2ter Gang

Antworten
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

2ter Gang

#1

Beitrag von Peppy »

Hallo zusammen

ich hab schon des öffteren von einem 2ten-Gang Probelm bei der 11er gelesen
wie wirkt sich das aus ?

Gruss

Peppy
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: 2ter Gang

#2

Beitrag von DUKE »

Hi Peppy,


beim Beschleunigen im zweiten Gang springt dieser dann raus.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: 2ter Gang

#3

Beitrag von Peppy »

hey Duke
das hab ich gewusst das du bescheid weist *gg
und wie ist das zu lösen ?

Gruss

Peppy
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: 2ter Gang

#4

Beitrag von DUKE »

Hi,

Getriebe öffnen und das Zahnrad des zweiten Ganges austauschen.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2ter Gang

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Könnte auch eine verbogene Schaltgabel sein, habe gerade bei meiner 2. 11er das gleiche Problem, sobald ich Zeit habe wir das Getriebe zerlegt, dann weiß ich mehr.
Bei mir äußert es sich so, daß beim Beschleunigen im 2. Gang immer wieder Kraftschluß fehlt, also wie wenn die Kupplung durchrutsch und gleich wieder greift
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2ter Gang

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Jetzt ist der Motor komplett auseinander. Am Getriebe selbst habe ich nichts feststellen können, Zahnräder sind alle optisch i.O., nur eine Schaltgabel war sehr stark eingelaufen, denke mal, daß es die vom 2. Gang ist. Dadurch drückt es unter Last das zweite Gangrad seitlich weg, was sich dadurch bemerkbar macht, daß es bockt.
Stellt sich nur die Frage, warum verschleißt die Gabel?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: 2ter Gang

#7

Beitrag von Old Didda »

Dirty Harry hat geschrieben: Stellt sich nur die Frage, warum verschleißt die Gabel?
Vielleicht weil das Zahnrad vom 2. Gang von seinem Gegenüber wegen unzulässiger Toleranzen seitlich weg will und gegen die Schaltgabel gedrückt wird.

Lösung: Siehe Dukes Beitrag
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2ter Gang

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Dukes Beitrag? :?:
Mehr Info´s.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

Re: 2ter Gang

#9

Beitrag von muskelkater »

Old Didda hat geschrieben:Vielleicht weil das Zahnrad vom 2. Gang von seinem Gegenüber wegen unzulässiger Toleranzen seitlich weg will und gegen die Schaltgabel gedrückt wird.

Lösung: Siehe Dukes Beitrag
Welche Toleranz soll da nicht gegeben sein?

MfG
Hans-Dieter

Re: 2ter Gang

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Dirty

Schau doch mal ob da nicht ein leerer Lagersitz ist wo die Getriebewelle normalerweise gelagert sein könnte.

Ich kann nicht mehr genau sagen wer mir das geflüstert hat, aber die 11er hat den auf "Luft" umgebauten Motor der Voyager aus den USA. Kawasaki häte bei der 11er gespart und einen Lagersitz der Getriebewelle nicht bestückt. --2ter Gang Probleme. Kawasaki hat anscheined die Power der 11er in den unteren Gängen falsch berechnet. :twisted:

Schau doch mal nach, ob ich da einer S....haus Parole aufgesessen bin. Der "Meisterschrauber" hätte sich da ein zusätzliches Lager eingebaut. Wie??? keine Ahnung.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2ter Gang

#11

Beitrag von Dirty Harry »

@H.D.
Rischtisch, das untere Teil des Motors, also ab den Zylinder abwärts, stammt von der Voyager. Deswegen hat mich das Zerlegen auch interessiert. Durch meine kurze Übersetzung hätte ich gerne einen sechsten Gang. Jedoch ist da kein Platz für ein zusätzliches Gangrad. War selbst verwundert, dachte ich baue einfach zwei Zahnräder mehr ein und gut is. Ging doch hinten auch ganz einfach, 52 statt 48 Zähne. :wink: :mrgreen:
Vielleicht sollte ich mir ein 550er Getriebe einbauen, ist ja schließlich ne halbe 11er und hat 6 Gänge. :P :lol: :P

Oh Mann, ich schweife schon wieder vom Thema ab, weiß auch nicht, wie das immer passieren kann :?

