Z6 Freigabe für WiWo (170/60 ZR17) ?

Antworten
Ben

Z6 Freigabe für WiWo (170/60 ZR17) ?

#1

Beitrag von Ben »

Moin,

wollte beim nächsten Reifenwechsel wollte ich vom BT020 auf den Z6 wechseln. Nun hat aber Metzteler bzw. Pirelli keine Freigabe für die 750er mit in dem Fall bereiten Hinterreifen von 170/60.
Nun bot man mir an, die Datenblätter zuzusenden und das per Einzelabnahme zu machen. Hat damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt, insbes. hinsichtlich der Kosten und des Aufwands?

Gruß
Ben
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Z6 Freigabe für WiWo (170/60 ZR17) ?

#2

Beitrag von zrt11 »

Hallo Ben,
musst beim TÜVer deines Vertrauens nachfragen, mit den Datenblättern vom Reifenhersteller. Falls der BT20 nicht mehr produziert wird kannst du auch darauf hinweisen (kann helfen).
Bei mir hat es im zweiten Anlauf für relativ schmale 120Euro incl. HU und Federbeine eintragen geklappt. Der erste hatte abgelehnt, wegen einem Fahrversuch, den er nicht durchführen dürfe :roll: . Diese Info war zumindest kolo und er hat mich an eine andere TÜV-Prüfstelle verwiesen :!: Also auch hier der TÜV im grünen Bereich.
Wenn die Felge und der Reifen die gleiche Grösse haben muss es eigentlich gehen, die Preise schwanken allerdings stark.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
betula pendula
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 20:13

Re: Z6 Freigabe für WiWo (170/60 ZR17) ?

#3

Beitrag von betula pendula »

Hallo Ben,

170/60 geht auf die 4-Zoll Originalfgelge der 750er nicht, Mindestmaß der Felge für 170er ist 4,5 Zoll.
Habe ich voriges Jahr machen lassen, ist eine Felge der 1100er.
Kosten für die Eintragung ca. 30,- Euro.

Gruß Birke
Ben

Re: Z6 Freigabe für WiWo (170/60 ZR17) ?

#4

Beitrag von Ben »

Danke für die Antworten, dann werde ich beim TÜV mal nachfragen.

@Betula: Naja bei dem WiWo Rad handelt es sich meines Wissens nicht um eine 4" Felge, weswegen ich ja auch eine andere Dimension hinten brauche...
Antworten