Tanken

Antworten
henneB

Tanken

#1

Beitrag von henneB »

Auch wenn mich jetzt jeder auslachen wird, aber ich frag trotzdem mal.

Also erstmal die kleine Vorgeschichte:

Ich bin lketztes Wochenende mit meiner kleinen ein wenig rumgecruised. Und nach ca. 220km musste ich den Benzinhahn auf Reserve stellen, weil meine Kleine mangels Sprit ausgegangen war.
Also auf zur nächsten Tanke und getankt.

Seitenständre raus (fahre ja eine 550er) abgesessen und getankt. Und siehe da, nach 13,4l stand der gute Super+ schon an der Oberkante des Tankstutzens. Naja, da hab ich komisch geschaut, denn im Handbuch steht ja 15l Tankinhalt + 3l Reserve.

Nu hab ich letztens an 'ner Tanke einen Chopperfahrer beobachtet und der hat beim tanken zwar auch den Seitenständer rausgeklappt gehabt, war aber während des Tankvorgangs weiter auf der Maschine gesessen und hat sie so senkrecht gehalten.

Nu meine Frage: Sollte ich das auch so machen? Beim Tanken die Maschine Senkrecht halten, damit der Tank ganz voll ist?
Ich wollte erstmal sicherheitshalber nachfragen, nicht , dass ich das jetzt ausprobiere und dann stell ich die kleine zum bezahlen auf den Seitenständer und dann laufen mir 2l vom guten S-Plus über?!?

Wie gesagt, ist sicher eine dumme Frage, aber mir als noob kann man das sicher nachsehen :)
Hans-Dieter

Re: Tanken

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

so abwegig ist das nicht.....

Gerade bei heißem Wetter (Benzin lagert schön kühl in der Erde) auf dem Hauptständer vollgetankt und dann um Platz zu machen weggeschoben und auf den Seitenständer
gestellt, sofort wurde der Überlauf befeuchtet. :x Grrrrrr also das gute Super läuft weg!

Deswegen bei Seitenständer den Tank nicht bis zur Halskrause füllen oder wenn vorhanden den Hauptständer benutzen. Wir reden hier sicherlich von nicht mehr als eine 1/2 Liter.

In Deinem Fall "" Und siehe da, nach 13,4l stand der gute Super+ schon an der Oberkante des Tankstutzens""

heißt das nicht 15 Liter plus 3 Liter Reserve, sondern 15 Liter incl der Reserve. Also würde es ja voll passen!
henneB

Re: Tanken

#3

Beitrag von henneB »

Oh stimmt, 15l incl. 3,2l Reserve. Hab gerade nochmal nachgeschaut... peinlich peinlich...

Dann habe ich doch alles richtig gemacht :)

Also weiter absetzen beim Tanken :)
Danke für die prompte Hilfe!!!
Andree

Re: Tanken

#4

Beitrag von Andree »

Hans-Dieter hat geschrieben:
Gerade bei heißem Wetter (Benzin lagert schön kühl in der Erde) auf dem Hauptständer vollgetankt und dann um Platz zu machen weggeschoben und auf den Seitenständer
gestellt, sofort wurde der Überlauf befeuchtet. :x Grrrrrr also das gute Super läuft weg!
Jawoll, das kenne ich auch. Aber dann weiß man doch wenigsten, das der Tank noch in Ordnung ist, bzw. die Funktion des Überlaufröhrchens, gelle :wink: ?

Gruß aus Leverkusen

Andree
Aleksio

Re: Tanken

#5

Beitrag von Aleksio »

ja, das mit dem "Sitzenbleiben" ist was für die Obercoolen... 8)

also ne, die 3 Tropfen mehr machens dann auch nicht... :roll:

Was ich noch fragen wollte: ist der Verbrauch dann bei Dir nicht ein bischen hoch, wenn du mit einer Tankfüllung gerade mal 220 km schaffst??? - oder habe ich da was falsch verstanden???

Ich komme mit meiner 550er auf locker 300 km (Verbrauch mittlerweile konstant bei 4,5l/100km) und selbst bei zügig Autobahn und oberer Drehzahlbereich bin ich nur knapp drüber... aber vielleicht ist bei mir ja was kaputt :mrgreen:
henneB

Re: Tanken

#6

Beitrag von henneB »

Hab mich auch gewundert, dass ich nicht so weit komme...
ca. 5l auf 100km brauche ich schon. Ich muss das mal beobachten.

Ich meine ich fahre ja nicht mal wirklich sportlich. Hab meinen Schein und die Maschine ja noch nicht so lange...
Woran kann es denn liegen, dass der Spritverbrauch erhöht ist? Mal von der Fahrweise abgesehen...
Hab einen Bugspoiler dran. Kann das was ausmachen? Naja und wiegen tu ich mit Kombi und Helm sicher 90kg...
Ich muss mal meinen Kumpel, von dem ich die gekauft habe fragen, was der so für einen Verbrauch hatte.

