Kupplungsproblem

Antworten
catweazle

Kupplungsproblem

#1

Beitrag von catweazle »

Meine Kupplung macht Zicken,
neuerdings schließt sie beim anfahren ab und zu erst wenn ich den Kupplungshebel ganz losgelassen habe und das mit einer gewissen Verzögerung.Normalerweise schließt sie schon sehr früh. Beim Gangwechsel ist alles o.k.
Weiß Jemand was das sein kann ?
KUpplungsscheiben,Druckplatte und Federn sind neu.
Am Zug kann es auch nicht liegen.

Gruß Cat
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsproblem

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Rutsch sie auch durch?
Bei mir war es ähnlich. An der 11er ist im Kupplungskorb so ein Blechteil, ähnlich einer Spinne mit ihren Beinen. Ist eine Art Antihoppingkupplung. Weiß aber nicht, ob die 7,5er so was auch hat. Egal, bei mir war das Teil gebrochen und hat die Kupplung nicht mehr ganz einrücken lassen. Hab´ich nochmal Glück gehabt, hab alle Teile wieder gefunden ohne den kompletten Motor zu zerlegen. Kann auch nen kapitalen Motorschaden mit sich ziehen.
Aber wie gesagt, weiß nicht ob die 7,5er so was hat.
Harry, der mit den Spinnenbeinen :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: Kupplungsproblem

#3

Beitrag von Old Didda »

Hat die 7,5er nicht.

Ich denke aber, dass ohne Öffnen des Deckels die Ursache nicht gefunden werden kann. Evtl. gibt's Ratterspuren im Korb, so dass sich die Beläge / Scheiben nicht frei bewegen können.

Wenn das Motorrad schräg genug steht (auf dem Seitenständer, Bretter unter den Rädern) braucht zum Abnehmen des Deckels noch nicht einmal das Öl abgelassen werden.
catweazle

Re: Kupplungsproblem

#4

Beitrag von catweazle »

wie gesagt, die Kupplung hab ich erst neu gemacht.
Und reingeschaut hab ich logischerweise auch inzwischen,weil ich ja aussenrum nix verkehrtes gefunden hab.
Trotzdem hab ich dieses Problem

Gruß Cat
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsproblem

#5

Beitrag von van-baily »

Hast du die Stahl- und Reibscheiben denn mit Öl benetzt beim Einbau???
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Old Didda

Re: Kupplungsproblem

#6

Beitrag von Old Didda »

Was heißt übrigends "neuerdings"?
Seit dem Wechsel der Belege usw., oder wie lang ging es danach gut?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsproblem

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Da scheint irgendwas zu hängen. Läuft der Hebel auf dem Druckpilz, Zug i.O., vielleicht laufen die Lamellen im Korb nichjt sauber, wie Dieter schon meinte, Ratterspuren im Korb?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten