Felgen von 750er auf 550er

Antworten
Wolli

Felgen von 750er auf 550er

#1

Beitrag von Wolli »

Hallo,

ich habe im Forum nichts gefunden, daher die Frage. Die Felgen von unserer 550er sehen nicht mehr so schön aus und wir suchen schon länger ein paar andere Felgen. Des Öfteren werden auch Felgen einer 750er angeboten. Bekommt man die irgendwie in die 550er? Das würde die Auswahl erweitern. Danke!

ok, bliebe noch eine Aufbereitung unserer Felgen, was aber auch nicht ganz billig ist.

Gruß, Wolfram.
TomX

Re: Felgen von 750er auf 550er

#2

Beitrag von TomX »

Das würde mich auch interessieren. meine reifen sind demnächst auch fällig und die vordere felge nicht mehr so schön.
Hans-Dieter

Re: Felgen von 750er auf 550er

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Wolli,

ich würde eine optische Überarbeitung vorziehen. Pulvern, lackieren und/oder polieren.

Klar kannst Du eine 75er Felge in eine 550er frickeln, aber was für eine Arbeit. :evil: Denke daran die 75er Felgen sind inzwischen auch schon mindestens 15 Jahre alt!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Felgen von 750er auf 550er

#4

Beitrag von Brad67 »

Den einzigen Vorteil bei den 750er Rädern sehe ich dadrin das noch andere Reifen gefahren werden dürften. Ab einer gewissen Motorleistung wird das dann doch etwas eng mit den BT 45. Optisch gefallen mir die 5 Speichen Felgen viel besser, ich hab meine polieren lassen.

Das kostet auch nicht die Welt :wink:

http://img73.imageshack.us/img73/7315/im006471.jpg
TomX

Re: Felgen von 750er auf 550er

#5

Beitrag von TomX »

oh???
die sehen aber toll aus. was kostet den so was? selbe machen dürfte bestimmt sehr schwer sein.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Felgen von 750er auf 550er

#6

Beitrag von Brad67 »

Mit Speichen polieren 120 €. Fand das nicht zuviel 8)
Das machen aber viele hier auch selbst. Die kleben die Felgen ab und lösen die Beschichtung mit Dichtungsentferner ab. Anschließend polieren die per Hand. Das Ergebnis ist ähnlich überzeugend 8)
550Streetfighter

Re: Felgen von 750er auf 550er

#7

Beitrag von 550Streetfighter »

denke das es mit ein wenig arbeit durchaus möglich ist!
ich hatte ja auch noch vor die felge der 11er zu verbaun ist garnciht so viel zu machen!
Du brauchst die anderen Distanzhülsen + exzenter und steckachse der 75er dann ist es kein problem^^ und von der breite her in die schwinge sollte gehen!Du kannst aber auch auf die 55er Felge n 150er schlappen drauf machen dann macht die wenigstens noch n bisschen mehr her!
nur denk daran die hinterrad felge der 55er is 18zoll und die der 75er 17zoll.
nun hat sich im letzten monat die tatsache entwickelt das wenn man seinem Ofen neue felgen spendiert und sich dabei der RADSTAND verändert kann man fröhlich entweder nach Essen oder nach Hannover zum Tüv eiern, weil alle anderen TÜV stellen nicht mehr befugt sind diese veränderung einzutragen!
stellt sich mir die frage wird der radstand von achsenmitte zu achsenmitte gemessen oder von der aussenfläche der beiden reifen!?


Cheers

Chris
TomX

Re: Felgen von 750er auf 550er

#8

Beitrag von TomX »

war auch nur so ne idee. die hintere felge meiner 550er ist eigentlich noch top, aber voren löst sich die versieglung. da ich demnächst eh neue pneus brauche werde ich mir die vordere mal vornehmen und schauen wie es geht. reifen kommen dann die bt45 drauf. aber ein 150er hinten muss wieder eingetragen werden, das nervt ;) aber passen tut der ja so wie ich hier gelesen habe.
muskelkater

Re: Felgen von 750er auf 550er

#9

Beitrag von muskelkater »

Der Radstand wird von Achsmitte zu Achsmitte horizontal gemessen. Wenn man einen Unterschied von einem Zoll von Vorderrad und Hinterrad hat, beträgt die Differenz 0,22mm :) Wenn man dagegen einen Unterschied von 8 Zoll hat, ändert sich der Radstand bei der 550er um 14mm. ;)

MfG
Old Didda

Re: Felgen von 750er auf 550er

#10

Beitrag von Old Didda »

muskelkater hat geschrieben:Der Radstand wird von Achsmitte zu Achsmitte horizontal gemessen. Wenn man einen Unterschied von einem Zoll von Vorderrad und Hinterrad hat, beträgt die Differenz 0,22mm :) Wenn man dagegen einen Unterschied von 8 Zoll hat, ändert sich der Radstand bei der 550er um 14mm. ;)