Aber 300km schaff ich bestimmt nicht mit einer Tankfüllung...
Chris

Re: Tanken

#7

Beitrag von Chris »

Moin,

also 5,5 ist für die Kleine schon recht happig.

Wie siehts denn mit den verbrauchsrelevanten Wartungspunkten aus?
z.B.
Luftfilter
Zündkerzen
Kette
Öl

sind alles Faktoren die in den Verbrauch reinspielen,

ebenso die Gegend wo gefahren wird und natürlich das Wie....

von der Kleidung mal ganz zu schweigen :)

Wenn du diese Punkte alle positiv abgehakt hast und immer noch über 5 Liter liegst solltest du mal den Schwimmerstand messen.

Viel Erfolg!
muskelkater

Re: Tanken

#8

Beitrag von muskelkater »

Ich habn Durschnittsverbrauch von 5,9l/100km mit meiner Kleinen. Aber gut, meine Fahrweise ist ... sagen wir mal "nicht ganz gemäßigt" ... ;)
Und mit Non-Stop-Vollgas auf der Bahn brauchtse etwa 7l. Mehr geht aber wirklich nicht.
Also so hoch finde ich 5l/100km nicht.

MfG
Aleksio

Re: Tanken

#9

Beitrag von Aleksio »

Also wie gesagt Autobahn - fett beladen mit Koffern und diversen Rollen auf dem Heckträger + Tankrucksack auf der Bahn mit Druchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130/135 km/h bei gut 6000er Drehzahl letzte Tour genau 4,57 l / 100 km...

mein höchster Verbrauch 5,5 l/100 km mal am Anfang in der Probierphase, da bin ich ständig im 8000er-Bereich rumgekurvt...

Ach ja, Luftdruck ist glaube ich auch noch ein Faktor, den man mal überprüfen kann...

Ansonsten ist ja eher wichtig, dass man weiß wie weit man kommt... :wink: alles andere wird sich einpendeln
Wolli

Re: Tanken

#10

Beitrag von Wolli »

Hallo,

greife das Thema mal wieder auf. Nachdem unsere 550er beim Duke war, liegt der Schnitt bei ca. 4,3 Liter.

Randbedingungen:

- hoher Lenker
- flatternde Kleidung
- 60/40 Solo/mit Sozia
- 30/40/30 Stadt/Landstraße/AB
- wenn mit Sozia, dann ist auch die Sissybar drauf
- Fahrweise: Landstraße zügig (aber Schaltdrehzahl bei etwa 7.000), AB zwischen 120-140 km/h .. aber auch mal kurz 160-170

Niedrigster Wert bisher knapp 3 l (bei einer Tour / Kolonnenfahrt), höchster etwas über 6 l (sehr knackig gefahren). Bei spätestens 250 km geht's an die Tanke (haben gerne noch einen kleinen Puffer).

Gruß, Wolli und Claudia.
Neolec

Re: Tanken

#11

Beitrag von Neolec »

Also ich tanke immer im sitzen & fühle mich dabei nicht obercool.

Ordentlich ranfahren an die Zapfsäule & dann geht das sitzenderweise besser als im stehen. Übergelaufen ist bisher auch noch nüscht.

Grüße, rene
muskelkater

Re: Tanken

#12

Beitrag von muskelkater »

Der Winkel der Pistole ist entscheidend. Und wenn man viel Druck gibt, muss man vorsichtig sein. Wenn man nicht aufpasst, kann das Benzin ausm Tank wieder rausspritzen. Benzin im Gesicht ist echt keine tolle Sache. Ich spreche da aus Erfahrung...
Aber vielleicht habe ich mich auch nur selten dämlich angestellt ;)
Einmal und nie wieder :)

MfG
Aleksio

Re: Tanken

#13

Beitrag von Aleksio »

mmh, außerdem muss ich doch sowieso absteigen und zahlen, dann kann ich das doch auch vorher machen...

Ich für meinen Teil habe ja auch noch kurze Beine und das Rumgehampel tue ich mir dann doch nicht an --- naja vielleicht auch persönliches Pech :mrgreen:
taiotoshi

Re: Tanken

#14

Beitrag von taiotoshi »

Ich nehme bisher immer zuerst den Helm ab ( dann denken die Kassierer nicht an einen Überfall ), nachdem ich das Baby auf den Seitenständer gestellt habe. Dann betanke ich das schrägstehende Motorrad, bis das Benzin den Stutzen, der in den Tank geht, erreicht. Dann noch ein kleines bisschen mehr. Mit Gefühl, und ohne das was spritzt. Peter Fonda hat in Easy Rider seine behandschuhte Hand beim Beenden des Zapfens unter den Rüssel der Zapfpistole gehalten. Da sollte auch nix auf den Tank kommen.

Grüße, Kurt
Antworten