Auspuffbeschichtung

Antworten
retnuk1408

Auspuffbeschichtung

#1

Beitrag von retnuk1408 »

Hi,
ich hoffe nicht in alten Wunden zu rühren, aber hat schon mal jemand eine saubere Lösung gefunden (und auch bezahlt) um einen angegammelten Auspuff bzw. Krümmer wieder auf Vordermann zu bringen ?

Ich habe 4 Methoden ergoogeln können:
1. Auspufflack:
Stinkt erst mal kräftig und wird unter Hitze fest, aber Haltbarkeit am ganzen Krümmer ist eher fragwürdig, gibts bis 500 Grad oder 800 Grad Beständigkeit. Auf den (ehemals) verchromten Teilen dürfte es auch nicht allzulange halten.

2. Alu-Beschichtung:
Soll nach Hersteller BEROLINA nicht sinnvoll sein ohne zusätzliche Lackierung mit Ofenlack o.ä. War mir nicht ganz klar, wieso ich erst mal Beschichten und dann doch Lackieren muss. Laut Berolina wird sandgestrahlt (ok) und dann Beschichtet. Unter Hitze diffundieren die Aluteilchen dann ins Metall und bilden eine Rostschutzschicht. Aber wie gesagt, wozu dann nochmal Lackieren ?

3. Keramikbeschichtung:
Gibts eine Fa. mit "Nord" im Namen, die laut Ihrer WEB-Site das in 2 Stufen macht, einmal bis ca. 500 Grad beständig, einmal bis angeblich 1100 Grad.Leider antwortet die Firma wohl nicht auf emails, daher keine Ahnung was das kostet.

4. Emailieren:
Halte ich persönlich für Unfug, da Emailie voll krass auf mech. Belastung reagiert (Steinschlag gibt prima Platzer: siehe Kochtopf nach starker Erdanziehungskraft) bzw. bei heißem Auspuff und kalten Regenwasser bestimmt auch Schäden entstehen. Und irgendwie muss man ja die Schrauben am Schornstein auch festziehen ?!?

Also: Wer schon Erfahrungen hat bitte am besten gleich mit Preis und Adresse. :oops:
muskelkater

Re: Auspuffbeschichtung

#2

Beitrag von muskelkater »

Erfahrungen habe ich nur bedingt.

Ich habe mal Ofenfarbe (matt schwarz) aus dem Baumarkt verbaut und finde die ok, allerdings ist die auch nicht ausgehärtet. Wenn sie (dank Hitze) ausgehärtet ist, dann sollte sie nochmal haltbarer sein. Aber was Qualität angeht: lieber im Einzelhandel kaufen.

Was die Alubeschichtung angeht: Aluteile/-atome, die in Stahl diffundieren sorgen für wunderbare Korrosion (-->Redoxreaktion/ Galvanisches Element). Wie soll das bitte gegen Korrosion schützen?!

Chrom ist sicherlich ein schlechter Untergrund für adhäsive Beschichtungen, ich denke aber, dass man ein hinreichend gutes Ergebnis erzielen kann, wenn man gründlich vorschleift. Strahlen ist sicherlich die beste Alternative.

MfG
kawafreak

Re: Auspuffbeschichtung

#3

Beitrag von kawafreak »

Hi,

zu 3: Habe meinen Krümmer und den Sammler (L&W Anlage) bei denen mit Chromex beschichten lassen...Hat incl. Versand 300 Euro gekostet und bin zufrieden damit.

Gruß
kawafreak
retnuk1408

Re: Auspuffbeschichtung

#4

Beitrag von retnuk1408 »

kawafreak hat geschrieben:Hi,

zu 3: Habe meinen Krümmer und den Sammler (L&W Anlage) bei denen mit Chromex beschichten lassen...Hat incl. Versand 300 Euro gekostet und bin zufrieden damit.

Gruß
kawafreak
Danke für die schnelle Antwort:
Haste da die Beschichtung bis 500 Grad Beständigkeit gewählt oder die bessere ?
kawafreak

Re: Auspuffbeschichtung

#5

Beitrag von kawafreak »

Chromex geht bis ca. 650 Grad...alle anderen farben bis zu 1100 grad. Da ist nichts wählbar! Kommt halt auf die Farbe bzw. die Pigmente an. Infos bei Pulverbeschichtung-Nord

Gruß
kawafreak
retnuk1408

Re: Auspuffbeschichtung

#6

Beitrag von retnuk1408 »

kawafreak hat geschrieben:Chromex geht bis ca. 650 Grad...alle anderen farben bis zu 1100 grad. Da ist nichts wählbar! Kommt halt auf die Farbe bzw. die Pigmente an. Infos bei Pulverbeschichtung-Nord
Jo danke, da werde ich doch dort mal anrufen, da sollten Sie mir ja dann nähers sagen können. Ich gebe auf jeden Fall Nachricht, wie es sich entwickelt. :D
550Streetfighter

Re: Auspuffbeschichtung

#7

Beitrag von 550Streetfighter »

Hi!

Ich habe Krümmer und Auspuff in Schwarz matt mit Auspufflack lackiert!!! hält bis jetzt super gibts nichts dran zu meckern und sieht auch gut aus!

