Zephyr 550 Heck

Antworten
Emilio

Zephyr 550 Heck

#1

Beitrag von Emilio »

n'Abend

Bin neu hier und habe meine Zephyr auch noch nicht allzulange, bin also quasi (noch) unwissend - habt deswegen erbarmen bei idiotischen Fragen.
Also. mir gefällt das eckige Heck der 550er nicht so. Das runde der Brüder ist um einiges schicker. Deswegen folgende Frage:
Wenn ich mir den Schmutzfangkasten + n kmpl. Heck der 750er kaufe, kann ich das dann problemlos montieren? Also passt das Schutzblech überhaupt von der Größe? Alles weitere könnte ja angebastelt werden.

Weiß zudem vielleicht noch Jemand, ob die Heckfederelemente der 750er bei der 550er passen?
Und was man an den Federbeinen vorne verändern kann ohne gleich übertrieben teure WILBERS oder ähnliche nehmen zu müssen. Vielleicht auch die der 750er? :lol:

Schonmal danke für Eure Antworten.

Gruß
550Streetfighter

Re: Zephyr 550 Heck

#2

Beitrag von 550Streetfighter »

guck ma bei mir im thread^^ isn heck von ner 1100er das ich verbaut habe! denke das selbst das von der 75er nicht einfach so zu verbaun ist!
federnelemente hinten passen von 75er und 1100er glaube ich auch!
das schutzblech der 75er wird glaube ich auch nicht passen!
das einzige was bei mir gepasst hat war die breite des rahmens!



Cheers
Emilio

Re: Zephyr 550 Heck

#3

Beitrag von Emilio »

Also kann ich bedenkenlos die Heckfederelemente kaufen, verstehe ich das richtig?
Und wie siehts mit der Gabelfeder vorn aus?

Bzw. Gibts noch günstige andere Alternativen für ne bessere Federung?

Lg
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Zephyr 550 Heck

#4

Beitrag von Brad67 »

Promoto heißen die günstigen Federn im Hause Wilbers. Die habe ich bei mir verbaut, bin mit denen sehr zufrieden. Sollten zusammen mit frischem Gabelöl verbaut werden. Kosten ca. 65 €, die sehr gut angelegt sind. :wink:
npn

Re: Zephyr 550 Heck

#5

Beitrag von npn »

Die hintere Unterkante der 550er-Sitzbank ist natürlich auf die eckige Kontur des Bürzels ausgelegt. So ganz einfach paßt das mit dem 750er-Bürzel nicht.

Die hinteren 750er-Federbeine passen auf die 550er, das ist korrekt.

Gruß,
Niels
Gerold_e

Re: Zephyr 550 Heck

#6

Beitrag von Gerold_e »

Also mal gaaaanz langsam!

- Bürzel der 7,5er passt von der Befestigung mit kleineren Änderungen schon. Nutzt aber so nix, weil keine Befestigung für den Soziusgriff vorhanden ist und damit eine Lücke zwischen Bürzel und Bank entsteht. Sitzbank ist für eckiges Bürzel ausgelegt, geht also auch nicht.
Ich würde ein 11er Bürzel nehmen, anpassen, Löcher für Griff zuschweißen, Sitzbank anpassen und neu beziehen, und Heck dann auch neu lackieren.....
Sauarbeit, aber Schönheit will ja bekanntlich leiden ;)

Federbeine der 11er und 7,5er passen, sind aber sehr hart. Die von der 7,5er gehen noch, aber die von der 11er sind einfach für ganz anderes Gewicht ausgelegt, da kannst Du genausogut ne Stange reinschrauben! Haben wir letztes Jahr mit der 5,5er von Frewe probiert, ein Scheiß Fahrgefühl. Also haben wir die 11er Beine in meine 7,5er und die 7,5er Beine in die 5,5er geschraubt. Hart, gut Für Sozius und Gepäcktransport, bei holprigen Straßen ist das Fahrverhalten aber eher nicht so dolle. Ich hab die 11er Beine übrigens eintragen lassen.

Gabel passt definitiv nicht (anderer Durchmesser)! Aber es gibt im Zubehör entsprechend härtere Federn (ich empfehle Wirth, ist aber Geschmackssache) und je nach Wunsch Gabelöl (je nach Viskosität spricht sie flotter oder träger an).

Bei Fahrwerksänderungen solltest Du dir genau überlegen was Du tust, weil sich das Verhalten doch massiv ändert.
Gewicht, welche Art von Straßen Du fährst, Sozius oder Gepäck sind ganz entscheidende Faktoren.
550Streetfighter

Re: Zephyr 550 Heck

#7

Beitrag von 550Streetfighter »

@ gerold was willstn bei dem heck zuschweißen? das kunststoff da kann man spachteln^^
und die veränderungen kannse dir bei mir im thread angucken ich hab nämmich ein 11er heck an meiner 55er^^
Emilio

Re: Zephyr 550 Heck

#8

Beitrag von Emilio »

@gerold_e
Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort.

Werde es mit em Heck wohl erstmal sein lassen (zu viel Arbeit).
Aber Dämpfer von der 750er klingen trotzdem gut.

Gruß
muskelkater

Re: Zephyr 550 Heck

#9

Beitrag von muskelkater »

Wenn du an deinem Heck was einfaches verändern willst: Spritzschutz absägen, Blech für Kennzeichenhalterung dranbasteln, Miniblinker anbauen und Zubehörrücklicht verbauen. Das sind einfache Mittel, mit denen man die Optik deutlich aufwerten kann. Außerdem auch TÜV-konform.

Ums nochmal deutlich zu formulieren: 750er Beine in der 550er machen viel Sinn, habe ich auch drin, aber ohne Eintragung (hab ich auch nicht :)), ists nicht legal.
Und: wenn Dir im Falle eines Unfalls, der über die Versicherung abgerechnet wird, nachgewiesen wird, dass die Beine teilweise dazu beigetragen haben, dass der Unfall passiert ist, dann ist die Versicherung nicht dazu verpflichtet zu zahlen.

MfG
modderfreak

Re: Zephyr 550 Heck

#10

Beitrag von modderfreak »

Sorry dass ich das alte Thema nochmal hochbringe, aber einen neuen Thread zu eröffnen der sich ums gleiche Thema dreht wär wohl noch dümmer ^^
muskelkater hat geschrieben:Wenn du an deinem Heck was einfaches verändern willst: Spritzschutz absägen, Blech für Kennzeichenhalterung dranbasteln, Miniblinker anbauen und Zubehörrücklicht verbauen. Das sind einfache Mittel, mit denen man die Optik deutlich aufwerten kann. Außerdem auch TÜV-konform.
Ich würde das gerne meiner 550er antun, aber ich konnte nirgendswo eine Kennzeichenhalterung-Rücklicht Kombination für die 550er finden. Sämtliche bei eBay und verschiedenen Zephyr Zubehörhändlern (zb: http://www.highsteel-bikes.de/heckumbau_zep_gr.htm) sind nur für die 750/1100 geeignet :x
muskelkater

Re: Zephyr 550 Heck

#11

Beitrag von muskelkater »

Geh zu einer örtlichen Schlosserei, teile denen die Maße und das Material deines Blechs mit Stahlblech sollte 1,5 bis 2,0mm stark sein, Alu mehr, ich schätze mal, dass Du mit 2,5 bis 3,5mm gut bedient bist. Dann bohrst du Löcher, entgratest, ... und biegst das Blech und schraubst es an. Ist wirklich keine große Sache.
In den Baumarkt würde ich nicht gehen, da die dort meistens nicht zuschneiden, außerdem ists überheblich teuer und meist sinds schlechte Legierungen. In der Schlosserei hab ichs oft umsonst bekommen.

MfG
modderfreak

Re: Zephyr 550 Heck

#12

Beitrag von modderfreak »

Das mit dem Blech würd ich ja vielleicht noch schön hinbekommen, aber das Hauptproblem wäre das Rücklicht - bei den 750/1100er Versionen wird überall ein "Supersport-Rücklicht" (oder so) verbaut, dass sehr schön mit der Hinterkante des Bürzels abschliesst - sowas würde ich auch für die 550er wollen. Das einzige Alternativlicht dass ich bis jetzt für die 550er ausmachen konnte ist eines mit einem klarem Glas, hat aber die originale Form - da brauch ich nicht umrüsten.
muskelkater

Re: Zephyr 550 Heck

#13

Beitrag von muskelkater »

Da gibt es meines Wissens auch nur eins mit LEDs, aber das hat auch die Orginalform.
Ansonsten halt Zubehörrücklichter, die aber nicht genau mit dem Heck abschließen.
Oder: du versetzt das Orginalrücklicht weiter nach vorne. Das geht auch.

MfG
Antworten