Zylinderkopfhaube 750er bei allen Bj. gleich?

Antworten
Neolec

Zylinderkopfhaube 750er bei allen Bj. gleich?

#1

Beitrag von Neolec »

Ich würde gern die Haube meines alten Motors (Bj ´92) jetzt schon mal schön intensiv polieren, um die dann in der Winterpause auf´s neue Mopped (Bj ´97) zu schrauben. Passen die Dinger untereinander oder gabs da mal eine Änderung an der Kontour?

Grüße, rene
Hans-Dieter

Re: Zylinderkopfhaube 750er bei allen Bj. gleich?

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Rene,

die Ventildeckel der C Modelle passen auch auf die D Modelle ( ab Bj 97) nur haben diese Modelle das Sekundärluftsystem.
Dieses kann man lahmlegen, bringt aber nur einen unruhigen Motorlauf. Die Vergaser sind auf dieses System ausgelegt .

Dieter's 99er haben wir wieder nach einer umfangreichen Probefahrt zurückgerüstet.
Neolec

Re: Zylinderkopfhaube 750er bei allen Bj. gleich?

#3

Beitrag von Neolec »

Aha. Ist eigentlich alles kein Problem, da ich auch die alten Vergaser wieder machen kann. Die sind auch mittels Dynojet umgedüst & liefen bis zum "Schluß" ganz gut.

Würde dieser Plan dann so aufgehen?
Hans-Dieter

Re: Zylinderkopfhaube 750er bei allen Bj. gleich?

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

im Prinzip ja.

Aber warum willst Du das katastrophale Kaltstartverhalten der C1-C4-Modelle gegen das angenehme Starten der Vergaserheizungsmodelle wechseln :?: Nur wegen der Optik?. Den Ventildeckel der D Modelle kannst Du auch polieren bzw verdichten lassen.

Der Ventildeckel meiner 92er ist z Bsp schon seit Jahren von der Firma Schöder in Hemer verchromt. Suche zwar immer, kann aber immer noch keinen Abplatzer oder Makel finden 8) :mrgreen:
Neolec

Re: Zylinderkopfhaube 750er bei allen Bj. gleich?

#5

Beitrag von Neolec »

Da hast du eigentlich auch wieder Recht. Die "neue" springt schon sensationell gut an; der Choke ist aber wie eh & je hochsensibel.
Die alten Vergaser waren lediglich ziemlich gut eingestellt & durch die anderen Düsen lief die Gute wie die spichwörtliche Sau.
Mit verchromen hab ich es nun nicht unbedingt so (aber nichts gegen Chrom im allg.); lieber Alu schön polieren - gefällt mir besser.

Danke für deine Tips.

Grüße, rene
Hans-Dieter

Re: Zylinderkopfhaube 750er bei allen Bj. gleich?

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Rene,

dann bich ich absolut für Hochglanzverdichten. Warum?? So etwas verwinkeltes wie den Ventildeckel zu polieren ist schon eine Strafe. 8) Dafür gibt es Maschinen und in der gewonnen Zeit putze ich etwas :mrgreen: :lol:
Neolec

Re: Zylinderkopfhaube 750er bei allen Bj. gleich?

#7

Beitrag von Neolec »

Hmm, hochglanzverdichten; hast du da eine Adresse an der Hand, wo man so kleinere Teile auch hin versenden kann? Ich hab da hier in der Gegend noch nichts davon gehört/gesehen.

Grüße, rene
Antworten