Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

Antworten
greyfrog

Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#1

Beitrag von greyfrog »

Hallo Leute,

bin bisserl verzweifelt, da ich die Ursache für exorbitant hohe Leerlaufdrehzahl bisjetzt nicht finden kann :( Nach einem Wechsel der Zylinderfußdichtung kriege ich meinen Bock nicht so richtig zum Laufen.

Beim kalten Motor springt die Maschine an und läuft bei ca. 1300 U/min (alle 4 Krümmer sind heiß). Nachdem ich Gas gebe, kommt die Nadel des Drehzalmessers wieder zurück. Danach allerdings geht der Motor auf die ca. 4500 U/min hoch und bleibt dort (der Choke ist aus). Vor dem Zerlegen lief sie aber einwandfrei. Die "Schlißfeder" am Vergaser macht ihre Arbeit und auch der Gasgriff (ca. 3 mm Spiel) kommt zurück. Laut einem Schrauber vor Ort muss sie irgendwo Nebenluft ziehen. Ich habe daher Dichtpaste auf O-Ringe und die Metallfläche von den Ansaugstutzen drauf geschmiert und angezogen - kein Resultat. Die Schellen (am anderen Ende der Gummis) sind auch fest zu. Test mit dem Bremsenreiniger hat sie auch erfolgreich überstanden. Den Vergaser hat der o.g. Schrauber in die Grundeinstellung gebracht. Die Kerzen sehen schwarz aus...

Wenn ich's richtig verstehe, dann stimmt das Luft/Sprit Gemisch nicht (habe aber an dem Vergaser selbst nichts gedreht). Und nun die alles entscheidende Frage: Wo könnte man noch nachschauen? Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Idee...
greyfrog

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min) - Nachtrag

#2

Beitrag von greyfrog »

Was noch aufgefallen ist, sind die knisternden Geräusche in den Krümmern nach 1-2 Minuten im Leerlauf. Dasselbe wird auch auf der Seite http://www.stud.fh-dortmund.de/~stefan. ... ericht.htm ewähnt! Einfach nach "glühenden Krümmern" suchen.
Neolec

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#3

Beitrag von Neolec »

Schwarze Kerzen deuten aber eher auf zu fettes Gemisch hin. Wenn der Motor Nebenluft ziehen würde, wäre eher ein zu mageres Gemisch die Folge. Auch wäre der Motorlauf dadurch eher schlechter, als das die Drehzahl hoch geht.
Gedanke: eventuell beim zusammenschrauben den Choke-Bowdenzug falsch verlegt & dieser wird bei irgendeiner Bewegung am Lenker oder am Vergaser gezogen?


Grüße, rene
greyfrog

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#4

Beitrag von greyfrog »

Hallo rene,

der Choke-Zug wird nicht unkontrolliert gezogen. Habe gerade visuell überprüft. Bei den Kerzen sieht's jetzt anders auch (die letzte Begutachtung war vor 2 Wochen): Nur die beiden äußeren :shock: Kerzen sehen schwarz aus - die anderen zwei braun-grau.

Wenn man annimmt, dass der Motor keine Nebenluft zieht (habe wieder mit Bremsenreiniger überprüft), kann es sein, dass die (beiden äußeren) Schrauben, die am Vergaser für die Gemischaufbereitung zuständig sind, sich verstellt haben?
muskelkater

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#5

Beitrag von muskelkater »

Unwahrscheinlich, aber wenn sie keine Falschluft zieht, kann es eigentlich nur eine Synchronisationsschraube oder eine Leerlaufgemischregulierschraube sein. Aber ich würde eher auf das erste tippen.

MfG
greyfrog

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#6

Beitrag von greyfrog »

Das ist vielleicht eine gute Idee! Kennt jemand eine zuverlässige Person/Werkstatt, bei der ich den Vergaser synchronisieren lassen kann (Raum Hannover/Braunschweig/Peine/Hildesheim)?
muskelkater

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#7

Beitrag von muskelkater »

Machs doch erstmal nach Augenmaß, bevor du groß was ins Rollen bringst. Nachher hab ich mich geirrt und du nutzlos Geld zum Fenster rausgeworfen.
Wenn du den Vergaser ausgebaut hast, kannst du nach Augenmaß dafür sorgen, dass die Drosselklappen gleichmäßig schließen. Das reicht auf jeden Fall aus um zu gucken, obs daran lag. Versuch das möglichst genau einzustellen.
Dabei kannst du auch gleich nochmal die Gemischschrauben kontrollieren.

