Zündschloss Gehäuse

Antworten
Bad Smiley

Zündschloss Gehäuse

#1

Beitrag von Bad Smiley »

Hallo Leute ,
hab da ein kleines akustisches Problem , ich habe bei bestimmten Drehzahlen an meiner 750er ein schnarrendes Geräusch aus dem Bereich des Lenkkopfes (total obernervig und recht laut ) , habe erst den Tank in Verdacht gehabt aber der scheint es nicht zu sein , danach habe ich die Verschraubungen des Kotflügels mit dicken Gummiunterlegscheiben entkoppelt ......das wars auch nicht . Es ist recht schwer das Geräusch zu "erfahren" im Straßenverkehr ....hab mich dann mal aufn Tank gelegt während der Fahrt ( sah bestimmt doof aus :lol: ) und tippe nun auf das Zündschloßgehäuse mit den Kontrollleuchten . Hat das schon mal einer von euch gehabt und was tu ich dagegen ??? Trau mich ans öffnen nicht so recht ran :?:
Ein Tip wäre nicht schlecht Danke schon mal im vorraus .


Bikergruß

Bad Smiley :twisted:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss Gehäuse

#2

Beitrag von Bönz »

Seit wann sind denn am Zündschlossgehäuse Kontrollleuchten?

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:19
Wohnort: Metzingen-Glems

Re: Zündschloss Gehäuse

#3

Beitrag von Klaus »

Bönz hat geschrieben:Seit wann sind denn am Zündschlossgehäuse Kontrollleuchten?

Faust zum Gruß,
Bönz
Na schon immer :D
Blinker,Neutral und Zündung.
metallikart

Re: Zündschloss Gehäuse

#4

Beitrag von metallikart »

kannste einfach aufmachen, ist kein grosser Zauber.

könnte mir aber eher vorstellen, dass es aus dem Scheinwerfer kommt.
Die Steckverbindungen und Kabel klötern gegen das Gehäuse.
Das hatte ich bei meiner auch, habe ich mit stabilem Schaumstoff festgeklemmt,
jetzt ist fast Ruhe :mrgreen:

Gruss, Christian
Hans-Dieter

Re: Zündschloss Gehäuse

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Andi,

im "Vorderbau" gibt es jede Menge Gelegenheiten für Resonanzen.

Zum einen wie MEtallikart schrieb der Scheinwerfer, dann die Halterung für die Lampe/Blinker. Sie hängt unter den Kontrolleuchten dran. Wenn sich Schrauben gelockert haben, kann die Einheit vibrieren. diese Einheit ist wiederum an der oberen Gabelbrück verschraubt.

Hast Du eine Gabelblende verbaut? Wenn ja prüfe bitte den Abstand zum Scheinwerfer( hat mich zum Wahnsinn getrieben).
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss Gehäuse

#6

Beitrag von Bönz »

Die Kontrollleuchten sind doch aber am Tachogehäuse?
Das Zündschloss sitzt doch samt Gehäuse an der Brücke!?

Faust zum Gruß,
Bönz
Bad Smiley

Re: Zündschloss Gehäuse

#7

Beitrag von Bad Smiley »

He Bönz also bei mir und ich nehme mal stark an bei allen anderen 750er Zephyren sitzten die Kontrollleuchten im Gehäuse vom Zündschloss und das sitzt unterhalb mittig der Instrumente :wink:

Euch allen erstmal VIELEN DANK für die Tips , werde mal schauen ob ichs wegbekomme das nervige Geräusch ....is bald lauter als der Motor (rein subjektiv) ich bilde mir ein die Leute denken ...was kommt denn da für ne Rappelkiste :?


Bikergruß


Bad Smiley :twisted:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss Gehäuse

#8

Beitrag von Bönz »

Hab mir jetzt extra Bilder rausgesucht, sogar Bilder von deinem Tacho Smiley.

Da was du dadrum ahst ist für mich nicht das Zündschloss gehäuse ^^

Ich verstehe dadrunter wirklich nur das schwarze Plastikzeug um das Zündschloss, die Abdeckung unter den Tachobechern ist für mich was ganz anderes. Aber nagut, jedem das seine.

Faust zum Gruß,
Bönz
Nobse

Re: Zündschloss Gehäuse

#9

Beitrag von Nobse »

Hi Andy,

wir haben alle verstanden welches Gehäuse Du meinst - ich hatte mal änliche Geräusche, die letztendlich aus dem Lampengehäuse kammen.

