Dynojet Stufe 1, 750er

Antworten
stevey10

Dynojet Stufe 1, 750er

#1

Beitrag von stevey10 »

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der Abstimmung des Dynojet Stufe 1 in der 750er?

Ich komme einfach auf keine "gut" funktionierende Einstellung. Mir ist klar das der Fachmann mit Prüfstand die beste Lösung wäre - bei meinen letzten 20 Mopeds habe ich es selber ganz gut geschafft.

Mein Problem ist der Bereich von 2000 bis 4000 Umdrehungen. Wenn ich hier Gas gebe macht das Moped einfach "bäää" und beschleunigt nur langsam. Darüber ist alles OK. Die Kerzen sind aber schön Rehbraun.

Derzeit fahre ich mit der Einstellung Nadel 3. Kerbe von oben - Gemischregulierschraube 2,75 offen.
Luftfilter + Kasten Original. Filter neu.
Ansauggummis neu. Die hinteren auch. Vergaser Ultraschallgereinigt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke.
Grüße
Steve
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Dynojet Stufe 1, 750er

#2

Beitrag von DUKE »

Hi,


Gemischregulierschraube aussen 2 1/4 und innen 2 1/2 Umdrehungen ....... sollte funktionieren ........... hast Du evtl. eine 4 in 1 drauf ??????




Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
stevey10

Re: Dynojet Stufe 1, 750er

#3

Beitrag von stevey10 »

Hallo!

Danke für den Tip.
Auspuff ist Original.

Heute habe ich mich wieder 2 Stunden gespielt.
Leider ohne Erfolg.
Hätte ich die Schieber nicht aufbohren sollen?

Grüße
Steve
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Dynojet Stufe 1, 750er

#4

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Steve!
Stufe 1 wurde in der Motorradzeitung ca. 1994 getestet und für gut befunden. Eingebaut durch Fa. Motoparts in Krefeld (einer der damaligen offiziellen Dynojet-Importeure). Genau nach Anleitung. Allerdings gibt es einiges zu beachten: Dynojet hat den ursprünglichen Kit geändert. Der erste Kit hatte diese 4 Sätze Hauptdüsen: 78 / 80 / 104 / 106.
Beim neueren Kit sind 82er Düsen statt 80er drin. Kawasaki hat ab Modell C5 die Auspuffanlage geändert (Krümmer mit größerem Interferenzrohr und längere, leisere Schalldämpfer mit Bezeichnung KHI 342 (vorher 277). Meiner Erfahrung nach funktioniert der Dynojetkit nach Herstellervorgabe nur zufriedenstellend mit den kurzen Schalldämpfern, wie im Test verwendet. Das waren die 80er Hauptdüsen, Schieber-Bohrung aufgebohrt und die Nadeln in der zweiten Kerbe von oben. Die Gemischschrauben sollten bei den alten Modellen bis C4 höchstens 2,5 Umdrehungen aufgedreht sein. Bei C5, D1 und D2 aber höchstens zwei Umdrehungen. Der neue Luftfilter muss ungedingt eingeölt werden, wie von Kawasaki vorgeschrieben, sonst ist er zu durchlässig. Dann sollte es klappen!
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Dynojet Stufe 1, 750er

#5

Beitrag von van-baily »

Bevor du auf den Prüfstand gehst und einen Haufen Kohle (ca. 500 €) für eine vernünftige Abstimmung zahlst - mach es so wie ich

Besorg dir eine beheizte Lambdasonde beim Schrotthändler (5€), Einschweißmuffen (2,50€), und eine Lambdaanzeige (div. Anbieter ab 30€ im Netz)
Die Einschweißmuffe hab ich von meinem Kollegen in den Sammler einschweißen lassen, Sonde rein, Gerät anschließen und schon kannst du die Kiste selbst abstimmen...
Bei mir ging das in den Sammler weil ich ein 4-1 Anlage habe, was bei einer Vergaserumbedüsung vorteilhafter als die Original-Anlage ist.
Solltest du die Original-Anlage haben, kannst auch 4 verschließbare Einschweißmuffen kaufen und diese in die Krümmer einschweißen lassen. So kannst du jeden Zylinder einzeln abstimmen.

Mich hat das Ganze insgesamt 3 Stunden Einbauzeit und 60€ gekostet. Fürs Schweißen wollte mein Kollege nen Zehner.
Bei Gelegenheit stell ich mal noch Bilder in meinen Thread...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
stevey10

Re: Dynojet Stufe 1, 750er

#6

Beitrag von stevey10 »

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Ich werde heute Nachmittag wieder probieren. Den Dynojet Troubleshooting Guide habe ich auch noch mal durchgelesen.

Die Idee eine Lambdasonde einzubauen hatte ich schon. Jetzt kommt eh der der Winter...!
Falls es wirklich nicht klappt werde ich dies wohl machen.

Dann noch der 810er Umbau...! Brauche nur noch eine Idee dass ich mir Zoll+Steuer sparen kann beim Import.

Grüße
Steve
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Dynojet Stufe 1, 750er

#7

Beitrag von van-baily »

Um Zoll und Steuer wirst wohl nicht rumkommen... Schau mal bei bike-side.. Ich hab dort für den 810 Wiseco Kit 562€ und fürs Bohren, Honen und Planschleifen der Bank 250 € bezahlt. Dazu hab ich eine super kompetente FAchberatung zum Thema, Motorinstandsetzun und Zylinderkopftuning bekommen. Kann ich sehr empfehlen....
Aber es wäre gescheiter, wenn du zuerst den 810er Kit verbaust und dann den Dynojet abstimmst.
Ich fahr momentan mit 810er, Nockenwellen GPZ750UT, stark modifiziertem Ansaugtrakt und 4 -1 Anlage mit den 108er Dynojet-Hauptdüsen. Die Nadel hängt in der 3. Rille von oben (darüber und darunter je 1 Beilagscheibe)... und die Kiste geht wie Hölle und verbraucht zum Positiven weniger Sprit als vorher. Die Abstimmung ist laut meiner Lambdaanzeige im perfekten Bereich - ein wenig tendierend nach zu mager....
Zephyr 810 ccm was sonst?!
stevey10

Re: Dynojet Stufe 1, 750er

#8

Beitrag von stevey10 »

So habe meinen Kit bestellt.
Ich probiere die USA Variante. Kostet mit Versand 330EUR. Dann noch 6% Zoll ( hoffe halt.. ), sind ca. 350. Dann noch die Mwst 20% - sind ca. 420 EUR. Vielleich noch irgendwelche Bearbeitungsgebühren?

Ich gebe dann Bescheid wie teuer es war...!

Grüße
Steve
Antworten