MfG
Neolec

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#8

Beitrag von Neolec »

Also das sollte jede halbwegs ordentlich sortierte Motorradwerkstatt hinbekommen. Ist auch beim do-it-yourself kein Thema - nur wer hat schon einen gescheiten Synchrontester.
Es gibt im Internet auch einige lustige selbergebaute Konstruktionen zum nachbasten. :lol:

Aber um die erhöhte Drehzahl zu erklären, müßten die Einstellschrauben schon total verstellt sein. Klingt immer noch merkwürdig.

Grüße, rene
muskelkater

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#9

Beitrag von muskelkater »

Ja, aber was eine Werkstatt kann, braucht man hier garnicht. Wenn die Schrauben total verstellt sind, dann sieht man das mit bloßem Auge.
Nur was solls sonst sein? Ursache für eine im Stand nach oben schnellende Drehzahl kann nur vom Vergaser kommen. Zu viel Luft kann nicht sein. Also entweder zu viel Sprit (Regulierschrauben) oder zu viel Gemisch (geöffnete Drosseklappen). Da die klemmenden Drosselklappen ausgeschlossen wurden, kanns ja in dem Fall nur sein, dass deren Öffnungsverhältnis (~Synchronisation) nicht stimmt.
Die unterschiedlichen Kerzenbilder deuten auf falsche Einstellung der einzelnen Gemische hin.

Also wirds eins von beiden sein - oder ich hab mich geirrt :)

MfG
Neolec

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#10

Beitrag von Neolec »

muskelkater hat geschrieben:
Also wirds eins von beiden sein - oder ich hab mich geirrt :)

MfG

Ich denk mal, deine Diagnose ist richtig. :)
Old Didda

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#11

Beitrag von Old Didda »

Ich stell mal die These auf, dass der Motor auch vor dem Vergaserausbau nicht richtig lief. Die schwarzen Kerzen lassen das vermuten.

Nebenluft ist Quatsch. Damit ein Motor schnell läuft, braucht er Sprit und nicht Luft.
Bei einem versehentlichen Dreh an einer Sync-Schraube geht die Drehzahl nicht auf 4,5 k hoch. Ebenfalls verstellen sich die Gemischschrauben nicht von selbst.
Duch den Aus- und Einbau der Vergaser kann sich irgendwelche Mocke natürlich auch an Düsen oder Kanälen verlagert haben, so dass jetzt ein freier Durchlauf von Sprit und Luft möglich ist.

Was passiert denn eigentlich, wenn du die Leerlaufregulierschraube herunterdrehst?
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#12

Beitrag von van-baily »

Wenn die Kiste vorher richtig lief, dann würde ich den Vergaser nochmal ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen. Vielleicht ist Dreck reingekommen. Dann wieder einbauen, Leerlaufgemischschrauben nach den Vorgaben einstellen, synchronisieren und fertig. Wenn du Lust hast nach 89340 zu kommen, können wir das gerne an einem Samstag nachmittag erledigen.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
greyfrog

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#13

Beitrag von greyfrog »

Hallo an alle,

endlich mal ein Forum mit hilfsbereiten Menschen :) Nun möchte ich ein Paar Sachen klar stellen:

@Old Didda: Das Moped lief vor dem Zerlegen einwandfrei. Die alten Kerzen hatten alle eine schöne braun graue (ocker?) Farbe, bloß halt.. zu alt. Habe Sie gegen die neuen nach dem Zusammenbauen ersetzt (stand im Buch so).

Noch was zum Vergaser: Ich habe an den Sync- und Gemischschrauben definitiv nicht gedreht! Alles was ich gemacht habe, war unten die Schwimmerkammerdichtungen ausgetauscht und oben auf die Membranen geguckt wegen den Rissen und co. Das war's auch. Ansonsten vor kurzem dem Bekannten gegeben, der eine Grundeinstellung gemacht hat. Wir hofften dadurch das Problem in den Griff zu bekommen. Es hat sich aber leider nichts geändert. Bloß er hat auch keine Ideen mehr.

Wenn ich die Leerlaufregulierschraube herunterdrehe, dann geht die irgendwann aus. Und kann in diesem Zustand nicht starten. Dann muss ich die Regulierschraube wieder eindrehen, bevor die anspringt.

