Colortune oder Farbtune

Antworten
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Colortune oder Farbtune

#1

Beitrag von Nightwolf »

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich nach längerer Nachforschung nun wieder vor einigen Fragen gesehen:

1. Wenn man sich für Testzündkerzen entscheidet, welche sollte man nehmen: Colortune oder Farbtune?

Wie von Geilerennpflaume in anderem Thread gesagt wurde, bräuchte man einen Adapter bei der Colortune für kleinere Gewinde. Nicht wenn man in England oder Amerika bestellt. Die Farbtune ist also scheinbar nur eine andere Gewindegröße.

2. Wie viele Testkerzen sollte/müßte man haben für Gemischeinstellung bzw. Vergasersynchronisierung? ( 1 oder 4 ? )

3. In anderen Berichten steht schon ein wenig drin, was mich interessieren würde wären genaue Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke.

Ich danke jetzt schon für jede Info


hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Colortune oder Farbtune

#2

Beitrag von Brad67 »

Ich hab jetzt einigen Male mit dem Farbtune gearbeitet, das ist wesendlich genauer als die Grundgemischeinstellung nach Schraubendrehungen. Der Motor muß dazu betriebswarm und synchronisiert sein. Eine Kerze reicht, man stellt damit einen Vergaser nach dem Anderen ein. Beim Einstellen wird dann schnell klar wie unterschiedlich jeder Vergaser individuell einzustellen ist. Beim Einen wird die Grundgemischschraube 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht bis es stimmt, beim Nächsten z.B 3 1/2 :shock: Die Farbe des Zündgemisches ist das Parameter für die Einstellung. Um das besser erkennen zu können sollte es sehr durkel sein, also jetzt im September in den Späten Abendstunden geht es recht gut :lol:

Es ist bei manchen Motoren die Gemischfarbe nicht so einfach zu erkennen, bei meiner Zephyr ist es um einiges schwieriger als bei meiner XJR z.B. Bei meiner XJR habe ich mit der Farbtune das Langsamfahrrucken beseitigen können.

Das Ergebnis ist im Allgemeinen ein wesendlich ruhigerer Motorlauf und zivilisierteres Kaltstartverhalten.

Die richtige Handhabung muß man erst erlernen, dann geht es recht einfach damit zu arbeiten. 8)
Hans-Dieter

Re: Colortune oder Farbtune

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Frage?

Welchen Winkelschraubendreher zum Einstellen der Gemischschrauben benutzt ihr.

Ich denke nicht, dass ihr jedesmal den Vergaser ausbaut 8)

Danke HD
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Colortune oder Farbtune

#4

Beitrag von Brad67 »

Ich haben einen ganz kurzen Schraubendreher noch kleiner geschliffen, für den 1. Zylinder benutze ich eine kleine Nuß mit Schlitzschraubenvorsatz. Mit viel Fingerspitzengefühl geht das auch so. 8) Ich hatte neulich eine Winkelschrauber ausgeliehen mit diversen Vorsätzen, der konnte mich nicht überzeugen.
Gerold_e

Re: Colortune oder Farbtune

#5

Beitrag von Gerold_e »

Winkelschraubendreher geht sehr gut an der 7,5er C-Modell
Nur Zyl. 3 geht nicht. Aber statt Vergaser raus nehme ich einfach die Kappe vom Steuerkettenspanner ab (NICHT bei laufendem Motor!!!). Dann kommt man auch ran.
Beim D-Modell ist dieser Vergaserheizungsgedöns im Weg. Da hilft nur ein speziell zurecht bebastelter Schraubendreher....

Ist Farbtune nicht das selbe wie Colortune? Soweit mir bekannt ist, hat Scheuerlein doch das Teil vom Hersteller von Colortune mit anderen Gewinden nachbauen lassen, und verkauft diese als Farbtune. Siehe Scheuerlein.de
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Colortune oder Farbtune

#6

Beitrag von Brad67 »

Gerold_e hat geschrieben:
Ist Farbtune nicht das selbe wie Colortune? Soweit mir bekannt ist, hat Scheuerlein doch das Teil vom Hersteller von Colortune mit anderen Gewinden nachbauen lassen, und verkauft diese als Farbtune. Siehe Scheuerlein.de
Das Farbtune kostet etwas mehr, hat auch mehr Zubehör meine ich. Für ca. 80 Euro habe ich das gesehen und das ist für den Eigengebrauch für ein Motorrad schon heftig. Das Colortune bekommt man schon für die Hälfte aus GB, das werde ich mir wohl auch kaufen.

Mit den Winkelschraubern ist eben so ne Sache. Bei meiner XJR kann ich da leider auch nix mit anfangen, bei der 550er Zephyr ginge das schon.
Antworten