Welches Fett für das Lenkkopflager?

Antworten
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Welches Fett für das Lenkkopflager?

#1

Beitrag von brummbär »

Hi,

es gibt doch sicherlich einige unter euch, die schon mal das Lenkkopflager gewechselt oder auch nur geschmiert haben....

Welches Fett kann/sollte man dazu nehmen?
Ich vermute mal, dass ein HT-Fett nicht die schlechteste Wahl ist...

Hat jemand von euch einen Vorschlag und evtl. auch eine Bezugsquelle?
War nämlich heute bei ATU und die Spezialisten haben so etwas natürlich nicht!

SG
brummbär
muskelkater

Re: Welches Fett für das Lenkkopflager?

#2

Beitrag von muskelkater »

Es gibt spezielle Lagerfette, da macht das keinen großen Unterschied, welches du nimmst. Welches ist dir auf KEINEN Fall empfehlen kann ist das Fett von Castrol, dass es u.a. bei Louis gibt. Das habe ich mir mal gekauft und das ist wirklich grottig! Über die grüne Farbe kann man sich streiten, aber dass sich nach 1-2 Jahren zwei Phasen bilden geht mal garnicht! Im Lager ist das vielleicht weniger schlimm, aber verarbeiten kann ich den Mist nicht mehr.
Also: wer ein gutes Produkt kennt, ich bin ganz Ohr :)

MfG
Hans-Dieter

Re: Welches Fett für das Lenkkopflager?

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

ich verwende Molykote. schön schwarz und schmiert gut. :P

Verwende dies auch für Radlager, Achsen und Schwinge
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Welches Fett für das Lenkkopflager?

#4

Beitrag von Brad67 »

Ich nehme auch das fies schwarze Molykote (Mehrzweckfett), ich meine auch das das so im WHB stände. Wälzlagerfett dürfte auch gehen, wenn man gutes nimmt.
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Welches Fett für das Lenkkopflager?

#5

Beitrag von brummbär »

@muskelkater

Hi,

habe ich Dich richtig verstanden, dass das Castrol LMX (so müsste es heißen; steht jedenfalls auf meiner Tube) in der Tube nach 1-2 Jahren Standzeit Phasen bildet?
Oder hast Du die Phasenbildung auch an den geschmierten Stellen bemerkt?

@brad67
@HD

Ich habe das MO2-Fett von LM und von Castrol und habe hier nach einem Jahr Standzeit der Kartusche auch eine Phasenbildung bei dem Fett vom LM gehabt, und zwar so stark, dass ich das Zeug entsorgt habé.
Bei dem Fett von Castrol ist mir das bis jetzt allerdings noch nicht passiert, obwohl die 2 Kartuschen jetzt schon 2 Jahre alt sind.

Fazit:
Ich probiere das grüne Zeug mal an der Vorderradachse aus und harre der Dinge, die da kommen werden.
Und für die kritischen Stellen werde ich dann wohl das fies schwarze Zeug benutzen.

SG
brummbär
muskelkater

Re: Welches Fett für das Lenkkopflager?

#6

Beitrag von muskelkater »

Ich weiß nicht genau, wie alt das Fett ist. Aber in der Tube bildet es zwei Phasen.

MfG
metallikart

Re: Welches Fett für das Lenkkopflager?

#7

Beitrag von metallikart »

also ich habe das gute weisse Wälzlagerfett von Molykote,
das schmiert auch schön :mrgreen:

ansonsten nehme ich für Schrauben und dergleichen
Autol Top 2000 seewasserfestes Fett in schön gelber Farbe

Gruss, Christian
npn

Re: Welches Fett für das Lenkkopflager?

#8

Beitrag von npn »

Pentosin AZ. Billig, fast überall zu kriegen und sehr gut.
Habe mir vor 15 Jahren mal 'ne Tube gekauft, ist bis jetzt noch nicht aufgebraucht trotz vieler wilder Schraubereien und es haben sich auch noch keine getrennten Phasen gebildet.

Gruß,
Niels
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Welches Fett für das Lenkkopflager?

#9

Beitrag von brummbär »

Pentosin AZ?

Nie gehört....wo gibt es das denn???
Oder ist das vielleicht schon 13 Jahre vom Markt (grins)

SG
brummbär
npn

Re: Welches Fett für das Lenkkopflager?

#10

Beitrag von npn »

brummbär hat geschrieben: oder ist das vielleicht schon 13 Jahre vom Markt (grins)
:oops: nee, das nicht. Aber die Gebindegrößen haben sich geändert :roll:
Pentosin-Produktseite
1kg kriegt der private Schrauber ja im Leben nicht alle.
Ich frage mal diverse Quellen hier ab. Mein alter Kumpel/damaliger Lieferant ist leider verstorben.

Gruß,
Niels
npn

Re: Welches Fett für das Lenkkopflager?

#11

Beitrag von npn »

So, ich habe das mal direkt mit Pentosin D geklärt. Die 250g-Tuben sind Auslaufartikel und werden nicht mehr gelistet.
Eine Bezugsquelle habe ich aufgetan, aber Mindestabnahme = 12 Tuben. Bei Interesse an Sammelbestellung bitte PN an mich. Preis pro Tube ca. 2,50 EUR (zzgl. Weiterversand).

Gruß,
Niels
Antworten