum TÜV. Wisch von der Werkstatt gezeigt, und einfach eintragen lassen. Der hat die Kawa weder angemacht, noch die Scheiben sehen wollen
Leider habe ich eine 750er. Da kannst du mit dem Gutachten nix anfangen. Ansonsten finde ich das ne Sauerei, was die 1. für ne Drossel und 2. Einbau wollen. Hat man sie dann mal eingebaut, werden einem weitere Steine, zwecks Eintragung etc in den Weg gelegt!!!
- Hab mir die Scheiben gedreht und gebohrt
- Gutachten besorgt
- Hab sie eingebaut
- Bin zur Werkstatt. Hab gebeten mir eine Einbaubestätigung aus zu drucken. Die Werkstatt hat einfach nur kurz geschaut ob ich die Scheiben drin habe und gut ist, schließlich geben sie ihren Namen dafür her und haften. Wird wohl auch nicht jede machen
- Damit zum TÜV. Wisch von der Werkstatt gezeigt, und einfach eintragen lassen. Der hat die Kawa weder angemacht, noch die Scheiben sehen wollen
Leider habe ich eine 750er. Da kannst du mit dem Gutachten nix anfangen. Ansonsten finde ich das ne Sauerei, was die 1. für ne Drossel und 2. Einbau wollen. Hat man sie dann mal eingebaut, werden einem weitere Steine, zwecks Eintragung etc in den Weg gelegt!!!
mfg Sebastian
Re: Wichtig Drossel 550er
wie kann ich euch mein gutachten denn mal zukommen lassen damit ihr das mal sehen könnt
- Brender
- Beiträge: 161
- Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24
Re: Wichtig Drossel 550er
Wenn du postest, kannst du Dateien "Anhängen". Unterhalb des Textfeldes.
mfg Sebastian
- Bönz
- Beiträge: 524
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
- Wohnort: Hameln
- Kontaktdaten:
Re: Wichtig Drossel 550er
Einfach was aussem Inet ausdrucken bringt nichts, kann ja jeder was zusammenbasteln. Muss schon nen Stempel und Unterschrift drunter sein von einem Kawasaki Dealer z.B.
Faust zum Gruß,
Bönz
Faust zum Gruß,
Bönz
- Brender
- Beiträge: 161
- Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24
Re: Wichtig Drossel 550er
Hmm, also da muss ich dir widersprechen. Das einzigste was bei mir einen Stempel bzw Unterschrift hat ist das Gutachten. Ausgestellt 1997. Evtl. hatte ich nur Glück?
Für mich sah es so aus, dass er sehen wollte, dass die Sache richtig eingebaut wurde. Was mit dem Schrieb der Werkstatt anscheinend erfüllt worden war. Alles andere war denen egal.
Für mich sah es so aus, dass er sehen wollte, dass die Sache richtig eingebaut wurde. Was mit dem Schrieb der Werkstatt anscheinend erfüllt worden war. Alles andere war denen egal.
mfg Sebastian
Re: Wichtig Drossel 550er
Das handhaben die Prüfer alle etwas unterschiedlich. Ich habe bisher alle Maschinen ohne Papierwisch durch den TÜV bekommen. Was die aber gerne sehen ist eine Kopie des FZS, damit die sich nicht selbst den Text ausdenken müssen.
Wenn die Dir nicht glauben, dass die gedrosselt ist, dann sollense sich einfach mal auf den Bock setzen und fahren. Dann merken die, dass ab 7000 U/min praktisch kein Leistungszuwachs mit der Drehzahl stattfindet.
MfG
Wenn die Dir nicht glauben, dass die gedrosselt ist, dann sollense sich einfach mal auf den Bock setzen und fahren. Dann merken die, dass ab 7000 U/min praktisch kein Leistungszuwachs mit der Drehzahl stattfindet.
MfG
- Bönz
- Beiträge: 524
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Re: Wichtig Drossel 550er
Damals wurde mir gesagt, er könne gern ne Runde drehen, das würde uns aber nicht weiterbringen ^^
Faust zum Gruß,
Bönz
Faust zum Gruß,
Bönz