Hilfe Sitzbankproblem

Antworten
Claudy750

Hilfe Sitzbankproblem

#1

Beitrag von Claudy750 »

Hallo ihr lieben,

nachdem ich jetzt öfters mal auch mit mehr als nur 1 Pferdestärke unterwegs bin ist mir aufgefallen das ich mich im Sattel nicht so sehr wohl fühle und mir nach kurzer Zeit mein allerwertester das übel nimmt.
Nachdem ich aber wieder Schülerin bin brauch ich jetzt natürlich eine Lösung die gut und kostengünstig ist und am besten schnell geht :-) Kennt jemand nen guten und erfahrenen Sattler der sich mit solchen Problemen auskennt?

Ich kann noch nicht mal sagen ob sie zu weich oder hart ist, also auch nicht was anderst sein müsste. Daher jemanden der mit solchen Problemen vertraut sein sollte. Könnte höchstens 150 Euro verschmerzen....

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße Claudy
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Hilfe Sitzbankproblem

#2

Beitrag von Brad67 »

Bevor ich etwas an der Sitzbank verändern würde begänne ich mit einer Analyse.

Tritt das Problem auf guten oder schlechten Straßen auf, sitze ich entspannt oder verkrampft? Ist das Motorrad für mich richtig eingestellt? Lenkerposition richtig, Dämpfereinstellung richtig,....
Das Einfachste wäre vieleicht wenn Du dich mal mit einem erfahrenen Motorradfahrer triffst, Ihr zusammen fahrt und Du beim Fahren beobachtest wirst und Ihr euch gegenseitig austauscht. Anschließend die Federung nach Bedarf verstellen, den Lenker ggf. anders einstellen,.....
Die Tücke liegt oft individuell im Detail. Grundvorraussetzung ist erstmal eine entspannte Sitzhaltung die man als Fahranfänger wohl noch nicht besitzt. Ich war zuerst wie viele zu verkrampft unterwegs. Einfach die Sitzbank verändern ist nicht unbedingt die Lösung :wink:
Gerold_e

Re: Hilfe Sitzbankproblem

#3

Beitrag von Gerold_e »

Hi Claudy
Ich hab ein paar verschiedene Bänke da.
Da kannst Du mal Probefahren, zum schauen, welche Richtung es gehen soll.
Claudy750

Re: Hilfe Sitzbankproblem

#4

Beitrag von Claudy750 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab schon immer Probleme mit diversen Sitzmöglichkeiten entweder es passt oder eben nicht. Ob aufm Pferdesattel eben nun auf dem Motorrad. Entweder ich fühl mich drauf wohl oder nicht...

@Gerold
das hört sich ja super an. Vielleicht müsst ich ja dann mal ne Ausfahrt nach Tü machen :-) Hättest am We evtl Zeit oder bist unterwegs?

Grüßle Claudy
Gerold_e

Re: Hilfe Sitzbankproblem

#5

Beitrag von Gerold_e »

Hi Claudy
Hast ne PM
Bin am WE in der Lounge!
muskelkater

Re: Hilfe Sitzbankproblem

#6

Beitrag von muskelkater »

Der Hintern muss sich aber auch erst an den Sattel und die Sitzposition gewöhnen.
Während mir einige Stunden im Fahrradsattel nichts ausmachen, kann ich mich noch sehr gut an meine erste große Tour (700km, 9h, 20.000 Pausen) mit meiner damaligen Freundin erinnern. Mein Hintern tat irgendwann so weh, dass wir spätestens alle 45 Minuten eine Pause gemacht haben. Deswegen hat die Fahrt auch so lange gedauert.
Inzwischen ist das anders... :) Da macht mir auch ein ganzer Tag nichts aus.

Ich an Deiner Stelle würde erstmal einige Monate so fahren. Und dann kannst Du immernoch umsatteln. Aber vorher würde ich das nicht machen, da Du ja noch keine konkreten Vorstellungen hast - und sich Dein Hintern erstmal gewöhnen muss.

MfG
taiotoshi

Re: Hilfe Sitzbankproblem

#7

Beitrag von taiotoshi »

Da muß ich Kater Recht geben, kenne die Probleme mit harten Fahrradsätteln nach der Winterpause. Man gewöhnt sich dran und sitzt später top drauf.
Grüße, Kurt
Gerold_e

Re: Hilfe Sitzbankproblem

#8

Beitrag von Gerold_e »

Jawoll, Ihr habt Recht!
Eine Änderung der Sitzbank bei einer fabrikneuen Zephyr ist nicht nötig!

Ein klein wenig anders sieht es bei ner durchgesessenen Bank einer etwas älteren Zephyr aus.
Da kann sich eine kleine Änderung in der Polsterung durchaus positiv auswirken.

Bagstergrüße! :mrgreen:
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Hilfe Sitzbankproblem

#9

Beitrag von Carsten1100 »

Ich habe meine Sitzbank damals hier umpolstern lassen: www.sitzbankbezieher.de

Mit den EUR 150,-- kommt man knapp hin. Ich würde noch Gel-Einsätze empfehlen, wenn man arg empfindlich ist. Einfach mal Niklas (Sitzbankbezieher) anrufen.

Irgendwo in der Galerie auf der HP von Niklas ist noch meine alte 11er Zephyr (die burgund-rote) zu sehen.

Grüße
Carsten
Beste Grüße von Carsten
Zephyrfahrer

Re: Hilfe Sitzbankproblem

#10

Beitrag von Zephyrfahrer »

Carsten1100 hat geschrieben:Ich habe meine Sitzbank damals hier umpolstern lassen: http://www.sitzbankbezieher.de

Mit den EUR 150,-- kommt man knapp hin. Ich würde noch Gel-Einsätze empfehlen, wenn man arg empfindlich ist. Einfach mal Niklas (Sitzbankbezieher) anrufen.

Irgendwo in der Galerie auf der HP von Niklas ist noch meine alte 11er Zephyr (die burgund-rote) zu sehen.

Grüße
Carsten

Möchte nur kurz erwähnen,das man bei Niklas mit 150 euro heute nicht mehr weit kommt,wenn man etwas individuelles haben will.er nimmt für die geleinsätze schon fast 100 euro !!!!! war auf jeden fall letztes jahr bei mir so.
termine bekommste sowieso erst ab anfang 2010.

gruß ingo
Zephyrfahrer

Re: Hilfe Sitzbankproblem

#11

Beitrag von Zephyrfahrer »

habe ich glatt vergessen......................

die qualität ist sehr sehr gut.
meine sitzbank ist auch auf seiner homepage zu sehen :wink:
Gerold_e

Re: Hilfe Sitzbankproblem

#12

Beitrag von Gerold_e »

Tja, meine Bagster hat mit Gel rund 270 Steinchen gekostet.
Und da bereue ich keinen Cent! Die nächst Bank mache ich selber (wenn einfach beziehen) oder wenn es was besseres sein soll, ganz klar Bagster!
Antworten