Dabei muss man aber folgendes beachten!
1: Wie bei jeder anderen Lackierung sollte man das ganze mit schleifpapier oder schleifscheibe vorbearbeiten!
2: Fettfrei machen (z.B. Bremsenreiniger)
3:Den Auspuff mit einem Heissluftföhn heiss machen (ich hab ihn einfach in die Öffnung meines Endtopfes gesteckt und laufen lassen) bis das ding pralle heiss ist!
4: Dann erst lackieren! Dann brennt sich der Lack sofort ein und bei der Montage hhält der Lack schonmal besser!


Cheers


550er
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Auspuffbeschichtung

#8

Beitrag von Bönz »

Das klingt net schlecht. Wollt bei mir nochmal mit dem Herdplattenschwarz dran, aber das müsst eja mit der Heissluftmethode auch klappen.

Faust zum Gruß,
Bönz
geilerennpflaume

Re: Auspuffbeschichtung

#9

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

würd das auch anders gehen, also erst lacken und vor dem Anbau, mit Fön bearbeiten?

So stehts ja auch auf der Dose....

Also etwas vorwärmen auf 50°, schon noch.

MFG
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 25
Registriert: Montag 5. November 2007, 13:44
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Auspuffbeschichtung

#10

Beitrag von Lutz »

Moin zusammen,

bevor man lackt, beschichtet oder irgendwas muss man den Gammel ersmal wegbekommen.
Wie macht Ihr das unter den Befestigungslaschen der Endtöpfe und zwischen den Gabelungen am Krümmer?
Gruß Lutz
550Streetfighter

Re: Auspuffbeschichtung

#11

Beitrag von 550Streetfighter »

klar kannst du den topf auch erst nach dem lacken warm machen!
Nur hast du dann bei der Montage noch das problem das der Lack nicht richtig hält und schneller zerkratzt! ausserdem stinkt deine karre dann wenn du das erste mal damit fährst^^


Cheers


Chris
retnuk1408

Re: Auspuffbeschichtung

#12

Beitrag von retnuk1408 »

Lutz hat geschrieben:bevor man lackt, beschichtet oder irgendwas muss man den Gammel ersmal wegbekommen.
Wie macht Ihr das unter den Befestigungslaschen der Endtöpfe und zwischen den Gabelungen am Krümmer?
Schaffe ich zum Sandstrahlen, Werkstätten gibts überall. Krümmeranlage kostet zwischen 10 und 20 Euro.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 25
Registriert: Montag 5. November 2007, 13:44
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Auspuffbeschichtung

#13

Beitrag von Lutz »

Jep, danke.
Gruß Lutz
retnuk1408

Re: Auspuffbeschichtung

#14

Beitrag von retnuk1408 »

So, jetzt habe ich meinen Krümmer zurück und muss sagen, dass ich echt entäuscht bin:
Ich dachte ja, dass er nach dem Chromex-Beschichten wie neu ist, aber weit gefehlt. Die Brüder von Pulverbeschichtung Nord haben das Teil gestrahlt und so wie er dann war beschichtet. Man sieht also alle Krater vom vorherigen Rostansatz, alle Beulen und kleinen Kanten! An den Innenseiten der Rohre in Sammlernähe ist wahrscheinlich gar nix angekommen.
Ich dachte ja für 290 Euro gehend die wenigstens mal an den Bandschleifer ran und glätten das Ganze ein Bissel, aber nix da. Und dann per UPS-Nachnahme,der teuersten Möglichkeit, wo gibt auf Globus, zusätzlich 21 Euro noch drauf. :twisted:

Erste Montage: Krümmer leicht verzogen, nur mit Tricks können alle 4 Rohre in den Zylinder eingesteckt werden (war vorher nicht so).
Und die Beschichtung selbst ist sehr empfindlich: Einmal kurz Rollsplitt, schon Einschläge in der Schicht ohne Ende.
Regenfahrt: den Dreck und die eingebrannten Punkte gehen nur schlecht wieder ab. Empfohlen wird dann ein Alu-Putzmittel zu nehmen, ist man aber wahrscheinlich schnell durch die Schicht durch.

Ich würde es für die 300 Piepen nicht noch mal machen, war echt doof. Bei IBääh gab es jetzt eine 550er Anlage, die sah aus wie neu, Endpreis 161 Euro. Hätte ich 200 hingelegt, wäre es immer noch 100 Euro billiger gewesen, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich...

Na ja, im Foto siehts ja ganz gut aus, eben jetzt ein Sonntags-Schönwetter-Moped:

http://www.fotos-hochladen.net/ingesept ... dsgxof.jpg
Hans-Dieter

Re: Auspuffbeschichtung

#15

Beitrag von Hans-Dieter »

retnuk1408 hat geschrieben:Hi,

3. Keramikbeschichtung:
Gibts eine Fa. mit "Nord" im Namen, die laut Ihrer WEB-Site das in 2 Stufen macht, einmal bis ca. 500 Grad beständig, einmal bis angeblich 1100 Grad.Leider antwortet die Firma wohl nicht auf emails, daher keine Ahnung was das kostet.


Also: Wer schon Erfahrungen hat bitte am besten gleich mit Preis und Adresse. :oops:
die Firma heißt www.pulverbeschichtung-nord.de
Als Anhaltspunkt ZR7 Krümmer mit Endtopf in Schwarz glänzend 300€ incl Märchensteuer
Antworten