Jetzt mal wieder im Ernst, könnte mir nur vorstellen, daß es Fahrer gibt, die den Schalthebel permanent belasten, so wie viele Leute bei der Dose immer den Fuß auf der Kupplung haben und sich dann wundern, wenn das Ausrücklager kaputt ist.
Aber warum geht dann gerade der Zweite kaputt und die Anderen halten es aus?
Vielleicht stimmt meine Theorie auch nicht.

Derwegen hier nochmal meine Frage, warum geht an der 11er der 2. Gang kaputt und warum paßt in das Voyagergehäuse ein sechstes Gangradpaar?

Blödsinnmodus ein: Wenn das so weiter geht, baue ich um auf Direktantrieb, Kurbelwelle>Hinterrad. Genug Power hat sie ja. :wink: :mrgreen: :wink: Blödsinnmodus aus.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: 2ter Gang

#12

Beitrag von Old Didda »

Dirty Harry hat geschrieben:Dukes Beitrag? :?:
Mehr Info´s.
Harry
DUKE hat geschrieben:Hi,
Getriebe öffnen und das Zahnrad des zweiten Ganges austauschen.
Gruß, DUKE 8)
muskelkater hat geschrieben: Welche Toleranz soll da nicht gegeben sein?
Wenn sich nach einer gewissen Laufzeit zwei Zahnräder unter Last seitlich so herausschieben, dass die Schaltgabeln sie dabei nicht mehr aufhalten können, müssen sich wohl ein paar Maße verändert haben.
Ob das nun die inneren Verzahnungen auf der Getriebewelle oder die äußeren Zahnflanken sind, ist unerheblich. Es hilft nur ein Austausch.
muskelkater

Re: 2ter Gang

#13

Beitrag von muskelkater »

Old Didda hat geschrieben:Wenn sich nach einer gewissen Laufzeit zwei Zahnräder unter Last seitlich so herausschieben, dass die Schaltgabeln sie dabei nicht mehr aufhalten können, müssen sich wohl ein paar Maße verändert haben.
Ob das nun die inneren Verzahnungen auf der Getriebewelle oder die äußeren Zahnflanken sind, ist unerheblich. Es hilft nur ein Austausch.
Aber die Zahnräder sind doch (zumindest bei der 550er, also auch bei der 11er?) geradverzahnt - wie sollen da axiale Kräfte auftreten?

MfG
Old Didda

Re: 2ter Gang

#14

Beitrag von Old Didda »

Wenn sie durch Verschleiß nicht mehr gerade verzahnt sind :)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2ter Gang

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Also ich weiß nicht, ob Ihr da recht habt, Mk hat es schon richtig bemerkt, die Räder sind geradverzahnt, haben eigentlich keinen Grund voneinander weg zu gehen. Außerdem hat man an den Rädern mit dem Auge nichts gesehen. Werde nach meinem Urlaub nochmal die Räder genau anschauen, habe jetzt alles schon in Kartons verpackt.
Aber bitte dran bleiben, Thema finde ich sehr interesssant.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

Re: 2ter Gang

#16

Beitrag von muskelkater »

Old Didda hat geschrieben:Wenn sie durch Verschleiß nicht mehr gerade verzahnt sind :)
:D Nein :D
Die Kräfte, die dabei entstehen reichen bei weitem nicht aus. :)

MfG
Old Didda

Re: 2ter Gang

#17

Beitrag von Old Didda »

Bei 'ner 550er anscheinend nicht, bei 'ner 11er doch (da gibt's genug Fahrer, die das Problem kennen)

Ich will natürlich nicht ausschließen, dass die 3. "Verzahnung" auf dem einen der beiden Gangräder das Problem bereitet.
muskelkater

Re: 2ter Gang

#18

Beitrag von muskelkater »

Da kannst du auch ne 5000PS-Maschine fahren. Die dafür ausgelegten geradverzahnten Zahnräder werden niemals so hohe Axiale Kräfte entwickeln können, die dafür sorgen, dass das Zahnrad seitlich rausrutscht, da ist die Adhäsion immer stärker. Bei schrägverzahnten sieht das ganz anders aus, aber dann wäre auch das Getriebe komplett anders konstruiert.
Dass es einen Grund gibt, verstehe ich ja. Aber es muss ein anderer sein.