Ich habe mich selbst an die Einstellschrauben nicht rangetraut, weil ich keinen Spezi vor Ort habe, der eingreifen könnte, wenn was schief läuft. Jetzt habe ich aber irgendwie doch die Torte im Auge...

@muskelkater: Die Drosselklappen habe ich beim ausgebauten Vergaser überprüft, die klemmten nicht.

Habe gerade wieder mit dem Schrauber gesprochen, der meinen Vergaser zerlegt hat: Verstellschrauben sind in Ordnung, Gänge (Luft/Sprit) sind frei. Nach seinem Verständnis kan's aber auch eigentlich "nur" vom Vergaser kommen. Bloß er hat im Moment keine Ideen mehr. Es ist wie verhext... Hat mich übrigens auch von einer voreiligen Fahrt zu einer Kawa-Werkstatt gewarnt ;)

Ich versuche schon mal eine Preisauskunft einzuholen. Mal schauen, wie teuer es sein kann.
greyfrog

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#14

Beitrag von greyfrog »

van-baily hat geschrieben:Wenn die Kiste vorher richtig lief, dann würde ich den Vergaser nochmal ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen. Vielleicht ist Dreck reingekommen. Dann wieder einbauen, Leerlaufgemischschrauben nach den Vorgaben einstellen, synchronisieren und fertig. Wenn du Lust hast nach 89340 zu kommen, können wir das gerne an einem Samstag nachmittag erledigen.
@van-baily: Danke für den Vorschlag. Ich werde meiner Maschine aber in diesem Zustand keinen weiten Weg zutrauen. Ansonsten gerne :)
metallikart

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#15

Beitrag von metallikart »

Moin, vielleicht ist beim Membranenanschauen etwas in die Hose gegangen,
Als ich meine mal nur so angeschaut habe, bekam ich sie kaum wieder in die Dichtungsnut, da sie scheinbar grösser geworden sind. Werden bei Gelegenheit mal getauscht.

Gruss, Christian
Old Didda

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#16

Beitrag von Old Didda »

greyfrog hat geschrieben: Wenn ich die Leerlaufregulierschraube herunterdrehe, dann geht die irgendwann aus.
Das ist klar. Interessant wäre das Verhalten des Motors, wenn du dich der richtigen Leerlaufdrehzahl näherst, also ca. 1100 U/min.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Laufen Deine Schieber sauber, oder sind sie verklemmpt?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
greyfrog

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#18

Beitrag von greyfrog »

@Old Didda: Die Maschine arbeitet sauber (soweit ich es beurteilen kann) bis zum Abwürgen. Morgen mache ich noch ein Höhrtest.

@Dirty Harry: Was meinst du mit "Schieber"?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Ich meine die Gasschieber, das Teil hinter den Drosselklappen, wo die Düsennadel drin sitzt.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#20

Beitrag von Old Didda »

greyfrog hat geschrieben:Die Maschine arbeitet sauber (soweit ich es beurteilen kann) bis zum Abwürgen
Bedeutet das jetzt, das sie bei eingestellten 1100 U/min sauber dreht und sich auch starten lässt?
Neolec

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#21

Beitrag von Neolec »

Genau so liest sich der Eingangsbeitrag. Erst nach erstmaligem Gas geben geht die Drehzahl schlagartig in die Höhe - was mich eigentlich zu einer "Fehlauslösung" des Choke brachte. Aber dies wurde ja schon ausgeschlossen.

Grüße, rene
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#22

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Geyfrog! Ich würde mal die Kompression messen. Bei mir sorgten undichte Einlassventile für einen erhöhten Leerlauf nach dem Gaswegnehmen. Und noch eine allgemeine Empfehlung bei nicht-identifizierten Problemen mit dem Motorlauf: Neue Zündkerzen reindrehen, um diese als Ursache auszuschließen.
greyfrog

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#23

Beitrag von greyfrog »

@Neolec: ich habe es gestern auch gehabt, dass ich den Motor nur angelassen habe, OHNE am Gashahn zu drehen, wonach nach ca. einer halben Minute die Leerlaufdrehzahl selbständig in die Höhe ging.

@Old Didda: Ja die Maschine lässt sich wunderbar (ohne Choke) starten und der Motor hört sich auch gesund an, bis sie ... Na ihr wisst ja schon.