Viel Erfolg und bis Sonntag.

LG Nobse
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zündschloss Gehäuse

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Bei mir war das Lampengehäuse im Bereich der Schraube wo der Chromring befestigt wird, gebrochen, furchtbare Geräusche.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Bad Smiley

Re: Zündschloss Gehäuse

#11

Beitrag von Bad Smiley »

......so habe heute mal die Lampe aufgemacht und soweit alle großen Stecker und Kabel mit Schaumstoffband umwickelt , leider ohne Ergebnis das Geräusch ist noch immer genauso stark vorhanden . das Scheinwerfergehäuse ist auch ok nix beschädigt . Werde mal das Gehäuse wo das Zündschloß drin ist öffnen und da mal Schaumstoff reinstopfen mal sehen obs was bringt .
Das Geräusch is am stärksten wenn ich so um die 100 km/h fahre und im Schiebebetrieb bei ca. 80km/h und rund 4000Rpm , wenns die Lampe und das Gehäuse um das Zündschloss nicht sind , jemand noch ne Idee ?? Stelle gerne meine kleine mal zum "erfahren" zur Verfügung , entweder bei unserem Stammtisch oder bei Uwe bin ich auch anwesend . Vielleicht erkennt jemand das Geräusch ja bei ner kurzen Fahrt .

Bikergruß

Bad Smiley :twisted:

PS : ....eventuell Ölkühler oder Krümmer ??????
muskelkater

Re: Zündschloss Gehäuse

#12

Beitrag von muskelkater »

Großzügig mit Montageschaum behandeln! :D

MfG
geilerennpflaume

Re: Zündschloss Gehäuse

#13

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

nur beim fahren? oder auch beim hochdrehen im stand?

Idenn....:
-Gummilager Motorblock vorne eingerissen/plattgedrückt
-Scheinwerfer-Einsatz im Gehäuse
-Tacho/Drehzahlmesser, die sind unten gummigelagert am Metall-haltearm
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss Gehäuse

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Kenne das Geräusch auch, so zwischen 3500 und 400 rpm.
Meiner Meinung sind das Resonanzen des Zündschloß- und Leuchtengehäuses.

Einfach akzeptieren ... so laut sind meine nicht.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zündschloss Gehäuse

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Bau doch mal den Scheinwerfer komplett ab und mach ne kurze Proberunde ohne, den Grünen spendierst Du solange ne Kiste Bier.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Zündschloss Gehäuse

#16

Beitrag von Nightwolf »

Bad Smiley,
mal ne doofe Idee:
Hast du eine Cockpitverkleidung/Windschutzscheibe oder am Motorradschlüssel nen Anhänger?

hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
550Streetfighter

Re: Zündschloss Gehäuse

#17

Beitrag von 550Streetfighter »

mach dir doch einfach ne lautere tüte drunter dann hörse nurnoch den schönen abgasstrom^^ das is eh besser :-P



Cheers
npn

Re: Zündschloss Gehäuse

#18

Beitrag von npn »

Das Geräusch hatte früher mal ein Kumpel von mir an seiner XJR. Kam irgendwann, ging aber nicht wieder von allein. Hat ihn auch höllisch genervt. Ursache waren Resonanzen am Scheinwerferchromring, der nicht komplett am Kunststofftopf anlag. Ließ sich auch im Stand leicht testen, einfach vorsichtig die passende Drehzahl eingestellt. Ich habe ihm vorsichtig die Scheinwerferhalterung etwas aufgebogen und die Halteklammer am Chromring nachgearbeitet. Dann noch ein kleines Plättchen selbstklebender Filz, seitdem ist Ruhe da vorne.

Gruß,
Niels
maverick

Re: Zündschloss Gehäuse

#19

Beitrag von maverick »

Die Kontrolleuchtenabdeckung ist auf ein Blech geschraubt an dem auch Tacho und DZM befestigt sind. Dieses Blech ist mit zwei kwalitativ schlechten Schrauben am Lenkkopf befestigt. Zwischen Lenkkopf und diesem Blech steckt zu allem überfluß auch noch der Lampenträger. Wenn sich also eine dieser zwei Schrauben von dem Blech verabschiedet haben oder die Mutter lose ist klappern also gleich drei Metallteile aufeinander. Check also mal ob da alles fest ist (10er Mutter). Aber wie gesagt Vorsicht beim anziehen, die Schrauben reißen ruckzuck ab.
Antworten