MfG
Dem kann ich nun geistig nicht folgen :lol:

Irgendwie fehlt mir dabei die Angabe des Luftdrucks :wink:
Greyhound

Re: Felgen von 750er auf 550er

#11

Beitrag von Greyhound »

Klärt mich doch bitte mal auf,
Der Radstand wird von Achsmitte Vorderrad zu Achsmitte Hinterrad gemessen.
Wenn der Rahmen unverändert bleibt, ist es doch egal ob das Rad ein Zoll = 25,4mm
mehr oder weniger im Durchmesser misst.
Der Radstand bleibt unverändert.
Der Achsmittelpunkt zum Boden verändert sich lediglich um ein halbes Zoll = 12,7 mm.
Oder habe ich irgendwann mal nicht aufgepasst ???

Grüsse, Mick aus MG
Old Didda

Re: Felgen von 750er auf 550er

#12

Beitrag von Old Didda »

Greyhound hat geschrieben: Der Achsmittelpunkt zum Boden verändert sich lediglich um ein halbes Zoll = 12,7 mm.
Auch nicht unbedingt
Das Maß gibt den Felgendurchmesser an, der Reifendurchmesser ändert sich auch nach der Breite und dem Querschnittverhältnis. Bei einem Reifen 150/70 ist das Gummi 150x0,7=105 mm hoch, also einschließlich 17"-Felge hat das Rad einen Durchmesser von 642 mm.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Felgen von 750er auf 550er

#13

Beitrag von Reiner »

Greyhound hat geschrieben:Klärt mich doch bitte mal auf,
Hab auch geschwind gerätselt, aber dann :idea: :

MK schrieb, dass der Radstand *horizontal* gemessen wird. Die Gleichung Achsmitte bis Achsmitte = Radstand stimmt also nur solange beide Räder den selben Durchmesser haben. Ist das Hinterrad größer als das Vorderrad, liegt die Achsmitte höher, als die Horizontale, die von der Achsmitte des Vorderrades ausgeht... der Radstand verkürzt sich deshalb mit zudnehmendem Hinterraddurchmesser etwas...

Vielleicht anschaulicher:
Stell Dir eine Uhr vor. Ein Zeiger auf 3 Uhr ein Zeiger auf 9 Uhr. Die Verbindung der Zeigerspitzen bildet den Durchmesser der Uhr (hier Radstand). Drehst Du jetzt den ersten Zeiger von 3 auf zwei zurück (was einem größeren Hinterrad entspricht), ist der Abstand der Zeigerenden etwas kleiner geworden...

Ich hoff nur das stimmt nun auch so :wink:

Gruß
Reiner
Old Didda

Re: Felgen von 750er auf 550er

#14

Beitrag von Old Didda »

o.k., die 0,22 mm hab ich registriert und ignoriert, weil das beim Kettenspannen ja schon untergeht. Aber was soll die Berechnung für 8 Zoll Unterschied? Sollen da jetzt Rollerreifen hinten drauf :shock:
550Streetfighter

Re: Felgen von 750er auf 550er

#15

Beitrag von 550Streetfighter »

auf jedenfall ist wichtig das sich dort etwas verändert, was die eintragung der ganzen sache doch recht umfangsreich macht... was sich die leute dabei gedacht haben kann ich euch nicht sagen!
steht im fahrzeugbrief der 55er nicht die 150er pelle drin?! muss dann trotzdem eingetragen werden!?

cheers

Chris
Andree

Re: Felgen von 750er auf 550er

#16

Beitrag von Andree »

Also ich persönlich finde die Gussfelgen der 550er um Längen schöner als die der 750er.
Und wenn die dann noch so schön poliert sind wie die von Brad... na das ist doch eine Augenweide !!!

Aber trotzdem werde ich im Winter mal ein Projekt angehen. Werde versuchen meine alten 750er Spreichenfelgen in Ulla´s 550er einzubauen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mal schauen wie das bei "kleinen" aussieht.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Felgen von 750er auf 550er

#17

Beitrag von Brad67 »

550Streetfighter hat geschrieben: steht im fahrzeugbrief der 55er nicht die 150er pelle drin?! muss dann trotzdem eingetragen werden!?

cheers

Chris
Bei mir stand der nicht drin, und ich bin zur Einzelabnahme zum Tüv damit gefahren 8)
muskelkater

Re: Felgen von 750er auf 550er

#18

Beitrag von muskelkater »

Old Didda hat geschrieben:Dem kann ich nun geistig nicht folgen :lol:

Irgendwie fehlt mir dabei die Angabe des Luftdrucks :wink:
Hehe, guter Einwand! ;) Ich habe nur die Felgen betrachtet und die Reifen außer Acht gelassen, mein Elan kennt auch Grenzen ;)

Ich dachte, dass der Zusammenhang recht klar wäre: wenn das eine Rad wesentlich kleiner ist als das andere, ist die eine Achse deutlich höher als die andere. Wenn man nun nur den horizontalen Abstand zwischen den Achsen misst, wird der kleiner.
Theoretisch wird der Achabstand somit beim Wheelie wesentlich kleiner ;)

Nun muss ich mich aber auch noch korrigieren, die Werte stimmen nicht. Tatsächlich ist der Unterschied bei einer Differenz von 1 Zoll (12,7mm) im Durchmesser nur 0,056mm und bei 8 Zoll (101,6mm) sind es nur 3,601mm. Also selbst bei ziemlich blöden Umbauten absolut vernachlässigbar :)

MfG
Wolli

Re: Felgen von 750er auf 550er

#19

Beitrag von Wolli »

Danke für Eure Antworten!

Wenn ich über andere Felgen nachdenke, dann selbstverständlich über Speichenfelgen :P Da die Dinger nicht gerade ein Schnäppchen sind (wenn man sie überhaupt bekommt), käme es auf die paar Euro Zusatzkosten für die Eintragung etc. nicht mehr an. Da wir unsere Kawa im Leben nicht mehr abgeben, würde sich die Investition auch lohnen, denken wir. Wir werden aber zunächst den Vorschlag mit dem Aufarbeiten der Serienfelgen aufgreifen, da wir nach umfangreichen Umbau- und Wartungsarbeiten erst mal wieder ein bisschen sparen müssen. Selber aufarbeiten wird nicht gehen, weil uns dazu das Werkzeug, bzw. die Maschinen fehlen. Werden das in Auftrag geben.

LG, Wolfram und Claudia.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Felgen von 750er auf 550er

#20

Beitrag von Brad67 »

550Streetfighter hat geschrieben: steht im fahrzeugbrief der 55er nicht die 150er pelle drin?! muss dann trotzdem eingetragen werden!?

cheers

Chris

Ich habe eben entdeckt das es für den Avon AM26 ROADRIDER für hinten eine Freigabe in 150/70-18 70V gibt. Preislich liegt der Reifensatz bei Mopedreifen noch 25 Euro unter dem BT 45, ist vieleicht für so manchen auch interessant. Soll von seinen Eigenschaften in Augenhöhe des BT 45 liegen 8)

Ich suche einen Testfahrer, würde mich bei positivem Feetback dann auch dazu entschließen. :mrgreen: Ich fahre ja den BT 54 hinten als 150er, und der ist seehr teuer 8)
Auf der GPZ 900R fahren den Avon schon Einige, sind größtenteils sehr zufrieden damit. Scheint also eine günstige Alternative zu sein :wink:
RickyMasurati

Re: Felgen von 750er auf 550er

#21

Beitrag von RickyMasurati »

felge hinten nur in bestimmten tüv-stellen !?
grinsss

dann mach ich wohl öfters was falsch mit meinem tüver :wink:

yamaha fj 1200 statt 16 zoll auf 17 zoll umbau
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Felgen von 750er auf 550er

#22

Beitrag von Nightwolf »

@ Brad 67 und alle die es interessiert:

Ich habe auf meiner 750er seit Anfang letzten Jahres die AM26 Roadrider von Avon bei mir drauf und mittlerweile ca. 8.000km. Bin bestens zufrieden damit bei Wind und Wetter.

Bin aber auch kein Fahrer der mit 160km/h über die Landstraßen knallt. Nur so als hinweis :wink:


hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
550Streetfighter

Re: Felgen von 750er auf 550er

#23

Beitrag von 550Streetfighter »

also ich hatte damals auf meiner supermoto als alternative mal einen avon drauf und ich hab den nach 300 km wieder runter gemacht ging garnicht!
zum cruisen ok aber extrembereich kannsen knicken!

cheers

Chris
Andree

Re: Felgen von 750er auf 550er

#24

Beitrag von Andree »

550Streetfighter hat geschrieben:also ich hatte damals auf meiner supermoto als alternative mal einen avon drauf und ich hab den nach 300 km wieder runter gemacht ging garnicht!
zum cruisen ok aber extrembereich kannsen knicken!

cheers

Chris
Ja, welchen Avon hattest Du denn drauf ???
Und die Zephyr kannst Du ja nicht mit ´ner Supermoto vergleichen. Damit lässt man ja schon mal mehr die Sau raus, als mit einer Zephyr :wink:

Gruß aus Leverkusen

Andree
550Streetfighter

Re: Felgen von 750er auf 550er

#25

Beitrag von 550Streetfighter »

kommt auf den fahrer an:-D
muss ich mal stöbern ob ich noch ne rechnung habe!


Cheers
Antworten