@Knut Schmidt: "Kompression messen" steht als nächstes auf dem Programm (Mitte/Ende nächster Woche). Und über die Kerzen habe ich auch schon nachgedacht. Wie du schon sagst, es kann nicht schaden ;) Aber was meinst du mit undichten Einlassventilen? Ich habe das Ventilspiel bei einer Kawa-Werkstatt einstellen lassen. Meinst du, dass es möglich ist, dass die Jungs dort nicht sauber gearbeitet haben könnten? Oder ist damit etwas anderes gemeint?

Kann evtl. verschmutzter Benzinhahn/Benzinschläuche dabei eine Rolle spielen (ich habe da noch nicht nachgeguckt)? Nach einem Tipp von einem bekannten möchte ich morgen die Maschine ohne den Luftfilter laufen lassen. Nur auf Nummer sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt.
Robby

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#24

Beitrag von Robby »

greyfrog hat geschrieben:@Neolec: ich habe es gestern auch gehabt, dass ich den Motor nur angelassen habe, OHNE am Gashahn zu drehen, wonach nach ca. einer halben Minute die Leerlaufdrehzahl selbständig in die Höhe ging.
Dieses Verhalten und was du am Anfang beschreibst hatte ich auch. Allerdings bei meiner Zephyr, die ich marode gekauft hatte und gar nicht wußte was mit dem Motor los ist.
Die Lösung bei mir war, die Ventile einzustellen. Sechs von acht Ventilen hatten kein messbares Spiel :shock:

Ich würde auch erst mal die Kompression messen, dann Ventile checken und die Stellung der Nockenwellen prüfen.

Robby
cowboy

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#25

Beitrag von cowboy »

Hallo
weiss zwar nicht ob das Thema noch aktuell ist.
Ich hatte das Problem mal an meiner Maschine, ist aber schon lange her.
Ursache war einer der Schläuche die unter dem Tank verlaufen. Der war einer unbemerkt abgrutscht und die Drehzahlen waren fürchterlich. Habe Stunden gebraucht bis ich den Grund der Ursache gefunden hatte. Also schau Dir auch die Schläuche an, Der Motoer hatte Falsche Atemluft bekommen.....( Weiss aber nicht mehr welcher das war).

Manchmal ist der Fehler ganz einfach

gruss Cowboy
Neolec

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#26

Beitrag von Neolec »

Du meinst sicherlich den Unterdruckschlauch. Und wenn der ab ist, dann läuft der Motor total zäh & unrund. Aber die beschriebenen Drehzahlorgien passen da nicht so recht dazu.
cowboy

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#27

Beitrag von cowboy »

Stimmt
geilerennpflaume

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#28

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,
was mit den Beiden Belüftungsschhläuchen, oben zwischen Gaser 1-2 und 3-4.

Sind die abgeknickt, oder auf gequollen.

Haste mit BR, auch mal gezielt auf die Drosselklappen wellen gespüht?

Das choke system, mal bei ausgebautem Gaser testen.
Das ist ab Werk schon undicht.
Sprich die Choke kolben, ziehen Falschluft über die Membrna kammer, und rüber den Kolbenschaft(wo die Gallerie dran zieht).

Und habt ihr den Schwimmerstand mal gecheckt?
Mit nem durchsichtigen Schlauch unten, an der Ablassschraube an der Gaser-kammer.

MFG
muskelkater

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#29

Beitrag von muskelkater »

geilerennpflaume hat geschrieben:Das choke system, mal bei ausgebautem Gaser testen.
Das ist ab Werk schon undicht.
Sprich die Choke kolben, ziehen Falschluft über die Membrna kammer, und rüber den Kolbenschaft(wo die Gallerie dran zieht).
Kann man das eigentlich korrigieren?

MfG
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#30

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Greyfrog,
Ventile können undicht sein durch Verschleiß oder durch falsche Einstellung.
Siehe auch die Anwort von Robby.
Beim Ventile-Einstellen kann sich auch eine Fachwerkstatt vertuen:
Shim in der flaschen Größe einsetzen und nicht nachkontrollieren.
geilerennpflaume

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#31

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,
@mk

Man kanns vieleicht etwas mildern.

Z.B. bei der Kolbenstange anstatt der Dichtlippe(die bestimmt eher für staub gedacht ist..)versuchen in die Plastikmuttern einen O-Ring einsetzten.