MfG
metallikart

Re: 2ter Gang

#19

Beitrag von metallikart »

Moin,
Wenn die Achsen der beiden Wellen durch unzulässige Toleranzen oder Verschleiss der Lager nicht mehr 100% parallel laufen, soll ich glauben, dass es keinerlei Axialkräfte gibt?? :shock:
Die Axialkräfte brauchen sicher nicht hoch sein, damit auf Dauer eine Schaltgabel leicht verschleisst.
Und die unzulässigen Toleranzen würden zumindest auch erklären, warum das Problem nicht bei jeder 11er auftritt.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2ter Gang

#20

Beitrag von Dirty Harry »

metallikart hat geschrieben:Moin,
Wenn die Achsen der beiden Wellen durch unzulässige Toleranzen oder Verschleiss der Lager nicht mehr 100% parallel laufen, soll ich glauben, dass es keinerlei Axialkräfte gibt?? :shock:
Die Axialkräfte brauchen sicher nicht hoch sein, damit auf Dauer eine Schaltgabel leicht verschleisst.
Und die unzulässigen Toleranzen würden zumindest auch erklären, warum das Problem nicht bei jeder 11er auftritt.

Gruss, Christian
Könnte aber auch am Fahrer liegen und an seinen Gewohnheiten. Habe ja schon geschrieben, daß ich denke, daß es auf Dauer nicht gut ist, den Schalthebel ( vielleicht auch unbewußt ) zu belasten.
Dann fahre ich meine z.B. immer 10 Km warm, also Drehzahl max. 5000 U/min. Wechsele das Öl alle 5000 Km, fahre ausschließlich "normales Autoöl" 10W-40 Mobil, achte auf die Kettenspannung und ersetzte die Kette, wenn sie stark ungleich gelängt ist.
Da ich auch viel an fremden bikes arbeite, sehe ich da manchmal Dinge, ich will garnicht daran denken.
Die 11er z.B., die ich geschlachtet habe, war auch so ein armes Ding.
Als ich sie erstmal vom groben Dreck befreit habe und die Kette zum Vorschein kam, fiel mir auf, das da Hülsen fehlen, so entsteht immer wieder ein Kettendurchhang und ein paar Zentimeter weiter spannt sie, das kann auch nicht gut sein für das Getriebe, vielleicht ist deswegen an ihr dier Zweite kaputt.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

Re: 2ter Gang

#21

Beitrag von muskelkater »

metallikart hat geschrieben:Moin,
Wenn die Achsen der beiden Wellen durch unzulässige Toleranzen oder Verschleiss der Lager nicht mehr 100% parallel laufen, soll ich glauben, dass es keinerlei Axialkräfte gibt?? :shock:
Die Axialkräfte brauchen sicher nicht hoch sein, damit auf Dauer eine Schaltgabel leicht verschleisst.
Und die unzulässigen Toleranzen würden zumindest auch erklären, warum das Problem nicht bei jeder 11er auftritt.

Gruss, Christian
Wenn die Wellen nicht mehr parallel laufen, dann muss das Gehäuse massiv verzogen sein. Und das passiert nicht so schnell. Was du wahrscheinlich meinst: klar gibt es minimale axiale Kräfte bei den Zahnrädern durch Toleranzen. Aber die sind so klein, dass sie sich nicht auswirken.

Wie äußert sich das Problem denn genau? Der 2. Gang fliegt beim Beschleunigen raus? Schlagartig keine Leistungsübertragung mehr? Oder gibt es spontan beim Beschleunigen langsam weniger Kraftübertragung und Drehzahlunterschiede wie bei einer rutschenden Kupplung?

MfG
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2ter Gang

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn Du im Ersten anfährst ist alles normal, dann in den Zweiten geschalten, Kupplung kommen lassen, beschleunigen, kurz ist alles normal und dann ist es so, als ob kurz die Kupplung gezogen wird und gleich wieder losgelassen. Es ruckt und schlägt.
Und wird nicht besser. Klar kann man doppelt schalten und ist dann gleic´h im Dritten, wenn man den Ersten etwas höher dreht, kannst Du danach locker im Dritten weiterfahren, ist ja schließlich ne 11er :wink: :lol: :mrgreen: :lol: .

So bin jetzt mal für 10 Tage out of order, muß mir Ducatis anschauen und Aprilias und Lamboghinis oder wie die flachen Dinger heißen, aber danach steige ich wieder voll ein, so schnell werdet Ihr mich nicht los. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

Re: 2ter Gang

#23

Beitrag von muskelkater »

Aha, also greifen Zahnräder nicht richtig ineinander. Gibt es Fotos von einem Getriebe? Da müssten Verschelißspuren zu sehen sein, die die Suche eingrenzen.

