N`abend Leutz!
Mein Anlasser macht neuerdings morgens ein kreischendes Geräusch.
Nachdem ich eingehend die Anleitung zum Einbau eines neuen Anlasserfreilaufs studiert habe (rechne immer mit dem Schlimmsten),fiel mir bei der Beschreibung der Symptome auf das bei defektem Freilauf der Motor gar nicht oder nur sporadisch gedreht wird welches bei mir aber nicht der Fall ist.
Das Geräusch entsteht erst nach Motorstart quasi als wenn beim Auto der Magnetschalter defekt ist.
Kann es sein das evtl. "nur" der Anlasser defekt ist bzw. Kohlen verschlissen sind?
Für Tips wär ich wie immer recht dankbar!
lg. Micha
Anlasser macht Geräusche
Wenn der Anlasser NACH dem Starten noch kurz so Kreischgeräusche macht, wird wahrscheinlich der Magnetschalter, die Klaue nicht schnell genug zurückziehen,
Anlasser ausbauen, Klaue des Magnetschalter schön sauber machen, und hoffen dass es dann wieder geht, da verharzt einfach das Fett und dann treibt die Schwungscheieb noch kurzzeitig den Anlasser an, was der wiederum gar nicht mag
Gruss, Christian
Anlasser ausbauen, Klaue des Magnetschalter schön sauber machen, und hoffen dass es dann wieder geht, da verharzt einfach das Fett und dann treibt die Schwungscheieb noch kurzzeitig den Anlasser an, was der wiederum gar nicht mag
Gruss, Christian
Hallo Micha,
deine Vermutung, auch wenn's die schlimmste ist , wird sich wahrscheinlich als richtig heraus stellen. Erstmal vorweg, der Zephyr-Anlasser hat keinen Magnetschalter, demnach gibt's dort auch nichts zu putzen.
Das Problem mit dem Anlasserfreilauf kommt beim 750er-Motor häufiger vor und zeigt sich nicht immer gleich. Mal ein gelegentliches Scheppern bis hin zur Startverweigerung des Motors. Sollte das Geräusch auch nach Loslassen des Starterknopfes noch vorhanden sein, ist allerhöchste Eile geboten. Dann könnten sich die Schrauben des Freilaufs gelöst haben oder es ist ein Riss in der Freilaufkupplung.
deine Vermutung, auch wenn's die schlimmste ist , wird sich wahrscheinlich als richtig heraus stellen. Erstmal vorweg, der Zephyr-Anlasser hat keinen Magnetschalter, demnach gibt's dort auch nichts zu putzen.
Das Problem mit dem Anlasserfreilauf kommt beim 750er-Motor häufiger vor und zeigt sich nicht immer gleich. Mal ein gelegentliches Scheppern bis hin zur Startverweigerung des Motors. Sollte das Geräusch auch nach Loslassen des Starterknopfes noch vorhanden sein, ist allerhöchste Eile geboten. Dann könnten sich die Schrauben des Freilaufs gelöst haben oder es ist ein Riss in der Freilaufkupplung.
- DUKE
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