Den Kolben zur Membran kammer is schwer. Hab mit etwas dickerem Fett gemacht.

MFG
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#32

Beitrag von Dirty Harry »

@greyfrog
Schon was gefunden?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
greyfrog

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#33

Beitrag von greyfrog »

Ich war leider diese Woche ziemlich viel unterwegs. Sodass mir fast gar keine Zeit zum Schrauben blieb. Ich habe bisjetzt nur geschafft Spritleitungen zu inpizieren (sind frei und nicht porös). Aus dem Tank kommt reichlich Benzin raus, trotz einiger Roststellen an der Tanköffnung. D.h. für mich, dass der Benzinhahn auch i.O. ist.

Die beiden Belüftungsschläuche sind "ein wenig" geknickt, d.h. haben noch ca 70-80% vom ursprunglichen Durchmesser an einer Stelle. Was haltet ihr übrigens über den Vorschlag (irgendwo in diesem Forum gelesen), diese auf 7-9 cm zu verkürzen? Bringt das was?

Zu den Schläuchen: Momentan sind an meinem Tank 3 Schläuche angeklemmt: 2 Stück auf der linken Seite führen vom Benzinhahn zum Vergaser. Auf der Rechten Seite wird noch ein Schlach in einen "Plastikbecher" am Tank reingesteckt (irgendwo über den Nockenwellen). Heute habe ich aber noch eine Stelle am Tank (ganz hinten/unten) gefunden, wo man noch einen Schlauch einstecken könnte... Ich habe aber keinen. In dieses Loch hat ein kleiner Schraubenzieher komplett reingepasst. Scheint eine Art Entluftungskanal (im Tank) zu sein. Bloß bei mir fehlt der Schlauch komplett (beim Zerlegen verlegt)! Oder ist er optional?

Hoffentlich kann ich euch morgen mehr berichten :)
onkel63

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#34

Beitrag von onkel63 »

Hallo greyfrog
die zwei Schläuche vom Benzinhahn ist einmal der Spritschlauch und der zweite der Unterdruckschlauch der den Hahn öffnet damit Benzin kommt
der Schlauch der auf dem "Plastikbecher" :mrgreen: sitzt ist dazu da, falls der Tankgeber undicht wird das Benzin nicht auf den Motor tropft
auf den Stutzen am Ende des Tanks sollte auch ein Schlauch sein, das ist der Überlauf vom Tankdeckel
die abgeknickten Entlüftungsschläuche vom Vergaser kann man auch nach unten legen, sollte aber meiner Meinung nach nix mit deinem Problem zu tun haben
Greetings Jürgen
greyfrog

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#35

Beitrag von greyfrog »

Hallo Onkel63,

habe einen "Ersatzschlauch" auf den Überlauf vom Tankdeckel draufgestöpselt. Hat leider nichts gebracht :( Morgen fahre ich zu meinem Schrauben. Mal sehen, ob er noch eine Idee hat..
Gerold_e

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#36

Beitrag von Gerold_e »

Hallo Greyfrog
Ich denke es liegt am Vergaser. Hatte so ein Problem auch ne Zeitlang. Sprang schlecht an, und dann ging die Drehzahl auf 5000 hoch und kam nicht wieder runter. Versucht mit Standgas zu regeln, dann ist sie aus gegangen.
Vergaser ausgebaut, geputzt, OK. 2 Tage gestanden wieder selbes Spiel.
das habe ich 4-5 mal mitgemacht, dann einen Spritfilter verbaut, seither ist Ruhe.
greyfrog

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#37

Beitrag von greyfrog »

Hallo Leute,

danke für eure tolle Tipps und die vielen Ratschläge. Es hat leider nichts geholfen. Mein bekannter Schrauber hat aber auch keine Ideen mehr (und ich schon lange nicht). Ich distanziere mich innerlich vom Problem und fahre für eine Woche weg. :roll: Danach geht's mit der Suche weiter.

Euer Greyfrog
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 4500 - 5000 U/min)

#38

Beitrag von kaputt »

Hi Greyfrog,
ich würde mal DHs Frage nachgehen und den Sitz der Nadeln und Federn checken! Nicht das ich Dir was vorwerfen will aber so ein kleines Fehlerchen hat sich schnell mal eingeschichen :-)

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Antworten