Blinkfrequenz stimmt nicht mehr

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Blinkfrequenz stimmt nicht mehr

#1

Beitrag von van-baily »

Hallo nach dem umbau auf LED-Blinker stimmt meine Blinkfrequenz nicht mehr. Habe vorne 2 Ochsenaugen (keine LED), hinten LED-Miniblinker verbaut.
Seit dem Umbau auf LED blinken die Blinker ziemlich flott.
Logischerweise sollte ich nun ein anderes Relais verbauen, aber welches?? Bei Louis gibt es 3 Möglichkeiten. Das Kellermann - Blinkrelais, das Spezialblinkgeber LED oder das normale Blinkgeber 12V, welches ist das Richtige???
Hoffe ihr könnt mir helfen
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Blinkfrequenz stimmt nicht mehr

#2

Beitrag von Bönz »

Mein Schrauber meinte mal, ich könne mir ruhig ein billiges Relais kaufen, das würe ich aber sicher 2 oder 3mal kaufen...

Hab mir das m-flash besorgt. Funktioniert einwandfrei!

Faust zum Gruß,
Bönz
duni

Re: Blinkfrequenz stimmt nicht mehr

#3

Beitrag von duni »

Logischerweise sollte ich nun ein anderes Relais verbauen
Nö nicht unbedingt!
Soweit ich weiss kannst du da auch mit Widerständen arbeiten! Werden bei Louis auch immer zu den Blinkern angeboten! Nagelt mich aber bitte nicht auf diese Aussage fest! :P

Gruß
Duni
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Blinkfrequenz stimmt nicht mehr

#4

Beitrag von van-baily »

Ich glaub ich werd mir das m-flash holen, wie bönz schon geschrieben hat. Dürfte eine sinnvolle Investition sein... Jedenfalls ist das weniger Arbeit als vor jeden Blinker jetzt nochmal nen Widerstand ranzulöten...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
duni

Re: Blinkfrequenz stimmt nicht mehr

#5

Beitrag von duni »

Jedenfalls ist das weniger Arbeit als vor jeden Blinker jetzt nochmal nen Widerstand ranzulöten...
Nur dürften die Widerstände nur nen Bruchteil der Kosten eines Relais verursachten!

Duni
Neolec

Re: Blinkfrequenz stimmt nicht mehr

#6

Beitrag von Neolec »

Widerstände sind aber keine elegante Lösung. Ich hab das einmal durch. Mal davon abgesehen, das ich die LED Teile mittlerweile eh entsorgt habe & wieder auf "konventionelle" Blinker umgestiegen bin, wäre das eh nichts für die Ewigkeit gewesen.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Blinkfrequenz stimmt nicht mehr

#7

Beitrag von Bönz »

Die Widerstände werden im Betrieb aber auch warm.

Ich find das m-flash einfach genial. Kleiner geht es nun wirklich nicht.
Egal was du wo, wie dranhängst, mit m-flash funktioniert es :;-)=

Faust zum Gruß,
Bönz
muskelkater

Re: Blinkfrequenz stimmt nicht mehr

#8

Beitrag von muskelkater »

Klar, es gibt zwei Wege: entweder Widerstände oder ein lastunabhängiges (!) Relais.
Widerstände einzubauen macht mehr Arbeit und die Widerstände werden im Betrieb warm. Deswegen rate ich davon ab.
Relais kann man viele verbauen, z.B. das des Golf I, was man auf dem Schrottplatz für wenig Geld bekommt. Ansonsten gibts lastunabhängige Relais bei Louis und Konsorten für wenig Geld. Und die funktionieren auch. Meins hält auch schon einige Jahre. Sich ein sehr kleines Relais (m-Flash) für 30 Tacken zu holen halte ich für sinnlos, wenn man nicht auf den Platz angewiesen ist. Alternativ gibts auch noch lastunabhängige Relais im Elektronikfachhandel.

MfG
Andree

Re: Blinkfrequenz stimmt nicht mehr

#9

Beitrag von Andree »

Neolec hat geschrieben:Widerstände sind aber keine elegante Lösung. Ich hab das einmal durch. Mal davon abgesehen, das ich die LED Teile mittlerweile eh entsorgt habe & wieder auf "konventionelle" Blinker umgestiegen bin, wäre das eh nichts für die Ewigkeit gewesen.
Mein Reden !!!

Habe den ganzen LED - Blinkerschlonz auch entsorgt, weil ich nur Probleme damit hatte ( trotz Widerstände ).
Bin dann auf das Kellermann BL 1000 White - Sorglospaket umgestiegen ( inkl. Relais ). War zwar teuer, aber jetzt herrscht auch Ruhe.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Blinkfrequenz stimmt nicht mehr

#10

Beitrag von Zephyr_1100 »

@ Andree, das Ganze hättest du auch billiger von Louis mit einem Relais ändern können. Hab ich bei meiner 12er auch gemacht:mrgreen:
Gruß Gerd
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Andree

Re: Blinkfrequenz stimmt nicht mehr

#11

Beitrag von Andree »

@ Gerd

jau, weiß ich dass das ganze wohl auch billiger gegangen wäre.
Aber ich hatte die Schnauze dermaßen voll von nicht blinkenden Blinkern, und als mir dann auch noch hinten links einer abgebrochen ist, war das Maß voll !

Außerdem wollte ich immer schon Kellermänner haben :wink: :mrgreen:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Antworten