MfG
Old Didda

Re: 2ter Gang

#24

Beitrag von Old Didda »

Beim Zephyr-Getriebe greifen die Zahnräder außer bei Zahnausfall immer ineinander.

Die Arbeitsweise ist auf www.zephyr-garage.de/kupplung/getriebe.htm ganz gut erkennbar.
muskelkater

Re: 2ter Gang

#25

Beitrag von muskelkater »

Gut, ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Richtiger wäre das so gewesen: Aha, also greifen die seitlichen Zähne/Nocken nicht tief genug in die Ausbuchtungen des benachbarten Zahnrädes. Gibt es Fotos von einem Getriebe? Da müssten Verschleißspuren zu sehen sein, die die Suche eingrenzen.

MfG
Gerold_e

Re: 2ter Gang

#26

Beitrag von Gerold_e »

Moin Harry
Wie ich dir gestern schon am Tel. erklärt habe:
Auf der Welle wo die Kupplung sitzt, wird ein Zahnrad von der Klaue verschoben.
Die Flächen, wo es bei Verschiebung an dem Zahnrad daneben (gleiche Welle) eingreift sind so geschliffen, daß sie sich festhaken (wie ein Schwalbenschwanz).
Mit der Zeit nützt sich das ab, und die Zapfen werden gerade oder sogar leich Kegelförmig.
Dann drückt das verschiebbare Zahnrad auf die Schaltgabel und schleift diese runter.
Es müssen also 2 Zahnräder gewechselt werden und die Schaltgabel.
Ist gar nicht mal so teuer, wenn das Getriebe eh auf ist fällt ja auch keine zusätzliche Arbeitszeit an.
Gerold_e

Re: 2ter Gang

#27

Beitrag von Gerold_e »

Hab mal ein Bild gemacht und 2 rote linien eingezogen, die die Kanten verlängern.
Ist natürlich nicht genau, aber das Prinzip wird denke ich klar:
http://img41.imageshack.us/img41/1096/2 ... 5616xs.jpg

Sind die Zapfen abgenutzt und damit die Linien parallel, muß es die Schaltgabel halten, und nutzt sich ebenfalls ab
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 00:31
Wohnort: 45665 Recklinghausen Tel.02361 47627
Kontaktdaten:

Re: 2ter Gang

#28

Beitrag von Karsten »

Gerold_e hat geschrieben: Es müssen also 2 Zahnräder gewechselt werden und die Schaltgabel.
Ist gar nicht mal so teuer, wenn das Getriebe eh auf ist fällt ja auch keine zusätzliche Arbeitszeit an.
Jau...wo der Gerold Recht hat - hat er Recht :wink: ...ist ein bekannter "Schwachpunkt" (2.ter Gang/Schaltgabel) bei älteren Baujahren der 1100 !
'Ne Ex-Flamme von mir hatte das Problem auch....sie hat es beim offiziellen Schrauber machen lassen damals - waren mal so locker 700,- DM fällig :( :roll: !
Wer sowas nicht selber richten / schrauben kann ..... da wird's dann "doch" teuer :twisted: .
Was lernen wir daraus..... beim Gebrauchtkauf einer 1100 <<<>>> Schaltprobleme im 2.ten Gang ? - "Finger weg" und wenn's opptisch noch so'n Sahneteil ist :wink: .
Gruß Karsten
Hömma....Gruß aus'm POTT :-) !
https://www.kawasakitreffen.de
muskelkater

Re: 2ter Gang

#29

Beitrag von muskelkater »

Schön, dass die Lösung gefunden wurde :)

MfG
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2ter Gang

#30

Beitrag von Dirty Harry »

Was ist der Grund des Verschleisses? ( Verschleiss natürlich, ich weiß, :lol: aber woher? )
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Gerold_e

Re: 2ter Gang

#31

Beitrag von Gerold_e »

Nie in den 2. Gang schalten, dann verschleist auch nix :mrgreen:

Können wir ja mal an dem Getriebe von Dir untersuchen.....
Hast Du am WE mal Zeit?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2ter Gang

#32

Beitrag von Dirty Harry »

Gerold_e hat geschrieben:Nie in den 2. Gang schalten, dann verschleist auch nix :mrgreen:

Können wir ja mal an dem Getriebe von Dir untersuchen.....
Hast Du am WE mal Zeit?
Ich hab´doch ne 11er ( Drehmoment satt ), ich fahr´immer im 5. Gang an. :mrgreen:

Kannst morgen vorbei kommen, telefonieren heute abend nochmal.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten