Schleifgeräusch bei ca. 2500U/min, Ursache?

Antworten
Preddi

Schleifgeräusch bei ca. 2500U/min, Ursache?

#1

Beitrag von Preddi »

Hallo,

endlich hab ich mich hier auch mal angemeldet. :)

Ich hab ein Problem mit meiner Zephyr 750 von '93. Hat jetzt grade die 23.000km geknackt. Aufjedenfall zum Problem. Mir ist vor zwei Wochen bei einer längeren Tour (~350km) ein Schleifgeräusch augefallen, es tritt bei ungefähr 2500U/min beim Gas geben auf, aber erst nachdem der Motor warm gefahren ist. Hört sich so an als käme es von der Kette. Nun bin ich gestern wieder eine kleine Runde gefahren und nach ungefähr 30km fing das Geräusch wieder an. Jetzt frag ich mich was das sein könnte? Es tritt wirklich nur im Bereich von 2500 - 3000U/min auf. Dann beim rückwärts reinschieben in die Garage knackte es im Bereich der Kette. Aber immer nur dann, wenn die Kette einmal komplett durchgelaufen ist. :| :?:
Wirds also Zeit für ein neues Ketten Kit oder könnte es etwas schlimmeres sein? :cry:

Viele Grüße vom Niederrhein,
Maik
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schleifgeräusch bei ca. 2500U/min, Ursache?

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn das noch die erste Kette ist, könnte eine Neue fällig sein. Bock das bike mal auf und dreh´das Rad mit der hand durch, achte auf das Kettenspannungsspiel, denke mal die ist auch ungleich gelängt.
Dann wirst Du gleich sehen was Sache ist.
Ansonsten immer kompletten Kettenkit kaufen, nicht nur die Kette wechseln weil das Kettenrad und Ritzel noch gut aussieht.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Andree

Re: Schleifgeräusch bei ca. 2500U/min, Ursache?

#3

Beitrag von Andree »

Kann gut möglich sein, dass die Kette fertig ist, aber ...
Seltsam finde ich, dass das Geräusch erst bei warmen Motor auftritt.
Kannst Du ungefähr lokalisieren ob´s von der rechten oder linken Motorseite kommt :?:
Ist es ein andauerndes oder intervallartiges Schleifgeräusch :?:

Geh´mal die Schritte die Harry beschrieben hat durch und achte auch mal auf den Schwingenschleifschutz, wo die Kette drüberläuft. Und evtl. auch mal die Ritzelmutter auf festen Sitz prüfen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
moras

Re: Schleifgeräusch bei ca. 2500U/min, Ursache?

#4

Beitrag von moras »

bei meiner 550 war des selbe problem
kettenspannung war zu gering und der schingenschleifschutz war durch
gruß markus
Preddi

Re: Schleifgeräusch bei ca. 2500U/min, Ursache?

#5

Beitrag von Preddi »

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Werd heute Nachmittag mal nach gucken. Das Schleifgeräusch tritt in Intervallen auf und kommt, da bin ich mir soweit sicher, von der linken Motorseite. (Wenn man draufsitzt.) :wink:

Viele Grüße :)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schleifgeräusch bei ca. 2500U/min, Ursache?

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Da ist die Kette. :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten